Für mich widerspricht sich hier manches. Willst du lieber ordentlich Geld reinstecken oder P/L-technisch optimieren?
DDR5-RAM = teuer und (noch) nicht wirklich stark spürbar, eventuell in der Zukunft. Wenn trotzdem gewollt, dann würde ich aber gleich schnellen RAM (6000+) nehmen. Das wäre dann ein teureres "Zukunfts-Build". Dann verstehe ich aber nicht, warum es nur ein 12400f sein soll, denn auf dem Sockel kannst du eh nur noch einmal auf die 13er Reihe wechseln. Würde dann mit DDR5-RAM auch gleich eine 13er CPU nehmen. Dann hast du gleich nen guten Unterbau, der länger hält und bei ITX ist ein Umbau immer besonders aufwendig.
Einzig wegen der Kühlung im ITX-Gehäuse müsste man noch mal gucken.
Andere Variante ("P/L"-Build): Beim 12400f bleiben. Für ITX super, weil sparsam im Verbrauch -> gut zu kühlen und trotzdem noch sehr schnell, außer du spielst Anno. Dann aber auch beim RAM Geld einsparen und günstigen, schnellen DDR4-RAM (aber 32GB) kaufen. So wie die anderen sagen, würde ich dann auch noch die 20-40 € bei der SSD einsparen.
Bei der Performance wirst du das so gut wie nicht merken und kannst das eingesparte Geld für was anderes nutzen...
- sparen
- In eine bessere Grafikkarte investieren. Die 3060ti (wenn du bei Nvidia bleiben willst) ist ggü. der 3060 um einiges potenter und P/L-technisch sehr ausgewogen. Alternativ und günstiger wäre AMD.
- In einen besseren Monitor investieren. Einen Wechsel von Full-HD 60 Hz auf z. B. 1440p mit 120/240 Hz wirst du tausend mal mehr spüren als DDR5 vs. DDR4 und ne leicht schnellere SSD.
Kommt auch drauf an, was du zocken willst? Hohe Grafikeinstellungen? -> Eher in ne bessere GPU investieren. Anno? -> Prozessor upgraden.
EDIT: Mir ist noch eingefallen: Für ITX, v. a. So. 1700 ist die Mainboardauswahl richtig mies (und teuer). Vielleicht war das ja dein Grund für DDR5-RAM, das könnte ich nachvollziehen. Hier vielleicht mal überlegen, ob statt 12400f der 5600X von AMD ne Alternative wäre, da gibt's gute (DDR4) Boards für weniger Geld.