Minecraft-Hardware

Dank Dir, für die ausführlichen Erklärungen, aber irgendwie bin ich jetzt doch wieder unschlüssig. Ne 2070 muss es ja eigentlich auch nicht sein, die GTX 1070, die in seinem PC bei mir läuft, tut alles was sie soll. Irgendwie bin ich jetzt doch wieder dabei eher was selber zu schnitzen. Zumal wir vorgestern ja erst nen gebrauchten Schrott-PC geliefert bekommen haben, und ich Angst habe, dass das wieder passiert. Bei DHL müssen die Pakete 80 cm Fallhöhe aushalten. Da kann man verpacken wie man will, die Trägheitskräfte aus so einer Höhe (bei dem Gewicht) können das Gerät trotzdem beschädigen. Wie gesagt, bei dem vorgestern gelieferten, hat´s sogar die GPU aus dem Slot gerissen. Sowas will ich natürlich möglichst nicht nochmal erleben. Von der Streiterei um die Rückerstattung des Geldes ganz zu schweigen.
Vlt wäre nach b-ware oder refurbished zu suchen eine idee.

Oder allgemein Gebrauchtware von gewerblichen Händlern. Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung ist im Zweifelsfall bei denen i.d.R. deutlich einfacher durchzusetzen als bei privaten Verkäufern.
-> Ebay

Edit: hier im forumseigenen Marktplatz stehen bspw. auch gerade ein 3700X und eine 2070 zum Verkauf.

Oder allgemein Gebrauchtware von gewerblichen Händlern. Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung ist im Zweifelsfall bei denen i.d.R. deutlich einfacher durchzusetzen als bei privaten Verkäufern.
-> Ebay

Edit: hier im forumseigenen Marktplatz stehen bspw. auch gerade ein 3700X und eine 2070 zum Verkauf.
Ne 2070 einzeln zu kaufen macht keinen Sinn, dass wäre dann für das Gesamtpaket zu teuer. Die kostet ja allein schon 180. Und bei gewerblichen Händlern auf ebay hab ich nix G´scheits gefunden, zumal die ja uch noch was verdienen wollen. Ich werde morgen nochmal mit meinem Sohn zusammen rechnen, ob ein Selbsgebauter in seinem Budget drin wäre.

Klar so ein Angebot wäre natürlich der Knaller:

aber das scheint wohl ein Fake zu sein, der Anbieter antwortet nicht. Da kostet die 4070 allein schon über 400 €.
Auch ein Tipp ist ryzen 4000. Ist zen2 aber relativ unbekannt am Markt. Neu auch sehr günstig in Geizhals.
Gibt´s Einwände bei dem Angebot:

Wir könnten den für 280 inkl. Versand bekommen.

Gibt´s Einwände bei dem Angebot:

Wir könnten den für 280 inkl. Versand bekommen.
Da würde ich zuschlagen.

Auch ein Tipp ist ryzen 4000. Ist zen2 aber relativ unbekannt am Markt. Neu auch sehr günstig in Geizhals.
Sehr günstig und sehr lahm :P
Da würde ich definitiv einen gebrauchten 3600 für den halben Preis vorziehen.

Gutes Angebot für 290€, zuschlagen und in Deckung gehen. 😉

@chill_eule so lahm finde ich die nicht, haben einen am zweitrechner. Aber ja ein 3000er ist besser, aber mitunter je nachdem wo man sieht auch halt teurer.

@koala150 hoffe dass das klappt, drücke dir die Daumen

Aber ja ein 3000er ist besser, aber mitunter je nachdem wo man sieht auch halt teurer.
Da hier höchstwahrscheinlich ein Gebrauchtkauf angestrebt wird, bezog ich mich natürlich auch darauf. =)
3600er gehen so um die 50€ raus in der Bucht, da wäre ein neuer, langsamerer und teurerer 4000er mMn. raus.

Meinen alten 3600X wollte hier im MP bisher leider keiner haben, aber ich versuch es weiter :D

Ich empfehle caseking Outlet Store auf Kleinanzeigen
Schon so den ein oder anderen schnapper gemacht
3080 für 213 Euro und so scherze 😁
Gucke jeden Tag rein

Ich empfehle caseking Outlet Store auf Kleinanzeigen
Schon so den ein oder anderen schnapper gemacht
3080 für 213 Euro und so scherze 😁
Gucke jeden Tag rein
Danke, aber es hat jetzt schon bei dem hier geklappt, auch netter Verkäufer:

Am Ende haben wir 335 inkl. Versand (10,50) und Käuferschutz (14,50) bezahlt. Das war dann auch ok. Und diesmal war der PC auch heil (mit DHL) angekommen. ;-) Nach allem, was ich bisher gesehen habe, läuft der auch einwandfrei.

Dass der vorherige kaputt gegangen ist, lag wahrscheinlich auch an seinem Eigengewicht. Der hatte ja allein schon ne richtig dicke Glasscheibe und war insgesamt sicher doppelt so schwer, wie der jetzige.

Daumen könnt ihr mir aber trotzdem weiter drücken, nämlich dafür, dass ich das Geld für den ersten (kaputten) PC bald zurück bekomme. ;-))

Insgesamt aber nochmal herzlichen Dank an alle und eure Tipps.

Für mich sind solche Sachen so unwichtigt wie ne Wasserstandsmeldung vom Mekong. ;-) Ich hab grad erst von ner Geforce GT210 auf ne Geforce GT610 "aufgerüstet", die Älteren werden sich vielleicht erinnern. ;-)) Aber mein Sohn wird sicher seinen Spaß dran haben.

Ich kenn die tatsächlich auch noch 😁
Aber ja dein Sohn wird's feiern

Hallo Leute,

ich bin ein überforderte Vater(56), der seinem Sohn(10) an Weihnachten einen PC für (hauptsächlich) Minecraft kaufen muss, soll (nicht will). Das Budget liegt irgendwo bei 350,- € mit OS, ohne Monitor. Der PC wird an einen 37" FHD-TV angeschlossen. Gibt es für das Geld Geräte, mit denen man das Spiel einigermaßen flüssig online spielen kann? Was für ein Prozessor reicht aus, RAM, Grafik etc.

Danke und VG,
Sven
Muss es für den Zweck zwingend ein PC sein ?

Also meine Kinder (7 und 12) sind ganz glücklich an der Konsole mit Minecraft.

Eine Series S sollte sich bis max 200 schießen lassen und Minecraft unterstützt an der Konsole auch Maus/Tastatur.

Weiterer Vorteil wäre, wenn mal gewünscht, das sich dank gamepass auch in spiele rein schnuppern lässt und die xboxen eine super Familien Verwaltung haben (FSK Begrenzungen, separate spiele freigeben etc. ). In dem Bezug ist das auf den Xboxen meilenweit besser gelöst als auf der PS.

Muss es für den Zweck zwingend ein PC sein ?
Danke für die Frage, kommt aber etwas zu spät., das wurde schon 2019 geklärt. Damals stellte sich die Frage zwar kurz, wurde dann aber recht schnell und eindeutig für den PC entschieden. Ein PC bietet viel mehr Möglichkeiten als ne Spielkonsole, ist kompatibler mit anderen Geräten und Software, ist jederzeit umfangreicher aufrüst- und ergänzbar, ist damit auch zukunftssicherer als ne Konsole und war damals für den Moment sogar auch noch günstiger als ne Konsole. Für meinen Sohn hat sich das letztlich auch als die richtigere Entscheidung herausgestellt, grade auch im Hinblick auf die Schule.

Aber trotzdem Danke nochmal.

Zurück