• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX-Rechner für 1000€

Benni123

Schraubenverwechsler(in)
Mini-ITX-Rechner für 1000€

Hey Leute,

ich möchte mir einen ITX-Gaming PC zusammenstellen (für ca. 1000€) bzw. bauen und bräuchte Hilfe von Leuten die Ahnung haben. ;)
Ich habe mich ein bisschen Informiert und versucht einen PC zusammen zu stellen. Sagt mal eure Meinung, weißt mich auf Fehler hin und schreibt was man verbessern könnte.
Danke schon mal :)

Gruß Benni.

PS: ja ich weiß, die Kühllösung ist nicht optimal. Ich mag halt das Fraqtal Design Gehäuse :D

Link: Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

AW: Mini-ITX-Rechner für 1000€

Ich hab nochmal nachgeschaut. Also das Netzteil ist beim Gehäuse dabei ;) (450 Watt), und HDD's werden vom Gehäuse nicht unterstützt. Dehalb hab ich mir berlegt eine externe 2 TB Festplatte anzuschließen. Die fähr hier noch rum :D. Trotzdem Danke Sven.

PS: was hälst du vom Setup?

Warum denn einen veralteten Z87er Chipsatz und warum 2400er RAM? :huh:

Selbst wenns aus kostengründen kein Skylake (Z170) sein soll und man bei Haswell bleibt ist ie 9er Serie das Mittel der Wahl - und bei einem Xeon brauchts auch keinen Z sondern einen H-Chipsatz, also den H97. Und die CPU unterstützt maximal DDR3-1600, was auf einem entsprechenden Board auch nicht manuell erhöht werden kann (und ein Z-Board nur für schnelleren RAM zu kaufen halte ich für unnötig da der Performancevorteil in der Praxis Null ist).

Also ist das Mainboard veraltet? Welches itx Mainboard ist den aktuell und welchen Prozessor/ Ram sollte ich dann nehmen?
Was hast du verbaut? :)

Danke schonmal ;)

Benni

Vielen Dank :D
Ich hab die Liste nochmal überarbeitet jetzt müsste alles richtig sein. 450 Watt sollten reichen oder?
Bringt DDR4 viel?

Benni :)

DDR4 ist bei gleichem Takt nicht schneller als DDR3 - nur braucht dafür weniger Strom und wird entsprechend weniger warm.

Ja, 450W reichen locker aus - ich habe aber keine Ahnung wie die Qualität des verbauten Netzteiles ist.

Dann Vielen Dank für die Hilfe,
wünsch dir noch n schönen Abend :)

An andere im Forum: gebt ruhig noch euren Senf dazu :D

Danke gleichfalls.
Nur noch etwas am Rande: Wenn du eine "K" CPU verwendest solltest du auch einen Z170er Chipsatz nehmen da nur mit diesem der freie Multiplikator der CPU auch verwendet werden kann. Sinnvoll ist entweder ein Z170+6600K (übertaktbar) oder H170+6600 ohne K (nicht übertaktbar).

Zurück