• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX-Gaming-System im Fractal Design Node 304

Das Gehäuse hat doch einen 140mm Lüfter auf der Rückseite :huh:

Kannst du so bestellen.
Coolink und Noctua gehören im übrigen zusammen
rascom.at - willkommen ...
Ich hatte mehrere 92er und 120er und war mit allen über die Jahre immer sehr zufrieden.

Unter blöden Umständen könnte es möglich sein das du dir aus dem Baumarkt noch 4 Kunststoffbeilagscheiben kaufen gehen musst.
Die ITX-Mainboards haben gerne mal Bauteile auf der Rückseite wo die Backplate im Weg ist.

Das Gehäuse hat doch einen 140mm Lüfter auf der Rückseite :huh:

Kannst du so bestellen.
Coolink und Noctua gehören im übrigen zusammen
rascom.at - willkommen ...
Ich hatte mehrere 92er und 120er und war mit allen über die Jahre immer sehr zufrieden.

Unter blöden Umständen könnte es möglich sein das du dir aus dem Baumarkt noch 4 Kunststoffbeilagscheiben kaufen gehen musst.
Die ITX-Mainboards haben gerne mal Bauteile auf der Rückseite wo die Backplate im Weg ist.

Stimmt, ist doch ein 140mm-Lüfter. Mein Fehler!

Wozu brauch ich diese Beilagscheiben dann?

Wo's eh grad um Mainboards geht: Ist dieses hier Gigabyte GA-H97N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland den Aufpreis demgegenüber ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wert?

Ich würd das Gigabyte nehmen.
Die Antennen auf der I/O-Blende sind eine ziehmlich wackelige Angelegenheit.
Das macht Gigabyte mit dem verschraubten Winkel besser.

Die Beilagscheiben brauchst du wenn du keine Backplate verbauen kannst die beim CPU-Kühler dabei ist.
Viele ITX-Mainboards haben auf der Rückseite vom Mainboard auch noch Bauteile untergebracht, die der Backplate im Weg sind.
Als Beispiel:
http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2013/11/2d.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/Z68-ITX_WIFI/images/socket_rear.jpg
http://cdn.overclock.net/b/b1/b13e0894_OjHE5OPh.jpeg
Da lässt du die Backplate einfach weg und nimmst stattdessen eine Kunststoffbeilagscheibe.
Müsste M3 sein.

Ich würd das Gigabyte nehmen.
Die Antennen auf der I/O-Blende sind eine ziehmlich wackelige Angelegenheit.
Das macht Gigabyte mit dem verschraubten Winkel besser.

Die Beilagscheiben brauchst du wenn du keine Backplate verbauen kannst die beim CPU-Kühler dabei ist.
Viele ITX-Mainboards haben auf der Rückseite vom Mainboard auch noch Bauteile untergebracht, die der Backplate im Weg sind.
Als Beispiel:
http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2013/11/2d.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/Z68-ITX_WIFI/images/socket_rear.jpg
http://cdn.overclock.net/b/b1/b13e0894_OjHE5OPh.jpeg
Da lässt du die Backplate einfach weg und nimmst stattdessen eine Kunststoffbeilagscheibe.
Müsste M3 sein.

Super, danke! :)

Eine letzte Frage noch: Wenn ich den Thermalright 120i verbaue, ist mir normaler Low Profile RAM nicht im Weg, oder?

Das geht sich problemlos aus.

Beim Gigabyte liegt der Sockel weiter in der Mitte, du könntest auch den Scythe nehmen oder den Pure.
Produktvergleich Scythe Kotetsu (SCKTT-1000), EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) | Geizhals Deutschland

Der 120i passt aber immer noch. Das Fractal Gehäuse ist ja breit genug das was drüber schaun darf.
Ich wär mir nur nicht sicher ob der immer noch so schön mittig kommt wie bei dem Asrock.

Dann doch lieber das AsRock? ;) Welchen von den drei Kühlern findest du am besten?

Hm, ich werde denk ich den Thermalright nehmen, ist der kleinste und da das Gehäuse ja eh nicht so groß ist.. Es sei denn ich kann mich überwinden doch noch 30 € mehr für den Noctua auszugeben.

Hier nochmal meine aktuelle Konfiguration, in die ich dein supergeiles Feedback hab einfließen lassen! Vllt könntest nochmal abschließend drüberschauen und absegnen, oder falls dir noch etwas auffällt, anmerken! :daumen:

Gehäuse: Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GraKa: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MoBo: Gigabyte GA-H97N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120i Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter: 2x Coolink SWiF2-92P 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland und 1x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (da es keine 140mm von Coolink gibt mit PWM) Passen die auch?
+ evtl. Kunststoffbeilagscheiben aus'm Baumarkt :)

Noch irgendwelchen kritischen Anmerkungen, oder ist das jetzt ne runde Sache?

Auf jeden Fall Danke, Danke, Danke! :daumen:

:daumen:

Vergiss nicht auf die Bilder :D

Ein paar Fragen sind Durchgehen der Konfiguration jetzt doch noch aufgetaucht. Wäre der Hammer, wenn du mir die auch noch schnell beantworten könntest!

- Du hast ja gesagt, der LP RAM passt evtl beim Brocken Eco CPU-Kühler nicht, weshalb ich dann auf den Thermalright 120i umgeschwenkt bin, bei dem der RAM keine Probleme macht. Doch nun hab ich mich für den Noctua NH-U12S entschieden, den du am Ende gepostet hast. Was denkst du wie's bei dem mit dem RAM aussieht?

- Ungeachtet der Tatsache, dass du viel Zeit damit verbracht hast, mir die Details von PWM-Lüftern, etc. beizubringen: Falls ich doch auf die mitgelieferten Lüfter zurückgreife, und die verbaute Lüftersteuerung nutze, habe ich dann a) keine allzu großen Nachteile in punkto Lautstärke und Kühlleistung und wäre es b) einfacher zu montieren, da ich nicht mit Y-Adaptern etc. hantieren muss? Zudem würde ich mir ja noch gut 30-35 € sparen. Wie siehts da aus?

Das hantiern mit den Y-Adaptern ist überhaupt kein Problem.
Im schlimmsten Fall musst du einen Kabelbinder opfern das du alles etwas zusammenbinden kannst.
Wenn du die integrierte Lüftersteuerung nutzen willst hast du sogar mehr Kabelsalat als ohne.
Ein Kabel von der Lüftersteuerung zum Netzteil und dann von jedem Lüfter musst du zu der Lüftersteuerung.
Mit der Regelung vom Mainboard steckst du zweimal die Lüfter auf dem Mainboard an, deutlich weniger Kabelweg.
Mit der fixen Drehzahl hast du halt das Problem das du im Leerlauf lauter und unter Last wärmer bist. Je nach dem wie du die Geschwindigkeit von den Lüftern eingestellt hast.
Vom Montageaufwand her ist es aber kein Beinbruch wenn du es einfach austestest. Die Lüfter sind ja relativ schnell gewechselt.

Der Noctua hat mit dem RAM keine Probleme, der steht drüber.
Du kannst den Lüfter in der Höhe verschieben in dem du die Lüfterklammern einfach ein paar Lamellen weiter oben einhakst.

Zurück