• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC 1000€ - Komplettpaket - Suche Händler

G

Gast1708038604

Guest
Mini-PC 1000€ - Komplettpaket - Suche Händler

Hallo Zusammen,

mein Vater begeistert sich nun mit 54 Jahren plötzlich für allerhand Weltraum Computerspiele und ich habe den Auftrag erhalten für 1000€ einkaufen zu gehen *juhu*

Er möchte einen Mini-PC haben, mit welchen ich jedoch garkeine Erfahrungen habe. "Normale" PC Systeme baue ich seit Jahren zusammen, aber bei Mini PC's weiß ich nicht ob ich das selber machen sollte/kann?

Kennt ihr gute Händler die solche Systeme herstellen? Was sagt ihr dazu? Habt ihr selber ein solches System?

Als Beispiel möchte ich mal die Cube's von One aufführen: ONE Cube PC - ONE Computer Shop

--------------

Also nochmal: Mein Vater möchte einen Tower, der so klein wie möglich ist. Kein Notebook, kein All-In-One PC!

1000€ für: Bildschirm, Tastatur, Maus, Gamepad, Headset, PC

Also ca. 700€ für den Cube habe ich :)

Danke!!

AW: Mini-PC 1000€ - Komplettpaket - Suche Händler

Hi, coole Sache! Klar kannst du das. Das sind dann die Mini ITX Systeme. Magst du mal den Fragenbogen ausfüllen?

Hi.

Bitte zuerst mal diese Liste ausfüllen, dann sehen wir weiter. Zwei Basis-Konfigurationen habe ich schon mal parat, aber füll erst mal aus.
Des weiteren solltest du dir überlegen, ob er wirklich ein kleines System möchte (Mini-ITX) oder ein normales im Cube-Design. Denn die ganzen Teile mit dem Aerocool DS Cube haben ein normales ATX-Board drin.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1) Preisrahmen
ca. 700€

2) Zubehör
300€ werden für Bildschirm, Maus, Tastatur, Headset und Controller ausgegeben, wobei man hier Abstriche machen kann. Mein Vater braucht keine beleuchtete Tastatur usw...

3) Eigenbau oder vom Händler
Kann es nicht gut genug einschätzen. Wenn es zu kompliziert sein sollte, gerne vom Händler. Grundsätzlich traue ich mir das aber zu :)

4) Altlasten
Nein. Höchstens 2x 120mm Gehäuselüfter.

5) Monitor?
Siehe 2). Aber hier möchte ich auch nur den PC Diskutieren. Kein Zubehör

6) Spiele und Software
Office fürs Arbeiten, aber eigentlich reiner Spiele-PC. Hier Spiele aufzulisten würde nichts bringen, da mein Vater selber noch nicht genau weiß was er denn spielen möchte. Generell gilt: das beste fürs Geld ;)
P.S. Ihm gefiel die Grafik von Elite Dangerous gut.

7)Speicher
SSD 128 GB. Genau das, sonst nix.

8) OC?
Sollte nicht. Zu viel Aufwand, keine Erfahrung.

9) Extrawünsche
-So klein wie möglich, mit möglichst hoher Qualität. So würde ich immer "be quiet!" Netzteile kaufen auch wenn günstigere Netzteile höhere Watt zahlen aufweisen - nur so als Beispiel.
-Mini-ITX
-Der PC muss nicht mit der Zeit gehen. Also er muss nicht so gebaut sein, dass ich z.B. die Grafikkarte/CPU in 5 Jahren wechseln kann. Mein Vater meinte er hätte darauf keine Lust und in 5 Jahren kauft er sich dann einen neuen
¯\_(ツ)_/¯

Danke Jungs!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ob Mini-ITX oder Cube weiß ich noch nicht.

Mit Cube ist eigentlich nur die Form des Gehäuses gemeint und nicht mehr und hat nichts mit der eigentlichen Größe des Systems zu tun.

Mini ITX Gaming Rechner für 700 Euro - Intel Core i3 6100 - AMD R9 380 4GB GDDR5 - DDR4 8GB 2133MHz CL14 - SSD 250GB

inklusive DVD-Laufwerk, 2x80mm Lüfter für die Rückseite, Adapterkabel für die Lüfter

Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5 für 222,00 €
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed für 124,00 €
ASUS H110I-Plus für 78,00 €
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 für 54,00 €
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA für 76,00 €
Samsung DVD Laufwerk für 12,00 €
Cooler Master G550M 550 Watt für 67,00 €
Be Quiet! Shadow Wings 80mm 2 Stück x 9,00€ = 18,00 €
Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin Adapter für 5,00 €
Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster für 37,00 €

Macht zusammen = 693,00 Euro

Monitor
LG 24MB56HQ-B - 24" 1920x1080 IPS 60Hz LED flicker-free für 132,00 €

Maus + Tastatur
Cooler Master CM Storm Octane für 37,00 €

Zuletzt bearbeitet:

Platzhalter - dummer Post. Sorry.

Vielleicht zuerst mal etwas Basis: https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)

Für dich wichtig ist nun, ob es wirklich ein Mini-ITX (so klein wie möglich/sinnvoll) werden soll oder ob auch ein normales ATX in einem kleineren Gehäuse okay ist (da du schon selbst einen Link geliefert hast, wo ATX-Boards in kleinen (Cube) Gehäusen verbaut werden).

Ich stell mal zwei Mini-ITX Konfigurationen in den Raum.
Skylake (hier gibt es 25€ Cashback auf das Mainboard): Cube-Skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU
Haswell (hier ist die bessere Grafikkarte verbaut aufgrund des niedrigeren Preises von Haswell): Cube-Haswell Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn auch ein ATX System okay ist, mache ich das noch mal neu.

Und grundsätzlich wirst du auch Mini-ITX Systeme zusammenbauen können, wenn du bereits ATX Systeme zusammengebaut hast. Da ist nur mehr Herausforderung beim Unterbringen/Verlegen der Kabel.

Ich stand nur kurz auf dem Schlauch, aber danke nochmal für deinen Link!

Es soll in jedem Fall ein Mini-ITX verbaut werden. Mein Vater meinte gerade ("Achtung!") dass seine Priorität eindeutig bei der Größe liegt.

Danke für deine beiden Links, ich schaue sie mir gerade mal an :)

P.S. muss gerade weg und kann erst später Feedback geben...

CSV.de hat für nen Bekannten ein Prodidy M gemacht.
16GB, Xeon, R9 380.

So, bin jetzt schon ganz gut im Thema drin. Danke für eure Hilfe! Ich muss es aber von einer anderen Seite angehen und mich erst für ein Gehäuse entscheiden. Dementsprechend muss ich ja Grafikkarte, CPU Lüfter etc auswählen.

Okay, dann achte ich mal darauf. Mein Vater bevorzugt ein schmales Gehäuse, anstatt einen Cube...

Manche können nur Grafikkarten bis 220mm schlucken. Ist das noch ok?

Ich werfe mal noch m-atx als Stichwort in den Raum, gibt auch angenehm kleine Gehäuse dafür, so mal als Beispiel Cooltek C2 schwarz (JB C2 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann hole ich mir einen "flachen" CPU Lüfter, dessen Luft über das Netzteil raustransportiert wird, oder wie?

Weiterhin Danke für eure Bemühungen

220mm würde ich nicht mehr nehmen.

Obwohl ich mit dieser Grafikkarte dann ja kein Problem hätte:
http://geizhals.eu/kfa-geforce-gtx-950-oc-95nph8dhg5oc-a1314286.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Dann noch eine letzte Frage zum Gehäuse: Es gibt mehrere Gehäuse bei denen echt diese flachen CPU Kühler installiert werden, und dann darüber direkt dass Netzteil. Was haltet ihr davon? Könnte sich da die Hitze stauen?

Joa, in dem Gehäuse musst du eigenlcht nur auf die Länge der Grafikkarte achten. Ich habe das selber.

Kleiner Tipp, nimm einen großen Towerkühler für den Prozessor und maximal eine GTX 970 Mini.

Soweit schonmal:

Mini-ITX - PC System Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die beiden 120mm Lüfter die ich zu Hause habe sind zu laut :(

Anregungen?

Der von Aldeguerra vorgeschlagene i3-6100 wäre auch eine Alternative wenn die Grafik stärker sein soll...auch wenn der i3 bei Multi-Core unterstützten Spielen wie Crysis 3 hinterher hinkt.

Alternativen:
ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU <- sehe hier aber keinen bedeutenden Mehrwert, bis auf das WLAN

Sieht gut aus. Ich würde die Variante mit dem i5 kaufen aber dazu diese GTX 950. Ich habe den selben Kühler auf meiner GTX 970 und der ist sehr sehr gut.
ASUS GTX950-M-2GD5, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08U0-M0NA00) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke für den Tipp!

MSI oder ASUS?

ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H110I Pro (7995-004R) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Jacke wie Hose? Danach bestelle ich, denke ich :)

Zurück