Mini Itx Mainboard mit M2 Schnittstelle und 32Gbit/s

Wrigley

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da ich mir ein Mini-ITX System zusammenstellen möchte,

würde ich gerne wissen ob es ein Board mit M2-Schnittstelle gibt, dass die vollen 32Gbit/s / 4GB/s zur Verfügung stellt.

Bis jetzt dachte ich das MAXIMUS VII IMPACT würde diese Anforderung erfüllen, aber hier

: ASUS Maximus VII Impact Review - Motherboards > Intel > Z97 - Reviews : ocaholic steht, das dieser M2 Slot nur über eine PCI Express 2.0 Lane angebunden, wodurch die maximale Transferrate auf 500 Megabyte pro Sekunde beschränkt ist.

Was bringt es dann bitte wenn "brandneu"e M.2 (NGFF) SSDs verbaut werden können, wie in dem Artikel beschrieben?

Mir ist klar, dass über den PCI X16 mit Dockingkarte mit M2 Anschluss, 4GB/s zur Verfügung gestellt werden können, aber

den Steckplatz brauche ich doch für die Grafikkarte später.

Noch eine Frage, meint ihr der Unterschied von 550 MB/s und ca. 1GB/s mit diesen neuen SSDs von Intel oder so, ist
überhaupt beim Betriebssystemstart und bei Anwendungen noch bemerkbar?

Grüße,

Wrigley

Laut Asus ist das nicht richtig der M2 ist über PCI Express 3.0 angeschlossen weiß jetzt aber auch nicht wer da jetzt recht hat. Sonst wüste ich auch nicht das es ein ITX mit dem Anschluss gibt. Also so groß wird der unterschied jetzt auch nicht sein beim Betriebsstart ist ja schon sehr schnell bei 500MB/s und Anwendungen plopen sofort auf keine warte Zeiten mehr einfach Herrlich.

Zurück