Mini-PC als Blu-Ray Recorder

Zahle ich monatlich rund 3€ zusätzlich empfange ich auch die privaten Sender digital aber in SD und habe damit eigentlich keinen Vorteil.
Doch: die privaten in SD, aber digital sehen viel besser aus als die privaten Sender nur in analog. Ich hatte bei meinem Anbieter wegen Fußball mal digitales TV bestellen "müssen", und auch RTL, Pro7, SAT1 usw. in "nur" SD sieht viel besser aus als analog.

Aber ich könnte mir einen normalen Blu-Ray-Receiver mit HDD zulegen und bekomme genau das was ich will. Allerdings benötige ich dann eine CI+ Karte.
wie jetzt "dann eine CI+ Karte" ? Die benötigst Du so oder so, wenn du digital auch die Privaten sehen willst, selbst für SD. Und CI-"Karte" ist nicht ganz korrekt: das ist ein CI-MODUL, und in das Modul kommt dann die Smartcard, für die du wiederum dann die zB 3€ im/Monat zahlst. Das Modul musst Du extra kaufen oder mieten, und das Modul kommt dann in den LCD-TV oder in den TV-Receiver oder aufnahmefähigen BluRay-Player, FALLS es überhaupt welche mit CI-Slot gibt.

Für die Privatsender in HD musst dann nochmal zusätzlich zahlen, bei meinem KabelAnbieter 6-7€, und DA kann es bei Aufnahmen Probleme geben. Bei den SD-Versionen meines Wissens nicht. Ich selber brauch das nicht, denn wenn man überlegt, was die Geräte kosten und die Monatsgebühren und ggf sogar noch BluRay-Rohlinge, da kauf ich lieber DIE Filme, die es wirklich wert sind, auf BluRay - nach ein paar Monate kriegt man die auch idR für keine 10€. Und abseits von Filmen gibt es meiner Meinung nach an sich nichts auf den Privaten, wo es sich lohnt, in HD zu schauen UND aufzuehmen.

Doch, auch bei den SD Sendern kann es zu Problemen kommen.
und Herbboy du darfst nicht CI und CI+ verwechseln, das ist ein riesiger Unterschied.
CI ist ein Standard, es werden sehr viele Geräte unterstützt und es gibt nur wenige Einschränkungen.
CI+ ist ein von den Fernsehsendern erdachtes Übel welches nur auf zertifizierten Geräten läuft und viele Einschränkungen mti sich bringt.
Bei Kabeldeutschland war es vor einiger Zeit mit viel Trickserei noch möglich ein CI Modul mit passender Smartcard bekommen, weiß nicht mehr ob das noch möglich ist, offiziel wird nur CI+ verteilt.

Ich meinte immer CI+, ich hab das + nur teils aus Faulheit weggelassen, ich gehe davon aus, dass man sowieso nur noch CI+ Produkte findet, wenn man was neues sucht - und auch LCD-TVs haben seit einer Weile nur noch CI+, soweit ich es mitbekommen habe.

Aber es gibt auch bei den SD-Sendern Aufnahmebeschränkungen? Sicher? In welcher Form?

Bei den SD Sendern kann man die Aufnahmen nicht weitergeben.
Sie müssen also immer auf der Festplatte des Receivers bleiben, man kann kein Backu machen, nicht am Computer bearbeiten etc.
Die Beschränkungen können sich aber jederzeit (im negativen) ändern, diese Module sind ja updatefähig.

Man, da lobe ich mir meine Staelitenschüssel :D

Da hab ich die privaten zwar auch nur in SD, aber ich kann zumindest mit den Aufnahmen machen was ich will!

Außerdem kann ich ein Programm sehen und ein anderes Aufnehmen :P

Man, da lobe ich mir meine Staelitenschüssel :D

Da hab ich die privaten zwar auch nur in SD, aber ich kann zumindest mit den Aufnahmen machen was ich will! [/QOTE] das hängt doch aber vom Receiver ab und nicht davon, dass es SAT oder Kabel ist - oder @Timsu? Und es hat auch nix damit zu tun, ob es private oder ÖR-Sender sind, oder?

Außerdem kann ich ein Programm sehen und ein anderes Aufnehmen :P
das hängt definitiv nur vom Receiver ab. Auch für Kabel gibt es Receiver mit "Twintuner", so dass du gleichzeitig was anderes sehen kannst, also Du grad aufnimmst.

Bei Satellit sind private(SD) und ÖR (SD+HD) gänzlich unverschlüsselt und kostenlos.
Man kann sie also in einem HTPC mit TV Karte nutzen, wo man sowieso komplette "Freiheit" der Dateien hat, außerdem kann man die Daten mit vielen Receivern auf eine externe Festplatte überspielen oder Brennen.
Bei Kabel sind ja bei den allermeisten Anbietern die privaten auch schon in SD verschlüsselt, es wird eine Smartcard (monatlicher Beitrag) mit CI+ Modul benötigt, dieses CI+ Modul läuft immer nur in zertifizierten Geräten.
Bei diesen zertifzierten Geräten lassen sich die Aufnahmen nicht auf DVD/Bluray brennen und auch keine Daten auf USB Festplatten kopieren.
Die interne Festplatte ausbauen und an den PC anschließen ist auch nicht, da die Daten alle verschlüsselt gespeichert werden.
Außerdem kann man auf solchen Receivern die Aufnahmen nicht beliebig Vorspulen, Timeshift ist auch nicht drin.
Zurzeit gibt es noch keine Aufnahmesperren auf den SD Sendern, auf den HD Sendern ist das bereits üblich, es wird überlegt dies per Update nachzureichen, genauso wie ein Verfallsdatum der Aufnahmen geplant ist.
Zusätzlich sind natürlich alle Aufnahmen verloren, falls man den Receiver wechselt bzw. er kaputtgeht.
Mein Wohnviertel ist komplett von KD ausgebaut, doch sieht man immer mehr Leute, die sich diese Gängelung nicht mehr gefallen lassen.
Immer mehr Leute investieren einmalig 200€ und stellen sich eine Satschüssel auf, können dafür mit ihren Aufnahmen machen was sie wollen, und es gibt keine monatlichen Kosten, die gerade bei mehr Empfangsgeräten bei Kabelfernsehen schnell hoch werden.

Bei Satellit sind private(SD) und ÖR (SD+HD) gänzlich unverschlüsselt und kostenlos.
Man kann sie also in einem HTPC mit TV Karte nutzen, wo man sowieso komplette "Freiheit" der Dateien hat, außerdem kann man die Daten mit vielen Receivern auf eine externe Festplatte überspielen oder Brennen.
Bei Kabel sind ja bei den allermeisten Anbietern die privaten auch schon in SD verschlüsselt, es wird eine Smartcard (monatlicher Beitrag) mit CI+ Modul benötigt, dieses CI+ Modul läuft immer nur in zertifizierten Geräten.
Bei diesen zertifzierten Geräten lassen sich die Aufnahmen nicht auf DVD/Bluray brennen und auch keine Daten auf USB Festplatten kopieren.
Die interne Festplatte ausbauen und an den PC anschließen ist auch nicht, da die Daten alle verschlüsselt gespeichert werden.
und das ist bei SAT nie so, oder wie? Also, dass das Format der Receiver-HDDs unbrauchbar ist?

Und wie ist das bei Anbietern, die auch die privaten Sender ohne Smartcard kostenfrei senden, so wie bei meinem Anbieter (netcologne) ?

Bei SAT sind für die privaten Sender keine Smartcard benötigt, deshalb brauch man auch keine zertifizierten Receiver.
Das heißt man kann ganz normale Receiver für 50€ nehmen, die Aufnahmen über USB übertragen können.
Solange du für die privaten Sender keine Smartcard brauchst, benötigst du auch kein zertifizierten Receiver -> Aufnahmen sind "frei"

Was passiert, wenn du Sender die ohne Smartcard empfangbar sind auf einem zertifizierten Receiver aufnimmst kann ich dir nicht sagen.

Also hier in BW mit KabelBW sind die SD-Sender über DVB-C (fast) alle frei empfangbar.
Kein Spezialreceiver mit CI+ oder sonstwas.
Da langt ein 80€ DVB-C Technisatdingsbums

Wies bei HD aussieht kann ich nicht sagen. Aber SD kommt fast alles unverschlüsselt (mal von den typischen Sachen wie Sky und den anderen Pay-TV Sendern abgesehen...)

Kauf dir doch einen Receiver mit USB Anschluss. Da kannst du dann auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte aufnehmen.
Dann kaufst dir nen BluRay-Brenner für den PC und brennst deine Aufzeichnungen dann auf BluRay.

Kauf dir doch einen Receiver mit USB Anschluss. Da kannst du dann auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte aufnehmen.
Mein TV hat einen USB Port, aber trotzdem kann ich nichts aufnehmen.

Insgesamt ist mein Fazit momentan, dass ich als KabelDeutschland Kunde aufgrund der extremen CI+ Beschränkungen auf die digitale Aufnahmemöglichkeit verzichten muss, da alle Lösungen unzufriedenstellend sind. Es wird teuer, illegal oder zu stark beschränkt.
Schade, aber vielen Dank für die hilfreiche Diskussion!

Zurück