• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC für Steam inhome Streaming

sonnyraddy

Kabelverknoter(in)
Mini PC für Steam inhome Streaming

Hallo Freunde,

seit einigen Tage zerbreche ich mir den Kopf wie ich mein inhome Streaming perfekt zum laufen kriege.
Mittlerweile in der kompletten Wohnung Gigabit LAN eingerichtet inkl. Switch etc.

Host Rechner ist mehr als ausreichend von der Leistung her, nur am Client scheitert es anscheinend.

Ich hab einen alten Medion Akoya P6613 Laptop. Win8.1, Pentium Dual-Core T4200, zwei Gigahertz Taktfrequenz 4GB RAM, NVIDIA G105M, Gigabit Ethernet.

Leider bekomme ich bei einigen Spielen wie Tomb Raider oder Payday 2 "slow decode" angezeigt. Andere wiederum z.b. Dota 2, Castel Crashers laufe einwandfrei.
Lt. Nvidia beherscht die Grafikkarte das decoding von x264, nur glaube ich wirklich dass das Teil einfach zu langsam ist.

Nun zur Hauptfrage, ich hab mich jetzt ein wenig mit den INTEL NUC´s (Intel NUC-Kit D34010WYK) auseinandergesetzt, finde diese jedoch zu teuer und ein HDMI Anschluss ist ein muss, weil ich nicht extra ein Kabel kaufen möchte.

Nun bin ich auf die Zotac ZBOX MI520 (ZBOX-MI520-BE) ab €233,99 gestoßen. Hier ist der gleiche Prozessor verbaut wie bei den INTEL NUC.
Ich hab hier auch noch irgendwie 4GB RAM rumfliegen welcher auch passen sollte.

Jetzt komm ich zur entscheidenden Frage, wird es möglich sein mit dem i3 genügend Power für das decoding zu erreichen?

Oder sollte ich vlt. den Plan komplett umschmeißen und mir einen gebrauchten älteren i3-i5 Laptop mit nvidia Grafikkarte zulegen?

Ist es wahrscheinlich, dass evtl. die PS4 irgendwann dazu in der Lage sein wird? Die Architektur ist ja mittlerweile die gleiche.

Ich möchte einfach nicht mehr als 300€ ausgeben

Vorab schon einmal besten Dank!

AW: Mini PC für Steam inhome Streaming

Ich kann dir aus erfahrung sagen : HABE einen 400€ ASUS Laptop mit I3 und ner GTX 540M und InHome-Streaming läuft EINWANDFREI . Laut auslastung sogar die meiste Zeit alleine über die Prozessor-Grafik .
Streame derzeit selbst NICHT-Steam Games (WoW z.B.) über Steam und der Laptop freut sich das er net mehr Kocht vor anstrengung *g*

Wenn es also WIRKLICH nur ums Streaming geht reicht ein I3 mit ner GTX 530M oder besser locker aus und hat sogar noch reserven :-)

Die PS4 hat natürlich mehr als genug leistung dafür .... allerdings müsten sich dann erstmal Valve und Sony zusammen schmeißen damit Steam auf der PS4 auf läuft inkl. Streaming , aber mit blick auch Steambox+SteamOS sehe ich da keine große Chance für .

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werd dann glaub ich zu einem gebrauchten Asus greifen für 250€ i3 4GB RAM GT 720m vom Juli 2013.

Ich weiß die Graka ist nicht der Burner jedoch hoffe ich, dass es damit klappen wird.

Steam wird denke ich nicht für die PS4 kommen, die würden sich ja selbst das Geschäft mit den teueren Konsolen Spielen kaputt machen

Hallo,

nun hab ich mir den oben genannten Laptop gekauft.

Hab alles neu aufgespielt Win 8.1 und den Rest vom Schützenfest.
Alle Treiber für Intel und Nvidia.

Soabld ich den Laptop an den Fernseher per HDMI hänge schickt er das Bil per Intel Grafik auf den TV.

Ich hab keine Chance das Bild über die NVIDIA auszugeben.

Dementsprechend läuft das Inhome Streaming gar nicht.

Falls ich direkt auf den Laptop streame sagt er mir ebenfalls slow decode......Das kann doch nicht sein.

Wie finde ich heraus ob die NV benutzt wird und nicht die Intel.

Gibt es für steam Startparameter die direkt mit der NV starten?

In den NV Treibern wird nicht einmal das "erweitert Feld angezeigt".

Nur 3D Einstellungen keine "Anzeige" kein "Video" etc

Wie komm ich weiter Treiber alle schon rauf und runter installiert unter 3D Einstellungen hab ich auch schon die NV als Hauptgraka für alles und extra für Steam ausgewählt.

Ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen kann.

********* Update *************

Es läuft jetzt wunderbar.

Hab einen älteren NV Treiber installiert.
Alle Steameinstellungen auf Standard
Und ganz wichtig die Bandbreite automatisch regeln lassen. So hat es sich auch mit dem SLOW DECODE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück