• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX-Gaming-System im Fractal Design Node 304

ChrisK92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

da ich mir einen neuen PC zulegen will, habe ich mich in letzter Zeit umfassend durch das Forum gewühlt. Deswegen steht meine Konfiguration schon größtenteils fest, und - würde ich mal behaupten - ist im Großen und Ganzen auch in Ordnung. Nichtsdestotrotz habe ich noch ein paar kleinere Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Das "Grobkonzept" des PCs, also Gehäuse, CPU, Graka steht allerdings schon fest. Aus diesem Grund habe ich bewusst den "Fragenkatalog" auch mal weggelassen.

Es soll ein Gaming-System werden, mit einem Budget von knapp 700-750 Euro. Grundpfeiler ist das Fractal Design Node 304, das wird mein Gehäuse. Da es ja jedoch recht klein ist, habe ich zur gesamten Konfiguration ein paar Fragen. Wichtig ist für mich vor allem, dass es sehr leise ist. Aber zuerst mal meine angedachte Konfiguration:

Gehäuse: Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MoBo: ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So mein bisheriger Plan. Sieht größtenteils ordentlich aus, oder? Meine Fragen betreffen insb. Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler und etwaige Zusatzlüfter. Falls ihr jedoch z.B. denkt, dass eine andere R9 280 besser ist, auch gerne posten.
Zum Mainboard: Ist das günstige AsRock in Ordnung, oder rentiert sich der Mehrpreis zu diesem hier: Gigabyte GA-H97N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Ist der CPU-Kühler für den i5 und das kleine Gehäuse, oder habt ihr Vorschläge, die deutlich besser geeignet wären?
Brauche ich beim Node 304 zusätzliche Lüfter bzw. soll ich die mitgelieferten austauschen, oder passt das so?
Netzteil: Hier gibt es zwei Punkte zu beachten. Zum einen habe ich des Öfteren gelesen, dass Kabelmangement sehr wichtig ist, da das Gehäuse doch sehr klein ist. Zum Anderen darf das Netzteil nur maximal 160 mm tief sein. Nun ist es so, dass die gängigen Netzteile von beQuiet (z.B. das E9 400 W oder 450 W) schon 160 mm tief sind, mit CM (480 W) würde es dann wahrscheinlich nicht mehr passen. Hier bin ich mir sehr unschlüssig, was nun das optimale Netzteil für das Gehäuse und die Konfiguration ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich freue mich sehr über das Beantworten meiner Fragen, insbesondere in Hinblick auf die Kompatibilität (v.a. platzmäßig) im Gehäuse. Über alle weiteren Anregungen bin ich ebenfalls sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Chris

Mainboard passt, gibt ja nicht so viele ITX Alternativen ;)
Das NT ist auch zu empfehlen, CM musst du selbst wissen, ob der Aufpreis es dir wert ist auf einen Kabelstrang zu verzichten...
Alternativ das Antec Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das ist nur 140mm tief aber unter Last lauter als das E9.

Gruß

CM wäre mir einen Aufpreis wert, habe jedoch kein NT gefunden das mit CM die 160 mm Tiefe einhält. Wenn es da kein passendes gibt, würde ich beim E9 450 W bleiben.
CPU-Kühler auch in Ordnung? Wie siehts mit extra Lüftern aus?

JA :daumen:
Kannst ja mal wenn alles fertig ist ein paar Daten zur Temperatur durchgeben in dem Gehäuse, würde mich mal interessieren. :)

JA :daumen:
Kannst ja mal wenn alles fertig ist ein paar Daten zur Temperatur durchgeben in dem Gehäuse, würde mich mal interessieren. :)

Top, danke!
Kann ich machen, wird aber bestimmt noch 2 Wochen dauern bis alles bestellt und zusammengebaut ist.

Eine Frage noch zum RAM: Kann ich alternativ auch den hier nehmen: https://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html ? Zwar teuer, aber den Crucial gibt es dort wo ich bestelle nicht. Technisch nicht schlechter, oder?

Ja den Corsair kannst du auch nehmen, aber darauf achten das es die low profile Version ist! (der von dir verlinkte ist der Richtige)

Das Netzteil wär vielleicht noch eine Alternative.

geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Sieht gut aus. Auch wenn ich bei der CPU selbst noch einen ticken niedriger angesetzt habe ;)
Wichtig ist, dass dein Netzteil kein KM hat und auch das du auf die Einbautiefe achtest, da du sonst schnell Probleme mit der Grafikkarte bekommen kannst.
Kannst ja auch mal in mein "Tagebuch" schauen und dir mein Node System ansehen.
Edit:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/336690-tagebuch-kraftzwerg-goldenmic.html#post6492969

Danke, dass Tagebuch hilft mir beim Zusammenbau bestimmt weiter.

Was denkst du über mein NT? Hat kein CM, aber reizt die maximalen 160 mm Tiefe komplett aus. Deins hat ja nur 140 mm, wie siehts bei dir aus, wären da noch 2 cm mehr Platz?

Danke, dass Tagebuch hilft mir beim Zusammenbau bestimmt weiter.

Was denkst du über mein NT? Hat kein CM, aber reizt die maximalen 160 mm Tiefe komplett aus. Deins hat ja nur 140 mm, wie siehts bei dir aus, wären da noch 2 cm mehr Platz?

Also bei mir sieht es ziemlich eng aus. Ich denke nicht das ich eins mit 160mm versuchen würde, aber genau kann ich es nicht sagen.
Viel Spaß übrigens beim Hantieren mit dem CPU Kühler :ugly::devil:

Also bei mir sieht es ziemlich eng aus. Ich denke nicht das ich eins mit 160mm versuchen würde, aber genau kann ich es nicht sagen.
Viel Spaß übrigens beim Hantieren mit dem CPU Kühler :ugly::devil:

Welches würdest du/ihr dann empfehlen? Das L8 Pure Power 400 W mit 150 mm Tiefe?

Meinst du der Kühler ist zu hoch? Würdest du eher nen Top-Blow-Kühler installieren? Oder evtl nur den Alpenföhn Sella, der nochmal gut 2 cm niedriger ist?

Warum für das Gehäuse?
Da gehts um den CPU-Kühler, schau dir mal das Mainboard an wie knapp der Sockel bei den RAM-Slots ist.
Wenn es preislich keinen Unterschied macht, würd ich lieber die VLP nehmen.

Hm, okay! Denkst du, ein kleinerer Kühler würde auch reichen? boxed wahrscheinlich nicht so der Hit bei dem kleinen Gehäuse?

Zurück