Minecraft has run out of memory

SirKlugi

Schraubenverwechsler(in)
Hi

Ich habe folgendes Problem: habe mir jetzt einen neuen PC zugelegt. Treiber und alles sind installiert und spiele wie Skyrim laufen bereits auf höchster Grafikeinstellung ruckelfrei. Jetzt das Problem: Minecraft stürtzt nach wenigen sekunden ab mit der Meldung Minecraft has run out of memory. Nun wollte ich minecraft mehr RAM zuweisen, aber die .bat datein sieht man keine Sekunde lang. Also hab ich es weiter versucht, hab das gegoogelt und bin auf diesen Eintrag gekommen : [HowTo] Minecraft (Java) mehr RAM zuweisen bei Win7 (funktioniert auch bei XP&Vista)) Aber wenn ich -Xms mehr als 1536M speicher zuweise steht da: The JVM could not be startet. "The maximum heap size -(Xmx) might be too large or an antivirus or firewall could block the execution." Ich habe Windows 7 professional 64-bit, java 7 64-bit und 8GB Ram (2x4GB). Wie bekomme ich Minecraft flüssig ans laufen ohne das mir das abstürzt???

Mit den Umgebungsvariablen bist du schon richtig, aber gib da mal andere Werte ein.

Die Xms gibt mWn die minimale Reservierung für die JVM an, lass die einfach mal bei 1gb stehen. Vielleicht läufts dann?

Hast du denn genug RAM frei?

Gibt es denn irgendwelche Probleme à la Firewall?

Du hast auch nur die 64-Bit Java Version und nicht zufällig noch gleichzeitig ne 32er installiert?

Ich glaub beide gleichzeitig kann man garnicht installieren oder?

Sollte hier aber egal sein.

Einziger Fall wo das interessant ist: Ich hab der JVM 10GB RAM zugewiesen, und mich immer gefragt, warum MC abschmiert. Lösung: Hatte Java 32bit installiert, aber 32bit-Programme können in Windows max. 2GB RAM verwalten :D

Ich glaub beide gleichzeitig kann man garnicht installieren oder?

Sollte hier aber egal sein.
Ja, kann man. Und nein, es ist nicht egal. Wenn Standardmäßig die 32er für MC gestartet wird, funktioniert das Flag nicht oder nicht richtig (zumindest bei der Größenordnung).

Einziger Fall wo das interessant ist: Ich hab der JVM 10GB RAM zugewiesen, und mich immer gefragt, warum MC abschmiert. Lösung: Hatte Java 32bit installiert, aber 32bit-Programme können in Windows max. 2GB RAM verwalten :D
Genau das meine ich ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück