• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX für light 4k mit Aufrüstmöglichkeiten (ca. 400€)

AW: Mini ITX für light 4k mit Aufrüstmöglichkeiten (ca. 400€)

Die gtx ist eine Gigabyte Windforce x3

Netzteil ist insofern wichtig, dass ich keinen Strom verschwenden da will und Gehäuse soll schon gut aussehen.
Intel Lösungen sind halt sooo teuer im Vergleich zu AMD.
Vlt könnte ich mit einem i3 einsteigen, der die gtx 670 nicht bottlenecked und dann bei graka Upgrade auch den Prozi updaten

Da würde ich auch eher direkt zu einem 4460 raten, da die 4 nativen Kerne bei neuen Games doch mehr Leistung bringen. Ob das SMT des i3 unterstützt wird, bzw. wie viel zusätzliche Leistung das bringt, hängt vom Spiel ab. Falls du die CPU upgradest, hast du dann immer eine alte CPU im Schrank liegen.

Das empfohlene Netzteil klingt gut für den Preis, soll nur recht laut werden.

Wenn im Gehäuse genug Platz ist, unbedingt einen Towerkühler und keinen Top-blow nehmen, da Top-blower durch die geringere Kühlfläche immer einen schnelleren Lüfter haben müssen.

So, Mal wieder alles umgekrempelt und jetzt bin ich bei Skylakea. Das Budget ist halt etwas auf der Strecke geblieben:
Graka bleibt die gtx 670 Windforce 125€
Hier der Rest:
https://www.mindfactory.de/shopping...22131310d590de04b544f02b67d69de282c34d971124f

~700 total

Dadurch habe ich Aufrüstbarkeit, Mini itx und wenn alles stimmt auch ein leises und Stromsparender System.
Ich überlege nur noch ob die 16gb den Aufpreis wert sind und ob es anstatt des Bitfenix auch ein Fractal Design core 500 täte. OC habe ich begraben, da sonst gar kein Ende mehr in Sicht ist.

EDIT:
Anbei noch die Haswell Alternative
https://www.mindfactory.de/shopping...22168d27226d9f47003773ad0c48679596743c3f0e814

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht deutlich besser aus als deine anfänglichen Ideen und sollte auch in Zukunft noch zum Zocken reichen bzw. lässt sich mit einer neuen Grafikkarte schnell wieder sehr viel aus dem System holen.

Wenn du schon neu(!) kaufst würde ich ja immer zu Skylake raten. Die Prozessoren bringen zwar im Vergleich zu Haswell keine großen Leistungssprünge, jedoch investierst du nicht in alte Technik wie z.B. DDR3 Ram. Das sorgt bei einem Aufrüsten dazu das du einige Teile behalten kannst.

Das Problem mit 8GB bei ITX ist halt das man das Kit komplett ersetzen muss wenn man mal mehr braucht.
Da DDR4 inzwischen gar nicht so viel teurer ist als DDR3, glaube ich auch nicht das in 2-3 Jahren der Preis ins bodenlose rutscht und direkt 16GB bringen heute zwar wenn überhaupt nur minimal was aber die Plattform wird wohl lange halten.

Wenn du dann irgendwann die Grafikkarte austauschst wird der PC ne Mini Rakete sein sich ja auch in den letzten 4-5 Jahren sehr wenig im CPU Markt bewegt hat.

Hab gerade über USB 3.1 gelsen und das scheint meiner Meinung nach Sinn zu machen. Mit Typ C gibt es einige boards. Das günstigste ist das Gigabyte GA-Z170N-WIFI. Das hat Typ C unterstützt aber laut Herstellerseite nur USB 3. Damit wäre der Ganze Spaß wieder hinfällig. Mini itx mit wichtigem USB 3.1 kostet aber knapp 200€. Jetzt überlege ich doch auf Max umzusteigen. Ist das denn immer noch klein und fein oder sind die Gehäuse da schon ganz schöne Brocken?
Konnte insbesondere beim Prodigy keine Vergleichsfotos zwischen Max und mini ixt finden.

M atx mit USB 3.1 kostet auch 200€. Ist Das PLV da Allgemein besser als bro iTX?
Warum gibt es ITX überhaupt, wenn Es keinen größenvorteil gibt?
BeimProdigy itx muss ich den HDD käfig eh ausbauen damit die Graka passt.
Beim Prodigy m have ich Mir Das Layout noch Nicht angeschaut

Edit: Jetzt gibt es halt bei den Cases wieder viel mehr Auswahl. Raijintek Styx, Prodigy M, NZXT SOURCE 340 (ich weiß das ist ein Midi Tower aber laut Geizhals hat der weniger Volumen als das Prodigy). Worauf muss ich achten?

Zuletzt bearbeitet:

ITX Boards sind deutlich kleiner, du darfst das Gehäuse nicht als Referenz sehen gibt ja genug andere die kleiner sind mit ITX ist Zufall das es das Gehäuse überhaupt für beide Formate gibt.

Mit mATX meinte ich das du eine Erweiterungskarte mit USB 3.1 einbauen kannst oder auch eine andere Karte je nachdem was du wirklich brauchst denn ein normales mATX Board kostet weniger als ein normales ITX.

Ok, Aber da ich die lange Graka habe, kann ich eh nicht von ITX profitieren und muss eines der größeren Gehäuse nehmen. Also tut es ja mATX genauso. Welches board würdet ihr empfehlen? Auf Geizhals gibt es Skylake mATX Boards ab 50€ mit USB 3.
Allerdings konnte ich nicht auswählen, dass ich WLAN möchte. Welche Anschlüsse sind noch wichtig, vor allem Intern?

Auch bei Gehäusen gibt es jetzt eine große Auswahl. Worauf muss ich achten? Trotz mATX gibt es Gehäuse die viel kleiner als das Prodigy sind.
Meine Favoriten Sind:
Das Prodigy M
Raijintek Styx
Corsair Carbide Series Air 240

Zuletzt bearbeitet:

Für die K-CPU eventüll nen fetteren Macho : Thermalright Macho X2

Nur aufpassen, das der nicht über den PCIe-Slot für die Graka ragt.

Netzteil reicht das 500 Watt Modell dicke.

WLAN würde ich eher dieses Teilchen nehmen : TP-Link Archer T4UH, USB 3.0

Ansonsten ist alles dabei : Paste ist beim Kühler, die reicht völlig und ist auch ganz gut.

Beim Mainboard sind wenigstens 2 SATA-Kabel, Stromkabel natürlich alle beim Netzteil.

Beim Gehäuse sind immer Schrauben und Gedöns ohne Ende dabei.

Eventüll noch nen Mini-Speaker für´s Mainboard, wegen dem Beep-Code...

Also sowas : PC Speaker Mini Piezo Lautsprecher Mainboard Motherboard PC Computer intern | eBay

@Rosigatton:

Zum Kühler kann ich nichts sagen. Kein Plan wie sich das Verhält oder wie man das berechnet, da ich nicht die genaue Position des CPU Sockels im MoBo kenne

Für was braucht's den Lautsprecher?

Was ist am Archer besser? Für mich ist das nur noch ein Kabel mehr, oder bieten die Antennen ein nennenswertes Empfangsplus?

Reicht 500 Watt auch für sagen wir ne 980ti (wenn ich sowas mal kaufen sollte)

Welchen 140mm Lüfter empfiehlst du?

Das Archer ist nagelneu und sehr leistungsstark. Nur wenig teurer als der Stick.
Und per Verlängerung kannst Du das Teil irgendwo hinstellen, wo es nicht stört (und der Empfang sehr gut ist).

Den Lautsprecher brauchst Du nicht unbedingt.
Mittlerweile sind die kaum noch iregndwo bei.
Der gibt halt nen Beep-Code aus, wenn iwas am Rechner nicht stimmt.
Anhand des Codes kann man dann leichter den Fehler finden.

Ein gutes 500 Watt Netzteil reicht locker für eine 980Ti, kein Problem für ein E10, auch wenn Du alles bis zum Anschlag übertaktest.

Sehr gute 140mm Luffis : Lüfter mit Hersteller: Noctua/Noiseblocker/be quiet/EKL/Nanoxia, Rahmenbreite: 140mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm, Lautstärke: bis 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde wohl den hier nehmen : Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm

Das Fortron Aurum ist auch gut, hat halt nen etwas lauteren Lüfter.

Das BeQuiet E10 basiert auf einem FSP/Fortron.

Wie soll der Kühler den aussehen ?

Gibt einige sehr starke und schicke Teilchen :

Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A Oder auch Revision B.
1 x Prolimatech Blue Megahalems Kühlkörper
1 x Prolimatech Red Megahalems Kühlkörper

Passiver CPU Kühler im mATX Gehäuse + OC. Geht sowas gut?

Der CPU kühler sollte halt gut ins Farbschema passen. evtl. Rot, oder Grau (nehme jetzt doch das ROG Maximus VIII, weil es besser für OC ist und USB 3.1 hat)

Edit:
Als 200mm Fan spiele ich mit dem Gedanken einen Bifenix Spectre zu nehmen weil dünn (20mm) und Leise (20 db). Passt der zum Noctua und vor allem passen die zum Maximus VIII? auf den Fotos kann ich nicht so gut erkennen ob das Board grau oder schwarz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück