• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minecraft ruckelt

Also der Warenkorb, den du verlinkt hast ist dein aktueller Rechner?

Ich hätte jetzt erst mal nicht auf die Grafikkarte getippt. Schau doch mal wie voll der Ram wird und wie die Auslastung von CPU und GPU aussieht. Das geht z.B. mit MSI Afterburner.

Ja plus die GRAKA

Hab jetzt mal geschaut kenn mich nicht so aus mit dem Zeug

Die Auslastung der GPU schwankt zwischen 3 und dann 100% also schlägt immer voll aus und dann wieder fast nichts und dann wieder 100%

Bei der CPU nicht so schlimm habe manchmal 100% aber so im durchschnitt 70%

Seh die das mal parallel an. Wenn die GPU auf ca 3% ist in dem Moment wo die cpu auf 100% ist, dann ist es die cpu die der gpu die Daten nicht schnell genug gibt.

Hab jetzt Minecraft frisch gestartet die GPU ist jetzt immer auf 100% Auslastung gelaufen
Die CPU im Durschnitt mit 50%

Was mit auffällt der Speicher füllt sich schön langsam bis er voll ist. Aber das ist nicht der Arbeitsspeicher

Nach ca einer halben Minute läuft die GPU immer fast mit 100%, die CPU mit 20% dahin

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es die Grafikkarte ist. Eine CPU-Auslastung von im Schnitt 70%, bis zu 100% laut deiner Aussage spricht eine andere Sprache. Wenn die GPU-Last nicht durchgehend bei 100% ist liegt es an der CPU. Du hast aber erwähnt, dass die Grafikkartenlast oft kurz absinkt, dass deutet auf die CPU hin.

EDIT: Es könnte auch der Vram sein, wie deine Screenshots zeigen. Der ist nämlich voll. Da würde tatsächlich nur eine neue Karte helfen. An der Leistung der 290 liegt es aber nicht. Schau mal, ob die Ruckler genau dann auftreten, wenn die CPU Lastspitzen hat, wie dir schon geraten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel habe ich 18FPS mit Shader der natürlich ordentlich frisst
Ohne Shader um die 60

Die Ruckler im Spiel habe ich auch bei 50% CPU Auslastung zb
Wenn es im Spiel ruckelt sinkt auch dementsprechend die FPS zahl kurz ab

Ja dann schon wenn ich shader und so ausmache
Wenn ich minecraft ohne mods spiele läuft es auch ohne shader flüssig

Zurück