Mini Freezes - Desktop/Spiele

YTEDEN

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich habe hier einige Themen dazu gesehen und habe auch vieles schon ausprobiert, nur leider komme ich gerade nicht weiter und würde gerne euch nach ein wenig input fragen :)

Ausgangssituation:
Ich habe vor 2 Tagen meinen Rechner formatiert. Treiber und co installiert und Hardware technisch nichts verändert.
Ich habe aber seit der Formatierung Probleme mit Stottern/Freezes/Sound Hänger in allem was ich tue. Sie lassen sich auch immer "manuell" auslösen über viele Wege.

-Tab Wechseln in Firefox
-Videowiedergabe auf dem zweiten Monitor und mit der Maus vom Hauptmonitor auf das Video fahren
-Schnelle Karten Bewegung in Spielen
-Shop öffnen in einem Spiel
- Ordner öffnen
usw

ALso kurz gesagt wenn sich viel auf dem Bildschirm ändert kommt es zu so einem Stottern.

Hört sich für mich halt nach einem Grafikkarten Problem an.
Habe den letzten Nvidia Treiber deinstalliert und einen älteren genommen(der vorher 100% ging)- selbes Problem. Den automatischen Windows treiber - selbes Problem.
GPU Stresstest verlief ohne weitere Probleme und Temperatur und Leistung sind vollkommen ok!
Da ich am anfang dachte es wäre ein Soundproblem hatte ich auch Soundtreiber neuinstalliert - ohne Erfolg.
Zudem dachte ich auch an einen HDD Fehler oder irgendein Programm was eine "Überlastung" auslöst - Beides eigentlich ausgeschlossen da es zum einen auch bei Programmen von einer zweiten Platte dazu kommt und zum anderen beim kompletten Leerlauf auch zu beobachten ist.

Da ich vor der Formatierung einmal meine RAM Blöcke draußen hatte (dazu musste auch die Graka raus) überprüfe ich gleich nocheinmal(!) Stromkabel und richtiges sitzen der Karte.
Weiter weiß ich aber leider nicht mehr!

Die karte ist eine GTX770
6GBRAM
i7920 CPU

Hat vielleicht einer eine Idee was ich noch checken könnte?
MFG EDEN

- Bitte ALLE Komponenten angeben. Laufwerke, Netzteil etc...
- Welches Windows?
- Was sagt der Taskmanager zu CPU-Last im Idle und zur RAM-Belegung?
- Irgendwas übertaktet?

Würde dir mal empfehlen Driverbooster zu installieren und alles updaten. Find ich ein klasse Programm., da man sich nicht alles selber zurecht suchen muss und wirklich alles ein update bekommt. Für weiteres benötigen wir die genauen PC Angaben.

Hey also ich bin kein Fan von dieses automatischen Treiber Programmen - aber Driver Booster ist in der Tat ein Programm was ich nach dem Formatieren immer einmal durchlaufen lasse :)

Zu ruin:
Windows 10 Pro
Be Quite Pure Power 630w
Keine CD Laufwerke angeschlossen
GTX770 Graka
6GB RAM DDR3
i7920 CPU
Alte Festplatten - Hitachi HDT721010SLA360 - WDC WD64000AAKS-07A7B0
NICHTS übertaktet
6d9343e771d174296ee3b5a55b5894ae.png 827293ed4e6167cd36192f098b07f1a8.png

In der Regel sind keine Spikes in CPU/RAM zu sehen. Manchmal geht meine Festplatte bei kleinen sachen auf 100% Auslastung aber das schiebe ich mal auf das Alter der Platten (war auch vor dem Fehler schon öfter der Fall)

Gruß EDEN

Ich weiß ja nicht was die Leute immer haben, da gibt es Programme die speziell dafür entwickelt wurden und einem das Leben leichter machen und da sucht man lieber manuell nach den Treibern. Aber das ist ein anderes Thema und muss jeder selbst wissen. Ich würde an deiner Stelle mal memtest runterladen und testen. Meine Vermutung wären Festplatte oder Ram.

Würde dir mal empfehlen Driverbooster zu installieren und alles updaten.

Auf keinen Fall solche Treiber-Update Programme verwenden! :schief:

Nun zum Thema:
  • Schau mal ob die HDs irgendwelche Probleme haben (CrystalDiskInfo | heise Download)
  • Lass mal Prime95 & MSI Combustor gleichzeitig laufen und schaud die die Temperaturen und Taktraten von CPU & GPU an
    Am besten mit HWInfo64 (HWiNFO Download - ComputerBase)
  • Sind irgendwelche auffälligen Einträge in der Ereignisanzeige vorhanden?
  • Gibts im Gerätemanager irgendwelche Auffälligkeiten (gelbe Rufzeichen etc...)
  • Schau mal ob du "Latenz-Probleme" hast: DPC Latency Checker | heise Download
    ACHTUNG: Nur Ausschläge die über 1000µs sind bei Windows-Versionen 8 und höher problematisch.
  • Was passiert wenn du in den Energieoptionen "Höchstleistung" wählst?

ADD:
Sorry wegen Doppelpost - mein Firefox spinnt heute mal wieder !

Dann erkläre mal warum den nicht? Ich habe hiermit durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.

Weil sie überflüssig sind und in vielen Fällen zur Destabilisierung von Windows beitragen.
Und das sage ich als "Privat-Admin" von 25 Freunden & Bekannten aus eigener (leidiger) Erfahrung.
die Hälfte hatte schon mal so ein Programm drauf - und die Mehrheit nur Probleme danach.
Auf einigen System laufen sie perfekt - auf anderen nicht und zerschießen teilweise das ganze Windows.
Und warum ein Risiko eingehen wenn ein Update von "Hand" vielleicht 30 Sekunden mehr zeit kostet.

Auch ist es nicht immer sinnvoll für alles die neuesten Treiberversionen zu installieren nur weil sie "verfügbar" sind.
Selbst heutzutage ist Windows noch nicht vollends gefeit von Problemen die durch einfaches einspielen eines Treibers entstehen.
Ich sage nur "Never change a running system".

Der EINZIGE Treiber den man wirklich regelmäßig updaten sollte ist der Grafiktreiber.
Alle anderen - egal ob Soundkarte, Mainboard etc.. müssen nur dann upgedatet werden wenn es wichtige Fehlerbereinigungen, neue Funktionen oder Performanceoptimierungen gibt.

Kann deine Meinung nicht teilen, ich mache privat auch sehr viel und habe bis jetzt nur positives erlebt. Selbst mir hat es nach dem Windows 10 update geholfen mein random restart zu beheben. Ohne Minidump oder genauere Fehlermeldung ansonsten eine Suche von der Nadel im Heuhaufen. Es gibt bestimmt auch schlechte Programme, dass streite ich nicht ab. Aber der Driverbooster ist ein Top Programm und habe ich bei ca. 11 Personen schon mit Erfolg genutzt .

Zuletzt bearbeitet:
Heyho danke für die Antworten! Das Problem hat sich einfach von selbst erledigt ?! Hatte nochmal alle Treiber deinstalliert und neu geladen, Graka Anschlüsse überprüft und ein älteres Geforce Experience geladen. Was es genau war kann ich nicht sagen da ich auch danach wieder die neuesten Graka Treiber und Geforce Exp. installiert habe und das Problem nicht wieder auftauchte. Jedoch vielen lieben Dank für die Antowrten :) Gruß EDEN

Zurück