• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX für light 4k mit Aufrüstmöglichkeiten (ca. 400€)

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mini ITX für light 4k mit Aufrüstmöglichkeiten (ca. 400€)

Hallo Liebe Community,

Mein neuer 4k Bildschirm sucht für seine WG mit meiner PS4 einen Dritten Mann im mini-ITX-Format
Nachdem ich am Gebrauchtmarkt nicht ganz das richtige gefunden habe, wurde mir geraten einen neuen Thread zu machen.
Hier bin ich nun und trage meine Wünsche an euch heran in der Hoffnung, dass ihr ein bisschen Gigaherz und Gigabyte Magie vollbringt um meinem Wohn- Schlaf- Arbeitszimmer einen neuen Einrichtungsgegenstand zu schenken (Das mit dem schenken nicht so genau nehmen, ich zahle)
Bitte gebt mir viel BANG for my BUCK!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Am liebsten um die 300€, wenn Nötig über 400€ und auf keinen Fall bis 500€
(Für ein besonders gutes Gehäuse kann das Budget auch um ein paar 10er gestreckt werden).
Ich weiß, dass ich sehr hohe Ansprüche bei vergleichsweise kleinem Budget habe. Wenn es also DAS perfekte Gerät für mich gibt, dass alle Anforderungen Erfüllt, lässt sich vielleicht noch mit meinem Konto reden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ist alles vorhanden:
- Maus und Tastatur per USB
- Soundanlage per Klinke
- Monitor per DP 1.2
- Betriebssystem ist Windows 10 pro N 64 bit

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau mit PCGH-Bastler Hilfe aus dem Raum München

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Besitze noch eine Samsung 850 Pro mit 250GB
- Eine 300GB oder 500GB HDD kann ich auch noch entbehren (beides 2,5" 5400rpm)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Samsung u28d590d (3840x2160@60hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Kommende AAA Titel werden auf die PS4 ausgelagert, doch den ein Oder anderen Steam Sale möchte ich trotzdem bedenkenlos plündern dürfen.
- XCOM 2 ist mir ein Anliegen, ggf. Fallout 4 und andere kommende Titel die auf PC einfach mehr Spaß machen.
- Neue Spiele werden in Full HD gezockt (niedrig oder Mittel).
- Ältere Semester dürfen gerne in 4k laufen.
- Im Normalgebrauch sollte 4k@60hz auf jeden Fall flüssig laufen (Office, browsen, Musik und Filme)und den PC nicht zu sehr überlasten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD+eine der HHDs sollten reichen , da externe 3TB USB 3 Festplatte Vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ist kein muss, aber wenn sich Komponenten für einen gute 24/7-sorglos Übertaktung finden lassen, bin ich nicht abgeneigt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Wlan sollte auf jeden Fall vorhanden sein
- Bluetooth ggf. (nichtvorhanden sein sollte kein ausschlusskriterium sein).
- Der PC sollte im Normalgebrauch wenig hörbar sein.
- Wegen meiner Peripherien sind mir USB 3 und DP 1.2 sehr wichtig.
- Ein riesen Stromschlucker sollte das Ding natürlich auch nicht sein wobei ich denke, dass das bei dem Format kein Problem sein wird.
- Das Gehäuse sollte wenn möglich schlicht und ohne Klappen (Abbruchgefahr und Optisch nicht ansprechend, wenn das Ding dauernd offen steht ) sein.
Wenn nicht alles Blinkt und leuchtet bin ich auch sehr dankbar. Optisch darf es ansonsten gerne Ungewöhnlich sein.
- Der PC sollte gut aufrüstbar sein (Ram, Graka CPU). z.B.: 2 Ram Slots wovon eine mit 1x 8GB bestückt wird und der zweite zu gegebener Zeit mit einem zweiten Riegel.
- Sollten sich Gebrauchtkomponenten als der Burner erweisen um innerhalb des Budgets zu bleiben, bin ich dem ganz und gar nicht abgeneigt.

Wie immer,
Vielen lieben Dank im Voraus.
Ich bin schon gespannt was für Vorschläge kommen.
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce

AW: Mini ITX für light 4k mit Aufrüstmöglichkeiten (ca. 400€)

Das hier wäre das, was meiner Meinung nach neuwertig am meisten Sinn macht:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

=369,10

alle CPUs darunter machen keinen Sinn, da sie bei einer guten Grafikkarte ebenfalls wieder aufgerüstet werden müssten.
Mit der Konfig hast du eine gute Basis, mit einem i5, akzeptablen Gehäuse und einem angemessenen Netzteil, an welches auch eine 280X/380(X) noch passen würde.

Ansonsten wie im anderen Thread, nach einem gebrauchten Sandy- / Ivy-Bridge-i5 suchen, da lässt sich fast ohne Leistungsverlust einiges sparen.

Weiß nicht wie es ist ob die IGP von Intel 4k packt, außerdem hat das Board keinen Displayport Anschluss.

Man könnte evtl folgendes kaufen:
Intel G3258 ca. 65€
8GB RAM ca. 40€
Intel Z97 Board ab 80€
Super Flower Golden Green HX 450W - ca. 65€
gebrauchte Grafikkarte wie GTX 670 oder besser 7950/7970 ca. 100€

Damit läuft 4k erstmal vernünftig im Desktop und du kannst die CPU Ocen (vernünftiger Kühler noch dazu) dann hast gute Leistung gerade für alte Games.

Aber das Budget ist halt sehr begrenzt, ideal wäre halt gebrauchter i5 mit Board da hast das beste PLV und ne gebrauchte Grafikkarte und den Rest neu kaufen.

Wichtig wäre halt was dir jetzt für ein Gehäuse vorstellst, ein normales ist halt günstiger und für ITX oder Cube Gehäuse musst halt einiges mehr rechnen und ggf. die Komponenten wegen Platz anpassen von daher musst du hier eigl im Vorfeld eine Aussage treffen oder erstmal schauen ob du nen gutes i5 Bundle bekommst und dann noch Gehäusen schauen.

Genau, nen G3258, ein Z97 Board das teurer als die CPU ist. Damit er sobald er mehr Geld hat direkt alles neu kaufen kann. Erstmal muss die Basis stimmen, es bringt nichts mehrere hunderte Euro in HW zu stecken die man in den nächsten wochen sowieso wieder verkauft. Würde den gleichen Weg wie the_swiss gehen.

Das hier wäre das, was meiner Meinung nach neuwertig am meisten Sinn macht:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

=369,10

alle CPUs darunter machen keinen Sinn, da sie bei einer guten Grafikkarte ebenfalls wieder aufgerüstet werden müssten.
Mit der Konfig hast du eine gute Basis, mit einem i5, akzeptablen Gehäuse und einem angemessenen Netzteil, an welches auch eine 280X/380(X) noch passen würde.

Ansonsten wie im anderen Thread, nach einem gebrauchten Sandy- / Ivy-Bridge-i5 suchen, da lässt sich fast ohne Leistungsverlust einiges sparen.

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich muss sagen, dass ich mein Budget glaube ich etwas tief angesetzt habe. Der i5 4460 ist ja sogar noch unter einem 2500k
Beim Mainboard habe ich da Gefühl, dass ich viele der Anschlüsse nie brauchen werde (VGA, DVI, Die Anschlüsse für Maus und Tastatur)
8GB 1600mhz ist denke ich top
Das Gehäuse finde ich ehrlich gesagt etwas langweilig. Bringt es etwas, dass das RAIJINTEK
METIS Mini-ITX nicht hat? Das gefällt mir nämlich echt gut. Ansosten gefallen mir das BitFenix
Prodigy Mini-ITX und das Cubitek
Mini Center Mini-ITX

Würde es sich lohnen in bessere Hardware zu investieren (z.b. ein 80plus netzteil) und dann für full HD Gaming 2 Jahre ruhe zu haben, bis ich dann wieder aufrüste? Irgendwie scheinen mir alle Kösungen bisher als Übergangslösung. Was sagt ihr?

Ohne OC ist der i5 4460 etwas schneller als der i5 2500k da es ne neuere Architektur (Haswell) ist aber viel hat sich seit Sandy also i5/i7 25xx-2600k nicht getan deswegen ja auch die gebrauchte Empfehlung dafür.

Für Mini-ITX oder mATX Gehäuse brauchst halt entsprechende Boards, gerade ITX ist bei gleicher Leistung teurer.

FullHD Gaming kann selbst mit ner High-End Karte für über 500€ knapp werden da man nicht weiß wie die neuen Games von den Anforderungen.

Bei den kleinen Gehäusen ist es außerdem häufig mit der Kühlung schwierig und du kannst nicht jede Grafikkarte aufgrund der Größe verbauen.

Ein gutes Netzteil ist immer sinnvoll, wenn du jetzt ein gutes kaufst kannst du es im Normalfall mindestens 5 Jahre nutzen also ne neuere Grafikkarte würde problemlos später möglich sein.

OC auf ITX würde ich sowieso vermeiden auch aufgrund der Kühlung in kleinen Gehäusen.

Ohne OC ist der i5 4460 etwas schneller als der i5 2500k da es ne neuere Architektur (Haswell) ist aber viel hat sich seit Sandy also i5/i7 25xx-2600k nicht getan deswegen ja auch die gebrauchte Empfehlung dafür.

Für Mini-ITX oder mATX Gehäuse brauchst halt entsprechende Boards, gerade ITX ist bei gleicher Leistung teurer.

FullHD Gaming kann selbst mit ner High-End Karte für über 500€ knapp werden da man nicht weiß wie die neuen Games von den Anforderungen.

Bei den kleinen Gehäusen ist es außerdem häufig mit der Kühlung schwierig und du kannst nicht jede Grafikkarte aufgrund der Größe verbauen.

Ein gutes Netzteil ist immer sinnvoll, wenn du jetzt ein gutes kaufst kannst du es im Normalfall mindestens 5 Jahre nutzen also ne neuere Grafikkarte würde problemlos später möglich sein.

OC auf ITX würde ich sowieso vermeiden auch aufgrund der Kühlung in kleinen Gehäusen.

Ist der Aufpreis groß? Wenn es jetzt nur 50€ sind ist das kein Drama.,

Full HD Gaming muss ja nicht auf Ultra sein.

Also Rätst du mir doch zu einem normalen Midi tower?
Was wäre denn dabei die Ideale Konfi?

i5 4460
8GB RAM
nen Sockel 1150 H97/B85 Board - ITX etwas teurer
ne gebrauchte Grafikkarte wie gtx 670/ AMD 7950
Gehäuse musst mal selbst schauen
nen neues Netzteil ca. 65-80€

Besseres PLV hast natürlich gebraucht mit nem Sockel 1155 CPU ab i5 oder Xeon.

i5 4460
8GB RAM
nen Sockel 1150 H97/B85 Board - ITX etwas teurer
ne gebrauchte Grafikkarte wie gtx 670/ AMD 7950
Gehäuse musst mal selbst schauen
nen neues Netzteil ca. 65-80€

Besseres PLV hast natürlich gebraucht mit nem Sockel 1155 CPU ab i5 oder Xeon.

klingt gut, aber die bessere Zukunftssicherheit habe ich wohl mit dem Sockel 1150. Worauf muss ich denn bei der Auswahl der Komponenten achten?

mitx das wird sehr schwer
so
c i5 4590 190€
Gigabyte GA-H81N-D2H 50€
Antec ISK 600, Mini-ITX 45€
g450m 50€
ddr3 1600 8Gb 40€
Blu ray brenner LG bh10 ns40 65€
~440€
Später dann eine gtx750ti oder ganz bööse
amd r9 nano

Zuletzt bearbeitet:

Also im Moment Sieht mein Setup wie folgt aus:

Gehäuse: RAIJINTEK METIS Mini-ITX ca. 50€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 ca. 40€
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 ca. 55€
Mainboard: welches der 2 Vorgeschlagenen ist denn besser? ca. 50€

Prozessor: i5 4560 ca. 200€
Graka: eine Gebrauchte GTX 660 o.ä., je nachdem was ich finde ca. 100€
(Habe auf ebay kleinanzeigen eine gainward gtx 770 Phantom für 150€ gefunden, kann sie aber nicht abholen. Ist hier jemand aus Schwäbisch Gmünd? )

~500€

Das ist leider noch etwas zu viel
Bei RAM, Mainboard, Netzteil und Gehäuse lässt sich kaum sinnvol Sparen.
Bleiben also noch der Prozessor und die Graka. knapp 150-200€ für einen Prozessor kommen mir irgendwie sehr viel vor gibt es einen Prozessor, der günstiger ist und bei einem Grafikupgrade trotzdem keinen Flaschenhals darstellt. Evtl, die Graka vorerst komplett weglassen und bis dahin auf Gaming jeder Art verzichten?

Nur als Gedankenspiel:
Wie sähe ein passiv gekühltes (muss nicht sein), ultrakompaktes setup ohne dedizierte Grafik aus, wenn ich den Gaming Aspekt komplett außen vor lasse? Also reine Office Anwendung bei 4k.
Ich sehe da 8gb ram und einen Prozessor mit guter Onboardgrafik vor mir.

Für Office auf 4k reicht eine AMD-APU (A10 7850K). Für eine bessere Aufrüstfähigkeit könnte man auch einen Broadwell (i5-5675c) nehmen, der ist stärker (sowohl CPU als auch iGPU) als der A10, aber deutlich teurer. Rein von der CPU-Leistung, dürfte er durch den L4-Cache etwa beim 4690k sein (@stock).

Für Office auf 4k reicht eine AMD-APU (A10 7850K). Für eine bessere Aufrüstfähigkeit könnte man auch einen Broadwell (i5-5675c) nehmen, der ist stärker (sowohl CPU als auch iGPU) als der A10, aber deutlich teurer. Rein von der CPU-Leistung, dürfte er durch den L4-Cache etwa beim 4690k sein (@stock).

wie sähe sowas dann als setup aus (mit broadwell)?

https://www.mindfactory.de/shopping...22181102db08f21500d2c742d7e1d6f6c19aca6dfa27c

Dazu nen ITX Gehäuse und wenn du dann mal ne Grafikkarte einbaust in einiger Zeit kann das 4k Gaming beginnen sofern die Grafikkarte gut ist - die CPU wird nicht limitieren und bei Bedarf kannst auch OCen.
Den 2400er Speicher damit die IGP schnelleren Zugriff hat und der Preis eh ned viel teurer ist - deshalb ist auch nen Z97 notwendig - für normales ATX gibt es die Boards billiger.

Das Board ist das günstigste mit Displayport Anschluss.

https://www.mindfactory.de/shopping...22181102db08f21500d2c742d7e1d6f6c19aca6dfa27c

Dazu nen ITX Gehäuse und wenn du dann mal ne Grafikkarte einbaust in einiger Zeit kann das 4k Gaming beginnen sofern die Grafikkarte gut ist - die CPU wird nicht limitieren und bei Bedarf kannst auch OCen.
Den 2400er Speicher damit die IGP schnelleren Zugriff hat und der Preis eh ned viel teurer ist - deshalb ist auch nen Z97 notwendig - für normales ATX gibt es die Boards billiger.

Das Board ist das günstigste mit Displayport Anschluss.

Wäre denn ATX deutlich günstiger?

Sehe gerade ATX ist lieferbar sogar genauso teuer - Displayport Anschluss leider recht selten.

Das wäre ne Zwischenlösung und bietet eben auch Platz um mal ne Erweiterungskarte zu verbauen - USB 3.1 Karte oä.
MSI Z97M-G43 (7924-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel ist halt leider recht teuer.

Wenn du nur ältere Games und halt Windows in 4k willst würde ich dir eher zu AMD raten da hier das PLV besser ist aber halt keine guten Aufrüstmöglichkeiten gegeben sind.

Das wäre dann halt ein A10 78xxk, da gibt es auch Boards mit Displayport und für deinen Zweck problemlos geeignet und günstig - dann wäre es halt irgendwann möglich den PC als Office PC weiter zu nutzen und dir nen Komplett neuen Gaming PC zu kaufen - ggf. ITX so viel teurer ist es ja nicht aber ein gewisses Grundbudget muss halt einfach vorhanden sein. Ich weiß ja nicht wie finanziell bei dir langfristig aussieht.

So, nachdem ich mich nochmal ausgetauscht habe bin ich auf folgender confirl gelandet:
Gtx 670 125€
Mainboard: msi a88xm 50€
Bitfenix prodigy m 75€
2x4 gb tridentx cl 10 2400 50€
(ist hyperx savage cl11 genausogut? Gefällt mir optisch besser)
AMD 860k 70€
Antec 450watt 80+ gold Netzteil 60€
CPU Kühler: thermalright macho 120 40€

Denke, dass entspricht momentan gut meinen Anforderungen. Gibt's gravierende Einwände?

Die Aufrüstfähigkeit ist dabei eingeschränkter als mit einem i3 o.ä., da der 860k schon das non-plus-ultra für den FM2+ darstellt. Auf einem 1150er-Board kann man immer noch einen 4460 oder Xeon nachrüsten.

Der HyperX-Savage ist von den Latenzen her etwas schlechter, würde aber auch gehen.

Mit dem Macho kannst du dem Athlon aber noch schön die Sporen geben.

Welches Mainboard ist das genau? Kannst du evtl. einen Link schicken?

Naja, aber selbst mit der AMD configuration kratze ich inkl. Graka scharf an der Obergrenze des Budgets.

Merke ich von der schlechteren Latenz etwas in der Praxis?
Mainboard ist das
A88xm Gaming edition

Ganz ehrlich? Warum sparst du nicht an Netzteil, Kühler und Gehäuse?

So ein normales Mittelklassenetzteil kostet doch keine 50€
Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du einen stromsparenden Prozessor nimmst, brauchst du auch keinen teuren Kühler. ---> Intel

günstigeres Gehäuse: Cooltek C2 schwarz (JB C2 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Rest würde ich folgendermaßen abändern:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/asrock-b85m-dgs-90-mxguz0-a0uayz-a1151222.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Um was für eine GTX 670 handelt es sich? Eventuell wäre das was für dich: http://geizhals.de/arctic-accelero-mono-plus-a691663.html?hloc=at&hloc=de

Zurück