• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC als Stromspar-Alternative zum Großen

DarthDeeger

Komplett-PC-Käufer(in)
Mini-PC als Stromspar-Alternative zum Großen

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir gegen Ende des Monats einen Mini-Pc zuzulegen. Dieser soll erstmal hauptsächlich als Office-Pc für die Uni dienen, damit ich nicht immer den Großen nur für ein bisschen Word und nebenbei Musik anhören anschmeissen zu müssen (v.a. wegen dem Stromverbrauch).
Jetzt ist es aber auch so, dass ich gerne Filme von meinem Rechner auf meine PS3 streame mit PS3-Media Server. Bei der Software ist es aber so, dass die Filme erst auf dem Rechner wo der Server läuft in ein passendes Format codiert wird, was entsprechend Rechenleistung kostet (ich kann jetzt leider nicht sagen wie stark mein i7-930 bei einem 1080p .mkv ausgelastet ist).
Auch sollte es möglich sein, das ich gut arbeiten kann wenn meine Freundin einen Film guckt.
Nebenbei soll evtl. noch ein Apache laufen, ein bisschen just 4 fun programmiert werden können (C/C++) und er soll als Daten/Backup-Server dienen. Spiele stehen erstmal nicht an und wenn doch dann sowas wie WC3, Torchlight oder vllt. CoD4.
Momentan habe ich nur einen Monitor (23" Full-HD) möchte aber später noch einen zweiten Monitor dazu kaufen.
Das Budget liegt bei ca. 450€ +/-50€. Ich suche nun das bester €/Leistung/Watt Verhältnis.
Ich habe nun auch schon ein bisschen gelesen und bin am überlegen ob ein i3/i5 oder ein Llano?
Vllt. eine Zusatz GraKa ala GTS450?
RAM 4 oder vllt. 8GB bei den günstigen Preisen?
Ein DVD LW reicht aus, für Blu-Rays hab ich die PS3, kann aber evtl. auch ganz weggelassen werden (wäre eh mehr nur um Win7 zu installieren).
Die FP sollte vllt. eher etwas größer sein (1,5TB vllt. 2TB) wegen Backup/Daten.
Als Gehäuse dachte ich evtl. an eins von Lian-Li. Der Rechner sollte schlicht elegant sein (kein Leucht Schnick-Schnack oder so) und leise sein.
Win7 Prof. ist vorhanden.

Hoffe auf konstruktive Vorschläge:D (in Richtung Softy guck:ugly:)

MfG

Edit: Nach Möglichkeit möchte ich alles bei hardwareversand bekommen, Zusammenbau mach ich selber

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Mini-PC als Stromspar-Alternative zum Großen

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed ~95 oder Stromspar-CPU: Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed ~105
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB ~60
NT: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 ~50
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III~ 30
Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~125 oder ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~12

Die Edith sagt, das Netzteil gibts leider nicht bei hardwareversand.de. Ich schau mal nach nem anderen.

edi²: Da könntest Du ein be Quiet Straight Power E8 450 oder Cougar A450 nehmen. 80+ Gold gäbe es ein Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold oder Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv (:D)

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal danke für den schnellen Vorschlag.
Also wie in meinem Edit geschrieben wollte ich gerne bei Hardwareversand alles bestellen. (Ich glaub NT und RAM gibts da schonmal nicht)
Und naja ich dachte bei Mini vllt. doch eher an ITX wenn möglich. OC ist eh nicht geplant.
Auch wäre noch die Frage wie laut der Boxed Kühler des i3 wird. Und ist die Ersparnis bei der t Variante so hoch, das sich der Mehrpreis lohnt bei dem Verlust an Leistung? (von wegen PS3 Media Server)
CardReader kann wegfallen;)

Hmm bei Gehäuse dachte ich evtl an das hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black
Die Frage ist ob eine der vorgeschlagenen GraKas da rein passt^^ Wenns geht vllt. doch etwas minimal kleineres? Also ich brauch wirklich nicht unbedingt Spiele Power, hauptsache ich habe Anschlüsse für 2 Monitore
Verfügbarkeit der Komponenten ist auch erstmal egal, da ich frühestens in 3Wochen bestelle

Edit: Also die t Variante lohnt sich bei 24ct pro kW/h nach ~70 Tagen wenn der Verbrauch immer 30W niedriger ist, was ich zumindest im idle bezweifle

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Also die t Variante lohnt sich bei 24ct pro kW/h nach ~70 Tagen wenn der Verbrauch immer 30W niedriger ist, was ich zumindest im idle bezweifle

Sehe ich nicht so, einen normalen Prozessor kannst du auch auf den Takt runtersetzen und dann wird er ebenso wenig Leistung aufnehmen, denn was anderes sind die "T" Modelle nicht.
Das Geld kannst du sparen.

also laut einem Test von ComputerBase passen GraKas bis 20,7cm rein. Die 20,7cm entsprechen aber der kompletten Gehäusetiefe. Und es müssen Singleslot GraKas sein!

Mit einem Mini PC zum Strom sparen, wie der Thread Titel darlegt, sollte man nicht spielen, sonst ist er nicht mehr Mini und Strom sparen kann man auch vergessen.
Ist ein Gaming PC vorhanden, und das scheint der Fall zu sein, sollte man sich auf einen Office PC beschränken.

Also das spielen ist recht nebensächlich, was geht geht halt und was nicht geht geht eben nicht. Zur not spiel ich halt nur in 720p
Die zusätzliche graka ist halt dafür gedacht, dass ich später definitiv zwei Monitore anschliessen kann. Wenn es da eine einfache tut auch gut spart dann ja Geld.
Zu dem Thema Strom sparen: der mini dürfte dann ja bei Office oder einfachen Games wie Torchlight immer noch sparsamer sein als der große. Die spiele wären eh nur für eine kleine Arbeitspause zwischendurch.
Es geht halt auch darum das wenn ich filme streame der i3 sparsamer sein sollte als der i7 vom großen. Zumal ich den dann wohl undervolte :D

So genug geschrieben, muss arbeiten denn ohne Geld kein Rechner. Die miese Formatierung des Textes ist meinem Handy geschuldet.

So hab mich eben noch durch den Test geackert den Softy gepostet hat.
Ich denke mal die 6670 sollte alles packen was ich möchte (2 Monitore und mal ein anspruchsloses Spiel in HD oder 720p auf einem Monitor).
Allerdings muss ich sagen finde ich die GTS450 die auch da getestet wurde ebenfalls recht interessant, vom Verbrauch her ungefähr gleich (mal mehr, mal weniger als die 6670) und im Schnitt ca. 25% mehr leistung. Würde die auch in das Gehäuse passen? Vom Budget her wäre sie drin, je nachdem welche ob schon OC oder nicht (die paar Watt tuns dann eh nicht mehr). Ausserdem ist die soweit ich im F@H Teil hier im Forum gelesen hab ein echtes Faltwunder was die PPD angeht, wäre auch interessant.

Übrigens wenn ich mich recht erinnere liegt mein momentanes Setup aus Rechner und Monitor allein im idle schon bei über 150W. Das sollte der Mini dann ja wohl locker unterbieten oder?
Also in dem Lian-Li Gehäuse mit i3 2100 (evtl. undervolted), allem was Softy noch so vorgeschlagen hat (FP, RAM etc.) NT wird wohl das Cougar werden. Brauch ich dann noch die Gehäuse-Lüfter bzw.kann die bei dem Gehäuse überhaupt einbauen? Die Lautstärke soll ja auch im Rahmen bleiben.
Bleibt halt die Frage nach der GraKa 6670 oder für ca. ~25€ mehr die GTS450?

Zuletzt bearbeitet:

Also bei HWV werden alle EVGA und MSI Karten mit 21cm, die Sparkle mit 20,9cm und eine Palit mit 18,8cm angegeben.
Zu den ASUS etc. steht leider nichts da.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Palit GTS 450 1GB, 1GB DDR5, PCI-Express

Die wäre ja vllt. auch interessant wegen Single-Slot Design wobei ich da etwas an der Kühlleistung zweifle und in der Beschreibung steht ein DVI und ein Mini-HDMI aber ich meine auf dem Bild zwei DVI zu erkennen:huh: Auch fehlt eine Längenangabe. hardwareversand.de - Artikel-Information - Sparkle PCI-E GTS450 Slim 1024MB DDR5 OC Single Sl. HDMI/ retail

Die Sparkle wird sicher sehe heiß werden, wie damals die 8800GT, die es ja auch im Single Slot Design gab und unter Last schon mal über 100° erreicht hat.

Also dann doch eher ne Palit, die sollte dann mit 18,8cm ja auch ins Gehäuse passen trotz 2-Slot Design oder hab ich jetz noch irgendeinen Fehler?
Würde sich evtl. auch noch die Palit Sonic lohnen (müsste ich woanders bestellen als bei HWV) z.B. bei Alternate o.ä. für ca. 15€ Aufpreis direkt 100MHz mehr Chip-Takt, geht dann ja auch um Lautstärke/Stromverbrauch/Wärme?! Ansonsten fällt die Entscheidung auf die normale Palit die es auch bei HWV gibt und das System sollte dann soweit stehen.

So ich bin am verzweifeln wegen dem Gehäuse. Das Q07 geht nicht wegen nur einem Slot (wohin mit der Wärme bei 2Slot Design?) ausserdem ist laut Lian Li die max. Länge der GraKa 18cm (wobei wohl auch iwie 19 zu gehen scheinen laut iwelchen Foren) zumal die Palit noch ein 6pin Anschluss braucht.
Also werd ich wohl ein anderes Gehäuse nehmen müssen mit definitiv 2 Slot Blenden-.- Aber iwie werd ich heute aus der Lian Li Seite nicht mehr schlau:what: Iwie sollen in das Q06 bis zu 30cm GraKas passen (ich denke eher ein Fehler auf der Seite) aber naja vllt. würde das ja gehen, ansonsten müsste es schon eher das Q11 werden. Das Q08 möchte ich nicht unbedingt, wegen den Lüftern vorne und oben die glaube ich auch beleuchtet sind.
Oder hat noch wer einen Vorschlag für ein ITX Gehäuse, in das eine 19cm GraKa passt (mit 6pin Anschluss) und das hinten zwei PCI Slots hat und vom Design vllt. ähnlich ist wie das Q07?

Ich glaub ich muss jetzt auch ins Bett mir schwirrt der Kopf vor Zahlen und der Wecker wird wieder viel zu früh klingeln:daumen2:

das Q11 is gut, hab ich selber. Vorteil zum Q07 ist eine Laufwerksblende, damit das schlichte Design vom Gehäuse nicht durch das Laufwerk verschandelt wird. Dan. hat es nen leisen 140mm Gehäuselüfter und eben für die Graka 23cm Platz und DualSlot Design.
Wenn es das Q11 dann werden soll, würde ich aber wohl nicht das Asus Brett nehmen. Der ATX Stromanschluss befindet sich dann genau vor dem 140mm Gehäuselüfter ( Also stört dann den Luftstrom. )

Gut dann nehm ich halt das Q11 von Lian Li auch wenns leider etwas teurer ist.
Welches Board würdest du denn dann vorschlagen statt dem ASUS? Das einzige wo der ATX Anschluss nicht den Luftstrom blockiert und das noch im Budget wäre ist das hier hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H67M-ITX (B3), Sockel 1155
Ansonsten steht jetz endgültig fest das ich soweit das Setup von Softy übernehme mit einer Palit GTS450.:daumen:

Zurück