• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC mit PCI-E GraKa und Blu-Ray LW - Komponenten Rat?

Fröschlein

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wie anscheinend viele andere bin ich auch gerade auf der Suche nach einem spiele-tauglichen Mini-PC (SuFu habe ich genutzt, aber das, was ich letztendlich wissen will, wurde bisher noch nicht beantwortet).

Ich teile meinen Beitrag mal in zwei Teile - einmal die Kurzfassung mit meiner konkreten Frage und die Langfassung für alle, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen wollen.

Kurzfassung:

Reicht das 300W Netzteil des SUGO SG06 für eine ATI Radeon HD5670 (am Besten die von XFX weil entsprechend flach) und das Zotac H55-ITX WiFi bestückt mit einem i3-530 aus oder wird das zu schwach sein?

###

Langfassung:

Ich zähle eher zu den Typen, die immer ein System eine Nummer größer kaufen, als sie eigentlich brauchen. Im Prinzip soll der PC lediglich dazu dienen, meine PS3 als Spiele-Konsole und vor allem (!) als Blu-Ray Player abzulösen. Von den Spielen her wäre L4D2 das grafisch anspruchsvollste, was darauf laufen soll. Leider spielt (natürlich!) das liebe Geld eine Rolle und ich kann nicht einfach so EUR 1.000,- auf den Tisch legen, um meine "Wunsch-Konfiguration" (in meinen Augen sehr interessante Zusammenstellung) zu kaufen.

Gehäuse:
Das ist gleich meine Problem-Zone ... hier habe ich nämlich keinen so guten Überblick gewinnen können, was es alles gibt. Ich bin bei den SUGO Modellen SG06 und SG07 hängengeblieben und frage mich halt, ob ein 300W Netzteil für eine aktuelle Grafikkarte ausreicht (s.o.)? Der Preisunterschied zum SG07 macht dann auch gleich wieder EUR 80,- aus ... Ferner stört es mich sehr, dass nur ein Slim-Laufwerk reinpasst, denn ein Blu-Ray ROM ist zwingend erforderlich (und hier ist das Angebot sehr sehr klein - un teuer). Kennt jemand gute Alternativen, die mit den restlichen Komponenten gut zusammen passen und ein 5.25" Blu-Ray Laufwerk schlucken?

Mainboard:
Ich will definitiv eine PCI-E Grafikkarte einbauen und bin der Meinung, eine HD5670 gehört zu den besten Single-Slot Karten (die von XFX ist wohl flach genug). Gut gefallen würde mir das Zotac H55-ITX WiFi, aber hier sitzt der Prozessor sehr dicht am PCI-E Slot so dass ich nicht sicher bin, ob die GraKa und ein entsprechender CPU-Kühler gut zusammen passen. Im Prinzip gefällt mit das Lanparty P55-T36 von DFI noch besser, aber hier stört mich, dass es mind. ein I5 Prozessor sein muss, der fasst doppelt so teuer wie ein i3 ist ... Welche Mainboards könnt ihr (noch) empfehlen?

Prozessor:
Ich denke, ein i3-530 reicht, aber je nachdem welches Board es wird, muss ich evtl. einen i5 nehmen ... oder?

Grafikkarte:
Wie oben erwähnt ist die XFX RADEON HD 5670 1GB meine Wahl. Gerne nehme ich Eure Alternativvorschläge auf, aber die Größe (weil eben klein) und Leistung der Karte dürfte kaum zu überbieten sein ... oder?

Laufwerk:
So wie ich das sehe, ist das Sony Optiarc BC-5500S das einzige verfügbare Blu-Ray Slim Laufwerk ... puhhh EUR 145,- wo die 5.25" Laufwerke nur die Hälfte kosten (siehe Gehäuse) ... hat jemand einen Alternativvorschlag (das LG CT10N ist wohl nicht lieferbar, oder?)?

Speicher:
4GB - Hier ist mir die Marke eigentlich wurscht ... irgendwas, was ich beachten soll/muss?

Lüfter:
Soll halt für einen Mini-PC sein ... EKL Alpenföhn Panorama oder dieser Scythe Shuriken wären meine Wahl ...

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ habe ich mir ausgesucht ...

Betriebssystem:
Habe mich noch nie wirklich mit was anderem als Windows beschäftigt ... also Win 7 (32bit oder 64bit?) ...

So, wer bis hier hin weitergelesen hat ist herzlich eingeladen, mir Tipps zu geben. Ach noch was: Fertig-Mini-PCs und/oder Intel Atom habe ich grundsätzlich nicht ausgeschlossen - hier würde ich dann halt einen Kompromiss was die Spiele-Tauglichkeit angeht machen müssen - was letztendlich auch der Geldbeutel entscheidet => also schliesst diese Optionen nicht bei Euren Antworten aus.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und gebe mir Mühe, anderen in Ihren Beiträgen Antworten zu geben.

MfG,

Fröschlein

(PS: Nicht über den Namen wundern ... ist der Spitzname meiner 3-Jährigen Tochter ,-))

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS 5750 Formula hat hinten nur eine Single-Slot Blende. Die Kühlung benötigt dennoch zwei Slots.

Ich würde zum SG06 oder SG05 greifen. Das SG07 ist zu groß und zu teuerm, zudem du eine 600 Watt Netzteil nicht benötigst.
Eine 5770 mit leiser Kühlung und ein Scythe Shuriken und das System ist dann auch nicht laut.

Edit: Nenn' doch mal dein Budget.

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.

Streicht den Kommentar ob 32 oder 64bit ... natürlich 64bit (kommt davon, wenn man nachträglich noch was einbaut und nicht zu Ende denkt ...).

AGio schrieb:
Nenn' doch mal dein Budget.
Das ist schwierig - ich gebe bei sowas eher mehr Geld aus, als ich mir vorgenommen habe. Letztendlich wäre es toll, wenn ich ein vernünftiges System für EUR 500,- zusammenstellen könnte, aber wo soll ich dann den Rotstift bei den o.g. Komponenten ansetzen? Denn Gehäuse ca. 100, Mainboard ca. 100, Prozessor ca. 100, GraKa ca. 100, Speicher ca. 100 und schwupps sind die EUR 500,- weg und ich habe noch keine Laufwerke, keinen Lüfter und kein sonstwas. Also versuchen wir es mal mit EUR 700,- als Obergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
fuddles schrieb:
Na dann halt ne 4850
Wieso, bzw. worauf ist diese Alternative bezogen? Weil der Kühler der 5750 zu groß ist? Neu ist eine 4850 so gut wie nicht mehr zu bekommen und wenn ist sie auch nicht günstiger als die 5670.

Danke auch für den eBay-Link, aber gebrauchte Komponenten würde ich gerne ausser Acht lassen.

Spannender sind eher die Komponenten Gehäuse, Mainboard und Prozessor (und der BR-Player, wenn es ein passendes Gehäuse mit einem 5,25" Einschub gibt) ...

Wieso eine Single-Slot Kühlung die nur unnötig laut wird/ist?
Im Sugo SG05 passt eine Dual-Slot Grafikkarte rein. ;)

Bis 700€ würde ich es so machen.
Ein Shuriken wird nicht passen, da sonst der PCIe Slot abgedeckt wird. Oder du holst dir eben gleich das P55 Mini-ITX Board von DFI.

Du kannst anstatt dem Blu-Ray Brenner auch nur einen Player nehmen. Preisdifferenz rund 30€.

AGio schrieb:
Wieso eine Single-Slot Kühlung die nur unnötig laut wird/ist?
Weil ich dachte, ich brauch einen Kühler wie den Shuriken (o.ä.) und eben genau dadurch nur eine Single-Slot Low Profile GraKa reinpasst.

AGio schrieb:
Oder du holst dir eben gleich das P55 Mini-ITX Board von DFI.
Würde ich nur zu gerne, aber warum nimmt es keinen i3 :(? Würde mir völlig ausreichen und max. EUR 100,- kosten und nicht EUR 180,- wie ein i5^^.

AGio schrieb:
Du brauchst keinen Kühler ala Shuriken. Der Boxed würde es ja auch machen. Aber da durch einen Kühler wie der Shuriken der PCIe Slot verdeckt wird, passt da auch keine Single-Slot Grafikkarte mehr rein.
Aha ... ich habe jetzt noch nicht alle Maße von Kühler und Grafikkarte genau geprüft (hätte wohl mal besser die angegebenen Maße addiert), aber ich bin enfach davon ausgegangen, dass ein flacher, HTPC geeigneter Kühler zumindest mit einer SS-GraKa zusammen passen würde ... habe ich mich wohl getäuscht :(.

AGio schrieb:
Aber wer sagt, dass das DFI Board keine i3 CPUs unterstützt?

DFI LANParty:The Best OC Platform! Overclock, Motherboard, Intel, AMD

Mit dem neusten BIOS geht das schon. ;)
Hmm ... ich glaube, die Seite läd hier bei mir auf der Arbeit nicht richtig ... jedenfalls sehe ich dort nur "Supports the Intel Core i7 and Intel Core i5 Processors in the LGA 1156 Package" und sehe keinen Hinweis, dass i3 auch unterstützt wird (hatte mir die Spezifikationen auf der DFI Website angeschaut und habe einfach aus der Info, dass i5 und i7 unterstützt wird unterstellt, dass das im Umkehrschluss bedeutet, dass i3 nicht unterstützt wird). Allerdings bleibt die Seite, wenn ich auf "CPU Supports" klicke, leer ... ich mach' jetzt Feierabend und guck später zu Hause nochmal nach. Danke in jedemfall für den Hinweis!

Wieso, bzw. worauf ist diese Alternative bezogen? Weil der Kühler der 5750 zu groß ist? Neu ist eine 4850 so gut wie nicht mehr zu bekommen und wenn ist sie auch nicht günstiger als die 5670.

Weil darauf bezogen:

Ich will definitiv eine PCI-E Grafikkarte einbauen und bin der Meinung, eine HD5670 gehört zu den besten Single-Slot Karten (die von XFX ist wohl flach genug)

Eine 4850 ist deutlich schneller, richtig ist aber das du nciht unbedingt eine Single Slot brauchst.

@ Fuddles - danke für die Klarstellung
@ AGio - Hier zu Hause wurde die Seite richtig geladen und ich sehe jetzt die i3 Unterstützung.

Hi,

habe noch ein bisschen weiter gesucht und denke, ich schwenke auf ein Micro-ATX Gehäuse um (Favorit: Antec NSK 1380 EC) ... das ist zwar 2,5 cm höher, aber für den geplanten Stellplatz ist das nicht so dramatisch (die Breiten- (+4cm) und Längenmaße (+6cm) schon gar nicht).

Somit passt auch ein bulk BR-Laufwerk rein und spare fast EUR 100,-

Gruß0,

Fröschlein

Zurück