• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC für Eltern

Helle85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mini PC für Eltern

Moin,

der P3 meiner Eltern hat nun endgültig ausgedient. Bin nun auf der suche nach einem Mini PC. Desktop Rechner für das bissel Mail und Office ist nicht nötig.
Hab hier mal schnell was "billiges" zusammengestellt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Frage, gibt es ne besser alternative zu den Nuc Modellen? Oder am besten noch sowieso bis "Baby Canyon" warten? Wie gesagt, es wird nicht viel passieren mit dem Teil, muss aber nicht morgen schon einschlafen. Wollte nur mal jemand drüber schauen lassen für grobe Schnitzer zu vermeiden :daumen:

AW: Mini PC für Eltern

Edit: Sorry, übersehen das Du die HDD als Externe vorsiehst, so kannst Du den Rest natürlich vergessen, dies wäre nur interessant, wenn die HDD intern verbaut werden sollte.

Funktioniert so nicht, da nur ein M.2 und ein 2,5" Slot vorhanden sind: Intel NUC6i3SYK/H mit Skylake CPU im Test unter Windows 10 und OpenELEC - Technikaffe.de

Die SSD musst Du dann als M.2 Variante einbauen.:) Samsung SSD PM961 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

[url]https://geizhals.de/seagate-mobile-hdd-1tb-st1000lm035-a1394784.html?hloc=de

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:

Hä, die "K" Variante ist doch auch für 2,5 Zoll SSD, die "H" Variante unterstütz nur M.2, oder lieg ich falsch?

Alles gut. Ich dachte Du möchtest 2 x 2,5" (SSD und HDD) Platten verbauen, ich hatte zu spät gesehen das die HDD extern ist.

Ich bin mir nicht sicher, wie das beim NUC ausschaut, aber meine Eltern hatten ein i3 4010U Gigabyte Brix Modell mit M.2 SSD, 4GB Ram und integrierter WLAN/Bluetooth-Karte und die hatten große Verbindungsprobleme aufgrund von letzterer, konnten kaum ins Internet und wenn nur sehr langsam. Weiß nicht, ob aufgrund des Formfaktors und des verwendeten Metall-Kubus da irgendwas die Verbindung schwer beeinträchtigt, aber scheinbar ist das bei diesen Würfel-PCs gang und gäbe.
Nur so als Hinweis. ;)

WLAN ist auch immer nur das letzte Mittel/ein Notbehelf bei einem Stationärem System - einen LAN-Anschluss würde ich WLAN immer vorziehen und wenn WLAN, dann nur mit externer Antenne, welche per USB-Kabel angeschlossen einen Platz mit gutem Empfang bekommt.

Hier mal das System dass ich (so ähnlich) meinen Eltern gebaut habe.

Der große vorteil: Es ist nahezu laulos, du hast mindestens die nächsten 5 jahre ruhe und es ist massig platz für Bilder und Videos.

Ich habe zusätzlich nochmal die Komponenten für eine Mini ITX version dazu gepackt.

(Flüster Eltern PC)

1 Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURX)
1 Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ)
0 MSI B150I Gaming Pro (7995-002R)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
0 LG Electronics CT10N schwarz, SATA
1 EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
0 Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 250W TFX12V, Mini-ITX
1 Chieftec Flyer FN-01B-U3 schwarz, 350W SFX12V

Für ein paar euro mehr könnte man noch die stromsparendene T version der CPU nehmen oder je nach budget einen i5 6400 oder 6500 verwenden.

Es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden fall die Komponenten sorgfälltig auszuwählen um nervige anrufe der Eltern vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir nicht sicher, wie das beim NUC ausschaut, aber meine Eltern hatten ein i3 4010U Gigabyte Brix Modell mit M.2 SSD, 4GB Ram und integrierter WLAN/Bluetooth-Karte und die hatten große Verbindungsprobleme aufgrund von letzterer, konnten kaum ins Internet und wenn nur sehr langsam. Weiß nicht, ob aufgrund des Formfaktors und des verwendeten Metall-Kubus da irgendwas die Verbindung schwer beeinträchtigt, aber scheinbar ist das bei diesen Würfel-PCs gang und gäbe.
Nur so als Hinweis. ;)

Interne Antennen sind nun mal Mist. Daran darben schon die ganzen billig Router der Telcos.

Erst mal vielen dank für eure zahlreichen Antworten und Configs :daumen:
Ein PC zusammen Basteln ist das kleinste Problem, jedoch denke ich das ich dieses mal einfach alles aus einem "Guss" haben möchte um Abstimmungsfehler im vornherein ausschließen zu können. Ich finde diese Barebone Geschichten einfach praktisch, wenn ich das Teil mit SSD für 400-450€ zusammenbekomme ist das Teil ein Rakete, die kommen von einem DELL P3 mit 512MB RAM :ugly:.
Ich warte jetzt mal noch auf die neue Brix Generation mit dem 7100 und USB 3.1 mit C-Port, HDMI 2.0 usw.. Jetzte noch mal die "alte" Generation kaufen muss nicht sein, auch wenn sie das meiste bestimmt nie brauchen. Aber wie ich sie kenne haben sie das Teil bestimmt wieder so 8 Jahre und da sollte es JETZT schon mal halbwegs aktuell sein!
WLAN Signal muss nur ein Zimmer weiter, im Notfall haben sie eh schon DLAN. Bin auch nicht der WLAN Fan, aber für ihre Ansprüche genügt es.
Aber noch eine Frage zum Sound, diese Brix haben nur so ein Kopfhörer Ein/Ausgang vorne, werden dort die boxen angeschlossen? Oder muss ich den Sound über den Monitor mit HDMI laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist je nach Auswahl.

Wird über Treiber/Software geregelt.

Eventuell auch mal gucken was ZEN macht auf AM4.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde aus verschiedenen Gründen zum Intel Nuc tendieren.

Zum einen nutze ich selbst den Nuc5i3RYH seit fast 2 Jahren. Einer als Server im 24/7 Betrieb und einer zum arbeiten für Office und Browsen.

Mit beiden Geräten bin ich super zufrieden und kann diese nur jedem empfehlen. Bevor du deinen Eltern ein ATX Case oder so hinstellst, nimm lieber den kleinen Nuc. Das Gerät kommt super an. Hat nur einen Knopf und kommt schon nicht so kompliziert daher.

Zweiter großer Vorteil in meinen Augen ist der Stromverbrauch. Für Office oder Browsen braucht man kein 400W Pc am laufen zu halten.
Der Nuc macht das mit 15W, trotz geringerer Preis.

Mein Tipp: Das xxxK Modell nehmen. Eine m2 ssd rein. Und man hat einen nahezu geräuschlosen,stromsparenden schicken MiniPC.

Sehe ja jeden Punkt wie du! Nur habe ich mal den "Computerbild-Test" dazu gelesen und die reden von 25 Watt Verbrauch, also wäre das Ding nur ein optischer Killer.
Ich hab selbst schon gesagt das man 2017 für bissl Office nicht mehr so ein Trümmer braucht.
Aber wenn ich mir auf die schnelle alle Komponenten anschauen, glaub ich kaum das ich das selbst besser/günstiger hin bekomme. Obwohl ich ja von Medion normal auch nicht angetan bin, aber es spricht in diesem Fall glaub nicht all so viel dagegen.

Alleine der ohne Datengrab und Windows:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Zurück