• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX bis 2000€

catweazle96

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
---
Monitor(e)
Full HD LED mit 60Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi,

ich benötige einen neuen PC. Ich habe mir schon die Beispielkonfigurationen durchgeschaut und eine Liste erstellt:
Passt das alles soweit zusammen?
Wo gibts es noch Verbesserungspotential?

mfg :)

schonmal vielen Dank für den ganzen Input!

Bei der Grafikkarte könntest du auch eine RX 6650 XT nehmen. Und mir wäre die SSD zu teuer...
Ansonsten sehr solide.

Bin da ehrlicher weise eher ein Nvidia Fan und welche SSD würdest du denn sonst nehmen?

Ich würde die 60€ noch drauflegen und gleich 32gb DDR5 nehmen.

Habe die Liste aktualisiert, soll ich eher einen mit noch höherem Takt nehmen? Also so 6000?

Hab vor ca. 1,5 Monaten zum gleichen Preis und auch mit 12400f und ner 3060ti ebenfalls ein Mini-ITX-System zusammengestellt: zum Forenbeitrag. Vielleicht hilft dir das ja als Orientierung oder mögliche Alternative.

Würde auch auf 32 GB RAM gehen.

auch eine sehr schöne Kofiguration, ich denke aber dass ich bei DDR5 bleibe. Nehme den anfangs empfohlenen Ram mal auch in meine Liste auf.

so sieht es mal aktuell aus :)

ich denke aber dass ich bei DDR5 bleibe
Nur macht es ganz ehrlich in deinem Szenario keinen Sinn. Du hast ja nicht ohne Grund "nur" einen 12400 in deiner Konfig. Obwohl das Budget auch anderes zulassen würde. Nur durch die Wahl des Gehäuses und den damit einher gehenden Einschränkungen beim CPU Cooler geht eben nicht so viel mehr. Das System selber wirst Du zukünftig ja auch kaum noch verändern. Von daher würde ich ggf. das A4 H2O in Erwägung ziehen.

Wenn man das Budget hat und ausreizen kann würde ich eben das H2O nehmen und bei CPU, SSD Kapazität und GPU höher ins Regal greifen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Es macht echt Spaß ITX zu bauen. Wenn es dann fertig ist hat man aber auch genug. :D Selbst für kleine Änderungen muss man später eben unverhältnismäßig viel machen. Daher lieber gleich "richtig" und Ruhe.

Für mich widerspricht sich hier manches. Willst du lieber ordentlich Geld reinstecken oder P/L-technisch optimieren?

DDR5-RAM = teuer und (noch) nicht wirklich stark spürbar, eventuell in der Zukunft. Wenn trotzdem gewollt, dann würde ich aber gleich schnellen RAM (6000+) nehmen. Das wäre dann ein teureres "Zukunfts-Build". Dann verstehe ich aber nicht, warum es nur ein 12400f sein soll, denn auf dem Sockel kannst du eh nur noch einmal auf die 13er Reihe wechseln. Würde dann mit DDR5-RAM auch gleich eine 13er CPU nehmen. Dann hast du gleich nen guten Unterbau, der länger hält und bei ITX ist ein Umbau immer besonders aufwendig.
Einzig wegen der Kühlung im ITX-Gehäuse müsste man noch mal gucken.

Andere Variante ("P/L"-Build): Beim 12400f bleiben. Für ITX super, weil sparsam im Verbrauch -> gut zu kühlen und trotzdem noch sehr schnell, außer du spielst Anno. Dann aber auch beim RAM Geld einsparen und günstigen, schnellen DDR4-RAM (aber 32GB) kaufen. So wie die anderen sagen, würde ich dann auch noch die 20-40 € bei der SSD einsparen.
Bei der Performance wirst du das so gut wie nicht merken und kannst das eingesparte Geld für was anderes nutzen...

- sparen
- In eine bessere Grafikkarte investieren. Die 3060ti (wenn du bei Nvidia bleiben willst) ist ggü. der 3060 um einiges potenter und P/L-technisch sehr ausgewogen. Alternativ und günstiger wäre AMD.
- In einen besseren Monitor investieren. Einen Wechsel von Full-HD 60 Hz auf z. B. 1440p mit 120/240 Hz wirst du tausend mal mehr spüren als DDR5 vs. DDR4 und ne leicht schnellere SSD.

Kommt auch drauf an, was du zocken willst? Hohe Grafikeinstellungen? -> Eher in ne bessere GPU investieren. Anno? -> Prozessor upgraden.

EDIT: Mir ist noch eingefallen: Für ITX, v. a. So. 1700 ist die Mainboardauswahl richtig mies (und teuer). Vielleicht war das ja dein Grund für DDR5-RAM, das könnte ich nachvollziehen. Hier vielleicht mal überlegen, ob statt 12400f der 5600X von AMD ne Alternative wäre, da gibt's gute (DDR4) Boards für weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Nur macht es ganz ehrlich in deinem Szenario keinen Sinn. Du hast ja nicht ohne Grund "nur" einen 12400 in deiner Konfig. Obwohl das Budget auch anderes zulassen würde. Nur durch die Wahl des Gehäuses und den damit einher gehenden Einschränkungen beim CPU Cooler geht eben nicht so viel mehr. Das System selber wirst Du zukünftig ja auch kaum noch verändern. Von daher würde ich ggf. das A4 H2O in Erwägung ziehen.

Wenn man das Budget hat und ausreizen kann würde ich eben das H2O nehmen und bei CPU, SSD Kapazität und GPU höher ins Regal greifen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Es macht echt Spaß ITX zu bauen. Wenn es dann fertig ist hat man aber auch genug. :D Selbst für kleine Änderungen muss man später eben unverhältnismäßig viel machen. Daher lieber gleich "richtig" und Ruhe.

Habe aktuell das DAN A4 Version 1, das hatte ich direkt als es raus kam gekauft und auch nie wieder aufgemacht zum aufrüsten. Das Gehäuse passt auf den Zentimeter genau in mein Sideboard, desshalb will ich eigentlich dabei bleiben und nur auf die aktuelle Version aufrüsten mit neuem Riser und USB C. Und dann natürlich so Leistungssttark konfigurieren dass ich wieder ein paar Jahre meine Ruhe habe.

EDIT: Ich muss mal nachmessen, ich dachte das H2O wäre deutlich größer, dann wäre das mit zwei 120mm Lüftern im Deckel natürlich eine super Alternative!

Crucial P5 (Plus), WD Black SN 770 oder die 970 Evo Plus. Kommt ein wenig aufs Angebot/den Tagespreis an...aber ich wüsste für mich keinen Grund (mehr), warum ich noch >100€ für 1TB SSD zahlen sollte....

Perfekt danke, ich schaue danach!

Für mich widerspricht sich hier manches. Willst du lieber ordentlich Geld reinstecken oder P/L-technisch optimieren?

DDR5-RAM = teuer und (noch) nicht wirklich stark spürbar, eventuell in der Zukunft. Wenn trotzdem gewollt, dann würde ich aber gleich schnellen RAM (6000+) nehmen. Das wäre dann ein teureres "Zukunfts-Build". Dann verstehe ich aber nicht, warum es nur ein 12400f sein soll, denn auf dem Sockel kannst du eh nur noch einmal auf die 13er Reihe wechseln. Würde dann mit DDR5-RAM auch gleich eine 13er CPU nehmen. Dann hast du gleich nen guten Unterbau, der länger hält und bei ITX ist ein Umbau immer besonders aufwendig.
Einzig wegen der Kühlung im ITX-Gehäuse müsste man noch mal gucken.

Andere Variante ("P/L"-Build): Beim 12400f bleiben. Für ITX super, weil sparsam im Verbrauch -> gut zu kühlen und trotzdem noch sehr schnell, außer du spielst Anno. Dann aber auch beim RAM Geld einsparen und günstigen, schnellen DDR4-RAM (aber 32GB) kaufen. So wie die anderen sagen, würde ich dann auch noch die 20-40 € bei der SSD einsparen.
Bei der Performance wirst du das so gut wie nicht merken und kannst das eingesparte Geld für was anderes nutzen...

- sparen
- In eine bessere Grafikkarte investieren. Die 3060ti (wenn du bei Nvidia bleiben willst) ist ggü. der 3060 um einiges potenter und P/L-technisch sehr ausgewogen. Alternativ und günstiger wäre AMD.
- In einen besseren Monitor investieren. Einen Wechsel von Full-HD 60 Hz auf z. B. 1440p mit 120/240 Hz wirst du tausend mal mehr spüren als DDR5 vs. DDR4 und ne leicht schnellere SSD.

Kommt auch drauf an, was du zocken willst? Hohe Grafikeinstellungen? -> Eher in ne bessere GPU investieren. Anno? -> Prozessor upgraden.

EDIT: Mir ist noch eingefallen: Für ITX, v. a. So. 1700 ist die Mainboardauswahl richtig mies (und teuer). Vielleicht war das ja dein Grund für DDR5-RAM, das könnte ich nachvollziehen. Hier vielleicht mal überlegen, ob statt 12400f der 5600X von AMD ne Alternative wäre, da gibt's gute (DDR4) Boards für weniger Geld.

Danke für den neuen Gedankengang. Die Mainboard Auswahl ist echt schwierig und ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein 400€ nur für ein Mainboard zu zahlen. Da nehme ich dann lieber eine 3060ti und spare an anderer Stelle.
Mit dem AMD Prozessor + Board schaue ich mir an, das klingt auch interessant. Welcher Chipsatz ist da dann bei AM4 empfehlenswert?
Spielen will ich in Zukunft erstmal das neue Modern Warfare, sonst spiele ich eher altes Zeugs welches nicht viel Leistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AMD Prozessor + Board schaue ich mir an, das klingt auch interessant. Welcher Chipsatz ist da dann bei AM4 empfehlenswert?
Ich glaube B550 und X570 sind die aktuellsten Versionen, mit denen der 5600X out-of-the-box läuft. Man kann aber wohl auch ältere nehmen, wo man eventuell das BIOS flashen muss und dafür ne ältere AMD-CPU braucht, wenn das Board das nicht ohne kann. Dazu kann aber vielleicht noch mal jemand anderes was sagen. Hier bei Geizhals: Link gibt's von B550 und X570 10 Stück und richtig ordentliche schon um die 200,- €.

Den 5600X gibt's gerade sogar nur für 166,- € bei Mindfactory. Nur als Hinweis, nimm dir ruhig Zeit für die Entscheidung.
Wenn du wirklich ne 3060 TI willst, kannst du auch ab und zu schauen, ob die Founders Edition von Nvidia (verkauft bei Notebooksbilliger) verfügbar ist. Das ist mit die beste (kühl und leise) 2-Fan-3060 TI und billiger kriegste auch kaum eine andere. War jetzt ein paar Wochen verfügbar (hab eine abgekriegt) und kommt vielleicht noch mal wieder rein.

Die AMD wird ne Ecke schneller sein. Ich würde aber (aktuell) eine ASUS 6700 XT Dual nehmen. Kostet 90€ weniger als die gewählte 6750 XT und ist praktisch nicht wirklich langsamer. Die Modelle mit dem schnelleren Speicher lohnen eigentlich nur, wenn sie nicht mehr kostet, bzw. sie sind ihren Aufpreis kaum wert, zumindest hier nicht.
Das Case sollte ja Triple-Slot-Karten problemlos schlucken können.

Das gewählte Board ist nicht lieferbar, und es ist auch kein Datum angegeben. Das einzige angemessene Board, das irgendein Händler in den nächsten Tage liefern kann, scheint mit das Gigabyte X570I Aorus Pro zu sein. Kostet ein wenig mehr, ist aber angemessen.

Ah, darauf hab ich nicht geachtet. Alternate listet das ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax in 12 Tagen als lieferbar.
Die Situation ist gerade echt nicht schön bei AM4. Viele Boards sind teuer geworden oder nicht mehr lieferbar.

Zurück