News Mindfactory: RTX 3060 knapp vor RTX 4070 Ti und RX 7900 XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mindfactory: RTX 3060 knapp vor RTX 4070 Ti und RX 7900 XT

Die Verkaufszahlen im Grafikkartenmarkt liegen in der vierten Woche ausgewertet von "TechEpiphany" vor. Die Geforce RTX 3060 ist knapp vor RTX 4070 Ti und der RX 7900 XT.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mindfactory: RTX 3060 knapp vor RTX 4070 Ti und RX 7900 XT

Man sieht ja, 1000 Euro Karten sind trotzdem beliebt und überzogene Preise weiterhin absolut kein Problem.

Ich habe mir jetzt einfach eine 6700XT für unter 400 Euro im Deal geschnappt, es gibt ja sogar 2 Spiele gratis dazu.
Das reicht als Aufwertung zur 1080.
Cyberpunk und kommende Blockbuster werde ich damit vielleicht noch nicht spielen, die kaufe ich dann im Sonderangebot für unter 20 Euro, und dafür kann man sich dann bei der nächsten Kartengeneration mit einem besseren PL Verhältnis und passendem Maximalverbrauch wieder neu einkaufen.
Die Veröffentlichung der 60er und 70er Karten beider Hersteller verschieben sich ja wegen voller Lagerbestände.
Und man muss ja einfach davon ausgehen, dass auch dort die Preisanhebungen durchschlagen werden.
Wenn man also mehr zahlen muss, kommt man wie bei mir mit einer gewünschten 7700 XT sicherlich wieder aus dem bezahlbaren Bereich von bis zu 500 Euro, und man wartet so oder so noch drauf.
Und wenn ich aber nicht wesentlich mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen werde, sondern wie bei einigen Karten (siehe vor allem NVidia) dann jeden FPS vergolden kann, ja dann habe ich auch keinen allzu großen Grund, darauf warten zu müssen.
Natürlich bleibt der größere Stromverbrauch pro Frame, aber dazu gibt es ja die Möglichkeit des Undervoltings, Framelimiter etc..
Ich freue mich schon auf heute Abend. Endlich wieder "basteln". :-)
Auch wenn die Karte vielleicht bald beim Erscheinen der ganzen neuen Karten nochmal um 50 Euro sinken wird, das kann ich mir aber dann mit den beiden Spielen jetzt wieder "schönreden", da die nur noch 1 Woche erhältich sind und man jetzt sozusagen fast schon gezwungen ist zu kaufen, oder aber lieber nicht mehr.

Man sieht ja, 1000 Euro Karten sind trotzdem beliebt und überzogene Preise weiterhin absolut kein Problem.

Ich habe mir jetzt einfach eine 6700XT für unter 400 Euro im Deal geschnappt, es gibt ja sogar 2 Spiele gratis dazu.
Das reicht als Aufwertung zur 1080.
Cyberpunk und kommende Blockbuster werde ich damit vielleicht noch nicht spielen, die kaufe ich dann im Sonderangebot für unter 20 Euro, und dafür kann man sich dann bei der nächsten Kartengeneration mit einem besseren PL Verhältnis und passendem Maximalverbrauch wieder neu einkaufen.
Die Veröffentlichung der 60er und 70er Karten beider Hersteller verschieben sich ja wegen voller Lagerbestände.
Und man muss ja einfach davon ausgehen, dass auch dort die Preisanhebungen durchschlagen werden.
Wenn man also mehr zahlen muss, kommt man wie bei mir mit einer gewünschten 7700 XT sicherlich wieder aus dem bezahlbaren Bereich von bis zu 500 Euro, und man wartet so oder so noch drauf.
Und wenn ich aber nicht wesentlich mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen werde, sondern wie bei einigen Karten (siehe vor allem NVidia) dann jeden FPS vergolden kann, ja dann habe ich auch keinen allzu großen Grund, darauf warten zu müssen.
Natürlich bleibt der größere Stromverbrauch pro Frame, aber dazu gibt es ja die Möglichkeit des Undervoltings, Framelimiter etc..
Ich freue mich schon auf heute Abend. Endlich wieder "basteln". :-)
Auch wenn die Karte vielleicht bald beim Erscheinen der ganzen neuen Karten nochmal um 50 Euro sinken wird, das kann ich mir aber dann mit den beiden Spielen jetzt wieder "schönreden", da die nur noch 1 Woche erhältich sind und man jetzt sozusagen fast schon gezwungen ist zu kaufen, oder aber lieber nicht mehr.
weiss jetz nich genau welche Auflösung du spielst aber wenns nich 4K is kannste mit einer 6700XT Cyberpunk easy auf Ultra zocken?!

Woher weist Du das? Ich denke in vielen Fällen werden diese Karten nur gekauft, weil es keine Alternativen gibt. Wer eine Leistung im Bereich einer 3080 aufwärts braucht / haben möchte ist ja gezwungen zu diesen Karten zu greifen. Ich bin genau in dieser Situation, mir würde für mein WQHD Setup die Leistung einer 3080 locker reichen, evtl. auch einer 3070ti, um zukunftssicher zu sein will ich aber min. 12 GB Speicher und anständiges Raytracing. Da es die 3080 12 GB neu nicht mehr zu einem vertretbaren Preis gibt bleibt für mich nur die 4070Ti oder auf die 4070 zu warten. Und die 4070 Ti ist für WQHD mit moderatem Anspruch schon fast ein Overkill, der bei einem guten Modell mit knapp 1000 Euro zu Buche schlägt.

Da klafft momentan ein riesiges Loch im Produkportfolio zwischen 3070 Ti und 4070 Ti bei Nvidia.

"Sie rangiert mit etwa 350 Euro auch in einem Bereich, der für die meisten Spieler ohne größere Diskussionen mit der Haushaltsleitung finanzierbar ist."
Gilt der Preis für die 12 GiB Version?
Denn es gibt inzwischen auch eine kastrierte 3060
mit nur 8 GiB, die aktuell ~20€ unter der günstigsten 12GiB Variante (361€) liegt.

Man sollte eher überrascht sein, dass eine Grafikkarte (4070 Ti), die fast dreimal so viel kostet wie eine 3060 12 GB sich fast genauso oft verkauft wie eben solche.

Absolute Zahlen zu vergleichen, ohne den dahinterstehenden Umsatz, ist ein bisschen Milchmädchenrechnung, oder?
Nun ja, könnte auch einfach daran liegen, daß die meisten die die Leistung einer 3060 haben wollen sich bereits eine gekauft haben. Die Karte ist ja schon eine Weile erhältlich.
Edit: auch bin ich mir nicht sicher wie repräsentativ Mindfactory für den Gesamtmarkt ist. Die ganzen Komplett-PC Käufer fallen hier ja schon einmal raus.

Zuletzt bearbeitet:
AF070C15-E553-4C23-8F00-8B8BD3EA6B6C.gif

Bad take. ich wette die 3060 verkauft sich 10 mal so gut wie die 4070.

Ich würde behaupten Intel wird in Zukunft das Ruder komplett umreißen mit deren Budget und know how in der chiptechnik was glaubt ihr ? Ich mein deren arc gpus bis jetzt sind P/L gar nicht so schlecht vor allem die FPS Leistung für das Geld

Ich würde behaupten Intel wird in Zukunft das Ruder komplett umre :ugly: ißen mit deren Budget und know how in der chiptechnik was glaubt ihr ? Ich mein deren arc gpus bis jetzt sind P/L gar nicht so schlecht vor allem die FPS Leistung für das Geld
Intel ist ja auch bekannt dafür, sich für entsprechende Leistung nicht zu bezahlen zu lassen.:ugly:

Wenn die Marge zehnmal kleiner ist, ist das nicht schlimm.
ja aber das weist du nicht. Ausserdem sehen sich leute wo anders um wenn nicht gekauft wird.

Wie viele pcler sind zur Konsole abgewandert in den letzten 2 jahren? Ich alleine kenne npaar von der Arbeit.

Muss man net verstehen. Da wundert es eh nicht wenn die pc ports kacke sind und keiner kauft. Weil der großteil die hardware nicht hat für ein dead space oder flopspoken usw. Good work ngreedia

ja aber das weist du nicht. Ausserdem sehen sich leute wo anders um wenn nicht gekauft wird.

Wie viele pcler sind zur Konsole abgewandert in den letzten 2 jahren? Ich alleine kenne npaar von der Arbeit.

Muss man net verstehen. Da wundert es eh nicht wenn die pc ports kacke sind und keiner kauft. Weil der großteil die hardware nicht hat für ein dead space oder flopspoken usw. Good work ngreedia
Ne, das stimmt schon. Ich weiß das wirklich nicht. Aber ich kenne ein Paar, dass als Hobby nur Games zockt und die haben von der PS4 zu zwei Spielerechnern mit jeweils der 3060 gewechselt. Die sind hochzufrieden, weil die Spiele so billig sind. Warum kann man sich denken, aber es gibt Wechsler in beide Richtungen. Wechsler von PC zu Konsole kenne ich persönlich keinen, aber die persönlichen Anekdoten sind eh krass egal.

Spiele
Ne, das stimmt schon. Ich weiß das wirklich nicht. Aber ich kenne ein Paar, dass als Hobby nur Games zockt und die haben von der PS4 zu zwei Spielerechnern mit jeweils der 3060 gewechselt. Die sind hochzufrieden, weil die Spiele so billig sind. Warum kann man sich denken, aber es gibt Wechsler in beide Richtungen. Wechsler von PC zu Konsole kenne ich persönlich keinen, aber die persönlichen Anekdoten sind eh krass egal.
Spiele sind auf konsole eigentlich viel billiger.

Dead space um 68€ gekauft durchgezockt um 55€ wieder verkauft.?‍♂️

Sry aber ne konsole spart immens viel geld sehe es selbst seit monaten.

Von 300 vs 600 watt bei 3 fachen Strompreisen fange ich gar nicht erst an.

Zurück