Tagebuch [Blitztagebuch] Der Supply-PC

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Der Supply-PC


Die Vorgeschichte
Meine Frau, genannte Supply da sie mich immer bei zocken mit Kaffee und Nahrungsmittel versorgt:D, besitz mein alten (ca.5,5Jahre) Medion-PC. Ja,ja ich weiß, das man so ein Dreck nicht kauft, aber damals war ich noch nicht so betucht was Hardware angeht und ich habe überstürtzt gekauft, ich Unwissender;)
Naja, bis vor 6 Monaten hielt das Teil ja auch und verrichtet in Obhut meines Supplys sein Dienst. Facebook, Babyzimmer, mailen, Chaten, Skype, Musik ist halt so ihr Betätigungsfeld, dafür hat er eigentlich immer gereicht. Kurzum rauchte mit großem Knall vor 6 Monaten das NT ab, also was steckt man da noch rein:gruebel:. Mein Bruder der dem Zwergenhändler um die Ecke mehr glaubt als mir, hatte zum Glück noch Xilence NT, was er mir als Topteil verkaufen wollt. "Das Teil hat echt Dampf 500Watt", sagte er und reine Markenqualität:wow:;);) Na ja, aus Bruderliebe habe ich ihm dann 15€ dafür gegeben, als dank rauchte dann die Graka ab, ne X740XL nach Medion:lol:.
Ok, Papa hat ja noch seine eiserne Reserve, ne affengeile Asus 7600GT, für Testzwecke. Kurze Zeit später verabschiedete sich der Lüfter des "High End Netzteils", das nicht bemerkt, hatte dann zur Folge das meine 7600GT mit in den Tod gerissen wurde. Das war vor 14 Tagen. Neu Graka und neues NT wäre Perlen vor die Säue werfen:stupid:
Also was nun, den Supply ohne Facebook und Babyzimmer, Gott wird das schlimm, das ist so als wenn ein Junkie einen "Affen" kriegt, ich brauche dringend ne Lösung:heul::heul::heul:


Tage der Ungewissheit

Was wird nun aus meiner Ehe, wird sie es schaffen aus der Krise:D! Tagelang hing ich bei Geizhalz rum, stellte System um System zusammen. Meine Vorgaben waren ja auch nicht einfach. Günstig sollte es sein, 300€ evt. 350€. Da mein Supply auch gerne Bioshock2 darauf zocken will sollte das ganze ja auch wenigstens ein wenig CPU und Grafikleistung haben;). Der Clou an dem ganzen, wenn schon neu, dann auch ein sehr kleines Gehäuse, da es mit direkt auf dem Schreibtisch steht und da war schon der MicroATX Tower viel zu groß. Man wer Verheiratet ist, hats echt nicht einfach;):lol:
Also was nun, itx Board mit Atom wegen größe, microAtx wegen Leistung, kompatibilität, AMD vs Intel, Graka Onboard oder bekommen wir die noch in dieses Micro Budget:hail:


Die Entscheidung
Ein itx System reizt mich schon seit langem mal, also suchte ich da zuerst. Also los
Gehäuse
klein, elegant, silent, günstig,
Lian Li rauf und runter, PC Q07B erstmal test durchlesen, man ist das Teil echt Mini, kein Gehäuse Lüfter:crazy:alles auf engsten Raum, nur ein Slot Platz:huh:, aber der kleine hat die optimale Größe, aber wieder verworfen und das komplette Programm Gehäuse durchsucht, nichts vergleichbares, nichtmal was ähnliches für unter 50€. mATX Gehäuse das gleiche. Alternativ gibts noch das Lian Li PC Q08B, was ein wenig größer ist, hat aber 2 Lüfter, CPU Kühler paßt scheinbar auch rein, sollte funtzen das ganze, ABER :what: 82€ das Teil die haben doch einen Schatten:wall:, naja legen wir erstmal als Favorit ab und schauen nach MoBos ob es dort was brauchbares gibt.
Motherboards
als erstes mal die itx Boards unter die Lupe nehmen. Was taugt der Atom, der auf Brettern in Bierdeckelgröße sitzt:huh:, nach endlosen lesen von Tests, ist die Leistung der Teile ernüchternt. Für HTPCs und Zwergen-Internet-PCs völlig ausreichend, aber für gelegentliches zocken einfach zu schwach. Beim durchstöbern von itx Boards stellte ich fest, das es vereinzelnt die Zwerge auch mit 1156 und AM3 Sockel gibt:gruebel:.
Nach lesen der Test ist das ne echte alternative, man kann einen relativ Leistungsstarken CPU verbauen und ne eigene Graka. Zudem heißt es bei div. Test, das die Teile den mATX und dem ATX Boards um nichts nachstehen. Einziges Manko, das die Steckplätze begrenzt sind und das OCen nicht bis ans Limit geht, aber alles andere hat sogut wie keine Einschränkungen. Nach nochmaligen Abklopfen von mATX/ATX Gehäusen und MoBos, stand der nächste Favorit fest!:daumen:
CPU
ein 2,3 oder gar 4 Kerne:huh:, treffen wir uns in der Mitte, ein Athlon II x3 450 sollte eigentlich für das Weibchen reichen, Preis OK, ab zu den Favoriten:D
Ram
Huch, mein ausgewähltes itx Board braucht ja DDR3 SO-Dimm, ach du schande das wird bestimmt teuer, allerdings beim durchsehen bei Geizhalz, stellte ich dann fest das die 1333er knapp unter 50€ zu haben sind, also nicht zwingend teurer als die 240er. Leistungstechnisch sollten die sich auch nicht soviel tun, MoBo kompalitätsliste gecheckt und ab in den Warenkorb!
Netzteil
auf keinen Fall so ein Billigschrott das meine Grakas in den Tot reißt, ein Be Quiet Pure Power 350Watt sollten reichen um auch noch ne kleine bis mittlere Graka zu versorgen, husch husch ins Körbchen:D
HDD
sparmaßnahmen, also bekommt die kleine Maus meine Samsung F3 500GB, da sollte ne Menge Facebook drauf gehen:lol:
DVD-RW
wir sparen weiter und verbauen mein LG Brenner, hole ich mir ebend einen neuen, gott bin ich großzügig:D:D:D

Oh ein
CPU Kühler
wäre nicht schlecht, aber bei dem Platzmangel. Bischen Tests studiert und der Scythe Shuriken Rev.B schreit einen ja gerade an, jaja komm schon rein in mein Körbchen du cooler!!!

So, wacker durchgezählt was haben wir denn da alles. Ach shit, ist das denn alles was??? Nochmal alles gecheckt, das Gehäuse ist noch nicht das optimum, nach 3Std. Geizhalz und Caseking gibt es aber immernoch keine Alternative:crazy:Das Gehäuse, das Gehäuse in den Test stand das die Kühlung trotz 2 Gehäuselüfter nicht das ware ist, gerade wenn man noch ne Graka verbaut, Graka? Graka? da war doch was, ja klar vergessen:ugly:. Ne warte die Zwergenbretter haben doch meist onbard, mal sehen. Ne Radeon HD 4250, max. 1024MB shared Memory, man das geht erstmal, jetzt noch ne Graka sprengt eh alle Budgets, also No Graka:nicken:

Man das Q08B ist ja schon richtig gut, in meinen Augen steht aber der HDD Käfig völlig im Weg und 6 HDDs werden dort auch nicht verbaut, ach da bastele ich schon irgendwas wäre ja wohl gelacht, als erfahrener Modder sich von einem Zwergengehäuse in die Knie zwingen zu lassen;)

OK, der Supply-PC steht, mal sehen was wir da alles gesammelt haben:huh::hail:



Gehäuse
Lian Li PC-Q08B
MoBo
Asus M4A88T-I DELUXE AM3 AMD880G
CPU
AMD AthlonII X3 450 3.2GHz AM3 1.5MB Cache 95W
Kühler
Scythe Shuriken Rev.B
Netzteil
Be Quiet Pure Power 350Watt
Ram Corsair SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
HDD
Samsung F3 500GB
DVD Brenner
LG Standard
Graka
Onbard Readon 4250-1024MB shared Memory
Sound
7.1 ALC889 Onboard

macht zusammen ca. 350€:wow:

Ja.....Nein.....Ja......Nein ich schlaf erstmal ne Nacht drüber:crazy:
Während Engelchen & Teufelchen :streit:sich noch die ganze Nacht anschreien, lege ich mich schonmal hin.........Gute Nacht:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!!!
Der Tag danach
Scheinbar hat Teufelchen, das Engelchen aus seim Kleitchen gehauen, da die Entscheidung gefallen ist:devil:. Mein Supply war auch das ganze Jahr schön lieb und hat sich den retlich verdient und ohne ihre Facebook und Babyzimmer ist sie kaum zu ertragen, dann zahle ich lieber:D
Allem Gewissensbissen zum trotze, nach ein wenig finanziellem herumgefummel, steht auch das Budget bereit.

Der Kaufrausch
Nun dann los ab nach geizhalz und mal 1-2 Händler raussuchen die alles verfügbar haben und auch schön billig sind! Echt geil, über Nacht scheint die Inflation voll zugeschlagen zu haben, alle Preise sind in die Höhe geschossen und die Verfügbarkeit ist mehr als dürftig. Haben bestimmt alle Weihnachtsgeld bekommen und plündern nun alle Regale;). Na ja ein kurzer Blick auf dem Kalender sagt mir allerdings das heute der 11.12 ist und das Zeitfenster ist verdammt eng, also kaum Zeit zum taktieren. Die Gewinner sind dann HoH, ViBu und Hardwareversand, die sich nun über höhere geringfügige Einnahmen freuen dürfen. :D Überweisung und warten, das die Versandunternehmen sich durch den Schnee wühlen bis zu meiner Haustür:P.

Das Geheimnis
Tja, was mache ich nun, die merkt doch das ich ihre Kiste nicht mehr repariere:what: Also lüge ich ihr das blaue vom Himmel und das mitten im Winter;). Ich frage mal alle bekannten ab nach gebrauchten Ersatzteilen, da neue Teile Geld raus schmeißen ist und das man sich auf lange Sicht eh was überlegen muß, da High End Medion nun wohl bald beerdigt werden muß. Man ich muß Zeit gewinnen, knapp 2 Wochen und das ohne PC, da wird die Vorweihnachtliche Stimmung direkt zu Depressionen umgewandelt!
:gruebel:könnte ja mein Kampfkoffer von der Feuerwache holen, habe eh gerade Urlaub und ob der da im Spint steht oder ich den hier provisorisch aufbaue ist eh egal. Das bringt Zeit:D Als ich dann am 13. mit dem Koffer unterm Arm vom Dienst nach hause komme, strahlt da Jemand übers ganze Gesicht. Und damit ihr wißt warum
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/400_3037623739383665.jpg

Das erste richtige Weihnachtfeeling
So, heute ist der 15.12 da sollte doch was kommen??? Pakete, Pakete zu Weihnachten auch wenn es nicht mein Inhalt ist, aber es hat was! Wer macht das rennen????
9.54 Uhr; ha, da kommt einer von GLS in die Strasse, trotz Schneetreiben, meine Hochachtung das ist EK1 verdächtigt:wow: HoH, ist der schnellste Asus Brett und NT haben ihr Ziel erreicht.:banane:
12.14 Uhr; wenn die Postdame 2 x Klingelt, denn bei ersten mal habe ich sie nicht gehört;) und zu allem Übel geht auch noch mein Supply an die Tür! Als ich schwer atmend an der Tür aufschlage hält meine Frau schon das Kartönchen in der Hand und unterschreibt gerade. Ooooooohhhhoooo, toll ViBu schnell aber leider kommt das Gehäuse ohne Umverpackung:wow:, tief Luftholen und schonmal Worte zurecht legen, denn da kommt schon die Frage" Was ist denn das jetzt noch fürn Paket"????:nene:, da ich aber seit 2 Wochen 4 Rechner zusammengebastelt habe für Feuerwehr Kollegen und auch unentwegt Pakete kommen, kann ich ihr erklären:cool: das es zu dem Rechner von xxxxx gehört, mußte noch nachgeliefert werden:redface: Da sie eh nicht genau hinschaut und mit der Botin labbert nehme ich mal schnell das Paket in Obhut und verschwinde im Keller, jetzt ist es in Sicherheit, da zwischen den zig Kartons eh nichts mehr auseinander zu halten ist.:P Wenn die wüßte:D
18.34 Uhr; Nach unserem gemeinsamen Weihnachtsbaum kauf, wo Ehemänner ja nur Christbaumständer sind die gefüttert werden müssen, gehts wieder ab nach Hause. Und scheinbar hatte einer Besuch von UPS denn da kommt er schon angelaufen mit dem Paket von HWV. Damit ist dann auch der Ram und der Kühler eingetroffen. Heute Abend schickt ViBu mir ne mail das mein Paket unterwegs ist, daher hoffe ich auf morgen.

Der Wettlauf beginnt

Nun, will ich euch natürlich Live dran teilhaben lassen wie die Story endet und ob Maschine zwischen Weihnachtsmarktbummel, Schlittschuhlaufen und Weihnachtvorbereitungen das rennen gewinnt, und ob Supply-PC pünktlich unter Baum steht:hail:! Das ganze wird natürlich Fototechnisch untermalt. Ich hoffe ich habe viele gedrückte Daumen das es klappt.
Zum Anfüttern schonmal die ersten Fotos der bereits eingetroffenen Teile!!!

Sieht ein wenig aus wie bei Alternat im Lager, aber da liegen jetzt fast 3 Komplette PCs in Einzelteilen, die noch gebaut werden müssen;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/400_3165613335616562.jpg
Hier die Teile für den Supply-PC
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/400_3932333632313865.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Countdown beginnt
Noch 8 Tage!

Als erste Maßnahme habe ich mir mal das Gehäuse vorgeknöpft! Ich werde den Festplatten Rahmen komplett rausnehmen, damit der 140mm Lüfter vorne ordentlich Luft reinblasen kann. Für die Festplatte habe ich mir mir mal was gebastelt, damit ich sie auf dem Boden befestigen kann, somit ist sie a) schön entkoppelt und leise und wird auch durch den Lüfter vorne Gekühlt.
Die entkoppelung besteht aus 2 Schaumgummi Matten oben und unten (schwarz) und einem ganz weichen (keine Ahnung wie man das nennt) Belag der äußerst wabbelig ist (orange) wie Wackelpudding, gibt im Baumarkt für 3€, kommt ursprünglich unter Reibebretter womit man die Fleisen nach dem Fugen abreibt.
In der oberen Schaumgummiplatte habe ich 4 Schrauben durchgesteckt. Dann habe ich 2 Alu-Winkel gebohrt so das sie mit je 2 Schrauben auf der Gummimatte geschraubt werden können. Die Löcher für die Festplatte hatte ich schon vorher gebohrt. Nun habe ich alle drei Matten mit Heißklebepistole zusammen geklebt, besonders die Schraubenköpfe von innen, da sie doch recht locker saßen und die gefahr besteht das sie durch das Moosgummi durchrutschen.
das ganze sieht dann so aus
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/1920_6633643964613335.jpg

Mehr ist bisher noch nicht passiert. Detailierte Bilder von der HDD Entkopplung gibts morgen noch nachträglich. Aber nun erstmal gute Nacht,
sonst wird das morgen nichts mehr!!!


 
Echt coole Sache was du da machst. ich wünsche dir mal viel Erfolg dabei und hoffentlich bekommt es deine Frau nicht mir denn zusammen Bau.
und in 8 tagen sollte das ja ohne große Probleme zu schaffen sein.
Und bekommst noch ein ABO [X]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schon wieder verschlafen;)
Ja Danke fürs erste Abo:D, Ist ja nicht so, das ich als Schrauber nicht einen PC in 8 Tagen zusammen klempnern kann. Vielmehr ist das der Kalender bereits Überquilt von Terminen. Schließlich stehen noch 2 Andere PCs da im Regal die auch noch gebaut werden müssen und Software installiert wird. Dann das ganze ohne großes Aufsehen:devil: Und der Prozessor ist noch unterwegs, heute angeblich Schneesturm, da kann noch einiges in die Hose gehen:hail:
Na ja erstmal gleich einkaufen gehen, dann ist das weibchen 4 Std. ausser Haus, aber dafür habe ich 2 Gremlins an der Backe die äußerst geprächig sind, daher dürfen die das auch nicht mitbkommen.

So, bis gleich dann gibts Fotos von der Entkopplung der HDD!
 
Cooles Tagebuch,
Ich hoffe du schafst es. Und 3 Rechner in 8 Tagen? auch komm schon 2 stunden für jeden Rechner reicht ohne mods xD :-D

Also Go Go

[X]Abo
 
Aber nicht wenn ich die bau.;) 6-8 Std. gehen da immer drauf. Bei mir wird jedes Kabe explizit verlegt, so das man kaum Kabel im Gehäuse sieht, alles wird mit "Samthandschuhen angefaßt" und immer einen aufgeräumten Arbeitsplatz, also alles schön Vorsichtig, nach und nach. Bei einem Rechner will der Besitzer dabei sein, weil er das mal sehen will und dem muß ich dann auch noch jede Einzelheit Haarklein erklären. Dazu noch "Papa ich muß mal", Frau "kannste mal ebend" ect.
Es sollte zu schaffen sein, wenn nichts dazwischen kommt, dem ist abenr "meistens" nicht so:devil:

Also auf zum Shoppen für Mittagessen, das darf ich heute nämlich auch noch kochen;)
 
schönes Blitz-Projekt, gefällt mir, besonders wie Du es
beschreibst, erzählst, dafür gibbet schonmal ein ABO [x] :daumen:

bin mal gespannt, aber in den 8 Tagen, bekommst Du es schon hin :D

lg

crank
 
Das ist ja mal eine schöne Idee !!!
Selbstgebastelt im wahrsten Sinne des Wortes war schon immer am besten.
Denke mal darüber wird sie sich freuen, denn man merkt, dass viel Zeit fürs Recherchieren und bauen dahinter steckt.
Also ich würde mich zumindest sehr freuen, wenn ichs nicht selber könnte! Top! :daumen:

Bin gespannt wie es weitergeht und wie du alles beschreibst gefällt mir auch sehr gut! :D
 
So, bin zurück! Heute gibts Spagetti Bolognese ala Papa:-X
Die "Dame meiner Wahl" hat gerade das Haus verlassen:D Jetzt erst kochen und dann ab in den Keller, erstmal Fotos für euch machen:daumen:

Bis gleich!

@ Edit: Bruzele gerade mit den Kindern in der Küche, wenn die gleich richtig satt sind gehts ab in die Tiefen meines Hauses!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Case, gute HW wahl, da hast du echt das Beste fürs budget gewählt!
Hoffen wir mal, dass deine "Supply" nicht in PCGH aktiv ist, sonst könnte das mit der Überraschung noch schief gehen! xD
Aber ohne PC geht da eh nichts ;)
 
Ja, da könnt ihr mal sehen, wir bauen mal ebend ein PC zusammen. Nach Kochen war erstmal 2Std. Survival-Trainig im Feld gemacht, nichts mit PC basteln;), Kinder wollten unbedingt mit Papa in den Schnee:D. Und mein Prozi der nocht unterwegs ist, wird wohl bei dem Wetter auch ein bischen länger brauchen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt;):hail:

Aber versprochen ist versprochen, werde mich gleich mal in den Keller schleichen, da mein Supply schon wieder da ist.
Zu allem Übel brauche ich meine Samsung F3 500GB, die z.Zt. noch als Datenplatte in meinem Rechner verbaut ist. Die muß ich auch noch komplett überspielen.

Hat einer da ein Kostenloses Programm womit ich gut eine Festplatte spiegeln kann?:schief:

@Edit:
So, habe nochmals die Bilder der HDD Entkopplung hochgeladen!

Dazu noch die Bilder vom CPU Kühler Scythe Shuriken Rev.B und vom Netzteil Be Quiet Pure Power 350Watt, sowie der So-Dimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!!!
Noch 7 Tage!!!

erstmal nochmal die Fotos vom Gehäuse:daumen:



Muß echt sagen das Teil ist echt top verarbeitet und sensationell, Lian Li halt, was natürlich auch sein Preis hat! Es wirk sehr Edel, selbst die Taster Power und Reset sind nicht einfach nur so Plastikteile sonder in so einer Art Spiegeldesign mit feinen Kreislinien und das Gewicht ist echt lächerlich.

So, und dann habe ich gestern ja nicht nur Foto für euch gemacht, sonder auch schon mal son bischen im Gehäuse herumgefummelt! Wo die Festplatte hin und wo die Kabel, damit die Luft da auch schön durchpfeifen kann!


Also Seitendeckel ab und ein Blick ins Innere





und Zubehör gibt es auch noch


hier nochmal ein paar Einblicke mit dem Verdächtigen:devil:


Wer keine Miete zahlt fliegt raus, oben eine Rändelschraube und unten 2 x Kreuzschlitz und schon läßt er sich einfach rausziehen!

Die 4 Schrauben gelößt und schon ist auch der unter Käfig frei



So, nun kann man da auch reinschauen und ordentlich arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee und gute Hardwareauswahl:daumen:
Im letzten Post sind einige Bilder nicht zu sehen.

Ich wünsche dir viel Glück und dass keiner etwas davon mitbekommt;)
[x]Abo!
 
Als mein Supply schon zu Bett war habe ich dann noch im Keller ein wenig Forschung betrieben:D Die Festplattenkäfige sind raus und man kann mal ein wenig experimentieren. Erstmal das NT verbauen, das raubt wohl am meisten platz;)
Habe dann mal ein paar Positionen ausprobiert, wollte das ganze eigentlich unter dem NT setzen, aber wie man sieht paßt das da nur "Saugend" drunter;)
ich denke direkt vorm vorderen Lüfter, liegt sie am besten, dort liegt er ordentlichsten und bleibt auch schön kühl. Werde wohl diese Entkopplungsplattform mit doppelseitigen Klebeband am Boden befestigen, ich will so ungerne Löcher in das neue Gehäuse bohren;)


Habe auch noch ein wenig an der Kabelverlegung gearbeitet, da bin ich echt pingelig. Die Stränge die ich nicht brauche kommen unter das NT, ein Molex/Sata Strang geht unter dem vorderen Lüfter nach hinten, wo HDD und die beiden Gehäuselüfter angeschlossen werden! ATX und 12V CPU gehen oben unter der Decke entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hoffe ich auch;)
Die liebe Schneewelle Namens Petra, hat scheinbar was gegen glückliche Ehen;)
Bestellstatus meines Prozis ist nicht gerade zum Feiern. Das Teilchen liegt noch irgendwo in einem Lager, weit weg von mir;), heute wird das wohl nichts mehr. Die Postbotin kam allerdings heute morgen und sagte schon das sie sogar Sonntag Sonderschichten machen um den Stau in den Lager aufzuarbeiten. Na hoffen wir das beste und warten auf die Post:hail:


Nun kommen wir mal zu den Kabeln von dem USB/Klinke Front Panel. Aber warum in gottes Namen haben die USB Kabel-> USB Stecker:huh::huh::huh::huh:. Das Frontpanel des Gehäuses hat 2 x USB 3.0 und laut meiner Erfahrung habe ich noch kein MoBo gesehen was intern USB Stecker auf der Platine hat:ka:. Wohl wieder so ein Gehirnakrobat entwickelt:D
Nuja, leider fehlt zu dem Gehäuse die Anleitung oder es ist keine bei, was man ja nicht zwingend bei einem Preis von 90€ erwarten kann;). Also, meinen die wohl, das ich das Kabel nach aussen legen soll und dann von hinten in die beiden USB 3.0 Steckplätze an der MoBo Blende einstecke:ka::gruebel:. Irgendwie komisch, das ganze, aber das Gehäuse hat direkt neben den Slotblenden so eine kleine schiebeblende, die allerdings aussieht, als würde die zur Schraubensicherung der Slotblenden dienen, also erstmal die Rädelschraube gelößt und aufgeklappt. Doch selbst wenn ich den direkten weg einschlage, sind die Kabel arg kurz um sie ordentlich in die USB Anschlüsse zu stecken, von hinten. Nach einem Tässchen Kaffee, sah ich dann auch endlich den weißen kleinen Karton aus dem Gehäuseinneren und huch, da ist ja noch ein Adapter drin:klatsch::nicken:. Ok dadurch läßt sich das vermeiden das man die Kabel nach aussen legen muß, aber warum macht man sowas:huh:??? Leider erschließt sich das mir nicht warum man sowas macht, aber evt. hat ja Jemand von euch ne plausibele Erklärung dafür.
So, jetzt erstmal zur Weihnachtsfeier der U7 des Fußballvereins meines Sohnes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück