• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini High End PC zusammen stellen!

ANdR0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich möchte mir einen Mini PC zusammenstellen, der aber so viel Leistung wie möglich haben sollte.
Bei der Größe dachte ich ungefähr an 2 bis 3 Milchbeutel aneinander (also quaderförmig wie ein StandartPC)!

Folgenede Bedingungen sollten aber erfüllt werden:

- Mindestens 8GB RAM, DDR3, wenn möglich 16 und mehr GB
(hierbei ist das Problem, dass die Mini-Mainboards die ich gefunden habe alle nur max. 8Gb unterstützen)

- Mindestens hochwertiger Dual oder Quadcore Prozessor
(ebenfalls von den meisten Mini-Boards nicht unterstützt)

- Grafikkarte ist egal, auch wenn OnBoard, sollte nur für Counterstrike usw. reichen!

- Netzteil was gut mit dem Rest harmoniert aber nicht zu teuer sein sollte

- Unbedingt sehr gute Kühlungsmethode um Hitzeprobleme auch auf so kleinem Raum zu vermeiden!

Anschlüsse: Mind. 1 USB 2.0, Audio Ein- & Ausgang (3,5mm), Bildschirmanschluss natürlich, Tastatur, Maus

Ich denke mal das Gehäuse müsste ich mir wohl selber bauen :D

Meint ihr diese Bedingungen kann man in dem Format erfüllen? Kann mir jemand die Hardware, die dafür geeignet wäre mal ungefähr aufzählen mit Namen usw.?

Der Pc ist fürs Gaming und für Virtual Machines gedacht. Ich lasse oft sehr
Virtual Machines und Spiele nebeneinander laufen deswegen brauche ich so viel Ram!

OS wird wie immer bei mir Windows 7 Home Premium 64 Bit sein!

Geld spielt vorerst keine Rolle ich will nur erst einmal wissen was ich alles kaufen muss/will.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich arbeite viel mit FreeBsd über Microsoft Virtual PC und ein virtueller Computer kriegt von mir meistens um die 4GB Ram und ich möchte mehrere nebeneinander laufen lassen. Taugt der TeamGroup RAM was?

Und ehrlich gesagt ist mir das Gehäuse noch zu groß :D :D :D ich weiß ich stelle riesen Ansprüche ^^ aber ich ziehe bald um und mein Zimmer & mein Schreibtisch sind dann sehr klein deswegen sollte er so klein werden wie es geht aber trotzdem viel Leistung bringen.

außerdem sieht das geil aus und sowas hat nunmal nicht jeder :D

Zuletzt bearbeitet:
Der TeamGroup wird hier sehr oft empfohlen und verbaut, der ist schon ok ;)

Das Gehäuse habe ich ja nur der Vollständigkeit halber mit reingenommen, Du willst ja eh selbst basteln :)

Afaik gibt es aber keine Mini-ITX Bretter mit 4 RAM Slots :(

Ja gut auf meine 16GB würde ich ja mit 2 8GB Karten schon noch kommen. Wie siehts denn mit der CPU Kühlung aus? Und generell wären da Hitzeproblme ausgeschlossen? Ich würde die Teile so eng wie es nur geht aneinander pappen.

Was heißt Afaik?

Hast Du mal auf den Preis der 8GB Riegel geschaut? :wow: Das war eigentlich nicht Ernst gemeint :D

Afaik = As far as I know ;)

Wenn Du nicht übertakten willst, sollte das mit der CPU-Kühlung schon hinhauen, Du solltest auf jeden Fall 2 Gehäuselüfter, am besten mit 120mm Rahmenbreite ins Gehäuse einplanen.

as far as i know ;)
die Lian Li Gehäuse haben zur Zeit eh eine bescheidene Lieferzeit ...
also alternative für Softy sein Board könnte das Foxconn H67S dienen, da hast du mehr Spielraum für einen CPU Kühler und einer eventuell GraKa ...

edit: du kannst auch mal z.B. bei Caseking nach einem HTPC Gehäuse gucken, es gibt da welche die machen optisch richtig was her

Hab leider noch nicht so viel Ahnung davon werde mir aber Hilfe von Freunden holen die sich schon PCs gebaut haben.
Was heißt übertakten? Und wie bringe ich die Lüfter an, müssen die ans Netzteil angeschlossen werden oder so? Wie funktionieren die eigentlich ich könnte mir denken die produzieren einfach kalte Luft stimmts?

Übertakten heißt, die Frequenz der CPU zu erhöhen. Dadurch hat sie mehr Leistung, der Stromverbrauch und die entstehende Abwärme erhöht sich aber dadurch.

Die Lüfter befördern die warme Abluft aus dem Gehäuse. I.d.R. wird ein Lüfter einblasend und einer ausblasend montiert, damit ein Durchzug im Gehäuse entsteht.

sieht nett aus, was sind denn die maße von dem ding? wie gesagt sollte so klein wie möglich sein ^^ am liebsten wär mir natürlich ne kippenschachtel aber das ist wohl ein bisschen viel verlangt bei den leistungsansprüchen ^^

Ich habe hier auch mal einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben.

Habe das selbe Gehäuse verwendet wie Hitman, auch die selbe CPU. Zusätzlich ist bei mir noch eine SSD und ein anderer Prozessorkühler drauf. Versorgt wird mein PC von nem Xilence 200 Watt Netzteil. Was für den kleinen lässig reicht.

Alternativen habe ich bei Punkt 6. Aufgeführt. Wenn es sparsam sein soll kann man noch zu nem Intel Board greifen. Asus und Gigabyte verbrauchen immer recht viel. (bis zu 10 Watt mehr).

Du kannst jede größere CPU drauf bauen und auch 2x8 GB Kits reinsetzen.

@Floletni

ich habe greade mal deinen Bericht überflogen. Musste erstmal grinsen;) Die gleiche Grafikkarte von XFX hatte ich zuerst auch bestellt bei alternate... dummerweise hatten die nur die Platinenmaße angegeben und vergessen den Kühler mit zu messen;) hab die auch direkt zurück geschickt und dann die von Asus gekauft;) Für das Gigabyte Mainboard habe ich mich entschieden, weil zum einen massig Anschlüsse dran sind und zum anderen weil diese mit OS-X meist gut laufen;) und ich schließe nicht aus das darauf auch mal zu testen... selbst auf meinem AMD System lief's schon*G*

Zurück