Maschine311
Software-Overclocker(in)
Der Supply-PC
Die Vorgeschichte
Meine Frau, genannte Supply da sie mich immer bei zocken mit Kaffee und Nahrungsmittel versorgt
, besitz mein alten (ca.5,5Jahre) Medion-PC. Ja,ja ich weiß, das man so ein Dreck nicht kauft, aber damals war ich noch nicht so betucht was Hardware angeht und ich habe überstürtzt gekauft, ich Unwissender
Naja, bis vor 6 Monaten hielt das Teil ja auch und verrichtet in Obhut meines Supplys sein Dienst. Facebook, Babyzimmer, mailen, Chaten, Skype, Musik ist halt so ihr Betätigungsfeld, dafür hat er eigentlich immer gereicht. Kurzum rauchte mit großem Knall vor 6 Monaten das NT ab, also was steckt man da noch rein
. Mein Bruder der dem Zwergenhändler um die Ecke mehr glaubt als mir, hatte zum Glück noch Xilence NT, was er mir als Topteil verkaufen wollt. "Das Teil hat echt Dampf 500Watt", sagte er und reine Markenqualität

Na ja, aus Bruderliebe habe ich ihm dann 15€ dafür gegeben, als dank rauchte dann die Graka ab, ne X740XL nach Medion
.
Ok, Papa hat ja noch seine eiserne Reserve, ne affengeile Asus 7600GT, für Testzwecke. Kurze Zeit später verabschiedete sich der Lüfter des "High End Netzteils", das nicht bemerkt, hatte dann zur Folge das meine 7600GT mit in den Tod gerissen wurde. Das war vor 14 Tagen. Neu Graka und neues NT wäre Perlen vor die Säue werfen
Also was nun, den Supply ohne Facebook und Babyzimmer, Gott wird das schlimm, das ist so als wenn ein Junkie einen "Affen" kriegt, ich brauche dringend ne Lösung


Tage der Ungewissheit
Was wird nun aus meiner Ehe, wird sie es schaffen aus der Krise
! Tagelang hing ich bei Geizhalz rum, stellte System um System zusammen. Meine Vorgaben waren ja auch nicht einfach. Günstig sollte es sein, 300€ evt. 350€. Da mein Supply auch gerne Bioshock2 darauf zocken will sollte das ganze ja auch wenigstens ein wenig CPU und Grafikleistung haben
. Der Clou an dem ganzen, wenn schon neu, dann auch ein sehr kleines Gehäuse, da es mit direkt auf dem Schreibtisch steht und da war schon der MicroATX Tower viel zu groß. Man wer Verheiratet ist, hats echt nicht einfach
Also was nun, itx Board mit Atom wegen größe, microAtx wegen Leistung, kompatibilität, AMD vs Intel, Graka Onboard oder bekommen wir die noch in dieses Micro Budget
Die Entscheidung
Ein itx System reizt mich schon seit langem mal, also suchte ich da zuerst. Also los
Gehäuse
klein, elegant, silent, günstig,
Lian Li rauf und runter, PC Q07B erstmal test durchlesen, man ist das Teil echt Mini, kein Gehäuse Lüfter
alles auf engsten Raum, nur ein Slot Platz
, aber der kleine hat die optimale Größe, aber wieder verworfen und das komplette Programm Gehäuse durchsucht, nichts vergleichbares, nichtmal was ähnliches für unter 50€. mATX Gehäuse das gleiche. Alternativ gibts noch das Lian Li PC Q08B, was ein wenig größer ist, hat aber 2 Lüfter, CPU Kühler paßt scheinbar auch rein, sollte funtzen das ganze, ABER
82€ das Teil die haben doch einen Schatten
, naja legen wir erstmal als Favorit ab und schauen nach MoBos ob es dort was brauchbares gibt.
Motherboards
als erstes mal die itx Boards unter die Lupe nehmen. Was taugt der Atom, der auf Brettern in Bierdeckelgröße sitzt
, nach endlosen lesen von Tests, ist die Leistung der Teile ernüchternt. Für HTPCs und Zwergen-Internet-PCs völlig ausreichend, aber für gelegentliches zocken einfach zu schwach. Beim durchstöbern von itx Boards stellte ich fest, das es vereinzelnt die Zwerge auch mit 1156 und AM3 Sockel gibt
.
Nach lesen der Test ist das ne echte alternative, man kann einen relativ Leistungsstarken CPU verbauen und ne eigene Graka. Zudem heißt es bei div. Test, das die Teile den mATX und dem ATX Boards um nichts nachstehen. Einziges Manko, das die Steckplätze begrenzt sind und das OCen nicht bis ans Limit geht, aber alles andere hat sogut wie keine Einschränkungen. Nach nochmaligen Abklopfen von mATX/ATX Gehäusen und MoBos, stand der nächste Favorit fest!
CPU
ein 2,3 oder gar 4 Kerne
, treffen wir uns in der Mitte, ein Athlon II x3 450 sollte eigentlich für das Weibchen reichen, Preis OK, ab zu den Favoriten
Ram
Huch, mein ausgewähltes itx Board braucht ja DDR3 SO-Dimm, ach du schande das wird bestimmt teuer, allerdings beim durchsehen bei Geizhalz, stellte ich dann fest das die 1333er knapp unter 50€ zu haben sind, also nicht zwingend teurer als die 240er. Leistungstechnisch sollten die sich auch nicht soviel tun, MoBo kompalitätsliste gecheckt und ab in den Warenkorb!
Netzteil
auf keinen Fall so ein Billigschrott das meine Grakas in den Tot reißt, ein Be Quiet Pure Power 350Watt sollten reichen um auch noch ne kleine bis mittlere Graka zu versorgen, husch husch ins Körbchen
HDD
sparmaßnahmen, also bekommt die kleine Maus meine Samsung F3 500GB, da sollte ne Menge Facebook drauf gehen
DVD-RW
wir sparen weiter und verbauen mein LG Brenner, hole ich mir ebend einen neuen, gott bin ich großzügig


Oh ein
CPU Kühler
wäre nicht schlecht, aber bei dem Platzmangel. Bischen Tests studiert und der Scythe Shuriken Rev.B schreit einen ja gerade an, jaja komm schon rein in mein Körbchen du cooler!!!
So, wacker durchgezählt was haben wir denn da alles. Ach shit, ist das denn alles was??? Nochmal alles gecheckt, das Gehäuse ist noch nicht das optimum, nach 3Std. Geizhalz und Caseking gibt es aber immernoch keine Alternative
Das Gehäuse, das Gehäuse in den Test stand das die Kühlung trotz 2 Gehäuselüfter nicht das ware ist, gerade wenn man noch ne Graka verbaut, Graka? Graka? da war doch was, ja klar vergessen
. Ne warte die Zwergenbretter haben doch meist onbard, mal sehen. Ne Radeon HD 4250, max. 1024MB shared Memory, man das geht erstmal, jetzt noch ne Graka sprengt eh alle Budgets, also No Graka
Man das Q08B ist ja schon richtig gut, in meinen Augen steht aber der HDD Käfig völlig im Weg und 6 HDDs werden dort auch nicht verbaut, ach da bastele ich schon irgendwas wäre ja wohl gelacht, als erfahrener Modder sich von einem Zwergengehäuse in die Knie zwingen zu lassen
OK, der Supply-PC steht, mal sehen was wir da alles gesammelt haben

Gehäuse
Lian Li PC-Q08B
MoBo
Asus M4A88T-I DELUXE AM3 AMD880G
CPU
AMD AthlonII X3 450 3.2GHz AM3 1.5MB Cache 95W
Kühler
Scythe Shuriken Rev.B
Netzteil
Be Quiet Pure Power 350Watt
Ram Corsair SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
HDD
Samsung F3 500GB
DVD Brenner
LG Standard
Graka
Onbard Readon 4250-1024MB shared Memory
Sound
7.1 ALC889 Onboard
macht zusammen ca. 350€
Ja.....Nein.....Ja......Nein ich schlaf erstmal ne Nacht drüber
Während Engelchen & Teufelchen
sich noch die ganze Nacht anschreien, lege ich mich schonmal hin.........Gute Nacht
Meine Frau, genannte Supply da sie mich immer bei zocken mit Kaffee und Nahrungsmittel versorgt
, besitz mein alten (ca.5,5Jahre) Medion-PC. Ja,ja ich weiß, das man so ein Dreck nicht kauft, aber damals war ich noch nicht so betucht was Hardware angeht und ich habe überstürtzt gekauft, ich Unwissender
Naja, bis vor 6 Monaten hielt das Teil ja auch und verrichtet in Obhut meines Supplys sein Dienst. Facebook, Babyzimmer, mailen, Chaten, Skype, Musik ist halt so ihr Betätigungsfeld, dafür hat er eigentlich immer gereicht. Kurzum rauchte mit großem Knall vor 6 Monaten das NT ab, also was steckt man da noch rein
. Mein Bruder der dem Zwergenhändler um die Ecke mehr glaubt als mir, hatte zum Glück noch Xilence NT, was er mir als Topteil verkaufen wollt. "Das Teil hat echt Dampf 500Watt", sagte er und reine Markenqualität

Na ja, aus Bruderliebe habe ich ihm dann 15€ dafür gegeben, als dank rauchte dann die Graka ab, ne X740XL nach Medion
. Ok, Papa hat ja noch seine eiserne Reserve, ne affengeile Asus 7600GT, für Testzwecke. Kurze Zeit später verabschiedete sich der Lüfter des "High End Netzteils", das nicht bemerkt, hatte dann zur Folge das meine 7600GT mit in den Tod gerissen wurde. Das war vor 14 Tagen. Neu Graka und neues NT wäre Perlen vor die Säue werfen

Also was nun, den Supply ohne Facebook und Babyzimmer, Gott wird das schlimm, das ist so als wenn ein Junkie einen "Affen" kriegt, ich brauche dringend ne Lösung



Tage der Ungewissheit
Was wird nun aus meiner Ehe, wird sie es schaffen aus der Krise
! Tagelang hing ich bei Geizhalz rum, stellte System um System zusammen. Meine Vorgaben waren ja auch nicht einfach. Günstig sollte es sein, 300€ evt. 350€. Da mein Supply auch gerne Bioshock2 darauf zocken will sollte das ganze ja auch wenigstens ein wenig CPU und Grafikleistung haben
. Der Clou an dem ganzen, wenn schon neu, dann auch ein sehr kleines Gehäuse, da es mit direkt auf dem Schreibtisch steht und da war schon der MicroATX Tower viel zu groß. Man wer Verheiratet ist, hats echt nicht einfach
Also was nun, itx Board mit Atom wegen größe, microAtx wegen Leistung, kompatibilität, AMD vs Intel, Graka Onboard oder bekommen wir die noch in dieses Micro Budget

Die Entscheidung
Ein itx System reizt mich schon seit langem mal, also suchte ich da zuerst. Also los
Gehäuse
klein, elegant, silent, günstig,
Lian Li rauf und runter, PC Q07B erstmal test durchlesen, man ist das Teil echt Mini, kein Gehäuse Lüfter
alles auf engsten Raum, nur ein Slot Platz
, aber der kleine hat die optimale Größe, aber wieder verworfen und das komplette Programm Gehäuse durchsucht, nichts vergleichbares, nichtmal was ähnliches für unter 50€. mATX Gehäuse das gleiche. Alternativ gibts noch das Lian Li PC Q08B, was ein wenig größer ist, hat aber 2 Lüfter, CPU Kühler paßt scheinbar auch rein, sollte funtzen das ganze, ABER
82€ das Teil die haben doch einen Schatten
, naja legen wir erstmal als Favorit ab und schauen nach MoBos ob es dort was brauchbares gibt.Motherboards
als erstes mal die itx Boards unter die Lupe nehmen. Was taugt der Atom, der auf Brettern in Bierdeckelgröße sitzt
, nach endlosen lesen von Tests, ist die Leistung der Teile ernüchternt. Für HTPCs und Zwergen-Internet-PCs völlig ausreichend, aber für gelegentliches zocken einfach zu schwach. Beim durchstöbern von itx Boards stellte ich fest, das es vereinzelnt die Zwerge auch mit 1156 und AM3 Sockel gibt
.Nach lesen der Test ist das ne echte alternative, man kann einen relativ Leistungsstarken CPU verbauen und ne eigene Graka. Zudem heißt es bei div. Test, das die Teile den mATX und dem ATX Boards um nichts nachstehen. Einziges Manko, das die Steckplätze begrenzt sind und das OCen nicht bis ans Limit geht, aber alles andere hat sogut wie keine Einschränkungen. Nach nochmaligen Abklopfen von mATX/ATX Gehäusen und MoBos, stand der nächste Favorit fest!

CPU
ein 2,3 oder gar 4 Kerne
, treffen wir uns in der Mitte, ein Athlon II x3 450 sollte eigentlich für das Weibchen reichen, Preis OK, ab zu den Favoriten
Ram
Huch, mein ausgewähltes itx Board braucht ja DDR3 SO-Dimm, ach du schande das wird bestimmt teuer, allerdings beim durchsehen bei Geizhalz, stellte ich dann fest das die 1333er knapp unter 50€ zu haben sind, also nicht zwingend teurer als die 240er. Leistungstechnisch sollten die sich auch nicht soviel tun, MoBo kompalitätsliste gecheckt und ab in den Warenkorb!
Netzteil
auf keinen Fall so ein Billigschrott das meine Grakas in den Tot reißt, ein Be Quiet Pure Power 350Watt sollten reichen um auch noch ne kleine bis mittlere Graka zu versorgen, husch husch ins Körbchen

HDD
sparmaßnahmen, also bekommt die kleine Maus meine Samsung F3 500GB, da sollte ne Menge Facebook drauf gehen

DVD-RW
wir sparen weiter und verbauen mein LG Brenner, hole ich mir ebend einen neuen, gott bin ich großzügig



Oh ein
CPU Kühler
wäre nicht schlecht, aber bei dem Platzmangel. Bischen Tests studiert und der Scythe Shuriken Rev.B schreit einen ja gerade an, jaja komm schon rein in mein Körbchen du cooler!!!
So, wacker durchgezählt was haben wir denn da alles. Ach shit, ist das denn alles was??? Nochmal alles gecheckt, das Gehäuse ist noch nicht das optimum, nach 3Std. Geizhalz und Caseking gibt es aber immernoch keine Alternative
Das Gehäuse, das Gehäuse in den Test stand das die Kühlung trotz 2 Gehäuselüfter nicht das ware ist, gerade wenn man noch ne Graka verbaut, Graka? Graka? da war doch was, ja klar vergessen
. Ne warte die Zwergenbretter haben doch meist onbard, mal sehen. Ne Radeon HD 4250, max. 1024MB shared Memory, man das geht erstmal, jetzt noch ne Graka sprengt eh alle Budgets, also No Graka
Man das Q08B ist ja schon richtig gut, in meinen Augen steht aber der HDD Käfig völlig im Weg und 6 HDDs werden dort auch nicht verbaut, ach da bastele ich schon irgendwas wäre ja wohl gelacht, als erfahrener Modder sich von einem Zwergengehäuse in die Knie zwingen zu lassen

OK, der Supply-PC steht, mal sehen was wir da alles gesammelt haben


Gehäuse
Lian Li PC-Q08B
MoBo
Asus M4A88T-I DELUXE AM3 AMD880G
CPU
AMD AthlonII X3 450 3.2GHz AM3 1.5MB Cache 95W
Kühler
Scythe Shuriken Rev.B
Netzteil
Be Quiet Pure Power 350Watt
Ram Corsair SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
HDD
Samsung F3 500GB
DVD Brenner
LG Standard
Graka
Onbard Readon 4250-1024MB shared Memory
Sound
7.1 ALC889 Onboard
macht zusammen ca. 350€

Ja.....Nein.....Ja......Nein ich schlaf erstmal ne Nacht drüber

Während Engelchen & Teufelchen
sich noch die ganze Nacht anschreien, lege ich mich schonmal hin.........Gute Nacht
Zuletzt bearbeitet:
. Mein Supply war auch das ganze Jahr schön lieb und hat sich den retlich verdient und ohne ihre Facebook und Babyzimmer ist sie kaum zu ertragen, dann zahle ich lieber
.
, da ich aber seit 2 Wochen 4 Rechner zusammengebastelt habe für Feuerwehr Kollegen und auch unentwegt Pakete kommen, kann ich ihr erklären
das es zu dem Rechner von xxxxx gehört, mußte noch nachgeliefert werden


. Wohl wieder so ein Gehirnakrobat entwickelt