• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX System aufrüsten für 250€

The_Dragon

Freizeitschrauber(in)
Mini-ITX System aufrüsten für 250€

Moin moin @ all :daumen:

Ein Bekannter von mir möchte sein System aufrüsten.

Peripherie-Geräte sowie Windows 10 64-Bit Version sind vorhanden. :)

Weiterhin gibt es . . .
  • AMD A8 3870 APU (4 CPUs ~ 3,0 GHz)
  • 8 GB RAM (2x 4 GB DDR3 der Marke "Sector 5")
  • NVIDIA GeForce GTX 550 Ti von Gainward
  • 120 GB SSD
  • 500 GB HDD
  • 140mm Lüfter
  • 400 Watt Netzteil (Micro ATX Power MPS-400)
  • Mini-ITX Gehäuse von Silverstone; Maße 27x22x17
  • Mainboard vom Sockel FM1

Er möchte gerne Battlefield 1 auf dem System spielen. Das Spiel startet auch, aber die CPU Auslastung liegt bei 100% und bereits in der ersten Mission schmiert der Rechner ab. RAM und GPU sollten kein Problem sein. Ich vermute mal, dass ein neues Mainboard und eine neue CPU her muss. Dazu stehen ihm 250 Euro zur Verfügung.

Danke für eure Aufmerksamkeit, wünsche euch allen einen guten Rutsch :pcghrockt:

Vorschläge gerne auch als Wunschliste über geizhals :daumen:

Mit freundlichen Grüßen
The_Dragon ~ Richard

AW: Mini-ITX System aufrüsten für 250€

Da wird er wohl die Plattform wechseln müssen. Passt µATX ins Gehäuse?

Ich würde es so machen:

MB Gigabyte GA-H81N Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ca. 230,- €

Oder versuchen, die CPU gebraucht zu kaufen, die geht bei ebay ab ca. 120,- € in der Auktion weg. Für BF1 wird er aber sicher auch eine neue Grafikkarte brauchen, da würde ich dann auch gebraucht kaufen, eine HD 7870 bietet sich an, die kostet ~60,- € und ist doppelt so schnell wie die 550ti, damit sollte bf1 in medium oder sogar hoch in FullHD flüssig laufen.

Also Mainboard ca. 60,- €
i5 4460 gebr. ca. 120,- €
HD 7870 gebr. ca. 60,- €
Summe 240,- €

Wenn er dann seine alte Hardware verkauft, kann er sich von dem Erlös noch 2x8GB RAM kaufen. Damit hat er dann ein flottes System mit dem er in FullHD auch gut zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:

Bei nem Apu-Board lohnt es sich net ne GraKa nei zu setzen die Stark ist , die APU ist nicht dafür ausgelegt diese zu befeuern . D ableibt nur ein austausch wie Shaav ihn vorschlägt + ne GraKa 1060 und höher .
Die 550Ti REICHT nicht für BF1 , zu wenig VRAM und Leistung . mit 250€ wird das nix .

Danke für eure Mitarbeit :daumen:

@RossiCX
µATX passt leider nicht in das Gehäuse, daher das Thema ja auch Mini-ITX System :)
Wenn überhaupt, könnte man noch das ITX reinquetschen.

Ich denke, für den Anfang könnten die 8 GB RAM ausreichen :D
Trotzdem danke auch für deinen Hinweis!

@Shaav
Kein Problem, finde es trotzdem toll, dass du dich hier mit beteiligst!

@NatokWa
Wie bereits geschildert: Das Spiel startet und funktioniert, allerdings erreicht die CPU sehr schnell 100% Auslastung und nach drei-vier Minuten Spielgenuss passiert nichts mehr.
Die GTX 550 TI scheint nach ersten Erfahrungen nicht das Problem zu sein. ;)
Wenn euch etwas anderes noch einfallen sollte, nur her mit dem Vorschlägen! :pcghrockt:

Das wird sie mit einem i5 aber schnell werden ;)

Dem stimme ich zu , das Teil hat seine Zeit schon WEIT hinter sich und fält nur deshalb JETZT nicht Negativ in dem Sys auf , weil die Apu schlicht zu schwach ist um selbst DIESE aus zu lasten . A8 Apus liegen im Schnitt noch unterhalb von I3 in der Leistung , das is nix zum Zocken .

Das System war vorher auch nur als Multi-Media-System verwendet worden :D

Doch, nun kam der Gedanke auf, jenes System samt den großen TV ein bisschen zum gelegentlichen Daddeln zu verwenden.

Ich habe die CPU gerade nur in den USA gesehen, als gebraucht für ca. 130 Euro.
Würde gerne aber innerhalb Deutschlands die holen. Berlin wäre natürlich bester Standort für meinen Bekannten +100 km Umkreis.

Einen i5 4440 kannst du auch bedenkenlos nehmen, der ist kaum langsamer als der 4460, das merkt man nicht.

Zurück