• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Office PC für Mutter

Delori

Kabelverknoter(in)
Mini Office PC für Mutter

Hallo,

der alte PC meiner Mutter (Ein kleiner Shuttle) gibt langsam den Geist auf. Es wird Zeit für einen Neuen.

Im Endeffekt benötigt Sie einen reinen Office PC in kompakter Bauweise (Wie Ihr alter Shuttle-PC in Cube-Form) den Sie für die nächsten paar Jahre verwenden kann.

Folgende Punkte sollten abgedeckt sein:

- SSD
- DVD-Laufwerk
- Schnelles, ruckelfreies Surfen mit 1080p YouTube Videos

Budget schmeiße ich mal max. 350 Euro in den Raum.

Könnt Ihr mir vielleicht dabei helfen?

grüße

AW: Mini Office PC für Mutter

@Rapante
Für Surfen + 1080p YT Videos ist der i3 doch ein bisschen sehr Overkill, findest du nicht auch? :ugly:
Ich meine eine AM1 Plattform bietet sich ja förmlich für diesen Verwendungszweck an ;)

Meine Mutter hatte ihren letzten Office PC 7 Jahre, mein Opa hatte bis vor kurzem noch nen Pentium 4. Bei der Nutzungsdauer darfs ruhig etwas mehr Leistung sein, zumal man in der Zielgruppe unter Office dann auch gern mal große Excel Tabellen, Bildverarbeitung und etwas Videoschnitt versteht.

So... Erstmal vielen dank an alle.

Ich hab mir mal eure Vorschläge angeschaut und den ersten Wurf selber zusammen gestellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-490982

Ich hab doch einige Eckpunkte die schon erfüllt sein sollten.

- USB 3.0 muss dabei sein
- 256 GB SSD reichen eigentlich locker aus. Vielleicht sogar eine 120 GB. Das muss ich noch überlegen
- 4GB sollten auf jeden Fall drin sein

Könnt ihr mir in meiner Zusammenstellung noch etwas helfen. Wo kann ich da noch etwas von Budget runter kommen?

grüße

Der Celeron reicht aber auch locker aus, selbst bei größeren Excel-Tabellen. Ich habe selber den Athlon 5350 als Office PC und bin schon begeistert von der Leistung, vor allem in Relation zum Stromverbrauch. Der Celeron ist noch ein wenig schneller (bzw. deutlich in Single-Threaded-Anwendungen) und sollte dementsprechend auch ausreichen.

Zurück