• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC für ±1100€

MrWinteck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mini PC für ±1100€

hey leute,
will wieder mal nen neuen rechner bauen (wird aber wahrscheinlich noch bis ende des jahres dauern, wollte aber jetzt schon mal einpaar ideen bekommen). hatte eigentlich vor einen tower zusammen zu bauen, aber mir ist aufgefallen dass auf meinem neuen schreibtisch leider nicht sehr viel platz ist. also werde ich wohl ein mini ITX rechner brauchen, will aber auch nicht zu sehr an performance sparen.
also hier die liste wieder mal:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- um die 1100€, ich gehe mal davon aus, dass die skylakes demnächst etwas günstiger werden, und ich hoffe auf gute weihnachtsangebote

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-alles vorerst da, werde mir später vllt noch ne vernünftige maus und 144hz monitor besorgen, hat aber noch zeit

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-nein, leider wird der jetzige haswell zum familien rechner umfunktioniert

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 24" full hd, 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- ich zocke alles mögliche, ich spiele oft spiele nur weil sie gute grafik haben, obwohl ich dass genre nicht leiden kann (total war zb)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- denke an eine 250gb ssd (mx200) und ein 1tb datengrab (seagate barracuda)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-eigentlich nicht nein, habe an eine i7 6700k gedacht, die sollte die nächsten jahre halten, und die graka wird in 1-2 jahren dann ersetzt sobald es nötig wird

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- ist mir alles vergleichsweise wurscht nur ist zu bedenken dass der pc auf meiner linken seite stehen würde, also bringen mir fenster auf der linken seite nichts, und usb und audio auf der rechten seite wären nice

ja das ist es soweit,
würde gerne die 6700k haben, 8gb ram mit 2800+ (kann später erhöht werden wenn nötig),
und dann hatte ich noch an eine sapphire nitro r9 390 gedacht, bin mir aber nicht sicher ob sie in dass jeweilige gehäuse passen würde.
vllt auch 100 € sparen an der graka und halt früher mit den kommenden hbm grakas tauschen?

ich überlass den rest mal euch, freue mich über jeden vorschlag

mfg MrWinteck

AW: Mini PC für ±1100€

ehhh, dass war das system dass du mir letztes jahr zusammen gestellt hast^^

eine xeon 1231
eine 290 tri-x
8gb 1866 ddr3
ja den rest kann ich grad nicht aus dem kopf heraus sagen.

der wird dann zwar zum "familien rechner", aber ist eigentlich nur für meinen vater der ego shooter liebt. und ich lasse es einfach bei ihm und hole mir selbst einen neuen. also wird der alte nicht angefasst.

Zuletzt bearbeitet:

Loooool :D

Ist zwar schade, ein solches System einfach zu ersetzen, aber wenn der Vater schon die Leidenschaft zu Zocken teilt ;)

Ich würde es so machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ist zwar mit 1230€ etwas teuer , hat aber dafür top Gaming Leistung.

Ein i7 6700K ist bei dem Budget nicht so ganz drin und auch eigentlich unnötig.

ein hammer system sicherlich, leider wie gesagt brauch ich einen mini-ITX^^

aber dass system merk ich mir auch (kumpel will bald auch einen neuen^^)

so direkt bei geizhals abgespeichert, danke^^

wie gesagt hat noch zeit bis weihnachten, werde dann wohl wieder hoch pushen oder so, um mit akuellen preisen zu gucken wie es steht. aber vielen dank schonmal dafür. vllt krieg ich ja einpaar teile jetzt schon günstig iwo

so direkt bei geizhals abgespeichert, danke^^

wie gesagt hat noch zeit bis weihnachten, werde dann wohl wieder hoch pushen oder so, um mit akuellen preisen zu gucken wie es steht. aber vielen dank schonmal dafür. vllt krieg ich ja einpaar teile jetzt schon günstig iwo

Zurück