• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MINI ITX - Sinnvolle Zusammenstellung?

Maverik2185

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardwaregemeinde,

ein neuer PC muss her, fürs Gaming und VR geeignet, möglichst klein soll er sein und möglichst leise Ich würde mich extrem über eure Unterstützung freuen!
Folgende Konfiguration hatte ich mir überlegt:

Gehäuse: Node 304, wäre das 202 eine sinnvolle Alternative?
Chip: Ryzen 3700x
Kühler: Cooler Master Liquid Lite 120 /evtl. das Corsair Hydro Series H60 2018? Weitere Alternativen sinnvoll?
Netzteil: Corsair RM 750 v2 750 Watt ?
Mainbord: ASUS Rog Strix x570-i gaming / wäre hier das ASUS Rog STRIX x470 Gaming eine empfehlenswerte Alternative? welches macht Sinn?
SSDM.2: SSD Intel 660p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 2TB
RAM: G.Skill Rip JAws 32GB Kit (2x16) DDR4 - 3200

Als Grafikkarte würde ich meine Geforce 1070 weiterbetreiben und die nächste Graka Generation abwarten, da mir die Unterschiede zur 2070er Reihe noch vertretbar erscheinen oder was meint ihr?

Hallo Maverick,

Ich habe selbst das Node 304 und bin sehr zufrieden damit.

Netzteil würde ich ein anderes nehmen, da dein ausgesuchtes 160mm lang ist, was beim Node 304 zu Problemen führen kann. Ich denke 550w müssten reichen, aber würde ich mir nochmal bestätigen lassen. Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'80,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard würde ich auch mal das günstigere von Gigabyte in den Raum werfen:
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI ab €'*'218,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder noch günstiger (BIOS Update vorausgesetzt)
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab €'*'119,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bzgl Liquid Cooler kann ich nichts sagen, aber ins Node 304 passt auch so gut wie jeder normale CPU Kühler rein.

Wenn du noch die Fragen aus dem Standardfragebogen (siehe Sticky) beantwortest, kann dir jemand bei den anderen Sachen bestimmt weiterhelfen. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen hier sind gemeint:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Die Anmerkungen bzgl. NT, Mainboard und Kühler würde ich so unterschreiben.
Beim Kühler würde ich den Brocken 3 empfehlen.´
Das Netzteil würde bei 160mm mit der GPU kollidieren.

Hallo nochmal und vielen Dank für die vielen Tipps.
Das vorgeschlagene Netzteil gibt es auch mit 650 Watt damit müsste ich dann ja von der Größe und der Leistung her auf der sicheren Seite sein? Bzgl der Bords, lohnt es sich nicht auf ein aktuelles 570 er zu setzen?
Habe jetzt grade nochmal gelesen dass bei Privatanwendern der M2 Speicher aus meiner Konfiguration eher ungeeignet sein soll aufgrund der begrenzten Schreibzyklen, könnt ihr das so bestätigen? Lohnen sich die knapp 130 Euro Aufpreis für einen kingston kc 2000, 2280 nvme?

Anbei nochmal die ausgefüllte Liste und vielen Dank

Die Fragen hier sind gemeint:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Asrock H87 Pro 4
8 GB Kingston hyper X PC3 1600 mhz
Intel Xeon E3 1230v3 3,3 ghz
GeForce 1070

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Q1 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500 Euro excl. Grafikkarte

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AAA

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mini Itx

Das Node 304 ist super, wenn du die Montagemöglichkeiten für zahlreiche Festplatten benötigst. Wenn du möglichst viele Optionen für Kühlung und Belüftung haben willst, würde ich eher zum Core 500 greifen. Dort passen dann beispielsweise auch bis zu 280mm-Radiatoren rein und du musst nicht versuchen, den 3700X mit einer 120mm-AiO zu kühlen (das ist durchaus möglich, aber effizient und leise geht anders). Grafikkarten sind dort ebenfalls bis 31cm Länge möglich, jedoch ohne dass du dafür auf Montageplätze für bis zu drei 2,5"-SSDs sowie bis zu drei 3,5"-HDDs verzichten müsstest.

Bein Netzteil kannst du tiefer stapeln, jedes Markennetzteil mit rund 500 Watt ist absolut ausreichend. Wichtiger wäre bei ITX, dass das Netzteil möglichst kompakt ist (auch wenn ATX unterstützt wird); auch ein modulares Netzteil wäre keine dumme Idee. Mein Tipp wäre das be quiet! Pure Power 11 CM 500W, aber im Netzteil-Thread gibt es natürlich spezifischere Beratung.

Zurück