• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC auf AM1 Basis, AM1 Besitzer gefragt!

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi PCGHX Leut' :)

Da mein großer Rechner jetzt aufgelöst wurde und ich auf ein Linux Notebook umgestiegen bin, möchte ich mir einen kleinen Mini-PC auf AM1 Basis mit ein klein wenig Grafikleistung zusammenbauen, den man auch mal mitnehmen kann. Die Zusammenstellung ist eigentlich schon fertig, daher habe ich auf den Fragebogen verzichtet. 6GB RAM, 2,5" SSD und 3,5" HDD sind vorhanden.

Preisvergleich | Geizhals EU

Zwei Fragen jetzt:
-Welches Notebooknetzteil ist zu empfehlen? Ich denke 50 Watt sollten genügen.
-Geht sich das aus mit dem Kühler+Lüfter, wie hoch ist der insgesamt? Habe bei den Reviews leider nichts dazu gefunden.

Gruß,
S754

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini PC auf AM1 Basis

Wie gesagt, die Konfiguration steht schon. Außerdem habe ich mich bewusst für ein externes Netzteil entschieden. Zudem hat das von dir verlinkte Mainboard nur 2 S-ATA Anschlüsse.

Wenn du das Antec nimmst kannst das AM1 ITX Asrock Vorteil beim Antec wäre du kannst es am Monitor befestigen und kannst es dann zusammen mit dem Monitor transportieren.

Hä? Ich habe geschrieben ich brauche ein Notebooknetzteil, keine Pico PSU. Das ASRock Mainboard hat einen DC 19V Stecker nur zur Info^^ das ist ja das besondere daran. ;)

@NuVirus: Habe doch gar nichts davon gesagt, dass ich den PC am Monitor befestigen möchte? Wo hast du das gelesen? :huh:
Außerdem gefällt mir das Antec von der Optik her nicht so gut und es ist sehr teuer in Österreich.

PS: Das Chieftec kann auch am Monitor befestigt werden, nur mal so nebenbei^^

Zuletzt bearbeitet:

kk, ne hast nicht geschrieben war ein Vorschlag von mir.

Kannst du es nicht über Amazon beziehen oder ist das nach Österreich teuer, aber wenn es dir nicht gefällt können wir nix machen xD

Über Amazon ist es sogar teurer nur zur Info, auch in Deutschland. 70€ für so ein Stück Blech und Kunststoff sind mir definitiv zu viel.

Zurück zu meinen ursprünglichen Fragen: Hat keiner ein AM1 System? Oder Erfahrungen damit? Wäre nice, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Boxed Kühler mit Lüfter über die Slotblende hinausragt oder nicht.

@Research: Das ist mir Wurscht, soll nur stabil laufen, OC geht mit dem Ding eh nicht, das spielt doch keine Rolle. Wenns nicht läuft dann ist es ASRocks Problem und nicht meines, hab ja die Garantie nicht umsonst.

ich hatte mir im Mai auch ein AM1 ITX System zusammengestellt.

Dabei hatte ich mir als Board das Asrock AM1B-ITX AMD AM1 geholt. Kostet ca 25 Euro. Dazu ein ITX Gehäuse von LC Power mit Spannungswandlerplatine und einen externen 75 Watt Netzteil, für knapp 45 Euro. Mit dem Board kann man zwar nicht übertakten oder undervolten, aber es bietet 4 Sata Anschlüsse, HDMI, DVI usw. Kabini unterstützt nativ nur 2 Sataports, die 2 weiteren werden über den Asrock ASMedia Chipsatz bereitgestellt, die aber nicht so toll sein sollen. Ich persönlich benötige aber nur einen. Verbrauchen tut mein System im Idle ca 15-17 Watt und unter Last ca 25-30 Watt.

Zu deinen Fragen.

Die höhe des Boxed CPU Kühlers beträgt 46 mm, also 60-65 MM sollte das Gehäuse schon platz bieten. Der ist eigentlich unhörbar, dreht bei mir mit ca 3000 RPM, ab 4000 RPM ( 100 %) wird es störend. Das kann man aber alles einstellen, die Temps sind eigentlich immer ok.

Ich hatte anfangs auch einen 60 MM Gehäuselüfter verbaut, der allerdings in mein Gehäuse nur schwer reinpasste und mir zu laut war. Also habe ich ihn kurzer Hand abgestöpselt und nun dreht der Kabini nur mit dem Boxed Lüfter, ist normalerweise auch völlig ausreichend.

Wenn du wirklich nicht auf den 19 V Anschluss am Mainboard verzichten willst, geht natürlich nur das ASROCK AM1H-ITX, das kostet allerdings ca schlappe 50 Euro. Ich persönlich habe dann lieber Mehr Geld ins Gehäuse gesteckt, wo ebenfalls ein 19 V Anschluss dran ist.

Übertakten geht soweit ich weiss nur mit dem ASUS AM1I-A Board, das hat aber keinen 19 Volt Anschluss. Ich weiss ja nicht was du mit den ganzen Sata Anschlüssen so machen willst, aber wenn man mehr als 2 Festplatten anschliessen möchte, sollte man sowieso auf eine interne Versorgung zurückgreifen. Welches 19 Volt Netzteil du so nehmen könntest wüsste ich jetzt auch nicht, es sollte jedenfalls mindestens einen Wirkungsgrad von 80 % haben und 75 Watt liefern. Ansonsten sollte es genügend Tests zu 19 Volt Netzteilen geben.

Aso mein Gehäuse hat die Maße: 65 x 240 x 290 mm (ohne Standfuß)
Das passt problemlos in einen Rucksack. Allerdings war dort auch nur Platz für ein Laufwerk und eine 3,5 Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:

@IronAngel: Danke für die Kühlermaße. Kannst du mir sagen, ob der über die Slotblende heraus steht wenn man das Mainboard von der Seite betrachtet?
@NuVirus: Den Test kenne ich schon lange und dass das Kühler leise und klein ist weiß ich schon...

Leute beantwortet bitte meine Fragen oder haltet euch raus wenn ihr selber kein AM1 System habt.

EDIT: Habe ein FSP Netzteil hinzugefügt, hat auch gute Bewertungen bzw. die Reviews sind gut ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

@IronAngel: Danke für die Kühlermaße. Kannst du mir sagen, ob der über die Slotblende heraus steht wenn man das Mainboard von der Seite betrachtet?
@NuVirus: Den Test kenne ich schon lange und dass das Kühler leise und klein ist weiß ich schon...

es sind ca 4-6mm die der Kühler übersteht. Deshalb sollte das Gehäuse auch mindestens 60 Mm hoch sein, besser 65 mm.

Zurück