• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Gaming tauglicher PC

flakeo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich stelle mir aktuell einen Mini ITX zusammen und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet und euch bitten, meine diversen Fragen zu beantworten. Es ist lange her, dass ich mir einen PC zusammengebaut habe und ich lese mich erst seit heute wieder ein... :)

Gehäuse: Lian Li Q07
Mainboard: Gigabyte GA-H87N-WIFI, H87 (Sockel 1150)
Prozessor: Core i5 4430 boxed (Haswell)
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7750
--> lieber 1GB, 2GB oder 4GB ?
--> benötige ich die "low profile" Variante?
--> gibt es noch bessere Grafikkarten, die nur 1 Slot verbrauchen und damit in das kleine Gehäuse passen?
--> ist die GraKa angemessen für den Prozessor?
Speicher: 8 GB
--> reicht, oder? irgendwas zu beachten?
Festplatte/SSD
--> noch keine Gedanken gemacht; Vorschläge?
Netzteil
--> welches sollte ich hier nehmen? wie viel W brauche ich?

Freue mich auf eure Einschätzungen:)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Welchen Nutzen hat denn eigentlich ein mini-itx?

Für mich gibts da nur Nachteile:

schlechte Hardware, da Platzmangel und Hitzeentwicklung?

mea culpa:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Vorerst egal, ich will erstmal passende Hardware zu den oben gesetzten Kernbestandteilen haben bzw wissen, ob das eurer Meinung nach zusammen passt und harmoniert
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
wird separat gekauft, gezockt werden soll schon in Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
CS:GO, DayZ, Skyrim ist so das aufwändigste
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nope
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich denke nicht!

Warum ich einen Mini ITX will? Weil ich hier keine riesige, laute, bunt leuchtende Maschine stehen haben will, sondern einen kompakten, unauffälligen, schicken PC, der auch mal spontan mitgenommen werden kann. Aber eben nicht so teuer ist wie ein Laptop mit gleicher Leistung!

Zuletzt bearbeitet:

Kein 0815-Tower wie jeder andere, denn egal welche Farbe, Hersteller und Typ, es ist und bleib der kantige Kasten.

Neben dem kleinen Äusseren sind kleine Rechner handlicher, sehr vorteilhaft wenn man öfter auf Lan fährt.
Und es ist ne feine Sache schnelle Hardware in nem Gehäuse zu haben wo andere grosse Tower brauchen.

Und das Argument schlechte Hardware lass ich nicht gelten, schau dir mal "Softys" Kiste an, i7 und GTX690 im "Prodigy", schneller gehts kaum ;)

Wie kommst du bitte darauf? Du bekommst für fast jeden Sockel ein Mainboard mit Vollausstattung und PCIEx16. Lange Grafikkarten passen mittlerweile auch in die Gehäuse rein. Das einzigste ist, die Temperaturen niedrig zu halten. Aber das ist auch nicht so schwer.

Also ein Gamer in ITX ist ne feine Idee, aber das Lian Li Q07 ist dafür nicht geeignet. Suche da lieber nach dem Lian Li Q11 oder dem Cooltek Coolcube.

Also ein Gamer in ITX ist ne feine Idee, aber das Lian Li Q07 ist dafür nicht geeignet. Suche da lieber nach dem Lian Li Q11 oder dem Cooltek Coolcube.

Das Coolcube gefällt mir ausgesprochen gut. Welche Grafikkarte wäre denn bei diesem Gehäuse zu empfehlen, bzw. was ist als Maximum von der Leistung her bei Einhaltung der entsprechenden Abmessungen möglich?

Skyrim mit einer 550Ti? Ist das nicht ein wenig unterdimensioniert? Und warum überhaupt eine GRafikkarte aus der 500er-Reihe?

also ein haswell i5 würde ich persönlich mit einer GTX 760 oder einer HD 7870 paaren. müsste man halt nur nochmal wegen der länge nachschauen. die GTX 670 Mini sollte aber auch auf jeden Fall passen. An sonsten kannst du auch gern über einen Casemod nachdenken, wie Shaav ihn wunderbar vorgelegt hat.

Sehe ich genauso, habe das selbe mal für ein Multimedia-Pc mit Ivy Bridge Dualcore verbaut, tolles Gehäuse. Es wurde aber nur die IGP des i3er genutzt.
Ein Grafikkartenslot ist auch vorhanden, aber da noch eine Grafikkarte unterbringen..?? Das dürfte eher sehr problematisch werden...:(

Man beachte auch hier ein Tagebuch von Daxtrose, hier aus dem Board und die verbesserte Frontblenden Lösung fernab von Heisskleber, eines anderen Users. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, was haltet ihr jetzt insgesamt von folgender Konfiguation für etwa 670€:

Case: Cooltek Coolcube schwarz
MB: Gigabyte GA-H87N-WIFI
Grafik: EVGA GeForce GTX 650 TI
CPU: Haswell Intel i5 4430 boxed
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB (2,5'')
Netzteil: Enermax Triathlor 450W

Änderungsvorschläge? Passen die Sachen zusammen von der Leistung her? Muss ich den Boxed Kühler austauschen oder genügt der wenn man nicht OC will? Muss ich das Case noch mit zusätzlichen Lüftern bestücken? Danke :)

Wer einen Boxedkuhler verwendet hört das Netzteil sowieso nicht.
Mir wäre ja die 650ti zu schwach, da würde ich schon zur deutlich stärkeren 660 greifen.

Zurück