Mindfactory- Extreme Preisschwankungen

Wie gesagt, ich habe es überflogen, weil mir das zu lang war. Deswegen falls ich etwas falsch wiedergebe, kannst du es gerne richtig stellen.
Nun du hast geschrieben, dass du Tausende Euros bei MF gelassen hast und sie dir deswegen doch etwas entgegen kommen sollten. Wenn man das erste mal da einkauft bräuchten sie das dann nicht?
Und das soll keine Sonderstellung sein?

Und genau das hättest du auch tun sollen, dich hätte stornieren und neubestellen doch nicht viel Aufwand gekostet.
Wenn es eben durch bürokratische Restriktionen nicht möglich war, dann kann MF da auch nichts für.
Wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich auch eine Sammelbestellung aufgegeben, bei der die GPU nicht verfügbar war. Und trotzdem habe ich alle anderen Teile aus reiner Kulanz kostenlos zugeschickt bekommen.
 
Und genau das hättest du auch tun sollen, dich hätte stornieren und neubestellen doch nicht viel Aufwand gekostet.
Ein großer Aufwand ists nicht, nein. Du wartest halt 1-2 Wochen auf die Gutschrift, tätigst wieder zwei neue Überweisungen usw. - kann man natürlich alles machen. Ich dachte halt "hey fragste mal nach ob dies auch so machen können, die haben das Geld ja schon (seit Wochen) und es ist mutmaßlich für den Bearbeiter nur ein paar Mausklicks". Win-Win-Situation. Ich habe weniger Arbeit, MF hat weniger unbearbeitete bestellungen übrig, der Preis ist für alle Parteien der gleiche.

Wenn es eben durch bürokratische Restriktionen nicht möglich war, dann kann MF da auch nichts für.
Ja doch, die Restriktionen sind ja von MF. :D

Meine Theorie ist, dass die Mitarbeiter unter Zeitdruck den Fall gar nicht richtig durchgesehen haben (es war ja auch bei jeder Mail ein andrer statt dass ein Mitarbeiter sich um den Fall kümmert). Es ist sachlich absolut unlogisch, so zu reagieren wie sie es getan haben. Da hat einer nur gelesen "Teillieferung vorab verschicken" und hat reflexartig den "kostet 5 extra"-Textbaustein verschickt. Und auf die Nachfrage den "Entschuldigung geht nicht"-Textbaustein.

Ich unterstelle hier niemandem böse Absicht aber sowas geht halt nicht wenns wiederholt passiert. Ist mir in der Form auch in den letzten zwei Jahrzehnten bei keinem anderen (großen) Shop passiert (Caseking, Alternate, wie sie alle heißen). Vielleicht hängts auch an dem Sachbearbeiter den man "trifft" ob man Glück oder Pech hat aber auch dann ists eben eine Frage wie gut Mitarbeiter geschult werden.



...aber wir schweifen ab - hier gehts ja nicht um meinen Fall sondern um deine Frage über Preisschwankungen - ist die ausreichend beantwortet?
 
Also mir wurde der MF Shop immer als bester und günstigster kommuniziert.
Alternate ist doch noch teurer und Caseking soweit ich weiß auch.

Ich finde die Formulierung "Alternate ist doch noch teurer" schön, da lese ich heraus, dass du Mindfactory teuer findest.

Ich bin in einem relativ kleinen mittelständischen IT-Systemhaus tätig und habe dementsprechend die Möglichkeit, direkt bei den Distributoren einzukaufen. Da wir keine großen Mengen abnehmen kriegen wir keine Mengenrabatte. Dadurch liegt Mindfactory oft unter unseren Einkaufspreisen. Kleines Beispiel: Deine Grafikkarte kostet uns im Einkauf inklusive Mwst aktuell 869€. Bei so ziemlich allen gängigen Artikeln liegt unser Einkaufspreis im Bereich vom Verkaufspreis von Mindfactory, teilweise auch darüber. Besonders schlimm ist es bei den Fritzboxen, die sind z.B. bei Amazon teilweise 10% günstiger.

Wenn ich etwas Verkaufe habe ich meinem Kunden gegenüber die Verpflichtung Service anzubieten und im Garantiefall die Abwicklung zu übernehmen. Außerdem müssen wir auch etwas daran verdienen. Damit zu konkurrieren ist nicht ansatzweise möglich. (Dafür ist unsere Servicequalität natürlich aber auf einem ganz anderen Level)

Daher kann man sagen was man will, die Preise die Mindfactory anbietet sind für Privatkunden wirklich gut. Im Vergleich mit den Preisen in den USA vielleicht wieder was anderes, aber so ist es ja bei vielen Dingen.
 
Vielleicht sind die bürokratischen Restriktionen auch Vorgabe? Ich glaube nicht, dass Alternate oder wer auch immer kundenfreundlicher ist.
Leider sind bürokratische Vorgaben oft unwirtschaftlicher und aufwendiger als die logische Alternative, da kann man nichts machen.

Der jeweilige Sachbearbeiter hat natürlich auch seinen Anteil, aber dafür kann man nicht das ganze Unternehmen über einen Kamm scheren.

Aber ja wir kommen vom Thema ab, Frage ist ausreichend beantwortet worden.
 
Ich finde die Formulierung "Alternate ist doch noch teurer" schön, da lese ich heraus, dass du Mindfactory teuer findest.
Wenn man die Versandkosten dazu rechnet, sind sie es auch oft genug. Besonders "lustig" wird es, wen der Preis genau um die Freigrenze beim Nightsale schwankt.

stell dir mal vor jemand der die Preise nicht kennt bestellt das Ding für 946€ und sieht am Tag danach, dass die Karte "nur" 800€ wert ist.
Oh wie schlimm. Ihm war das ganze trotzdem die 946€ zum Kaufzeitpunkt wert. Daß Komponentenpreise hoch dynamisch sind, muss jeder wissen, der insb. im Internet bestellt. Eine Highend-Gamerkarte ist nun wirklich kein Mitnahmeartikel, den man mal im Vorbeiklicken mitbestellt.

Und falls es die "Asus RTX2080 ROG-STRIX-RTX2080-O8G-GAMING" ist, würde ic h bei dem Händler, der sie gerade für 807,40€ anbietet, trotz Bestellung über eBay, durchaus vertrauen. Aber keine Ahnung, ob das exakt die Modellvariante ist, die Du suchst und ob es nicht doch MF sein muss.
 
Es kommt da auch viel aufs Glück an. Ich kann dir aus erster Hand berichten dass MF ein sehr kundenunfreundlicher Laden ist (https://extreme.pcgameshardware.de/...-43-wie-kundenservice-funktioniert-nicht.html).
Wer in den preisvergleichen immer mit Gewalt oben stehen will muss eben überall sonst auf Ramschniveau sinken.

Naja deine Schilderung liest sich jetzt nicht so schlimm um ehrlich zu sein. Eher wie als wären die Mitarbeiter nicht gescheit geschult oder es wären externe Callcenter die halt ihre Vorgaben haben.

Und bei den "4 stelliger Summe" musste ich etwas grinsen, weil ich das auch immer mal wieder höre. Sorry aber 4 stellig im IT Sektor bedeutet gar nix, kann trotzdem sein das du an dem Auftrag irgendwie nur 5er oder 10er Gewinn hast, da verschenkst du einfach nicht 5€an Versandkosten. Gerade Mindfactory, die irgendwie mit ihren 3% Margen arbeiten müssen schauen wo sie bleiben. Endkunden schätzen gerne mal Gewinne viel höher ein als sie wirklich sind. Hardware hat wirklich richtig schlechte Margen im Großhandel.
Wenn du ein Shop bist, der nur das verkauft und nicht massiv quersubventionierst wie Amazon, musst du halt schaun wo du bleibst.

Achja die haben auch deine Kundendaten nicht gelöscht. Der Gesetzgeber verlangt das alle relevanten Rechnungsdaten bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden. Die ham einfach nur dein Account gesperrt...
 
das ist nicht nur bei MF so.
hab einen neuen blurayplayer gekauft.
erst bei amazon geschaut, dann bei ebay.
ein angebot vom MM über 99,- hat gepasst, also gemerkt, da ich mich noch etwas informieren wollte.
am nächsten tag wollt ich die bestellung abschicken, preis jetzt 139,99.
war dieser hier:
LG UBK80 Ultra HD Blu-ray Player (Schwarz) | eBay
am sonntag wieder einmal gesucht, war wieder für 99,- im angebot. sofort bestellt.
ist aber im vergleich zu letzten preiserhöhung immer hin 3,- billiger.:lol:
 
kann trotzdem sein das du an dem Auftrag irgendwie nur 5er oder 10er Gewinn hast, da verschenkst du einfach nicht 5€an Versandkosten.

Ich verstehe so langsam warum die Mitarbeiter von MF so reagiert haben. An der Menge an Leuten die ich sonstwo so treffe die den Zusammenhang auch offenbar nicht verstehen (nein, sie hätten mir keinen cent geschenkt, es wäre für sie günstiger gewesen) muss das wohl ein generelles Problem sein nicht mehr weiter als einen Einzelschritt denken zu wollen. :ka:

Achja die haben auch deine Kundendaten nicht gelöscht. Der Gesetzgeber verlangt das alle relevanten Rechnungsdaten bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden. Die ham einfach nur dein Account gesperrt...
Richtig - die Rechnungen müssen sie aufbewahren. Sonst nichts - und sonst DÜRFEN sie auch nichts mehr vorhalten seit DSGVO.
Ob sie sich daran im Detail halten wird man natürlich nie erfahren.
 
Ich verstehe so langsam warum die Mitarbeiter von MF so reagiert haben. An der Menge an Leuten die ich sonstwo so treffe die den Zusammenhang auch offenbar nicht verstehen (nein, sie hätten mir keinen cent geschenkt, es wäre für sie günstiger gewesen) muss das wohl ein generelles Problem sein nicht mehr weiter als einen Einzelschritt denken zu wollen. :ka:

In größeren Unternehmen hast du schlicht und einfach Vorgaben und die sind hier wohl "kein Teilversand ohne triftigen Grund" . Und der einfache Privatkunden-Vertriebler (bestenfalls, oft genug nur Callcenter) wird sich darüber nicht hinwegsetzen sonst kriegt er irgendwann Ärger mit Vorgesetztem. Ob du cancellst und Nachts einzelne Bestellungen ohne Versandkosten aufsetzt ist da vollkommen irrelevant, ist eine neue Systembestellung mit neuen Konditionen. Ausserdem müsstest du dann schon jedes mal für eine neue Person bestellen, denn auch deine einzelnen Bestellungen unter dem selben Namen werden ja zusammengefasst.

Ist nicht immer alles logisch, aber bei so Jobs hast du viele Vorgaben und wenig Spielraum.
 
Da haste Recht mit den Vorgaben - das ist ja auch eine generelle Sache die ich (nicht nur bei MF sondern auch bei einigen anderen Läden) kritisiere. Sobald man nur minimal von 08/15 abweicht funktionieren die superoptimierten Systeme nicht mehr. Selbst wenn das Ergebnis des Systems völlig unlogischer Schwachsinn ist kann (bzw darf) der mensch da nicht eingreifen wenn es solche Vorgaben gibt. An der Stelle muss ich aber sagen - dann brauche ich den Mensch an der Stelle halt auch nicht.

Bei Dingen wie Preisen (worums in dem Thread hier ja eigentlich geht) sehe ich das auch ein - niemand kann von Hand beim heutigen Markt und Handelsgeschwindigkeiten Preise schnell und "richtig" genug festlegen damit so ein Laden funktioniert. Dass auch hier die Algorithmen manchmal Unsinn machen sieht man ja gelegentlich. Aber bei "Service" kann man nunmal nicht alles über harte Regeln machen denn hier geht es um zwischenmenschliche Beziehungen. Da erfordert es vielleicht hier und da mal ein bisschen von Regeln abzuweichen um eine für einen Einzelfall bessere Lösung (für jeden!) zu finden. An der Stelle trennen sich für mich eben die Läden die sowas können und machen von denen die weiter streng nach Vorgabe gehen.

Das ist son bisschen wie bei ner Internetstörung die Technikhotline anrufen wo im Callcenter auch der ungeschulte Mindestlohnarbeiter mit seiner to-Do-Regelliste sitzt. Da kannste dem als Nerd 5 Minuten lang erzählen was du schon alles probiert hast zu Hause (Geräte resetten, Kabel statt WLAN, Dämpfungswerte gemessen im Router, Switch getauscht usw.) und nach deinem Text kommt dann Zeile eins seiner Liste "Haben sie schon mal ihren Router neu gestartet?". Da kriegste die Krise.
Ich bin wenn ich (zum Glück sehr selten) probleme mit der leitung habe schon so weit dass der erste Satz den ich zum Mitarbeiter sage ist "Alles was auf der Liste vor ihnen steht habe ich schon probiert, machen sie bitte gleich ein Ticket auf". Verkürzt die Zeiten enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste Recht mit den Vorgaben - das ist ja auch eine generelle Sache die ich (nicht nur bei MF sondern auch bei einigen anderen Läden) kritisiere. Sobald man nur minimal von 08/15 abweicht funktionieren die superoptimierten Systeme nicht mehr. Selbst wenn das Ergebnis des Systems völlig unlogischer Schwachsinn ist kann (bzw darf) der mensch da nicht eingreifen wenn es solche Vorgaben gibt. An der Stelle muss ich aber sagen - dann brauche ich den Mensch an der Stelle halt auch nicht.

Das stimmt aus Kundensicht wohl meist. Sind halt auch in der Regel relativ schlecht bezahlte Jobs von oft nicht allzu hoch qualifizierten Kräften die unter ständigem Arbeitsdruck stehen. Sprich es wird vorgegeben das ein Telefonat genau 90 Sekunden dauern soll oder in 8 Stunden irgendwie zwischen 80 und 100 Emails zu erledigen sind. Und bei solchen Vorgaben kannst du kaum Probleme zielorientiert lösen, ausser du antwortest in Textblöcken und versuchst möglichst die Fälle schnell runterzurattern ohne dass noch weitere Folgearbeit entsteht.

Erfahrene Vertriebler mit Ahnung werden relativ schnell in Geschäftskundenvertrieb oder Key Account Manager, verdient man deutlich besser und kann vernünftig arbeiten. Übrig für Endkunden bleiben oft Studenten, Quereinsteiger oder externe Callcenter. Kennt man ja auch gerne bei Mobilfunkanbietern und solchen Geschichten. Bis du da einen kompetenten Mitarbeiter dran hast dauert oft ;)
 
Toll ist der Preis so oder so nicht, aber wenn dann bezahle ich maximal die 800€.

Und woher soll ich wissen das MF keine eigenen Bestände hat, dein Kommentar hat zwar geholfen, aber der belehrende Ton hätte nicht sein müssen.

Entweder man antwortet freundlich oder man lässt es sein.

Ok dann lasse ich es bei dir künftig meinen Wissensstand mit dir zu teilen, denn du scheinst der einzige zu sein, der mit dem Text nen Problem hat.



Kann aus seinen text jetzt nichts unfreundlich rauslesen.

Guter Hinweis, danke. Das könnte die zum Teil sehr großen Schwankungen erklären.
Wichtig ist auch, immer über Geizhals einzusteigen sowie keine Applegeräte zu nutzen.
Willkommen in der Welt der individuellen Preise
 
Zurück