AW: Mini-Notebook oder Netbook fürs Studium?
So...
also mein Stundenplan is jetz fertig.
Die Einzelseminare und Vorlesungen dauern nie länger als 90 Minuten, da mach ich mir vom Akku her keine Sorge.
Aber wenn ich mir z.B. Dienstag anschau, an dem ich von 10:15-13:45 eine Vorlesung+Seminar hintereinander hab, könnte ich mir da schon die eine oder andere "Akku leer"-Situation vorstellen, wenn ich ein 15,6-Notebook nehm. Gleiches gilt für Donnerstag, wo ich von 16:15-20:00 Uhr hab... Ich mein, sicher sind zwischen Vorlesung und Seminar die "akademische Viertelstunde", aber die Zeit brauch ich um die Räumlichkeiten zu wechseln und nicht, um mir eine Steckdose zum Aufladen des Akkus zu suchen... zumal die Steckdosen sehr selten und begehrt sind im Hörsaal sind...
Und wer diese "altehrwürdigen" Uni-Räume kennt, der weiß vlt., dass man des öfteren mit einem 10x10 cm Tischchen Vorlieb nehmen muss (übertrieben ausgedrückt, die sind schon ein wenig größer, aber es ist halt trotzdem nicht viel Platz), das man zu allem Überfluss auch noch runterklappen muss und dementsrpechend "viel" Platz für ein 15,6er bietet...
Und ich mein wenn ich ein Netbook z.B. das hier:
Lenovo nehme, dann sollte das vom Akku her deutlich besser ausschauen, was Di und Do angeht. Ich mein, die Tastatur bei diesem Netbook entspricht Normalgröße, d.h. es ist keine Rumfummelei und man kann gut tippen.
Und mit 11,6 Zoll ist es zwar auch nicht das Größte, aber mit einer Auflösung von 1366 x 768 sollte es keinen Augenkrebs verursachen und für Office wirds ja reichen. Und wenn ich mir dann einfach das Word-Dokument vom Netbook auf den Desktop ziehe via USB, dann hab ich ja alles im Word-Format unverändert vorliegen und kann an meinem 22'' Desktop daheim weiterarbeiten. Da seh ich keine Probleme - oder seh ich da was falsch?
Zumal es relativ preiswert ist:
Lenovo IdeaPad S205 M632EGE 29,5 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör . Das kann man dann auch leichter im Rucksack verstauen. Zumal ich gar nicht weiß, wie oft ich überhaupt das Netbook brauch. Zettel und Papier hat ja Generationen vor mir auch schon das Studium ermöglicht...
Meine Hauptsorge ist die Akkulaufzeit. Von dem her denk ich, dass ei Netbook die bessere Wahl ist.
Oder doch eher das:
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/Mobil/nf310a01/NP-NF310-A01DE/detail.aspx Hat zwar weniger Leistung und ein kleieneres Display, trotzdem 1.366 x 768 Pixel. Der Vorteil des Samsungs zum Lenovo ist, dass es angeblich laut Herstellerangabe und Amazonrezessionen echt 9 Std. Akku-Laufzeit hat. Des Lenovo schafft es im Energiesparmodus unter Office-Anwendung gerade mal auf 5h.
Was meint ihr? 11,6''+mehr Leistung+5 h Akku oder 10,1''+weniger Leistung+9h Akku?