MineCraft: Problem mit Grafik

DunkyDonut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

wenn ich das Spiel "MineCraft" spiele, was Einigen bekannt sein sollte, kriselt es sehr stark. Das Kriseln variiert immer: Manchmal flackert der ganze Bildschirm, manchmal nur so ein paar Gegenstände im Inventar. Wenn man jedoch im Hauptmenü ist (also in keiner Welt!), kriselt es gar nicht. Das Problem tritt, soweit ich weiß, nur bei MineCraft auf (habe z.b. L.A. Rush auch getestet!). Ich denke mal ganz stark dass es ein Problem mit dem Grafikkartentreiber sein wird. Ich habe 2 Treiber, 1x Intel und 1x Nvidia, wobei es eine NVIDIA GEFORCE GTX 760M Grafikkarte ist. Das Gerät ist ein acer V3-772G-747a8G1.06TMakk, hier genauere Daten:

Processor : Intel Core i7-4702MQ
LCD : 17.3 FHD Acer ComfyView LCD
Graphics: NVIDIA Geforce GTX 760M
Memory : 8 GB DDR3 Low Voltage Memory
Storage : 60GB SSD + 1 TB HDD
Optical Drive : DVD-Super Multi DL drive
WLAN/Bluetooth : Acer Nplify 802.11a/b/g/n + BT 4.0
Webcam : Acer Crystal Eye HD Webcam
Battery : 6-cell Li-ion battery
Software : Microsoft Office Trial

Da im Spiel "MineCraft" es zuvor zu wenig FPS waren, habe ich das System neu installiert. Das "FPS-Problem" war dann von alleine weg, aber nun ist halt das "Krisel-Problem" dabei. Ich habe es auch schon mit verschiedenen MineCraft-Versionen und Java-Versionen versucht. Außerdem habe ich bei der NVIDIA-Systemsteuerung schon diverse Einstellungen speziell für MineCraft geändert, hat aber nix gebracht.

Ich hoffe man kann mir da noch irgendwie helfen, ich danke für jede Hilfe! Wenn noch Infos benötigt werden, ich werde versuchen schnellstmöglich zu reagieren.

MfG

Falls du das Problem mit dem "durch den Boden durchschauen" bzw mit flackernden Boden meinst, behebst du dieses indem du in den optionen Chunk loading auf Smooth stellst.

Wenn du dieses flackern nicht meinst, beschreibs mal besser.

Es hilft auch oft, einfach mal alle Optionen auf Minimal zu stellen und dann zu schauen obs weg ist. Wenn ja nach und nach die Optionen wieder an stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe mir das noch mal genauer angeschaut: Also an den Grafikeinstellungen im Spiel habe ich jetzt auch experimentiert, hat aber nix gebracht. Und das was ich meine ist nicht das "Chunk-problem". Dieses Kriseln tritt auch auf wenn ich in einer Welt bin und dann z.b. bei Optionen etwas einstelle. Es ist ein helles bzw. weißes Kriseln, was wie bereits erwähnt, sich flächenmäßig verteilt und so mal klein und mal groß ist. Außerdem ist mir auch soeben aufgefallen, dass wenn man den Cursor über ein Gegenstand im Inventar hält, das Kriseln manchmal auch so bunt wird und dann irgendwie ungleichmäßige, schräg ausgerichtete Striche entstehen. Wenn es im Inventar kriselt, dann darf man das sich nicht einfach wie "weiße Streifen" vorstellen, sondern es sieht so aus als ob jemand blitzschnell die Gegenstände ins Inventar rein- und dort wieder rauspackt. Noch mal hier zu: "Ich habe es auch schon mit verschiedenen MineCraft-Versionen und Java-Versionen versucht. ..." Das mit den verschiedenen Java-Versionen hält sich in Grenzen, aber ich denke es ist unnötig dort weiter zu forschen, weil wenn es irgendwie an Java liege, dann gebe es von anderen MineCraft-Spielern schon im Internet von dem Problem zu lesen.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe!

MfG

Versuch mal im Grafiktreiber die Multi-Thread Optimierung auszustellen. Das soll (gerade in Verbindung mit Optifine, das flackert dann ganz gerne) das Flackern beheben.

Nabend,

ich habe da bei der NVIDIA-Systemsteuerung eine Einstellung "Threaded-Optimierung". Das war auf "auto" eingestellt, habe es auf "aus" geändert, hat aber nix gebracht.

Trotzdem Danke fürs Helfen!

MfG

Morgen,

an den Super Secret Settings liegt es auf jeden Fall nicht, ich habe sie soeben extra nochmal alle getestet und es war sowieso die ganze Zeit auf den "Standard" gestellt.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

MfG

Morgen,

kein Shader usw., ich spiele generell MineCraft immer "normal". Außerdem habe ich das Spiel eben neu installiert, bringt irgendwie nix.

Trotzdem vielen Dank fürs Helfen schon mal!

MfG

Es ist jetzt zwar schon lange her, aber es kann ja immer sein das in der Zukunft jemand dieses Problem hat, ich selber hatte das Problem selber und habe LANGE nach einer Lösung gesucht. Ich bin auf ein Video getroffen was um längen nicht so bekannt ist wie es sein sollte denn es zeigt die genaue Lösung zum Problem https://www.youtube.com/watch?v=4ZsoyDtFjRA
Hoffe das hilft noch jemanden :)
PS: Das Video ist nur ein Beispiel des Problems, wenn es eurem Problem entspricht dann ist die Lösung in der Infobox ;)

Zurück