Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mich grade nochmal bisschen durchs Internet gelesen,da wird wirklich eine GPU mit Radiallüfter empfohlen für so kleine Systeme bzw eine Single Fan GPU.
Ja stimmt undervolten wäre natürlich eine Option,aber die oben verlinkte HIS Radeon ist fast 30 cm lang und dann stellt sich wieder die Frage mit dem Netzteil
Dann lieber die KFA (gebe auch eine Slim Version ) oder deine kleine Gainward GTX 750ti.^^
Kann mir vllt irgendwer hier noch eine Empfehlung geben wegen des CPU Kühlers ?
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie die warme Luft bei dem Gehäuse entweichen soll.
Durch das Kammersystem wird nur wenig Austausch zwischen CPU und GPU entstehen... gut.
Aber wo soll die Luft der GPU denn hin?
Die beiden 120mm Slots liegen ja im Strom des Intakes, und sonst sind in der Kammer speziell keine Öffnungen mehr vorhanden.
Korrigiere mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
Beim CPU-Kühler würde ich den Silvretta oder den Noctua NH-L9i nehmen.
Mehr passt aufgrund der Nähe zum PCI-Slot bzw. zur Riser-Karte nicht rein.
Der ganze Build könnte dann folgendermaßen aussehen: Node 202 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Notiz: Die HyperX habe ich noch reingenommen, da sie nicht so bescheiden aussehen ^^
Das Problem bei den HIS Schuhkarten ist das die 2,5 Slots Breite haben. Ob das auch ins Gehäuse so einbaubar ist müsste man dann schauen, sollte man sich auf ne HIS einlegen. Die DHEs der Karten sind tatsächlich sehr gut die 280er HIS war hier lange ne Empfehlung und sogar zur sonst empfehlbaren MSI recht preiswert. Würde aber heute der Leistung nach die 960er bzw. dann ne kommende 950er vorziehen.
Die kleine EVGA würde ich den beiden ehrlich gesagt vorziehen, da sie (wie bereits erwähnt) horizontal verlaufende Kühlfinnen, ein relativ geschlossenes Gehäuse und dafür eine offene Slot-Blende besitzt.
Die Gigabyte ist hingegen offener gestaltet, wird die Wärme also etwas mehr verstreuen.
Die Asus fällt meines Erachtens raus, da sie einen Kühlerörper mit radialer Ausrichtung besitzt, der die Hitze umso mehr verteilen wird.
An deiner Stelle würde ich entweder die EVGA nehmen und (aufgrund der dann recht kompakten Ausmaße) im oberen Slot einen 120mm Slim-Lüfter einbauen.
Alternativ ein Referenzmodell und ggf. im vorderen Slot einen 120mm-Exhaust (da diese Karten länger sind und der Radiallüfter dann auf Höhe des hinteren 120mm liegt)
Dann sollte es einigermaßen hinkommen.
An Slim-Lüftern kann ich übrigens diese hier empfehlen: SilverStone FN123 schwarz/weiß (SST-FN123) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kannst auch einen normalen mit 2,5cm Rahmenbreite nehmen, aber dann schneidest du dir ggf. die Luft ab. Ich weiß nicht, wie viel Platz da normalerweise zwischen dem Lüfter-Slot und der Blende der Graka besteht.
Ich muss ehrlich zugeben ich verstehe nicht alles was du mir sagst,vielleicht kriege ich mehr Klarheit wenn das mal wirklich so vor Augen habe. (wie meinst du das mit offen und den horizontalen Kühlfinnen?)
Wegen dem Slim Lüfter,wo soll ich den denn jetzt im Gehäuse einbauen?
Oder soll ich vom CPU Kühler den Lüfter austauschen?
Hier mal eine Darstellung, wie DHE (Direct-Heat-Exhaust) in der Theorie funktioniert:
Radial-Lüfter (Referenz-Modelle) können zum Beispiel den Vorteil haben, dass sie in der Mitte keinen toten Punkt besitzen (nicht immer der Fall) und die Luft zur Seite hin (auf Achse der Platine) drücken .
Kombiniert man diese Eigenschaften mit einem geschlossenen Gehäuse (also der Abdeckung/Blende der Karte) dann wird die Luft wie in der Animation zu sehen zur Hinterseite der Karte befördert. Mit genügend Druck kann die Luft in einem solchen Gehäuse durch den Kühlkörper / die Kühlfinnen gedrückt werden und dann durch die Löcher in der PCI-Blende entweichen (weshalb diese Öffnungen bei diesem Konzept auch möglichst groß sein sollten).
Axial-Lüfter ("Partner"-Modelle) haben hingegen die Eigenschaft, die Luft einfach nur in Richtung Platine (unmittelbar durch den Kühlkörper hindurch) zu drücken. Von dort ausgehend entweicht sie dann ungelenkt in alle Richtungen, was in der Regel durch ein offenes Gehäuse (Abdeckung/Blende der Karte) ermöglichst wird. Das Problem liegt bei diesem Konzept vor allem darin, dass die gesamte Abluft innerhalb des PC-Gehäuses bleibt und folglich von Gehäuselüftern abgeführt werden muss. Auf dem Weg nach außen kann die erwärmte Luft dann auch noch andere Komponenten aufheizen oder im "Worst Case" sogar wieder und wieder von der Karte eingesogen werden.
Für ein kleines ITX-Gehäuse ist es daher ratsam, Richtung Radial-Lüfter mit DHE zu gehen.
Die von mir angedachte Single-Slot EVGA hat zwar nur einen Axial-Lüfter, dafür aber ein recht geschlossenes Gehäuse und eine großzügig geöffnete PCI-Blende.
Dadurch kann zumindest ein Teil der Wärme direkt nach außen gelangen. Vorraussetzung ist es allerdings auch hier, dass die Kühlfinnen der Länge der Karte folgen (von mir zuvor auch als "horizontal" bezeichnet).
Verlaufen die Kühlfinnen entgegen der Länge, dann wird die Luft nicht zum Heck (PCI-Blende) sondern ins PC-Innere befördert.
Natürlich kann man den DHE-Effekt im Grunde genommen nur mit dafür ausgelegten Karten herbeirufen.
Das wären in diesem Fall die Referenz-Karten mit Radial-Lüfter. Allerdings bringen diese wie gesagt auch eine höhere Lautstärke und in der Regel weniger potente Kühlkörper mit sich.
Daher wäre mein angeratener Kompromiss eine kleinere Karte mit nur einem Lüfter. Durch die kompakteren Ausmaße verdrängst du weniger Luftvolumen und der eine Lüfter in Kombination mit den bisher genannten Eigenschaften unterstützt das Phänomen von DHE. Bei zwei Lüftern hast du schon wieder zu viele Verwirbelungen und verdrängtes Volumen (durch die Länge der Karte).
Die 750ti von Gainward oder die 960 von EVGA wären da meiner Meinung nach zwei gute Optionen, dieses "halbe" DHE-Konzept zu bewerkstelligen.
Einen zusätzlichen Slim-Lüfter würde ich dann (in der Kammer der Grafikkarte!) anbringen, um die Wärme abzuführen.
Da müsste man dann beim zusammengebauten System schauen, in welchem der beiden Slots ein solcher mehr Sinn ergibt, sodass er strömungstechnisch nicht mit dem (ansaugenden) Lüfter der Grafikkarte kollidiert.
Soweit meine Überlegungen zu dem Thema.
Ich hoffe, es einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben
Edit: die beiden KFAs sind nichts Halbes und nichts Ganzes.
Die bieten weder ein richtiges DHE-Konzept noch eine gut durchtachte Axial-Belüftung.
Soweit meine Überlegungen zu dem Thema.
Ich hoffe, es einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben Edit: die beiden KFAs sind nichts halbes und nichts ganzes.
Die bieten weder ein richtiges DHE-Konzept noch eine gut durchtachte Axial-Belüftung.
Super,jetzt verstehe ich schon besser was du genau vorhast bzw dir dabei gedacht hast ,ich danke dir für diesen langen Beitrag
Wegen der Gainward GTX 750ti Mini dort finde ich nur eine Rezension allerdings bei geizhals,und da soll die Karte doch ziemlich laut bzw störend sein Vielleicht lässt sich da was drehen,aber mal schauen...
Mich stört bloß etwas bei der ,dass sie nur MiniHDMI hat (wohl um Platz zu sparen?),müsste mir dann nochmal so ein HDMI Adapter Kabel holen,soll ja an den TV dran.Ist jetzt aber auch nicht teuer.^^
Besonders leise werden die alle nicht sein
Das gilt auch für die normalen (meist hochgelobten) Partner-Karten mit zwei Lüftern, die sich hier entsprechend aufheizen würden.
Aber um noch mal den Bogen zu schlagen:
dein SFX-Netzteil wird auch nicht gerade leise sein: Drei SFX-Netzteile im Test (Seite 8) - ComputerBase
Leider gibt es (bei dem Formfaktor) aber auch nicht viel brauchbarere Alternativen.
Die GPU könntest du ein wenig undervolten.
Aber das Netzteil wird wohl mit mindestens 1000 Umdrehungen zu Werke gehen, auch im Idle.
Bei einem 80mm Lüfter (selbst beim be quiet) wäre das definitiv nicht als leise zu bezeichnen.
Also du meinst so ein wirkliches SilentSystem ist nicht möglich?
Solangsam frage ich mich,wie man überhaupt vernünftige Gaming Leistung in so ein Format reinbekommt.
Ich bin bei ca 650€ jetzt und habe trotzdem nur ein Einstiegssystem,und dann vielleicht nicht einmal ein wirklich leises System. ^^
Wegen den RAM wollte ich noch wissen,ob ich auf die Low Profile Variante setzen sollen,oder sollte das mit dem normalen RAM ins Gehäuse passen?
Und eine allgemeine Frage was haltet ihr eigentlich von der passiven Kühlung?
Problem ist halt ohne Lüfter,müsste ich wohl vernünftige Lüfter im Gehäuse anbringen oder?
Wenn du den L9i nimmst, kannst du den Slimlüfter noch durch eine 25 mm Variante ersetzen. Das dürfte nochmal etwas mehr Leistung bringen bzw leiser sein.
Dann kannst die Slimversion mit einer Schraube auf der Grakaseite einsetzen und sehen obs klappt
Dort würde ich dann den hinteren Platz bestücken, sodass der Grakalüfter unterstützt wird und es am anderen Platz raus kann.
Würde normale Rams nehmen mit Heatspreader, damit sich die Wärme besser verteilt. Glaube die durch low profile Riegel eventuell bessere Zirkulation ist eher vernachlässigbar.
So aktuell sieht das so aus bei mir,bin bei ca 620€ und dazu noch Win8 sowie der SlimLine Lüfter,und wir wären bei ca 650€.
Interessanter wird es jetzt wie das System am Ende dann läuft,vielleicht wage ich mal an so eine Review.
Notfalls muss ich paar Komponenten zurücksenden,eventuell wäre die kommende 950 wirklich eine gute Alternative für das System.
Bei der 750ti habe ich grade nur die Gainward zur Auswahl.
Also du meinst so ein wirkliches SilentSystem ist nicht möglich?
Solangsam frage ich mich,wie man überhaupt vernünftige Gaming Leistung in so ein Format reinbekommt.
Ich bin bei ca 650€ jetzt und habe trotzdem nur ein Einstiegssystem,und dann vielleicht nicht einmal ein wirklich leises System. ^^
Wird ja auch mal langsam Zeit
Genau das ist der Punkt bei ITX-Systemen: in der Regel teurer, weniger leistungsfähig, schwieriger zu bauen und dann auch noch schnell lauter, als es einem lieb ist.
Die Silent-Tauglichkeit steht und fällt hier mit der Geräumigkeit des Gehäuses sowie der Graka und dem Netzteil.
Bei SFX gibt es wie gesagt keine wirklich leisen Modelle.
Leise wird vergleichsweise wahrscheinlich nur der Noctua sein. Ich denke mal, dass der i3 da nicht all zu sehr auf die Akustik gehen wird.
Ist in diesem Fall eigentlich egal. Die Unterschiede liegen hauptsächlich bei der Optik.
Bei der Performance und beim Airflow wirst du praktisch jedenfalls keinen Unterschied bemerken können.
Und eine allgemeine Frage was haltet ihr eigentlich von der passiven Kühlung?
Problem ist halt ohne Lüfter,müsste ich wohl vernünftige Lüfter im Gehäuse anbringen oder?
In dem Gehäuse und mit der Hardware?
Äußerst unrealistisch. Dafür müsstest du schon so etwas wie ein Streacom nehmen.
Bei dem kühlt nämlich das gesamte Gehäuse passiv.
Wird ja auch mal langsam Zeit Genau das ist der Punkt bei ITX-Systemen: in der Regel teurer, weniger leistungsfähig, schwieriger zu bauen und dann auch noch schnell lauter, als es einem lieb ist.
Vielleicht liebe ich auch einfach die Herausforderung
Wie ich bereits schon vorher sagte,ich wusste schon,dass es nicht einfach wird einen PC im Konsolenformat fürs Wohnzimmer zu bauen,aber mit so vielen Dingen,die ich beachtet müsste,hätte ich nicht gerechnet. ^^
Wobei ich immer so oft im Netz von den Leuten gelesen habe "Ja einfach eine GTX 970 Mini mit i5 in ein MiniITX Gehäuse einbauen,und schon hat man ein top Gaming PC" - wahrscheinlich redete man dann von Cubes und nicht von dem Format hier.
Jedenfalls nochmal danke an alle hier,jetzt heißt es ausprobieren.^^
Na dann gutes gelingen.
Würde mich freuen, wenn du ein paar erfahrungen postest oder sogar ein worklog startest.
Andere user können nur von deinen erfahrungen profitieren.
Auf jeden fall interessiert mich dein finales setup.
Hast du mich richtig verstanden?
Du hast bereits eine Slimvariante auf dem CPU Kühler. Du könntest diese für bessere Leistung gegen ein 25 mm Modell wie den hier tauschen: Noctua NF-A9 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zwar passt dann ein 92 mm Lüfter nur mit einer Schraube auf den 120 mm Platz, aber mit ein bisschen Klebeband geht das schon.
Wenn die Schrauben am CPU Kühler und das Zubehör zur Montage net reichen, funktionieren entsprechende M3 Schrauben - oder was es sind - ausm Baumarkt auch
Na dann gutes gelingen.
Würde mich freuen, wenn du ein paar erfahrungen postest oder sogar ein worklog startest.
Andere user können nur von deinen erfahrungen profitieren.
Auf jeden fall interessiert mich dein finales setup.
Danke ^^ Also einen ausführlichen Artikel wie einige andere User hier schreiben kann ich eher weniger.
Falls es dann wen interessiert,schreibe hier mal meine Erfahrungen mit dem Gehäuse und den Komponenten rein.
Teile werden bestellt,und dann wird nach den Prüfungen mal was zusammengebaut,wäre auch das erste Mal,dass ich mich an einen solchen Konsolen PC/Steambox versuche.
Zugegeben das Fractal Node 202 schränkt schon ein - da wäre das RavenZ oder Milo die bessere Option vllt,mich stört hier nur die Optik.(dafür hat es aber ein Laufwerk)
Hast du mich richtig verstanden?
Du hast bereits eine Slimvariante auf dem CPU Kühler. Du könntest diese für bessere Leistung gegen ein 25 mm Modell wie den hier tauschen: Noctua NF-A9 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zwar passt dann ein 92 mm Lüfter nur mit einer Schraube auf den 120 mm Platz, aber mit ein bisschen Klebeband geht das schon.
Wäre auch an einem kleinen Bericht interessiert
Bin mal gespannt, wie sich der Rechner dann unter Last schlägt.
@ DarkMatterS:
Ein interessanter Gedanke. Ich glaube allerdings, dass der kleine Kühlkörper hier den Flaschenhals bilden wird.
Mit einem 2,5cm A9 könnte man vielleicht ein wenig an Lautstärke einsparen. Die GPU oder das Netzteil werden diese aber sowieso übertönen.
Von daher wäre diese Investition (die immerhin 15 Euro schwer ist) überspitzt formuliert "für die Katz".