• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC für Bildbearbeitung

Vielen, vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Den Harlander Blog habe ich ebefalls gelesen.

Es ist schwierig mich zwischen einem Intel- und einem AMD-System zu entscheiden.

Folgendes hab ich jetzt mal zusammen gestellt, mit 16 GB. Erweitern kann ich immer noch ;)
:
Warenkorb | Mindfactory.de
be quiet! System Power, weil es auf Lager ist.
AMD Ryzen 3 3300X wegen Takt von 3.8 GHZ -> erweiterbar auf neue AMD APU.
Unsicher bin ich beim Mainboard MSI... scheint sehr günstig zu sein :D
Grafikkarte hab ich mal eine hinzugefügt. Eine mittelmäßige GraKa wird ebenfall im Harlander Blog empfohlen.

Ist es vergleichbar mit dem Intel System?

Hoffentlich passt alles zusammen.

Wobei der 3300X nur 4 Kerne hat und keine Grafikeinheit. Da kannst du auch gleich den 1600X 12 nm nehmen.

naja Photoshop braucht im Alltag hohen Takt und IPC 4 Kerne 8 Threads sind schon ganz gut, 6 wäre natürlich schöner aber dann direkt den 3600 da der doch nochmal stärker als der 1600 12nm bzw 2600 ist (praktisch gleiche CPU).

Ich würde aber mindestens die GT 1030 nehmen - hier mal irgenwelche Modelle damit man den Vergleich sieht - die 1030 ist zumindest Pascal GPU die 730 noch uralt Kepler.
Produktvergleich MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, MSI GeForce GT 730 [GK208], N730K-2GD3H/LP Geizhals Deutschland

Alternativ kauf irgendwas gebrauchtes was du günstig bekommst, dann evtl Netzteil etwas stärker - sollte halt ne brauchbare Kühlung haben dann bzw nicht zu laut.

Ich würde die Intel Lösung bevorzugen - die IGP ist gar nicht so schlecht und bei Bedarf kann man immer noch eine Grafikkarte nachrüsten.
Intel hat auch nen geringeren Idle Verbrauch als AMDs der aktuellen Gen, ich denke häufig wird der PC nur für Alltag surfen etc verwendet ich schätze selbst bei Lightroom wird er häufig nicht wirklich ausgelastet sein und wenig brauchen.

Bei Ryzen würde ich schon 3200er CL16 RAM mitnehmen, ist ja kaum teurer.

Überzeugt.
Könnt ihr bitte nochmal checken ob das alles so zusammen passt.

Passt das Netzteil ins Gehäuse?
Ist Netzteil stark genug um später ggf. noch eine GraKa hinzuzufügen?
Ist RAM kompatibel? Machen hier mehr Mhz mehr Sinn? Hab vorerst beide im Warenkorb. Eins wird raus geschmissen.
Passt Mainboard ins Gehäuse?
Meint ihr es ist ein Bios-Update nötig, wenn ich das Board wähle?
usw... :)

+
ASUS ASUS PRIME B460M-K , Mainboard

Besten Dank.

Nimm keine zu hohen Latenzen, maximal CL16 - Intel mit B/H Board kann nur recht niedrigen RAM Takt daher der günstigste mit CL16 im Warenkorb

Hier mal ne Anpassung komplett auf Mindfactory lohnt sich nicht nur das Board woanders zu bestellen.

Wenn jemand was negatives über das Board hat bzw. das hier das Asus deutlich vorne ist bescheid geben, dann muss man weiter sehen - hab noch nen Kühler rein dann hast du jederzeit nen leisen PC.

Beim Intel System ist kein Bios Update notwendig, ist ganz frisch draußen beides.

Ne kleine Grafikkarte mit einem Stromanschluss entsprechend was am Netzteil dran ist kannst du betreiben, wichtig ist nur du solltest keine PCIe Adapter verwenden also gebrauchte stärkere Gaming Karten fallen dann weg - da müsstest dann was stärkeres holen aber bitte vorher nachfragen es gibt extrem viel NT Müll am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wollte ich zuerst ausprobieren ob das neue Hobby Fotografie und Bildbearbeitung mir Spaß macht, bevor ich weitere Euros in einen neuen Rechner investiere.
Da das ja das eigentlich Problem ist, arbeite doch erstmal um das Problem herum.
Wie auch immer Lightroom das macht, ich arbeite mich durch hunderte Fotos, exportiere am Ende alles zusammen und das geht, wenn nötig, auch in der Nacht.

Jedes Mal wenn ich meine Fotos exportiere kann ich nichts anderes tun
Da das ja ein recht beliebtes "Problem" ist würde mich mal interessieren, ob ihr immer davor sitzt und zuseht?
Nunja, du wirst selber wissen, wie viele hundert Fotos das alle paar Tage sind und wenn das Geld weg muss, muss es halt weg.

mach am besten die CPU da nicht lagernd in ne extra Bestellung, bei Mindfactory kriegst ja ab 12 Uhr nachts sowieso nen kostenlosen Versand.

Früher war es so das die lagernden Artikel nicht reserviert wurden obwohl lagernd, mit Pech ist dann was anderes nicht lagernd wenn die CPU dann geliefert wurde daher lieber in extra Bestellung

Mist. Teile sind schon bestellt. Scheinbar gibt es kein günstiges So1200 Mainboard mit WiFi. Seeeehr ungewöhnlich! Sollte doch mittlerweile Standard sein. Leicht verärgert.
Dann muss ich wohl noch ein langes LAN-Kabel und einen LAN-Switch bestellen, da meine FritzBox keinen freien Slot mehr hat oder eben in USB-Wlan-Stick :)

Gibt es einen Vorteil von M2 gegenüber SSD Festplatten?

Besten Dank vorab!

Servus,

M.2 ist auch eine SSD, nur im anderen Formfaktor ;)!

Eine M.2-SSD gibt es mit AHCI-Protokoll (SATA-Geschwindigkeit) - z.B. Crucial MX500, und NVMe-Protokoll - z.B. Silicon Power P34A80.

Von letzterer profitieren ein paar Anwendungen und vereinzelt Spiele wie z.B. Flugsimulatoren, oder wenn man zwei davon hat, und täglich sehr viel hin- und her kopiert wird. Ansonsten sieht das in der Praxis oft so aus *klick*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
M.2 ist auch eine SSD, nur im anderen Formfaktor ;)!

Eine M.2-SSD gibt es mit AHCI-Protokoll (SATA-Geschwindigkeit) - z.B. CrucialMX500, und NVMe-Protokoll - z.B. Silicon Power P34A80.
D.h., laienhaft gesprochen, eine M.2- und eine 2,5-Zoll-SSD kommunizieren über die gleiche Schnittstelle, sehen aber anders aus? :)

Nö, nicht ungewöhnlich. Wer was extra haben will, muss mehr zahlen. Mein X570 TUF hat auch keine WLAN.
Ich hätte niemals überhaupt danach geschaut, ob das Board überhaupt WLAN hat. War Zufall :) Aber man lernt halt nie aus....

Ich bin mir nicht sicher ob das passt, soweit ich das sehe ist da keine Antenne dabei aber hab so nen Chip noch nie nachgerüstet kann sein das es nicht unbedingt fertig ist.

Der nützt dir aber nichts. Das ist ein WLAN-Modul für Notebooks etc. wo interne Antennen verbaut sind.
Das weiß ich, da ich in all meinen Notebooks solche WLAN Module von Intel verbaut habe, da die am besten mit Linux funktionieren.

Du brauchst so etwas:
AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 ab €' '35,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück