Mindfactory verschickt gebrauchte Boards?!

Woran sieht man denn eigentlich, das die Backplate nich original ist?

Es ist schlichtweg eine Backplate eines anderen CPU Kühlers installiert. Diese Backplate sollte nicht vorhanden sein.

@All:

Es ging mir nicht darum Mindfactory als Betrüger hinzustellen. Natürlich kann es sich um einen Einzelfall handeln, wobei die vielen anderen Fälle eher dagegen sprechen. Es geht mir um die Schilderung dieses Einzelfalls, um meinen Unmut auszudrücken.

Bei einem sind wir uns doch einig. Der Kunde kann bei einem Kauf mindestens ein funktionierendes Produkt erwarten. Auch wenn ich es nicht gutheißen kann, so wäre ein optisch und technisch perfektes gebrauchtes board auch okay gewesen. Dies setzt jedoch voraus, daß mindfactory ihre Retouren prüft und nur funktionierendes als Neuware verkauft.

Nun ist es aber so, dass wir ein board mit eine montierten Backplate bekommen haben. Es ist also nicht möglich, einen CPU Kühler zu installieren. Dies lässt mich zu den Schluss kommen, dass dieses Board weder ordentlich optisch inspiziert wurde, noch auf seine Funktion hin geprüft wurde.

Auch wenn mindfactory auf Anfrage sicherlich nachgebessert hätte, so finde ich solches vorgehen nicht in Ordnung und werde in Zukunft lieber woanders bestellen.

Ich hoffe ihr könnt meine Meinung dazu verstehen. Zudem betone ich nochmal, dass ich niemanden des Betruges beschuldige.

Trotzdem kann es nicht sein das man die zurückgesendete Hardware nicht mal optisch untersucht und nachsieht ob a) alles da ist was beim Lieferumfang geschrieben steht und b) nix verändert wurde.
Nen vollständigen Funktionstest (oder zumindest booten) erwartet ja keiner, da wären die Mitarbeiter nur damit beschäftigt, Retouren in die TestPCs zu schieben und wieder raus. Aber wenn schon das nicht gemacht wird, spricht das absolut gegen den Laden.
Gerade große Jungs haben eigentlich den besten Service, weil sie es über die Masse machen.

Die Backplates die bei Boards schon dran sind sahen meist anders aus,

z. B. so
http://noctua.at/media/wysiwyg/images/faqs/faq_amd_backplate_rear.jpg

oder so
http://media.bestofmicro.com/Fractal-Design-Arc-Midi-R2-Gehause,Y-I-384858-1.jpg

oder schlicht wie die einfache Metallplatte hier von Foxconn in der Mitte
https://abload.de/img/205cj59.jpg

Das bei ihm ist eine Extra-Platte eines Kühlers.

Wenn ein gewerblicher Händler seine Waren nicht prüft und diese als A-Ware bedenkenlos verkauft, dann ist das sicherlich in erster Linie ein Fehler, in zweiter Linie aber auch Betrug, denn er hat die Pflicht und dafür zu sorgen das das was er dort verkauft zu prüfen damit es auch der Beschreibung entspricht, jeder private nicht gewerbliche Ebay-Verkäufer würde dafür angezählt werden, warum sollte es bei einem gewerblichen Händler der Profi darin ist nur ein kleiner Fehler sein, über den man hinwegsehen kann?

Wenn man mir ein Auto verkauft was angeblich neu ist und mir fällt bei der ersten Fahrt auf da sind schon 10 000 Km runter, da kann man mir ja auch nicht sagen "oh sorry wir verkaufen tausende Autos im Jahr, ist uns durch die Lappen gegangen und nicht aufgefallen".

Technik altert, jede Betriebsstunde mindert den Wert von technischen Geräten, mal ganz davon abgesehen das unzählige Intel-Mainboards im Jahr über den Jordan gehen weil die filigranen Pins verbogen sind weil sie nur schief angeguckt worden sind. Was ist wenn der Vor-Nutzer ein DAU war und das Teil schon eine Macke hat die erst nach einigen Wochen unter Belastung auffällig wird? Ist es dann noch immer nur ein Fehler und alles übertrieben? Neu hat Neu zu sein, fertig.

Auch das Arguent das die Kunden genauso schlimm sind und sich 10 Sachen bestellen und zurücksenden hilft da dem TE nicht weiter, nur weil einige Leute asozial sind ist das ja kein Freibrief für alle Händler zu bescheißen, so nach dem Motto "der da hat zwei Leute umgebracht, dann ist es doch noch in Ordnung und im Rahmen wenn einen umbringe?".

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war es nur der Trick mit der Uhrzeit. Man hat sich seine Teile ausgesucht, in den Warenkorb gepackt und auf den Abend gewartet, denn da "spart" man ja die Versandkosten. Hat man aber mal genauer hingesehen, ist jeder zweite Artikel plötzlich drei bis acht Euro teurer geworden (kurz vorher). Hat die Leute nicht gestört und fleißig weiter gekauft. Spätestens mit erscheinen der 780er, oder 970er und dem ganzen Getue ums Spulenfiepen wurde ersichtlich dass sehr viele bereits vom Kunden getestete Karten als neu rausgehen. Da war von alles okay bis "Karte riecht verkokelt" alles dabei. Ich kann mich noch an einen Thread hier erinnern, wo man sehr gut sehen könnte dass euer über die ganze Karte, Kühlflüssigkeit gelaufen war und sie entsprechend viele ungewollte Lötstellen hatte. Auch diese war als neu gekennzeichnet. Dann wären da noch die tollen Gamer-Monitore mit dem krassen backlight bleeding und ähnlichem. Die User haben sich reihenweise aufgeregt dass ein solcher Hersteller, so viel Ausschuss bei derart teuren Produkten verkauft. Nachdem von jemandem dann die Theorie aufgestellt wurde dass es vielleicht nur ein paar wenige Geräte betraf, die aber in einer Tour zurück und direkt zum nächsten gingen, da war plötzlich Ruhe. Das betraf ausschließlich MF und Amazon. Genau die Händler die mit ihrer Kulanz bekannt wurden. Merkwürdig, oder? Wenn die gleichen Produkte bei anderen shops weniger bis keine negativen Schlagzeilen machen, sollte einem das zu denken geben. Wer dennoch dort bestellt, handelt eigenverantwortlich um nicht zu sagen vorsätzlich.
Darf man dem Shop einen Vorwurf machen? Ja. Sollte der Kunde sich aber auch an die eigene Nase fassen? Sicherlich.

Edit:
Weils gerade passt: http://extreme.pcgameshardware.de/g...ern-20k-ohne-garantieverlust-post8452399.html

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mindfactory auf Anfrage sicherlich nachgebessert hätte,.
Abwarten, vermutlich wird Euch noch unterstellt, dass die Backplate von Euch falsch montiert wurde
und darum sowohl Reklamtion als auch Widerruf nicht mehr möglich sind. Ich drücke Dir die Daumen,
aber ich ahne fürchterliches.

Sag mal warum änderst du neuerdings (gefühlt) ständig dein Avatar? Ohne das Rotkäppchen kann ich dich immer erst beim zweiten Versuch zuordnen.

back to topic:
Das hab ich ganz vergessen... Auch ich drücke selbstverständlich die Daumen, dass du schnell ein neues Board in der Post hast und damit glücklicher wirst. :daumen:

Am Anfang war es nur der Trick mit der Uhrzeit. Man hat sich seine Teile ausgesucht, in den Warenkorb gepackt und auf den Abend gewartet, denn da "spart" man ja die Versandkosten.
Diesen Trick verstehe ich nicht...

[...]Das betraf ausschließlich MF und Amazon. Genau die Händler die mit ihrer Kulanz bekannt wurden. Merkwürdig, oder? [...]

Amazon betreibt einen sehr guten B-Warenshop, in dem offensichtlich die Rückläufer angeboten werden. Dort bestelle ich recht gern, denn man bekommt da durchaus nochmal bessere Preise. Bisher hatte ich dort auch fast immer gute Ware bekommen, es gab aber auch schon mal ein oder zwei klar defekte Geräte. In beiden Fällen habe ich bei Amazon angerufen, um klarzustellen, dass ich nicht nur unzufrieden bin sondern das Gerät klar defekt ist - damit es nicht wieder in den Kreislauf des Warenversands zurückgeht.

Amazon handelt tatsächlich fast optimal aus Kundensicht, wie ich anderweitig schon schrieb, habe ich eher vor der wirklich schon erschreckenden Dominanz von Amazon Angst, die langsam zum Monopol führt. Ansonsten gibt es wirklich keinen Grund Amazon als Versender zu meiden.

Diesen Trick verstehe ich nicht...

Midnight-Shopping -> Serviceangebote

Du machst dir einen Warenkorb fertig und bestellst nicht sofort sondern erst kurz nach 0 Uhr.
Versandkosten gespart.
Nur das Mindfactory das recht frueh rausbekommen hat (wenn nicht schon von Anfang an) und hebt bei Produkten einfach die Preise ein klein wenig.
Voila der Kunde glaubt das er Versandkosten gespart hat. Das Gegenteil ist der Fall, Mindfactory hat dem Kunden meist noch mehr abgeknoepft als der Kunde eigentlich mit den Versandkosten bezahlt haette.

@Topic:
Hier einfach nur Mindfactory verteufeln ist recht einfach.
Solche Situationen entstehen durch den teils massiven Gebrauch des Widerrufsrecht.
Ich selbst kauf ungern CPU's und Grafikkarten zeitnah nach erscheinen.
Die Gefahr dort einen Ruecklaeufer zu bekommen ist recht hoch. Zu dem ich gerade bei CPU's/GPU's nicht weis was der "Vorbesitzer" gemacht hat.
Von Kuehlerumbau bis viel zu hohem Uebertakten kann Alles dabei sein.

Natuerlich ist solch ein Verhalten von Mindfactory ein NoGo. Ungepruefte Ware einfach wieder in den Neuwarenumlauf bringen.
Ob sich was aendern wird, werden wir sehen.
Je nach dem wieviel Beschwerden MF und aehnliche Shops bekommen.
Sollten das zu viele werden, werden die Shops nachbessern, bin ich ueberzeugt von. Nur wird es solch eine Nachbesserung nicht fuer lau geben.

Jeder der einen recht lockeren Umgang mit dem Widerrufsrecht hat, sollte sich mal selbst fragen ob das so toll ist und ob jeder Widerruf als solcher gerechtfertigt oder ein Missbrauch ist.
Garantie/Gewaehrleistung != Widerrufsrecht

@TE Viel Erfolg mit dem Umtausch.
Hier hat MF klar gepatzt!

Wenn man hier schon das Wort "juristisch" in den Mund nimmt, dann sollte man einen Aspekt beachten, dass die Ware mit einer Plate geliefert wurde und somit nicht dem originellen Zustand entspricht und kann NICHT als Neuware verkauft werden. Nach diesem Vorfall hat der TO volles Recht MF als Betrüger darzustellen ohne mit einer strafrechtlichen Verfolgung zu rechnen.

Der größte Unsinn den ich seit langem gehört habe, keiner weiß ob das Absicht war.... Habe mit Jura nichts am Hut aber selbst ich weiß das man dinge absichtlich oder aus Versehen tun kann...

Und geschloßen wird schon mal nichts hier, jeder soll die Einsicht bekommen, wie MF mit ihren Kunden umgeht!

Wegen solchen Kommentaren sollte erst recht geschlossen werden.

@T

Ist denn inzwischen mal Kontaktaufnahme mit MF seitens des TE erfolgt? MF Hat doch einen Supportmitarbeiter hier im Forum aktiv. Dort bekommt man sehhr rasch Hilfe und seine Fragen beantwortet. Wende dich doch mal an ihn. Bin absolut nicht davon überzeugt das MF solche Dinge in betrügerischer Absicht macht. Denke mal bei den Massen an Aufträgen und Prozessen die dort jeden Tag durch rattern kann sowas passieren.

Finde es eher schon sehr, sehr hart das man das in einem Thread breit tritt ohne sich mit diesem Problem an MF zu wenden. Zumal ein Freund oder Bekannter des TE hier eigentlich das Problem hat. Jetzt geht ein PCGH Member hin und instrumentalisiert seinen Foren Account und seine Mitgliedschaft hier um die Geschichte "öffentlich" zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ohne sich mit diesem Problem an MF zu wenden"? Hab ich etwas überlesen? So wie ich das verstanden habe, hat er keine Lust auf dem Board sitzen zu bleiben. Demnach muss er sich dort melden. Da wird er sicherlich nicht ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Denkst du nicht auch?

Woran sieht man denn eigentlich, das die Backplate nich original ist?

Weil der Boxed gar keine Backplate braucht, ergo Mainboards ab Werk ohne kommen.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht. Das Board hat einen klaren Mangel, man meldet sich beim Händler und schickt es zurück. Und solange es gängig ist Hardware zum "Testen" zu bestellen, wird man weiterhin die Wahl haben entweder teurere Shops zu bevorzugen, die einen B-Ware-Shop haben, oder mit Rückläufern leben müssen, die bereits benutzt wurden. Ich würde es ja begrüßen wenn die Händler endlich anfangen würde Nutzungsentgelte zu verlangen wenn jemand 4 Karten bestellt und 3 geöffnet und meist ohne Schutzfolie zurück sendet.

Weil der Boxed gar keine Backplate braucht, ergo Mainboards ab Werk ohne kommen.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht. Das Board hat einen klaren Mangel, man meldet sich beim Händler und schickt es zurück. Und solange es gängig ist Hardware zum "Testen" zu bestellen, wird man weiterhin die Wahl haben entweder teurer Shops zu bevorzugen, die einen B-Ware-Shop haben, oder mit Rückläufern leben müssen, die bereits benutzt wurden. Ich würde es ja begrüßen wenn die Händler endlich anfangen würde Nutzungsentgelte zu verlangen wenn jemand 4 Karten bestellt und 3 geöffnet und meist ohne Schutzfolie zurück sendet.

Das erlebe ich auch des öfteren bei Amazon...

Hab hin und wieder mal einen Warehouse-Deal bestellt. Die Ware soll ja im Grunde teils "wie neu" sein. Da achte schon sehr darauf, dass ich nicht gerade einen Artikel mit "akzeptabel" bestelle.
Aber selbst hier habe ich so etwas wie der TE bei MF erlebt bzw. noch besser ;)

WQHD Monitor bestellt (Acer G277HU) zum Schnupperpreis von 275 statt 379€ mit dem Zustandsvermerk "wie neu". Ich mich gefreut wie Bolle weil nen 100er sparen is schon schön...Monitor kam an, sah definitiv schonmal geöffnet aus aber der Rest tadellos. Alle Kabel sauber verpackt, der Bildschirm noch mit Schutzfolie versehen usw. also ich mich ans aufbauen gemacht, angeschlossen und eingeschaltet...
Tjoa, war wohl nix. Bildschirm im Eimer. Ausser Rosa-Startbild und ein komplettes Pixelchaos kam nix. Immer erst beim öffnen des OSD kam ein Bild... mit noch mehr Pixelchaos und irgendwo darunter sowas wie ein Bild. Sprich, DOA.
Amazon hat das Ding also vom "vorherigen Besteller" zurückbekommen, grad wieder alles zugeklebt und zurück in den Verkauf gestellt... keine Funktionsprüfung nix.
Allerdings, und das muss man neidlos anerkennen... Amazon hat auch ohne Murren das Ding zurückgenommen und binnen 4 Tagen die Kohle wieder gutgeschrieben.

Man ist NIRGENDS vor solchen Problemen wie sie der TE hat gefeit... das kann Dir sogar beim HW-Händler um die Ecke passieren wenn mal einer richtig trantütig war.
Ich hab damals mal ne zeitlang bei JE-Computer in Berlin gejobbt, allerdings zu Zeiten als AMD mit dem Athlon XP usw. Intel noch unter Druck gesetzt hat :ugly:
Hier hab sogar ich mal selber so einen Fehler produziert. Kunde brachte Board zurück weil laut ihm "falsch". Hab nur oberflächlich reingeguckt (an dem Tag war einfach volle Hütte), sah alles aus wie nicht ausgepackt und hab es wieder ins Regal gestellt ohne Test.
Also passierte ein paar Tage später was? Genau, anderer Kunde kauft das Board und ruft mich dann verärgert an das das Board bereits eingebaut wurde und dabei der Sockel beschädigt wurde.

Ich finds echt amüsant wie schnell manche Leute hier von Vorsatz und Betrug faseln anstatt mal darüber nachzudenken das solche Fehler einfach vorkommen können. Wenn sich die Fehler natürlich häufen ist ein gewisses Geschmäckle dabei, wo ich dann auch sagen würde, recht "unsauberes" Geschäftsgebahren aber hey, es wird doch dort in Massen bestellt, also scheint der Geiz is Geil Faktor den Wunsch nach perfekter Ware und perfektem Service zu überwiegen oder wie seht ihr das? ;)

"Ohne sich mit diesem Problem an MF zu wenden"? Hab ich etwas überlesen? So wie ich das verstanden habe, hat er keine Lust auf dem Board sitzen zu bleiben. Demnach muss er sich dort melden. Da wird er sicherlich nicht ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Denkst du nicht auch?

Moin,

doch natürlich. Aber ich meinte das der betroffene bei MF anrufen oder ihnen schreiben kann, wie auch immer, und MF sagen kann: "hört mal Leute, hier ist offensichtlich was im Argen. Neues Board bestellt, offensichtlich gebrauchtes bekommen. Was machen wir? Bietet ihr mir Erstattung/Nachlass oder schickt ihr mir ein neues?"

Sowas. Was der TE hier macht ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Zumal man, zumindest ich, bei MF eigentlich als Kunde immer in sehr guten Händen ist. Die haben in den ganzen Jahren in denen ich dort bestelle eigentlich immer alles richtig gemacht. Wenn mal was gehakt hat habe ich dort angerufen oder um Rückruf gebeten und das Problem (es war ein mal ne Falschlieferung und eine Bestellung eine an die falsche Adresse ging weil meine alte Adresse noch dort registriert war) wurde immer schnell und sauber gelöst. Auch Reklamationsabwicklungen gingen immer rasch.

Zurückgeschickte Neuware wird nicht automatisch zur B-Ware. Der Kunde hat auch kein Anrecht auf einen Artikel, der noch nie eingeschaltet und verwendet war (es sei denn, das wird explizit so in der Beschreibung angegeben).
Er hat zumindest ein Anrecht darauf, dass das Produkt neuwertig daherkommt (oder sonst die Gebrauchsspuren o.ä. eben deklariert sind). Ist hier nicht der Fall, verstehe die Diskussion darum also nicht.

Wie soll das eigentlich gehen, einerseits immer auf das Rückgaberecht zu bestehen und andererseits immer auf unangetastete Neuware zu bestehen? Wer soll denn die Verluste tragen, bei Produkten, bei denen die Gewinnspanne oft weit unter 10% liegt?
Verstehe ich auch nicht. In Deutschland wird das bis zum Exzess betrieben. Könnte man an Hand der Forenkommentare zumindest denken. Eine Grafikkarte läuft nicht mit 10% OC? Geht zurück.
Ich finde sowas völlig daneben.

Hm da ich kurz vor der Bestellung bin, denke ich ernsthaft darüber nach bei Alternate zu bestellen. Kommt dort zwar um die 70 Euro teurer aber mit Alternate hatte ich immer gute Erfahrungen.

PS: Zudem finde ich es eine bodenlose Frechheit von Leute 5 Prozessoren zu bestellen um zu testen welcher am besten sich übertakten lässt und die restlichen 4 zurück schickt... Hoffentlich wird gegen solche irgendwann vorgegangen.

PS: Zudem finde ich es eine bodenlose Frechheit von Leute 5 Prozessoren zu bestellen um zu testen welcher am besten sich übertakten lässt und die restlichen 4 zurück schickt... Hoffentlich wird gegen solche irgendwann vorgegangen.

Wird es nicht. Das ist komplett legal. Bei der Kleidung wird z.B. viel viel mehr zurückgeschickt als bei PC-Hardware. Selektieren ist aber nicht verboten und beliebt unter Enthusiasten. Wenn Caseking das intern macht und massiv die Preise anzieht für diese Hardware (in ihren eigenen Builds), warum sollte das der kleine Mann nicht selbst im Keller machen dürfen?

Kurzum: Weil ich es eine Frechheit finde ggüber anderen Verbrauchern. Wie bereits zigmale angemerkt wurde ist es bei Händlern genauso das sie Gewinn erwirtschaften müssen. Ob dies so möglich ist, ist eher zu bezweifeln. Zudem stimmt es nicht ganz das gar nichts dagegen gemacht wird. Amazon sperrt soweit ich weiß Leute die extrem zurück schicken. Um es an einem Bsp. zu verdeutlichen: Es gibt Kaufhäuser die das auch machen bzw. eher auf Umsatz ausgelegt sind als auf Gewinn. Der Kaufhof in München ist so ein Geschäft. Ein Freund arbeitet dort. Was der teilweise erzählt grenzt schon an eine unglaublichen Dreistigkeit. Da werden 5 Laibe Käse gekauft und 3 Tage später halb angeschnitten zurück gegeben mit der Behauptung den Gästen hätte sie nicht geschmeckt... Wo wohl eher ein Empfang statt gefunden hat, indem der Käse angeboten wurde zum verzehr. Die Ware wurde zurückgenommen (laut seiner Aussage). Man kann solchen Leuten nur wünschen, dass das nicht jeder macht, ansonsten wird alles irgendwann 50% teurer. Und das zu Recht.

Ich verstehe das ganze Problem nicht. Jedem steht es frei im Land um die Ecke zu kaufen, mache ich auch, gerne und oft. Da sieht man einen neuen eingeschweißten Karton und den kauft man. Wenn es dann nicht so ist, wie man will, wenn es nicht kompatibel ist, etc. hat man Pech gehabt, Umtausch wegen "och, gefällt mir nicht" gibt es dabei nicht. Dann kann jeder bei teuren Onlinehändlern bestellen. in 95% der Fälle wird es genau dieselbe Ware sein, wie beim sehr preisgünstig versendenden. Es ist wie mit Lebensmitteln bei Aldi gegenüber EDAKA. im Prinzip das gleiche und doch ist bei EDEKA der Service einfachbesser. Aber ist einem das 10-20% vom Kaufpreis wert?

Dieselben Leute, die alles bestellen und zurücksenden, genau diese Leute, die sich aufregen, wenn sie irgendwo gesperrt werden, weil sie ständig den getesteten Krams zurücksenden, genau diese Leute regen sich dann auch wieder auf, wenn sie nicht jedesmal original vepackte Waren bekommen (Lieber TE, das geht nicht gegen Deinen Einzelfall, sondern ist nur ein allgemeines Gefühl aus dieser Diskussion und aus anderen Strängen).

Ich verstehe da Problem nicht. Wenn ich etwas bekommen sollte, was Gebrauchsspuren hat und wenn es mich stört, sendet man es wieder zurück, wenn es eilig ist und es funktioniert, ist es doch völlig in Ordnung. Das ist meistens ärgerlich, aber dafür kaufte man mein billigsten Händler. Jedem steht es offen, z.B. zum nächsten Conrad um die Ecke zu gehen. Die haben fast alles. Aber denkt daran, es gibt keine zwei Wochen Rückgaberecht. Ich finde das Verhalten von Mindfactory nicht schön, aber erstens machen es auch andere, Arlt z.B. hat bei mir bei zwei Lieferungen B-Ware Mainboard (Ausstellungsstücke) als Neuware verkauft. Die sind jetzt raus. Bei Mindfactory und seinen Derivaten habe ich bisher immer Neuware bekommen. Würde es sich häufen, würde ich irgendwann Konsequenzen ziehen. Aber bis dahin halte ich den Laden für gut sortiert, schnell und günstig.

Die Problematik kommt ja dadurch zustande. Er hätte kein gebrauchtes Board bekommen, wenn es nicht jemand zurückgesendet hätte. Bzw etvl. wenn es nicht dauernd passieren würde, so dass Mindfactory die Boards wieder ins neue Sortiment aufnimmt. Aber 1. geht das jetzt sehr weit auseinander mit dem Thread und hat hier eigentlich nichts zu suchen und 2. weiß man ja gar nicht warum das Board zurück gesendet wurde (niemand soll kaputte, falsch bestellte Teile behalten müssen). Zudem weiß man ja nicht ob MF das nicht genauso machen würde, wenn niemand mehrere Teile bestellt und diese zurück schickt.

Zurück