News Mindfactory: RTX 4070 Ti und RX 7900 XT wohl insgesamt ziemlich beliebt

Viel interessanter ist doch, wie es eigentlich sonst aussieht. Ich hab da keine Vergleichszahlen. Sind das jetzt viele Karten oder waren es bei der letzten Gen mehr? In den USA haben sie wohl mit viel mehr Verkäufen gerechnet und bezeichen die Verkaufszahlen als absolut schlecht.
Die 4070 ti wird sich sicherlich die ersten Wochen gut verkauft haben, weil scheinbar immer ein paar Leute eine neue Karte haben wollen. Ob das P/L-Verhältnis nun stimmt oder nicht. Vielleicht sind auch einige Leute, die die XTX einschicken mussten auf die 4070ti gegangen.
Daniel Owen erkennt eine sinnvolle Positionierung der 4070 Ti am Markt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wem seine absolute Obergrenze bei 1000 € liegt und z.B. 950 € ausgeben will/kann hat die Wahl ... :ka:

MfG Föhn.
Da würde ich lieber keine von beiden kaufen.
Die 4070ti wäre mir als 4k ambitionierte Karte ehrlicherweise zu wenig upgrade zu meiner jetzigen GPU, zumal ich niemals irgendwas über 900€ da kaufen würde, weil die Kühler eh alle überdimensioniert sind. Dazu kommen noch allerlei Kleinigkeiten wie der umständliche Anschluss, "nur" 12Gb Vram und DP 1.4. Alles keine riesen Probleme, in der Summe aber einfach zu viel als dass ich mit der Karte glücklich werden würde.
Die 7900XT würde ich nur als Custom nehmen, nicht wegen der Vapor-Chamber, sondern einfach weil die Ref mir zu mittelmäßig kühlt, da muss schon nen gutes Design her.

Die 6900XT/6950XT habe ich auch nicht gekauft, als die bei 700€ lag. Jeder der die Angebote gesehen hat und nicht zugeschlagen hat kann doch jetzt nur müde lächeln, beide Karten sind nicht wirklich viel schneller (die 7900XT legt gerade mal ~10-15% auf die 6950XT!), kosten aber um einiges mehr.

Ich find's immer noch fraglich, ob man die 4070Ti tatsächlich als gutes Produkt bezeichnen kann. Der Preis ist immerhin auch ein Produktmerkmal und bei der derzeitigen UVP ist die 4070Ti einfach rund 200 EUR zu teuer - was im Übrigen auch für die 4080 gilt.
Und auch für die 7900XT. Die Karte ist 12% im Raster schneller laut PCGH und kostet auch in etwa die 12% mehr. Ich tausche also 8Gb mehr Vram gegen bessere RT-Leistung und geringeren Stromverbrauch, das klingt für mich alles ziemlich gleich gut, oder halt gleich schlecht.

Gerade die 4070Ti wird unnötigerweise in erster Linie durch einen viel zu kleinen Speicherbus limitiert und dann durch einen für den Preispunkt zu geringen VRAM - damit reduziert sich die GPU quasi hauptsächlich auf WQHD.
Naja, eigentlich nicht. Ja die 4070ti wird in 4k durch das Interface langsamer, aber wirklich ins Gewicht fällt das nicht. Die 4070ti verliert 3 Prozentpunkte auf die 7900XT wenn man von WQHD auf 4k switched, wenn das für dich in 4K schon eine inakzeptable Limitierung ist, dann ist keine Karte außer der 4090 in 4k nutzbar.

Um hier einer Diskussion über die Vorgenerationspreise vorzubeugen: Es ist quasi Konsens, dass alles ab einschließlich der 3080Ti zu teuer war/ist, was auch der Grund ist, warum bspw. der Preis der 3090Ti so schnell so rasant gefallen ist.

"Schneller als die 3090Ti" hängt zudem auch immer stark vom Benchmark und dem Testsystem ab - und auch, ob man nur pure Rohleistung oder DLSS 2/3 vergleicht. In Bezug auf pure Rohleistung ist die 4070Ti nämlich schwächer als die 3090Ti - die 4080 ist minimal stärker.
Die 4080 legt 20% auf die 3090ti drauf im Raster, das ist nicht "minimal", dass ist ein Klassenunterschied. Dem Rest stimme ich aber voll zu.

Der wirkliche Leistungsausraster hiervon ist lediglich die 4090. Aus diesem Grund und dem Grund, dass Nvidia die 3000er Serie immer noch als "current gen" Hardware behandelt, fühlt es sich für viele Leute so an, als ob die 4070Ti und 4080 nur Sidegrades sind und es "zero generational leap" gebe - die 4080 könnte man als sehr fragwürdige 3095 behandeln und die 4070Ti als 3085. Immerhin liegt der wesentlichen Unterschied in DLSS 3. Hier sind wir dann wieder bei dem Problem, was man als Vergleichsgrundlage nimmt. Nicht jedes Spiel unterstützt DLSS 3 und v.A. auch nicht gleich gut.

Ehrlicherweise würde ich auch gern eine 4080 kaufen - allerdings für die bereits benannten 200 EUR weniger.
Ich sehe das realistischer, ne 3080 konnte ich quasi nie für 800€ kaufen (die meiste Zeit ja eher 900€+), da wäre eine 900€ teure 4070ti mit fast 20% mehr Leistung ganz okay, nicht mehr und nicht weniger.
Letztlich muss man einfach abwarten. Die "Current-Gen" wie du sie nennst ist ab der 3080 quasi abverkauft (jedenfalls bei uns), zu akzeptablen Preisen findet man nur noch 3070ti und niedriger (auch bei AMD leert sich das Angebot merklich), die werden auch demnächst geschichte sein. Spätestens dann müssen AMD und Nvidia ihre Strategie überdenken, ansonsten dürfte das an der Börse übel werden bei den nächsten Quartalszahlen.

Die 4080 wäre auch für mich ne attraktive Karte, aber selbst 1150€ würde ich für die nicht bezahlen wollen, da ist mir das Gesamtprodukt mit den viel zu großen Customs und dem dämlichen Adapter einfach zu unrund. Wenn ich eh Gehäuse und Netzteil neu kaufen muss, dann kann ich auch gleich alles erneuern, da fällt der Aufpreis zur 4090 dann auch nicht mehr großartig ins Gewicht ....
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das die Karte sich überhaupt verkauft, liegt wohl eher daran, da es ansonsten keine vernünftigen Alternativen gibt und das " übliche" : " Ja ,eigentlich hast du recht und man sollte sie nicht kaufen, ABER......."
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das die Karte sich überhaupt verkauft, liegt wohl eher daran, da es ansonsten keine vernünftigen Alternativen gibt und das " übliche" : " Ja ,eigentlich hast du recht und man sollte sie nicht kaufen, ABER......."
Gegen sich selbst schafft sie in 4K RT Ultra Faktor 4,217, weil 97 FPS : 23 FPS eben 4,217 sind. "Up to 3x the performance of our previous flagship GPU, the 3090 TI" ist kein Scherz von Nvidia, aber die Bratzen schnallen das nicht. Die 4070 Ti nervt einfach nicht, das ist ein Mega Vorteil. Zudem episch schnell für mich, da ich ja in 1080p herum brettere und die Cache Hit Raten über 50% dann liegen. Bei 4K braucht es natürlich eher eine 4090 oder 7900 XTX, klar. Da chillt die 4070 Ti eher. Aber so viel Geld, dazu noch teuere Monitore und die ganzen Hardwareanforderungen...nö, die 4070 Ti ist die smartere Lösung und pfeilschnell. Die Scalper sind maximal verwirrt. :banane:
 

Anhänge

  • künstliche Intelligenz Treiber.png
    künstliche Intelligenz Treiber.png
    647,2 KB · Aufrufe: 65
Das die Karte sich überhaupt verkauft, liegt wohl eher daran, da es ansonsten keine vernünftigen Alternativen gibt und das " übliche" : " Ja ,eigentlich hast du recht und man sollte sie nicht kaufen, ABER......."
Die RTX 4070Ti ist nun mal die billigste Lösung wenn man die Karte unter 200W betreiben und gleichzeitig die höchste Performance dafür haben will.
 
Ich sehe das realistischer, ne 3080 konnte ich quasi nie für 800€ kaufen (die meiste Zeit ja eher 900€+), da wäre eine 900€ teure 4070ti mit fast 20% mehr Leistung ganz okay, nicht mehr und nicht weniger.
Diese Sichtweise ist doch etwas hanebüchen. Wenn der Preis von Gen zu Gen mit der Mehrleistung skaliert, wäre es für dich also OK wenn die Karte nun 2000€+ kosten würde? Wenn ich die 1070ti als Ausgangspunkt nehme wären wir nämlich iwo dort. Die 2080ti hatte eine UVP bei rund 1000€ und die 4070ti ist 50% schneller, d.h. im Prinzip wären ja 1500€ ok für die Karte oder?
Bzgl. Ampere, tja da gab es ein anderes Problem (Mining+Scalper) und kann wohl kaum als Begründung herhalten, jetzt solche Preise aufzurufen.

Eigentlich ist das was dort passiert ist, der Grund warum man jetzt soviel bezahlt. Man möchte bei NV wieder ein Wachstum zumindest rein Umsatztechnisch verzeichen... Witzigerweise machen die Leute das Spielchen mit...
Das Inflation und evtl. Preisanpassungen drauf kommen, keine Frage. Das gestehe ich dem Hersteller zu, ich erwarte nicht das die Karte zum Preis einer 970 kommt, aber 950€ ist einfach too much für die Klasse. Zwischen 700-800 wäre sie ok. Aber mit dem Wissen dass dort massig Marge drin steckt, ist das melken auf höchstem Niveau und gleichzeitig wird einfach an den falschen Ecken gespart, wie z.B. V-Ram, Bus usw. Gleiches gilt übrigens für AMD!
 
@TausendWatt : Ich finde den Preis ja völlig okay, wobei anzumerken ist, dass es ja gut in Mode ist, den Kaufpreis nicht gut zu finden. Ordnet man sich dort ein oder empfindet auch so, gibt es aber immer noch einige gute Gelegenheiten, zu sagen: Ist alles fair so weit, bezahle ich jetzt schon.

VIele Grüße
 
Die 4070 Ti ist zweifellos eine super GPU. Den Effizenzsprung den Nvidia hingelegt hat muss ich einfach bewundern. Trotzdem habe ich mich für die Sapphire RX 7900 XT Nitro+ entschieden. Ehrlicherweise weil ich mich so dermaßen an die AMD Software gewöhnt habe, dass ich keine Lust hatte das zu ändern. Auch weil ich RDNA3 spannend finde. Auch in Erwartung von FSR3.

Und außerdem: Wenn jeder nur noch Nvidia kaufen würde hätten alle ein Problem ... und es wäre stink langweilig im Forum:lol:
Ist doch auch eine Geile karte. Wünsche dir viel spaß damit :))
 
@TausendWatt : Ich finde den Preis ja völlig okay, wobei anzumerken ist, dass es ja gut in Mode ist, den Kaufpreis nicht gut zu finden. Ordnet man sich dort ein oder empfindet auch so, gibt es aber immer noch einige gute Gelegenheiten, zu sagen: Ist alles fair so weit, bezahle ich jetzt schon.

VIele Grüße
Diese "Mode" ist durchaus nachvollziehbar aus Konsumentensicht. Wobei es sich mehr danach anfühlt, dass es heutzutage in die andere Richtung ausschlägt. Der Konsument relativiert viel, damit er sich nicht in Verzicht üben muss. Sprichwörtlich, Hauptsache Konsum um jeden Preis...
 
Diese "Mode" ist durchaus nachvollziehbar aus Konsumentensicht. Wobei es sich mehr danach anfühlt, dass es heutzutage in die andere Richtung ausschlägt. Der Konsument relativiert viel, damit er sich nicht in Verzicht üben muss. Sprichwörtlich, Hauptsache Konsum um jeden Preis...
Naja, interessant ist das schon, weil ich habe ja die Zwischenlösung in der Krise kaufen können durch falsche Vermarktung eines Notebooks, wodurch die 3050 Mobile mich hier vielleicht anteilig 100€ gekostet hat, völlig in Ordnung. Und da die 3060 Ti FE für 400€ und die 3070 FE für 500€ übersprungen werden mussten, war auch Geld da: Unplanmäßíg und günstig zur Traumkarte, weil auch ein Tagebuch entsteht:

Langzeittest 25 Jahre RTX 4080 mit 12GB.

Gekauft habe ich noch nicht, mal schauen ob das Angebot wirklich stabil bleibt. Zwar bin ich da ein Extremfall, aber natürlich halte ich es auch für völlig zutreffend, was du da beschreibst.

Viele Grüße
 
Die 4070 ti ist nicht schlecht, aber für den Preis mit zu vielen Kompromissen, wenn man etwas in die Zukunft schaut. Da wären 256bit als Speicherinterface mit 16GB besser gewesen. Und dann hätte es sicherlich weniger bis keine Kritik am Preis gegeben, wobei dann nvidia sicherlich das Problem gehabt hätte, dass sie zu nah an der 4080 wäre.
 
Im Endeffekt haben wir mit der 4070ti und der 7900XT 2 ebenbürtige Produkte für ihren Preispunkt.

Die 4070ti ist etwas günstiger, dafür auch etwas schwächer (-10%), hat weniger Speicher, verbraucht absolut etwas weniger. Dafür ist sie in RT etwas stärker.

Die 7900XT kommt mit dem neuen Treiber auch an die Effizienz der 4070ti ran. Ist entsprechend auch schneller und hat satte 20GB VRAM. Das ist schon ein Wort.
Dazu ist sie in RT Titel nicht so viel schlechter. AMD hat ja schon etwas aufgeholt was RT Leistung angeht.

Bei DLSS1/2 vs FSR1/2 geht der Vorteil an NV. Aber so eindeutig ist das auch nicht immer, beide haben mal Vor und Nachteile, je nach Game.
Allerdings finde ich DLSS3 noch absolut nicht der Rede Wert, denn hier gibt es nur eine Handvoll Games, die das bisher unterstützen.
Wenn AMD mit FSR3 um die Ecke kommt, kann man das nochmal gegenüberstellen.

Somit finde ich beide Produkte ihrem Preispunkt entsprechend ebenbürtig.
Wenn die Karten allerdings gleich teuer sind, dann würde ich klar die 7900XT nehmen. Sie ist einfach schneller und ähnlich effizient.
 
Echt...Du siehst da einen Unterschied in der Auflösung?
Ich seh nicht mal einen Unterschied zwischen der RX 6800 und der RTX 4070TI. Obwohl die nominell langsamere Karte einen 3440x1440p Moni und die schnellere nur einen 2560x1440p Moni befeuern muss.
Beide machen ihren Jop um ein flüssiges Gameplay zu haben.
Allerdings spielen wir nur SP und sind keine FPS Jäger.
Die 7900XT kommt mit dem neuen Treiber auch an die Effizienz der 4070ti ran
Will ich sehen.
 
Glaube net, das die XT permanent>300W zieht. (UVen gänge ja auch noch ähnlich der 4070ti oder/und 144fpsCap)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

btw.
Die XT im MS für 899€.
 

Anhänge

  • 7900xt@899€.JPG
    7900xt@899€.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 38
Sonst würde ja Jeder die Merc für 969€ nehmen.
(die 4,6dB sind wohl abzügl. 30dB fürs Umgebungsgeräusch)
 

Anhänge

  • 7900xt Merc-Temp@4,6dB.jpg
    7900xt Merc-Temp@4,6dB.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 33
Bei aller liebe, ein Spiel...und das kann ich nicht nachvollziehen.
Aber gut, bei denen braucht die RTX 4070Ti TUF im absoluten Leerlauf auch 21W.
Meine TUF schafft das, inklusive Firefox mit ~10W.

Könnte ja auch mal sowas gestartet werden

Bis jetzt habe ich noch nirgends einen solchen Thread gesehen....300W+ ist einfach sowas von gestern :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden bei diesen Vorbesteller Schrott Spielen, ihr auch? :D

Viele Grüße

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück