• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX aufrüsten (Grafikkarte, MB und CPU): Balance zwischen geringer Lautheit, Performance und Temperatur

VintageGamer

Kabelverknoter(in)
Mini-ITX aufrüsten (Grafikkarte, MB und CPU): Balance zwischen geringer Lautheit, Performance und Temperatur

Hallo zusammen,
ich möchte meinen meinen vier Jahre alten Mini-ITX aufrüsten. Bisher werkelt darin ein i3-530 auf einem Zotac H55ITX-C-E und eine HIS IceQ HD5670 - das soll ersetzt werden.
Der Rechner wird hauptsächlich zum Surfen, Office, Bildverarbeitung, etwas Programmieren (alles unter Linux) und ab und zu auch zum zocken verwendet (Linux und Windows 7). Von den Genres sind v.a. Rennspiele, viele Indiegames und manchmal ein paar Actionshooter dabei. Als nächstes könnte ich mir z.B. gut BioShock Infinite oder GTA5 vorstellen.
Die Grafikkarte - und schlußendlich das komplette System - sollte relativ leise sein, wenn sie/es beim Zocken etwas lauter wird, wäre es okay. Ach ja, ich habe keinerlei OC-Ambitionen. :-)

Sicher erhalten bleibt
- das Lian-Li PC-Q11 Gehäuse
- das Cooler Master Silent Pro M500 Netzteil
- BD-Laufwerk, 2,5" Festplatte und SSD

Möglichst auch erhalten möchte ich den Prolimatech Samuel 17 "Boost PWM Edition" Kühler. Wobei ich hier die Info von Euch benötige ob der Kühler mit dem gewählten Prozessor eventuell schon überfordert sein könnte. Initial werde ich auch bei den bestehenden 4GB (OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7) bleiben.

Folgendes steht also auf dem Einkaufszettel:

- Grafikkarte: MSI R9 270X GAMING 2G ITX oder Asus GTX750TI-OC-2GD5. Höchstwahrscheinlich werde ich beide bestellen und schauen welche besser zum System passt, da ich - weil wenig Gehäusevolumen - eigentlich eine DHE-Karte gesucht habe und die MSI so leicht in diese Richtung geht, andererseits benötigt der GTX750TI sowieso kaum Kühlung und wie leise der Lüfter von der MSI konnte ich auch noch keiner seriösen Quelle entnehmen.

Fallen Euch noch andere Grafikkarten (max. Tiefe ca. 24cm) ein, die relativ gute Leistung mit geringer Lautheit und geringer Hitze bzw. gutem "Luftabtransport" (ergo DHE) verbinden? Preislich kann es auch noch etwas teurer (max. 230 €) sein, sollte aber mit der Leistung des bestehenden Netzteils harmonieren.

- Motherboard: ASRock B85M-ITX

- CPU: Intel Core i5 4460 oder Intel Core i3-4150

Sorry für meine DAU-Frage: Lohnt sich für Spiele überhaupt der Griff zu dieser günstigen Quadcore-CPU gegenüber dem i3? Sind irgendwo aktuelle Informationen zu finden wieviel Prozent der derzeitig angesagten Spiele überhaupt mehr als zwei Cores gleichzeitig nutzen?

Laut Aussage von Cooler Master soll das Silent Pro M500 Netzteil auch den Bereitschaftsmodus der Haswell Boards (C7) beherschen, kann das jemand von Euch mit diesem - oder anderen ähnlich alten Cooler Master Netzteilen - bestätigen?

Viele Grüße
Timo

AW: Mini-ITX aufrüsten (Grafikkarte, MB und CPU): Balance zwischen geringer Lautheit, Performance und Temperatur

Morgen,

Kühler past,
i3 oder i5? würde den i5 nehmen hier ein paar Vergleichtests: Intel Core i7-4790, i5-4690, i5-4590, i5-4460, i3-4360, i3-4350 and i3-4150 Review. Meet Haswell Refresh!. Page 4 - X-bit labs
Mainboard past auch,
Graka würde ich eine 270x nehmen z.B diese HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland past auch in dein Gehäuse
die 270x ist laut Test´s im schnitt 39% schneller als die 750Ti
Wie schon gefagt wie alt ist dein Netzteil? Grund: Ein Netzteil gehört nach spätesten 5 Jahren getauscht.
Zu deinem System würde dieses passen: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder dieses: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Speicher kannst du ach deinen alten weiter verwenden, wenn du aber Aufrüsten willst wären diese eine gute Wahl:
Produktvergleich GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL38GB1600C9DC), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) | Geizhals Deutschland
da ich aber nicht ganz sicher bin ob dein Kühler nicht mit den Speicher kolliediert hier noch einmal low profile & very low profile
http://geizhals.de/?cmp=652381&cmp=862489

BR

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-ITX aufrüsten (Grafikkarte, MB und CPU): Balance zwischen geringer Lautheit, Performance und Temperatur

Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldung.
Also das Netzteil ist so ca. seit Februar 2011 in Benutzung. Der Rechner wird nur Abends verwendet, durchschnittlich vielleicht eine bis zwei Stunden pro Tag, da er an manchen Tagen komplett aus ist bzw. im Standby verharrt. Wobei, wenn ich hochrechne, er vielleicht zu 10 Prozent der Zeit zum zocken verwendet wurde.

@Seriousjonny007: Welche Vorteile hat die von Dir empfohlene Grafikkarte gegenüber der von MSI? Zumindest hier wird Sie zudem als sehr laut bezeichnet. Wobei, wie heißt der Spruch so schön? "Wer misst misst Mist" ;-)
Warum gehört eigentlich ein Netzteil nach 5 Jahren getauscht?

Falls es ein neues sein sollte, dann würde ich auf jeden Fall wieder eins mit Kabelmanagement nehmen wollen. Der Grund ist einfach: Ich habe einfach kein Platz im Gehäuse für all die unnnötigen Kabel.

EDIT: Danke für den Link zum Vergleich zwischen den verschiedenen Prozessoren. Ich denke die Entscheidung für den i5 ist schon mal gefallen. :)

Viele Grüße
Timo

Wenn du vor hast GTA5 zu zocken, dann könnte es mit der 270X eng werden. Eine teurere, aber sehr starke alternative wäre die hier:
Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die sollte auch rein passen.

Die passt zwar locker rein, dafür gibt es zur der Karte aber keine Tests bzgl. der Lautstärke / Temp. Und DHE ist bei der ja 0, wenn man sich die Slotblende anschaut

Die passt zwar locker rein, dafür gibt es zur der Karte aber keine Tests bzgl. der Lautstärke / Temp. Und DHE ist bei der ja 0, wenn man sich die Slotblende anschaut

Selber bauen :daumen: ! Hab da mal was im Internetz gesehen wie die mit Plexiglas einen Abluft-Tunnel an die Graka gebastelt haben ; )

Okay, also wenn noch ein neues Netzteil dazu kommen sollte, dann würde ich diese hier wohl präferieren:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 oder be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31, wobei ich zu ersterem tendiere.

fleXRr: Thema verfehlt. ;-) Es sei denn Du präsentierst mir die Easy-Umbauanleitung passend zu meinem PC-Q11 Gehäuse und Motherboard. Wieviel Platz zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler wohl noch sein würde für diesen Abluftkanal... ein paar Millimeter? :ugly:
reel825: Genau, eben.

Viele Grüße
Timo

Spaß muss sein :devil:

Ich würde das E10 mit 400W nehmen, damit hast du genau ein überflüssiges Kabel. In Zahlen: 1.

Hi Zusammen,
die GTX970 OC ist eigentlich nicht übel, aber dann doch über der Grenze dessen, was ich bereit bin für eine Grafikkarte zu investieren.
E10 mit 400W würde wahrscheinlich auch noch gehen, aber mein Drang zur Perfektion möchte eigentlich Kabelmanagement. ;-)

die 970 wischt mit der 270x den Boden auf, allgemein muss dir bei der 270x klar sein, dass sie für hoch auf FullHD schon zu schlecht ist.

Verstehe... Just heute Abend hat dummerweise mein Laptop die Grätsche gemacht... Gr... :rollen: :motz::daumen2:
Anscheinend ist das Motherboard defekt, das gute Stück hatte aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Dell Vostro 1310).
Das heißt die PC-Aufrüstaktion muss wohl eh leider verschoben werden (das Laptop geht aus beruflichen Gründen vor).
Die Zeit spielt mir insofern in die Karten, als das ja auch noch weitere für ITX geschrumpfte 970er Karten angekündigt wurden... in wenigen Monaten wird sich da die Auswahl sicher noch verbessern - und der Preis sinken.

Ciao
Timo

Zurück