Minecraft Server aufsetzen mit IPV6

• Ersteller Ersteller MezZo_Mix
  • Erstellt am Erstellt am
M

MezZo_Mix

Guest
Hey, ich wollte mal nachfragen was ich anstellen muss damit ich meinen Minecraft Server auf die IPV6 leiten kann? Ich hab zwar schon in der Configdatei meine Öffentliche IPV6 eingetragen, aber darauf kann nur ich connecten und mein Kollege nicht.... Minecraft soll ja IPv6 unterstützen, da ich vor kurzem zu Unitymedia gewechselt bin habe ich nur noch eine Native IPV6 und wohl eine "geteilte" IPV4 Adresse mit der ich nichts anfangen kann.... Ich hab schon stundenlang das Internet durchsucht aber nichts gefunden was klappt oder hilft oder irgendwie ansatzweise eine Antwort hergibt. Es ist aufjedenfall möglich aber nur wie :schief:

Du brauchst dafür eine Domain, da es ohne diese bei IPV6 nicht mehr geht.
Über die Domain kann man definitiv connecten so haben wir das damals gemacht obwohl wir eine IPV4 Adresse haben.

achja @ shona. Eine domain ist nichts anderes eine weiterleitung. Wenn ich google.com in den browser eingebe dann fragt meine pc beim dns server (in meinem fall 8.8.8.8) nach welche ip denn google.com hat und surft diese dann an. Ich bin mir grad nich ganz sicher ob alle um kunden ipv6 dslite haben aber ich hab mal auf twitter nachgefragt ob die mich auf normales dualstack umschalten worauf die gesagt haben das alle neukunden das haben
Hälst du mich für blöd oder was? Trotzdem werden Spieleserver nicht mit den direkten IPV6 Adressen funktionieren ganz egal was die sich einfallen lassen. Kann es gerne für dich nochmal auf unserem Rootserver testen aber ohne die Domain kommt man dann nichtmehr auf die server drauf, weil kein Spieleserver wirklich IPV6 unterstützt bzw. es auflösen kann.

Hälst du mich für blöd oder was? Trotzdem werden Spieleserver nicht mit den direkten IPV6 Adressen funktionieren ganz egal was die sich einfallen lassen. Kann es gerne für dich nochmal auf unserem Rootserver testen aber ohne die Domain kommt man dann nichtmehr auf die server drauf, weil kein Spieleserver wirklich IPV6 unterstützt bzw. es auflösen kann.

Die Domain ist dabei völlig egal. Die wird in den DNS auch nur auf die IP Adresse umgeleitet. Wenn Du die IP direkt eingibst ist das Ziel das gleiche. Das "Problem" des TE liegt eher an dslite, wie es SgtDauerdicht oben schrieb.

Und "Spieleserver" in dem Sinne gibt es nicht. Da wird auch entweder Linux oder Windows laufen und beide können IPv6 problemlos. Ob die verwendete "Spielesoftware" damit umgehen kann steht auf einem anderen Blatt.

Zurück