• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Gaming-PC / Corsair Obsidian 250d

cYtec777

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne einen neuen Computer rund um das folgende Gehäuse bauen: Corsair Obsidian 250d

Der Rechner soll mir vorwiegend als Gaming- und Multimedia-PC dienen.

Welcher CPU Kühler ist für einen Intel Core i5-4690 zu empfehlen und welche Grafikkarte nehme ich bei diesem Gehäuse?

Ist trotz des wenigen Spielraums möglich, eine Silentlösung zu realisieren?

Der Tower würde nämlich bei mir auf dem Schreibtisch

Braucht ihr noch mehr angaben?

Beste Grüße

Andreas

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
circa 1.000 EUR brutto

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles ist bereits vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti würde dann interessant werden, wenn ich ein Gaming-Laptop mit vergleichbaren Eigenschaften bekomme und einen vergleichbaren Preis.
DIY-Lösung ist aber bevorzugt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Modulares ATX Netzteil mit 650 W.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD, 144 Hz Bildfrequenz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2, LOL, HotS, BF, CoD, Office 2k13

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
512 GB SSD, 1 TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht zwingend

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, Bluetooth, Gigabit LAN, USB 3.0, "Guter Sound für Musik und Spiele, Silentlösung stark beforzugt (Tower würde bei mir auf dem Schreibtisch stehen / Platzgründe :( )

Aufbald,

Andreas

Hallo Flo,

Dankeschön für deinen ausführlichen Beitrag!

Kurz eine Frage zu den Lüftern: Sind beide als Gehäuselüfter gedacht?
Noctua präferiere ich als CPU-Kühler übrigens auch!

@PC-Nutzer:
Es ist ein Seasonic. Das genau Modell habe ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm. Ist aber glaube ich ein 80+ Gold oder Bronze.

Nochmals vielen Dank!

Andreas

Ja, die Lüfter sind fürs Gehäuse, 140mm vorne und 120mm seitlich rechts, wären auch schon welche vorinstalliert, habe sie mal rein um das Gehäuse "silenter" zu bekommen.

Zum Laufwerk: Ich glaube, dass ich kein DVD mehr brauche.
Da hole ich mir einfach ein billiges externes Laufwerk, dass ich bei Bedarf anschließe.

VG

Zurück