News Mindfactory: RTX 3060 knapp vor RTX 4070 Ti und RX 7900 XT

Ich würde in die Zahlen nicht zu viel hineininterpretieren, da reicht ja ein Mindstarangebot um die Zahlen ordentlich durcheinander zu wirbeln.
Was man allerdings ganz gut sehen kann, ist wie wenig GPU's allgemein verkauft werden. Mindfactory ist definitiv einer der größten Händler in Deutschland und trotz recht neuer Gen verkaufen die keine 4000 Karten in der Woche. Das zeigt für mich nur, in welch unattraktiver Lage der (GPU-)Hardwaremarkt ist.
Wenn sich die Preise nicht bewegen oder bessere P/L Karten kommen werden die Verkäufe in den Frühling hinein auch noch weiter abstürzen.

Ich würde behaupten Intel wird in Zukunft das Ruder komplett umreißen mit deren Budget und know how in der chiptechnik was glaubt ihr ? Ich mein deren arc gpus bis jetzt sind P/L gar nicht so schlecht vor allem die FPS Leistung für das Geld
Meine Glaskugel geht leider seit geraumer Zeit nicht mehr zuverlässig, aber das jetzige ARC ist quasi tot. Die Verkäufe sind lächerlich und kaum der Rede wert (30 Karten bei MF in einer Woche, lol) und Nachschub gibt es nicht, bzw. will bei den Absatzzahlen auch keiner mehr haben.
In Kombination mit den aktuellen Quartalszahlen von Intel gehe ich davon aus, dass der GPU-Desktopmarkt eingestellt wird. Battlemage wird man da noch abwarten müssen, aber ich erwarte da ehrlich keine Wunder, zumal hinter dem Releasezeitraum auch ein großen Fragezeichen steht.
In Laptops und HPC/Datacenter wird Intels Graphiksparte aber wohl weiterleben, denn zumindest kurzfristig ist eigentlich zu viel Geld in die Entwicklung geflossen, als dass man den ganzen Zweig mal eben so absägen würde.

Spiele

Spiele sind auf konsole eigentlich viel billiger.

Dead space um 68€ gekauft durchgezockt um 55€ wieder verkauft.?‍♂️

Sry aber ne konsole spart immens viel geld sehe es selbst seit monaten.

Von 300 vs 600 watt bei 3 fachen Strompreisen fange ich gar nicht erst an.
Naja, die Strompreise sind nicht für jeden relevant. 1000 Stunden Spielzeit macht 300 kWh mehr kostet keine hundert Euro (außer mieser Stromvertrag). Und die Grafik ist ja trotzdem besser. Ist ein Argument, aber kein sooo starkes, wie oft gedacht wird.

Bei den Spielepreisen kann ich nur sagen, was ich wahrnehme. Ich würde kein Spiel wieder verkaufen, welches mir gefallen hat. Aber das ist vernünftiges Handeln. Ich kaufe gerne Sonderangebote, auch Jahre nach Release, aber das mag nicht jeder. Dann kenne ich noch Leute, die Ihre Spiele bei Fitgirl einkaufen, wesentlich günstiger, als bei Steam.
Ich bin nicht überzeugt, dass Konsolen günstiger sind, zumal ich ja trotzdem nen schnellen PC brauche, wegen mobilem Arbeiten und so.

Aber für Dich stimmt es bestimmt und für viele andere auch!

Ohä, verstehe nicht ganz wieso die 6950 XT so weit unten ist, habe lange überlegt (konnte mich fast nicht von der 1080ti trennen, waren gute 6 Jahre) ob ich mir diesen Mehrpreis für die 7900 XTX gönne für ein halb fertiges Produkt mit 1250 Euro und mich dann für die 6950 XT entschieden, war gerade auf 730 Euro.
Wenn ich da die FPS pro Taler rechne ist dies eindeutig, mal schauen was dann beim Prozessorwechsel SAM und der 3D Cache noch zusätzlich bringt zum jetzigen i7-7820x. Bei einer Auflösung von 3440x1440 ist die CPU aber eher zweitrangig.

Ich versteh nicht, warum man zur 3060 greift. 15% mehr Geld (350 vs. 400€) und ich hab 40% mehr Leistung (6700XT). Nvidia steht halt nicht drauf.
Woher weist Du das? Ich denke in vielen Fällen werden diese Karten nur gekauft, weil es keine Alternativen gibt. Wer eine Leistung im Bereich einer 3080 aufwärts braucht / haben möchte ist ja gezwungen zu diesen Karten zu greifen. Ich bin genau in dieser Situation, mir würde für mein WQHD Setup die Leistung einer 3080 locker reichen, evtl. auch einer 3070ti, um zukunftssicher zu sein will ich aber min. 12 GB Speicher und anständiges Raytracing. Da es die 3080 12 GB neu nicht mehr zu einem vertretbaren Preis gibt bleibt für mich nur die 4070Ti oder auf die 4070 zu warten. Und die 4070 Ti ist für WQHD mit moderatem Anspruch schon fast ein Overkill, der bei einem guten Modell mit knapp 1000 Euro zu Buche schlägt.

Da klafft momentan ein riesiges Loch im Produkportfolio zwischen 3070 Ti und 4070 Ti bei Nvidia.
Es wird niemand dazu gezwungen unbedingt jetzt und zu diesen Preisen aufzurüsten. Zocken in hoher Auflösung und Details ist kein Grundbedürfnis wie Nahrung. Wenn man da nicht mal ein paar Monate die Füße stillhalten kann damit Nvidia und AMD zur Vernunft kommen ist man Teil des Problems und hat es nicht anders verdient als ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans.
Good work ngreedia
AMD ist genauso mit Schuld. Trotz vermeintlich billigerer Fertigung ist die neue Gen Nvidia-mäßig bepreist.
Die 4070ti verkauft sich überraschend gut. Das hätte ich nicht erwartet. Der Preis ist 250€ zu hoch.

Immerhin: Wer diese Karte kauft, weiß, dass vermutlich die nächsten 4 Jahre keine neue Grafikkarte gekauft werden muss.
Bei 12GB VRAM? Optimistisch :ugly:

Dead space um 68€ gekauft durchgezockt um 55€ wieder verkauft.?‍♂️
Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem Gebrauchtmarkt aus bei Konsolen? Microsoft hat sich da ja vor einiger Zeit mal heftig in die Nesseln gesetzt.

weiss jetz nich genau welche Auflösung du spielst aber wenns nich 4K is kannste mit einer 6700XT Cyberpunk easy auf Ultra zocken?!
Wenn meine rx5700xt nitro+ das mit 60 fps in wqhd es packt mit fast allen auf ultra, packt das die 6700xt auch. ^^ Wollt mir die ja auch holen. Nur schafft mich der Adrenalin traiber so langsam. Wird daher evtl ne 3080.

Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem Gebrauchtmarkt aus bei Konsolen? Microsoft hat sich da ja vor einiger Zeit mal heftig in die Nesseln gesetzt.

Aktuell ist das weiterhin kein Thema. Wenn du die Disc Version hast kannst du die einfach überall einlegen und zocken bzw. eben einfach verkaufen. Spiele mal verleihen geht somit auch noch problemlos. Ich kaufe auch nach wie vor alles für die PS5 auf Disc weil die einfach billiger sind als digital. Selbst God of War letztes Jahr hat am Launchtag im Media Markt bei uns keine 80€ gekostet sondern 65€.

Man muss aber dazu sagen, dass je nachdem wie gut das heimische Internet ist, man mit der Disc wirklich mittlerweile länger braucht bis man ein Spiel zocken kann. Das was von Disc installiert wird, braucht halt immer noch recht lange, dazu kommen die DayOne Patches die man eh laden muss und man hat den Vorteil eines Preloads halt auch nicht.

Ich versteh nicht, warum man zur 3060 greift. 15% mehr Geld (350 vs. 400€) und ich hab 40% mehr Leistung (6700XT). Nvidia steht halt nicht drauf.
Die 3060 ist wirklich sehr lahm... Nur VRam macht es eben auch nicht ;)
Es wird niemand dazu gezwungen unbedingt jetzt und zu diesen Preisen aufzurüsten. Zocken in hoher Auflösung und Details ist kein Grundbedürfnis wie Nahrung. Wenn man da nicht mal ein paar Monate die Füße stillhalten kann damit Nvidia und AMD zur Vernunft kommen ist man Teil des Problems und hat es nicht anders verdient als ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans.
Stimme ich zu, nur so langsam nervt es, weil aus ein paar Monaten schon mehr als zwei Jahre geworden sind ;)
AMD ist genauso mit Schuld. Trotz vermeintlich billigerer Fertigung ist die neue Gen Nvidia-mäßig bepreist.
Ist doch schon seit Fury X so.
Bei 12GB VRAM? Optimistisch :ugly:
Wieso, gibt es nur max. Texturen? Ist das nicht auch eine Frage wie die Auflösung ist und weißt du schon, welche Spiele bis 2027 in bis zu 1440p (zum Beispiel) wie viel VRam benötigen (das wäre cool)?

Versteh mich nicht falsch, ich bin bei der 4070ti auch skeptisch, weil sich da viel tun kann, dennoch wird man wohl alle Games mit ausreichend hübscher Textur, bis 2027 gut spielen können. Wenn eine PS6 und XBOX xy erst dann auch neu kommen.

Ein paar Monate die Füße still halten? Hast Du mitbekommen, was in den letzten 2 Jahren abgegangen ist? Es gibt etliche Leute, die schon ewig auf ein Upgrade warten und mittlerweile einfach unter Zugzwang stehen.

Außerdem halte ich es für absolutes Wunschdenken, dass NVIdia und AMD in den nächsten Monaten "zur Vernunft kommen" und deutlich die Preise senken werden. Diese Firmen haben eine (Fast)-Monopolstellung und was man auch nicht vergessen darf ist, dass die Preiserhöhungen ja zumindst teilweise auch gerechtfertigt sind.

Sicherlich ist eine GPU kein Grundbedürfnis, aber Du darfst nicht vergessen, dass es auch Leute gibt, die so eine Karte auch beruflich nutzen bzw. ein kleines Nebengewerbe laufen haben, dass eine leistungsfähige GPU vorraus setzt.

Fakt ist einfach, dass man für WQHD bei NVidia unter einer 4070ti für knapp unter 1000 Euro als gutes Custom Modell Stand heute neu nichts bekommt. Die nächst klenere Karte, die noch neu zu einem halbwegs vertretbaren Preis verfügbar ist, ist die 3070ti und die ist ein No-Go aufgrund der 8GB VRam. Udn eigentlich ist sie auch mittlerweile zu teuer für das, was sie leistet.

Versteh mich nicht falsch, ich bin bei der 4070ti auch skeptisch, weil sich da viel tun kann, dennoch wird man wohl alle Games mit ausreichend hübscher Textur, bis 2027 gut spielen können. Wenn eine PS6 und XBOX xy erst dann auch neu kommen.
Allerdings muss man auch verstehen, dass es zwei max gibt. Bei den Nvidia Karten muss max + Raytracing.
Wenn man dann sagt es reicht eine Texturstufe/eine Raytracing Einstellung (was auch immer) runterzustellen, kommt als Antwort....ich kauf mir doch keine Grafikkarte um schon jetzt/bald die Regler nach links ziehen zu müssen.
Bei AMD reichts....Raytracing ist schei..e und schon ist max kein Thema, oder für wenige User leichter zu realisieren.
Fakt ist einfach, dass man für WQHD bei NVidia unter einer 4070ti für knapp unter 1000 Euro als gutes Custom Modell Stand heute neu nichts bekommt.
Was bedeuted gutes Custom Modell.
Fakt ist, dass man eine RTX 4070Ti auch unter 900€ kaufen kann

Allerdings muss man auch verstehen, dass es zwei max gibt. Bei den Nvidia Karten muss max + Raytracing.
Wenn man dann sagt es reicht eine Texturstufe/eine Raytracing Einstellung (was auch immer) runterzustellen, kommt als Antwort....ich kauf mir doch keine Grafikkarte um schon jetzt/bald die Regler nach links ziehen zu müssen.
Bei AMD reichts....Raytracing ist schei..e und schon ist max kein Thema, oder für wenige User leichter zu realisieren.
Scheint so. Von max. reden und nicht max. meinen, habe ich schon länger nicht verstanden.
Bein gigantischen Kühlern ist jede 4070ti gut genug.

Unter einem guten Custom Modell verstehe ich eine Karte, bei der auch die Komponenten gut verarbeitet sind, die man als Käufer so ohne Weiteres nicht sehen kann. Damit meine ich v.A. die Kondensatoren, Spannungswandler usw. Es ist leider immer mehr Trend, dass Hersteller an diesen Komponenten sparen, um billiger anbieten zu können. Habe aktuell genau so eine Karte verbaut (KFA2 RTX 2060 Super 1-Click OC). Ist sehr ärgerlich, wenn so eine Karte kurz nach der Garantie bei moderater Nutzung und ohne OC anfängt Probleme bei Lastwechseln zu machen. Und bei ner Karte um die 900 Euro will ich das erstrecht nicht erleben.

Das Problem ist einfach, dass die meisten Leute nur auf den Preis, Kühler, die Lautstärke und die werksseitige Übertaktung achten.

Letzten Endes macht es auch keinen großen Unterschied, ob es "knapp unter 900" oder "knapp unter 1000" Euro sind. Es ist so oder so verdammt viel Geld für die kleinste NVidia Karte, die für WQHD zukunftssicher ausgestattet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so oder so verdammt viel Geld für die kleinste NVidia Karte, die für WQHD zukunftssicher ausgestattet ist.
Was erwartest Du? 4K Zukunftssicherheit?
Eine RX 7900 XT kann (bei dem Test zur RTX 4070Ti) in 4K in 12 von 20 Spielen keine 60FPS erreichen oder halten.
In den Raytracing Spielen sind es 8 von 10 Spielen. Soll das also in Zukunft weit besser werden, oder ist das auch nur eine 1440p Karte?

4K maxed ist Zukunftsvision und sicher nicht mit einer RTX 4070Ti, oder einer ähnlich schnellen Karte zu erreichen. Da kannst Du Dir 50GB VRam drankleben...die Leistung ist dafür nicht da.
Ausser man zieht wieder den seinen eigenen max Joker...dann geht das aber sogar mit einer kleineren Karte.

Stimme ich zu, nur so langsam nervt es, weil aus ein paar Monaten schon mehr als zwei Jahre geworden sind ;)
War ja beim letzten Miningboom auch so. (Sommer 2017-2019), aber ja, es nervt.
Ist doch schon seit Fury X so.
Also mit der RX480/RX580 in der Mittelklasse und Vega Abverkauf hat es definitiv auch nach der Fury ein paar interessante Angebote gegeben. Aber ab der 5000er ist der Fortschritt "überschaubar", mal nett formuliert.
Wieso, gibt es nur max. Texturen? Ist das nicht auch eine Frage wie die Auflösung ist und weißt du schon, welche Spiele bis 2027 in bis zu 1440p (zum Beispiel) wie viel VRam benötigen (das wäre cool)?
Naja, vor 4 Jahren haben 8GB noch "lange gereicht" und stellen mittlerweile mitunter ein Problem dar. Das war aber (gehobene) Mittelklasse. Da eine (zumindest preismäßig) High End Karte mit 12GB als 4 Jahre ausreichend zu betrachten, die es eben auch schon in der Vorgänger-Gen in der selben Leistungskategorie gab ist für mich durchaus optimistisch.
Ich irre mich gerne.
Ein paar Monate die Füße still halten? Hast Du mitbekommen, was in den letzten 2 Jahren abgegangen ist? Es gibt etliche Leute, die schon ewig auf ein Upgrade warten und mittlerweile einfach unter Zugzwang stehen.
Gehöre dazu. Ich habe das Glück, dass ich gerade zu Beginn jedes Miningbooms "Bedarf" hatte und schlussendlich gute 2 Jahre gewartet habe. Bin seit einiger Zeit bereits mit einer iGPU unterwegs.
Außerdem halte ich es für absolutes Wunschdenken, dass NVIdia und AMD in den nächsten Monaten "zur Vernunft kommen" und deutlich die Preise senken werden. Diese Firmen haben eine (Fast)-Monopolstellung und was man auch nicht vergessen darf ist, dass die Preiserhöhungen ja zumindst teilweise auch gerechtfertigt sind.
Ja sie sind Firmen. Und sie haben gesehen: Die Leute kaufen auch bei 50% höherer Marge noch. Der einzige Grund für sie also dies wieder rückgängig zu machen wären entsprechend hohe Einbußen. Die spielt es eben nur, wenn die Kundschaft geschlossen nicht kauft.

Sicherlich ist eine GPU kein Grundbedürfnis, aber Du darfst nicht vergessen, dass es auch Leute gibt, die so eine Karte auch beruflich nutzen bzw. ein kleines Nebengewerbe laufen haben, dass eine leistungsfähige GPU vorraus setzt.
Ja gibt es, das ist aber eine Minderheit des Kundenstammes, bzw. können die dann genauso gleich zu den professionellen Karten greifen und Zusatzfeatures mitnehmen.
Fakt ist einfach, dass man für WQHD bei NVidia unter einer 4070ti für knapp unter 1000 Euro als gutes Custom Modell Stand heute neu nichts bekommt. Die nächst klenere Karte, die noch neu zu einem halbwegs vertretbaren Preis verfügbar ist, ist die 3070ti und die ist ein No-Go aufgrund der 8GB VRam. Udn eigentlich ist sie auch mittlerweile zu teuer für das, was sie leistet.
Man bekommt eben genau deshalb nichts besseres/billigeres, weil Nvidia weiß, dass die Leute es zahlen. Vor 10 Jahren war die Marge bei 30-40%, Jetzt kratzt sie an den 70%, also knapp verdoppelt. Das KÖNNTE man reduzieren. Aber wieso sollte man.

Zuletzt bearbeitet:
War ja beim letzten Miningboom auch so. (Sommer 2017-2019), aber ja, es nervt.

Also mit der RX480/RX580 in der Mittelklasse und Vega Abverkauf hat es definitiv auch nach der Fury ein paar interessante Angebote gegeben. Aber ab der 5000er ist der Fortschritt "überschaubar", mal nett formuliert.
Das jeweils aus meiner Sicht stets nur im Abverkauf und mittlerweile gibt es so etwas wie Abverkauf nicht mehr anscheinend.
Naja, vor 4 Jahren haben 8GB noch "lange gereicht" und stellen mittlerweile mitunter ein Problem dar. Das war aber (gehobene) Mittelklasse. Da eine (zumindest preismäßig) High End Karte mit 12GB als 4 Jahre ausreichend zu betrachten, die es eben auch schon in der Vorgänger-Gen in der selben Leistungskategorie gab ist für mich durchaus optimistisch.
Eine 4070ti ist doch nichts anderes, als gehobene Mittelklasse. Nur weil die Hersteller dafür nun Oberklasse preise aufrufen, ändert sich das ja nicht.
Ich irre mich gerne.
Ich auch ;)
Gehöre dazu. Ich habe das Glück, dass ich gerade zu Beginn jedes Miningbooms "Bedarf" hatte und schlussendlich gute 2 Jahre gewartet habe. Bin seit einiger Zeit bereits mit einer iGPU unterwegs.
Ich hatte einfach durch gewartet und mit der gtx1070 ausgeharrt. Dann als Übergangslösung die 3060ti...
Ja sie sind Firmen. Und sie haben gesehen: Die Leute kaufen auch bei 50% höherer Marge noch. Der einzige Grund für sie also dies wieder rückgängig zu machen wären entsprechend hohe Einbußen. Die spielt es eben nur, wenn die Kundschaft geschlossen nicht kauft.
Scheint leider nicht zu funktionieren. Wird ja fröhlich gekauft... Rtx 4000 und RX 7000
Ja gibt es, das ist aber eine Minderheit des Kundenstammes, bzw. können die dann genauso gleich zu den professionellen Karten greifen und Zusatzfeatures mitnehmen.

Man bekommt eben genau deshalb nichts besseres/billigeres, weil Nvidia weiß, dass die Leute es zahlen. Vor 10 Jahren war die Marge bei 30-40%, Jetzt kratzt sie an den 70%, also knapp verdoppelt. Das KÖNNTE man reduzieren. Aber wieso sollte man.
Nvidia muss durch die Konkurrenz dazu gezwungen werden, dann sehen wir wieder bessere Preise, oder eben wie du schon sagtest, geschlossener Nicht -Kauf.

Was erwartest Du? 4K Zukunftssicherheit?
Eine RX 7900 XT kann (bei dem Test zur RTX 4070Ti) in 4K in 12 von 20 Spielen keine 60FPS erreichen oder halten.
In den Raytracing Spielen sind es 8 von 10 Spielen. Soll das also in Zukunft weit besser werden, oder ist das auch nur eine 1440p Karte?

4K maxed ist Zukunftsvision und sicher nicht mit einer RTX 4070Ti, oder einer ähnlich schnellen Karte zu erreichen. Da kannst Du Dir 50GB VRam drankleben...die Leistung ist dafür nicht da.
Ausser man zieht wieder den seinen eigenen max Joker...dann geht das aber sogar mit einer kleineren Karte.

Ich rede von WQHD. Keine aktuell neu verfügbare NVidia Karte unter der 4070ti ist für WQHD geeignet bzw. zu empfehlen. Und mit der Karte ist man im Bereich knapp unter 1000 Euro bzw. meinetwegen auch knapp unter 900 Euro bei den billigsten Modellen.

Es ist einfach nur heftig wieviel Geld man mittlerweile selbst für WQHD Gaming auf den Tisch legen muss. AMD bietet zwar mit RX6000 noch etwas preiswertere Alternativen, dafür muss man aber auch mit den Nachteilen zurecht kommen, v.A. beim Raytracing.

Zurück