Minecraft Crashs

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,
ich habe heute nach längerer Pause mal wieder Minecraft gestartet. Vorerst in Version 1.6.4 mit Optifine, mein altes Setting. Lief so lange Zeit ganz gut, doch heute nicht mehr. Es stürzt nach max. einer Minute ab ...

Ich habe dann erstmal Optifine rausgenommen. Keine Veränderung.

Update auf MC 1.7.4. Keine Veränderung.


Ich bin etwas verwirrt. nun habe ich mal in die Umgebungsvariablen geschaut und festgestellt, dass der "Path"-Eintrag, mit dem ich Java "etwas" mehr Ram zuweise, durch die Neuinitialisierung des Grafikkartentreibers vor kurzem offensichtlich überschrieben wurde. Ich habe dort also wieder den Java-Ordner angegeben.
Keine Veränderung.

Laut Minecrafts interner Messung braucht das Spiel als 1.7.4 Vanilla genau wie vorher maximal die Hälfte des standardmäßig freigegebenen 1GB RAMs ... Bei Veränderung der Umgebungsvariable zeigt er hier auch nichts anderes an als sonst.


Ich bin dezent verwirrt ... Was hat die alte Diva denn jetzt schon wieder?
Außerdem kann ich mich nicht mehr ganz erinnern, ob es normal war dass Minecrafts interne Speicherbeurteilung so total neben der Spur ist, oder ob Windows da Mist baut.




Noch ein paar Eckdaten zum System:
Windows 7 Pro SP1
Java 7

Hardware wie in der Signatur zu bestaunen, ich möchte mal behaupten dass diese ohne Probleme läuft.



Hat jemand eine gute Idee wie man die Abstürze beheben kann?
 
Laut Minecrafts interner Messung braucht das Spiel als 1.7.4 Vanilla genau wie vorher maximal die Hälfte des standardmäßig freigegebenen 1GB RAMs ... Bei Veränderung der Umgebungsvariable zeigt er hier auch nichts anderes an als sonst.
nein, wie gesagt tut er das nicht, zumindest nicht laut anzeige. Allerdings wirkt die im allgemeinen etwas neben der Spur ... Er reserviert nur ca. 500MB Ram, und nutzt de facto nur 200-300MB. "Von 910 MB" ... Das ändert sich auch nicht durch die Umgebungsvariablen des OS :huh:




Kleines Update:
Ich habe eben gefunden, dass der "tolle" Launcher, den MC ja mittlerweile hat, eine eigene Verwaltung der Umgebungsvariablen hat, welche die des Betriebssystems offensichtlich überschreiben. Nun hat Java also wieder mehr als genug RAM. Laut der itnernen Anzeige nutzt er gerade mal 3-5% dessen was ich ihm zur Verfügung stelle, stürzt aber trotzdem weiterhin ab ...



Update 2:
Ich habe gerade die neueste Java-Version installiert, hat leider auch nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück