• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Surf Rechner

alex0582

Freizeitschrauber(in)
Hallo Geimeinde,

da mein Surf Rechner mir langsam zu lahm wird und auch technisch muckt habe ich mich entschlossen zu investieren.
Die Ansprüche an meinen Office Zwerg sind recht gering, da ich zum Zocken einen anderen PC nutze.

was sollte er können :

-surfen
-musik hören
-you tube videos abspielen
-wenig strom verbrauchen !!!!
-mal das ein oder andere entpacken
-cd b.z.w. dvd brennen

dafür habe ich mir nun gestern folgende Komponenten ausgesucht und möchte gerne mal eure Meinung dazu hören

Mainboard : Asus MB C8HM70-I/HDMI Intel BGA1023 HM70 2xDDR3 max.16GB D-Sub HDMI PCI-E USB3 miniITX
Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00AID5Z4U/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Speicher : 2x Corsair 4GB (1x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10600) Laptop Arbeitsspeicher (CMSO4GX3M1A1333C9)
Link: http://www.amazon.de/gp/product/B002YU83YO/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Netzteil : Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3)
Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00ABKSQGO/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1907HV9NECS1E
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B mini-ITX PC Gehäuse (1x 5.25", 1x 3,5") Alu Schwarz
Link: http://www.amazon.de/gp/product/B0029ILMTE/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195
Lüfter des Boards ersetzten, soll wohl sehr laut sein : Noiseblocker BlackSilentFan XM1 Lüfter (40x40x10)
Link: http://www.amazon.de/gp/product/B002DG1QUM/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195

DVD Brenner LG SATA und WD Green 500GB SATAwerden aus meinem jetzigen Surf Rechner übernommen.

meine bisheriger Surf Rechner mit dem ich seit 2008 surfe hat ein : Intel D945GCLF2 ( Intel Atom 330 2x 1,6Ghz); 2GB OCZ Gold 800Mhz

was sagt ihr zu meiner Konfiguration, trotz der weniger Mhz dürfte er als Office PC doch einiges taugen

Ja sollte gehen, laut PCGH sollen aber damit Youtube Videos mit Full HD ruckeln, wobei ich das auch nicht wirklich glauben kann.

was mich verwirrt die 1.1Ghz des Celeron gegen die 1,6Ghz meines jetzigen Atoms werde ich das merken oder ist der Atom trotzdem langsamer

Super also werde ich schon ein deutlichen Unterschied zum Atom merken.

Über die z Box habe ich auch nachgedacht aber ich habe gerne die Freiheit des bastelns im Gehäuse, ausserdem habe ich eine 3,5 er platte und ein DVD Brenner und die müssen beide dringend rein

Habe ich auch in der engeren Auswahl gehabt ist vom Preis aber zu hoch, Speicher wäre ja dann auch nicht so dimm und damit teurer

Ich bin bei amazon bei 213,60€ So wie ich es konfiguriert habe

Wenn der celeron wirklich knapp 60% schneller ist als der Atom 330 dann werd ich die Konfiguration holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was auch die Leistung des boards steigert ist Dual channel Betrieb, wäre ja möglich das man nur die optimaleLeistung z.b. beim hd hat wenn man das nutzt, weil bei einigen läuft's bei anderen wohl nicht

Das stand dazu auf der Asus Seite bei Board Spezifikationen
"Das Motherboard unterstützt DDR3-Speicher mit Datenübertragungsraten von 1333/1066 MHz, um den höheren Bandbreitenanforderungen der neuesten 3D-Grafik-, Multimedia-und Internetanwendungen gerecht zu werden. Die Dual-Channel DDR3-Architektur vergrößert die Bandbreite Ihres Arbeitsspeichers, um die Systemleistung zu steigern."

So, hab mein Netbook mal an meinen Samsung Bildschirm und das ganze angetestet.
Ist übrigens ein Asus X201e. Läuft mit 4GB Ram (verlötet, ich hab keine Ahnung ob Dualchannel, gehe aber davon aus) und Ubuntu 13.10 64-Bit. HW Beschleunigung ist aktiviert gewesen. (Ob die bei Windows mehr bringt weiß ich ebenfalls nicht.)
Geguckt wurde ein Avatar Trailer sowie dieses 20th Century Fox dingens. :D

Also Flash auf Youtube läuft in 1080p mMn ganz knapp gerade so nicht ganz flüssig.
Ich war mir erst unsicher ob das an den geringen fps eines Videos liegt, aber irgendwie kommt es mit nur 360p dann doch etwas smoother rüber. Es ist also wirklich nur ganz knapp. CPU war dabei praktisch voll ausgelastet.
Das es so knapp ist könnte auch die Erklärung dafür sein wieso es laut dem einen geht und laut dem anderen nicht.
Das Video runter geladen (als Flash) und mit XBMC geöffnet lief dann auch mit 1080p flüssig. Falls das was hilft.

Mit aktiviertem HTML5 konnte ich beim gleichen Video nur 360p oder "Automatisch" auswählen. Hab beides probiert, war beides definitiv nicht 1080p. (lief logischerweise aber flüssig)
Auch andere Videos auf Youtube konnt ich mit aktiviertem HTML5 nicht in FullHD sehen. :ka:

Da HTML5 ressourchensparender ist als Flash, gehe ich stark davon aus das es damit laufen würde.

Das mit Full HD und HTML5 habe ich auch festgestellt, bei HTML5 kann ich kein 1080p auswählen (max. 720p) wenn der Flash Player benutzt wird schon.

Zurück