• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mindfactory Zusammenbau Erfahrungen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also ich brauche eine Stunde um einen Rechner fertig zusammen zu bauen.
Je nach dem kann es auch mal 10 Minuten eher fertig sein :D oder auch mal eine halbe Stunde länger dauern. Kommt darauf welche Hardware in welches Case kommt.
So ist es z.B. nervig nachträglich noch Festplatten einzubauen weil man so schlecht an die Sata Ports des Mainboard heran kommt.
Daher schließe ich immer sämtliche Sata Kabel die mein board dabei sind gleich aufs Mainboard auch wenn nur 2 davon gebraucht werden.
Will der Kunde aber später mal eine weitere Platte einbauen muss er sich nicht die finger abbrechen. Denn das Kabel ist schon da. Er braucht es nur einstecken.
 
Wo ist das Problem den Kasten in 10 Minuten zusammen zu bauen? Mehr als nen Schraubenzieher und ein Bündel Kabelbinder braucht man nicht.

10 Minuten
- 4 Minuten inklusive WLP auftragen: "CPU, RAM und Kühler auf das Mainboard zu bauen"
- 0 Minuten da schon verbaut. "die Abstandshalter ins Case zu schrauben"
- 1 Minute "Slot Blende einsetzen, Mainboard einbauen,"
- 1 Minute "Netzteil einbauen, anschließen,"
- 2 Minute "Lüfter ins Case einbauen, Festplatten, Laufwerk einbauen, alles anschließen, Case mit Mainboard verdrahten,"
- 2 Minuten "Grafikkarte einbauen, anschließen und dann den Rechner zu starten?"
 
Na das will ich sehen. Auch dass die Abstandshalter schon drin sind. :D
Und ich kenne niemanden der ein Netzteil innerhalb einer Minute einbaut die Kabel richtig sortiert und dann alles anschließt.
Ebenso kenne ich niemanden der innerhalb einer Minute das Case verdrahtet und nebenbei noch Festplatten, Lüfter und Laufwerke einbaut.

Ich finde du übertreibst einfach.
Bau doch mal einen Rechner zusammen und stopp die Zeit.
 
Es geht ja auch nicht darum was "vorzubereiten" denn alles gehört zum Rechner zusammenbau dazu.
Da kannst du nicht einfach was auslassen oder es so "vorbereiten" dass es in 10 Minuten fertig ist.
Das könnte ich auch. ;)
 
Naja, vielleicht nutzt ihr einfach mehr Festplatten, Lüfter, einbauunfreundliche Gehäuse, schwer montierbare CPU-Kühler, dann ist das mit den 10 Min natürlich nicht machbar ;)
 
Wäre auf jedenfall ein ziemlich guter Stundenlohn, wenn die das bei Mindafactory auch in 10 min hinkriegen würden :ugly:

100€ * 6 = 600€ Stundenlohn
 
Wäre auf jedenfall ein ziemlich guter Stundenlohn, wenn die das bei Mindafactory auch in 10 min hinkriegen würden :ugly:

100€ * 6 = 600€ Stundenlohn

Minus: -340€ Persnalkosten
-150€ Stromkosten und Lagerhallenkredit
-50€ "Zuwendung" für den DHL Fahrer

sind wir bei "Plus": +60€ sind natürlich fiktive Zahlen, aber 100€ x 6 = Stundenlohn ist dann doch zu einfach gerechnet ;) nichts für Ungut
 
Zumal du genug Aufträge brauchst um durchgängig ale zehn Minuten zu montieren. Es wird eher so sein dass pro Tag max. 2 Montagen zusammenkommen du das Personal aber 8h bezahlst. (Klar machen die Versand usw in der Zwischenzeit) trotzdem klappt das mit den 600€/h nicht.
 
Zumal du genug Aufträge brauchst um durchgängig ale zehn Minuten zu montieren. Es wird eher so sein dass pro Tag max. 2 Montagen zusammenkommen du das Personal aber 8h bezahlst. (Klar machen die Versand usw in der Zwischenzeit) trotzdem klappt das mit den 600€/h nicht.
Also Mindfactory die haben schon Daueraufträge glaube ich.;)

Auch wenn der Preis für den Zusammenbau wohl nicht wenige abschreckt...

Aber wenn es keiner machen würde, dann könnten sie auch nicht so einen Preis verlangen!
 
Zumal du genug Aufträge brauchst um durchgängig ale zehn Minuten zu montieren. Es wird eher so sein dass pro Tag max. 2 Montagen zusammenkommen du das Personal aber 8h bezahlst. (Klar machen die Versand usw in der Zwischenzeit) trotzdem klappt das mit den 600€/h nicht.

War auch nicht wirklich ernst gemeint mit den 600€ (war nur eine Anspielung auf die 10 min) ;)
 
10 Minuten wären wohl Wunschdenken, das ist ja nicht mal zu schaffen wenn die Hardware als Schüttgut vorliegt. Die werden bei MF schon Erfahrungswerte haben und entsprechend den Preis kalkuliert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ sind aber echt happig. Erst recht wenn man sieht, dass z.B. Hardwareversand für die gleiche ARbeit nur 30€ verlangt.
 
Scheinbar die gleiche Leistung erbringen, wissen kann es nur jemand der beiden Läden über die Schulter geschaut hat
 
Wo ist das Problem den Kasten in 10 Minuten zusammen zu bauen? Mehr als nen Schraubenzieher und ein Bündel Kabelbinder braucht man nicht.

10 Minuten
- 4 Minuten inklusive WLP auftragen: "CPU, RAM und Kühler auf das Mainboard zu bauen"
- 0 Minuten da schon verbaut. "die Abstandshalter ins Case zu schrauben"
- 1 Minute "Slot Blende einsetzen, Mainboard einbauen,"
- 1 Minute "Netzteil einbauen, anschließen,"
- 2 Minute "Lüfter ins Case einbauen, Festplatten, Laufwerk einbauen, alles anschließen, Case mit Mainboard verdrahten,"
- 2 Minuten "Grafikkarte einbauen, anschließen und dann den Rechner zu starten?"
Schaut dann aber auch so aus

Sorry, aber das ganze is 'nen bisserl arg optimistisch eingeschätzt. FÜrs Netzteil brauchts definitv mehr als 1min!
Inkl Verkabelung natürlich. 2-3 würd ich akzeptieren.
Aber CPU, RAM und Kühler aufs Board bauen bruahct ganz sicher keine 4min, wenn du einen guten Kühler hast...

Und Lüfter einbauen hängt davon ab, wo der sitzt und was man alles dafür abbauen 'darf'...

PS: und ein Gehäuse mit Kröpfung (vormontierten Abstandshaltern) ist einfach Müll/billig Schrott...

Und ein gaz wichtiger Punkt wurde vergessen:
Das ganze Zeugs muss erst mal ausgepackt werden!
Da sind 30min schon eher realistisch. Unter 15min gehts wohl nur schwer...
 
Ich sags mal so, es kommt drauf an, wie viel Hardware verbaut wird.

Wenn alles ausgepackt ist baue ich dir einen Rechner sogar ordentlich in 10 Minuten auf.
Weiß nich wo da das Problem ist.

Wenn auf den Prozzi noch ein dicker Kühler rauf muss, 20 Festplatten rein kommen und die Graka nen anderen Kühler bekommen soll, kommt man mit 10 Minuten natürlich nicht hin, das ist klar :-D


Aber bei ordentlicher Vorbereitung (Arbeitsplatz mit Kabelbindern usw) und ausgepackter Hardware, 10 Minuten.

Ich verstehe hier grad nicht warum sich so viele über die von mir angepeilten 10 Minuten aufregen.
Als ich den HTPC für meine Mutter zusammengebaut habe waren folgende Komponenten vorhanden:

A8 6600k asrock FM2 itx, bitfenix Prodigy und nen BQ 350w

Ich habe da die Zeit gestoppt und es waren knappe 10 Minuten 9:54.


Wie 2 Seiten weiter vorne erwähnt gehört für mich das Vorbereiten des Arbeitsplatzes nicht zum Zusammenschrauben dazu, bei mir ist der Heimwerkerplatz im Keller und der ist IMMER aufgeräumt, bei MF wird das ähnlich sein

Das Auspacken gehört für MICH auch nicht zum EINBAU dazu, für mich ist das Vorbereitung, ich mache vor dem Einbau gerne noch Fotos von der Hardware.
Bei MF werden das wahrscheinlich Azubis oder so für die "richtigen" Mitarbeiter machen (das Auspacken nicht die Fotos :-D)

Das habe ich beides bei meinen 10 Minuten ausgeschlossen und wer das nicht ließt braucht sich hier nicht drüber aufzuregen sondern sollte einfach mal alles lesen und nicht nur das, worüber man meckern kann!


Außerdem habe ich geschrieben, dass es auf die Hardware (Kühlung, Anzahl Laufwerke, Anzahl Grafikkarten) drauf ankommt.
Einen PC mit ner Wasserkühlung 2 Grafikkarten und was weiß ich ist klar dass das nicht in 10 Minuten geht.

Aber ein Gehäuse mit gutem Kabelmanagement und Platz hinterm Mainboard und nur dem Boxed, 1 HDD 1 DVD Laufwerk ist auf jeden Fall auch hübsch in 10 Minuten machbar. Ich mache am WE gerne mal Fotos von dem HTPC -.-


Also noch mal, Eure Rechner bekomme ich in der Zeit auch nicht aufgebaut aber der TE hat nicht geschrieben, welche Hardware verbaut wird, daher gehe ich einfach vom "Standart" aus und nein nicht den Standart von uns sondern der Standart von solchen Buden wie MF.
Also Boxed 1 HDD 1 DVD und das schafft auch Ihr in 10 Minuten mit oben genanntem Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück