Mini Freezes - i9 / RTX2080

Urmel187

Kabelverknoter(in)
Nabend Leute,

habe nach 5 Jahre mal wieder meinen PC saniert, das Ergebnis:

i9 9900
rtx 2080 oc (palit) (neusten Treiber)
asrock z390 extreme 4 (neusten Treiber)
16gb DDR4 3000mhz (1 Riegel)
500gb Samsung evo m2
2tb 7200rpm HDD
700w Targan NT
Asus vg248qe auf 1080p / 144hz

Nun bin ich mir nicht so ganz sicher das da alles rund läuft.
Habe bei BF5 auf ULTRA (alles an außer vsync an) DX12 60 - 90 fps (im Mittel ca. 70)
hatte ehrlich gesagt mit etwas mehr gerechnet, hat da jemand Vergleichswerte?
Nun zum eigentlichen Problem, beim spielen, bis jetzt nur bei BF5 festgestellt,
hab ich wenns richtig zur Sache geht hin und wieder einen mini Freeze von ca. 0,5 Sekunden und die fps brechen komplett weg.
Ist das vielleicht der Ram der voll ist? Wobei ich mir das kaum vorstellen kann.
Bin für alle art von Ratschlägen dankbar!

Grüße

ps: ich bin mir nicht sicher ob die Ram auf der richtigen Frequenz laufen:

bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Freezes - i9 / 2080rtx

bei einem Ram Riegel hast du nur die halbe Bandbreite für den Speicher zur Verfügung

vllt liegts daran

Wie man auf deinem Screenshot sofort sehen kann läuft dein RAM mit 1066 MHz anstelle von 1500.
Im UEFI also das XMP Profile aktivieren.

Auch hast du nur eine RAM Riegel - also nur suboptimalen Single-Channel.
Und das bei einem 9900K!

Und welches uralt Netzteil ist es denn genau?
Tagan gib doch gar nicht mehr! ;)

Wer hat dir denn das System empfohlen?

Wie sehen denn Taktraten und Temperaturen aus wenn die Probleme auftreten?

danke für eure Antworten, also das Netzteil feier ich, hat 700W und bis jetzt 3 System überstanden, nie Probleme gehabt. Meint ihr es liegt an dem? Beim Ram hab ich mal gelesen das ein Riegel besser is als zwei? Könnte ich auf 32gb ausbauen wenn das Sinn macht. Das XMP hsb ich im Bios aktiviert und auf 1500 gestellt, seit dem steht bei CPUZ unten um 4 Reiter 1500mhz, und ich hatte 30% mehr FPS.
PC hab ich selbst zusammengebaut/gestellt, ging bis jetzt immer gut :D

Wenn das Netzteil DREI Systeme ALT ist dann solltest du das schleunigst austauschen!

Heutige Komponenten haben u.a. viel schnellere Lastwechsel - alte Netzteile sind dafür nicht mehr wirklich geeignet.
Ebenso sind die Schutzschaltungen nicht mehr aktuell.

Nochmal die Frage:
Wer hat dir denn das System empfohlen bzw hielt es für eine gute Idee das Uralt-Netzteil weiterzuverwenden?

okay, werd ich machen und wie ist das mit dem Ram? Danke dir!

Max. Temp. sind 70 Grad bei voller Last.
30 im Idle.

Kein OC.

ps: ich hab es mir empfohlen, das Netzteil war bestand.

Zuletzt bearbeitet:

Wie man auf deinem Screenshot sofort sehen kann läuft dein RAM mit 1066 MHz anstelle von 1500.

Beim Screen vom SPD, kannst du nur die Werte des SPD ROM sehen. Der Wert unter "Max Bandwidth" ändert sich nicht, dort steht der Standardtakt der Module. Den echten Takt siehst du nur auf dem Reiter "Memory".

@Urmel: Ein Modul verschenkt viel Leistung. RAM sollte, bei deinem Board, immer im DualChannel Modus (also min. 2 Module) eingebaut werden. Bitte nicht verwechseln mit Single/Dual Rank, das ist die Bauweise der RAM Module an sich. Und ich Glaube mal, das hast du dir bei der Verwendung von nur einem Modul gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Hilfe.
Daas kann gut sein, dann muss ich da wohl noch mal 16gb besorgen. Siehst du das mit dem Netzteil genauso ? Ist ein Tagan Piperock bz 700w. ca. 10 jahre alt.

Habe auch ein 9900K zusammen mit einer 2080 Grafikkarte verbaut und mit den selben Settings komme ich in etwa auch bei deinen FPS hin.
Ist daher ganz normal, da BF5 schon einiges an Leistung fordert. Sonst musst du halt statt auf Ultra auf Hoch gehen, dann kommst du bis auf etwas 120 FPS.

Ich spiele es zur Zeit sogar inkl. DXR und alles auf Niedrig, dann sehe ich die Schatten der Gegner besser und werde nicht so oft abgeknallt... :D
Ist natürlich ein Scherz, aber mit diesen Settings sieht es auch noch gut aus und die Gegner sieht man in der Tat mit niedrigen Settings besser.

Daas kann gut sein, dann muss ich da wohl noch mal 16gb besorgen.
Habe zur Zeit auch nur 16 GB verbaut, aber als Dual Channel.

Bei mir habe ich einiges im Hintergrund mit geladen, was noch nicht mal mit laufen muss. Aber dafür wird auch immer ein klein wenig Speicher reserviert und BF5 nutzt bei mir laut OSD vom Afterburner bis zu 12,5 GB Ram. Daher sind nochmals 16 GB zu verbauen nicht verkehrt. Aber sonst komme ich mit 16 GB gut aus. In BF5 merke ich halt das anscheint ab und zu ausgelagert wird und es dann kurzzeitig kurz leicht ruckelt.

alles klar, danke euche allen, werde ein Netzteil und nen zweiten Riegel Ram besorgen. Hoffe damit hat sich das Thema dann mal n paar Jahre erledigt.

Zurück