MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

aioH

Schraubenverwechsler(in)
MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Hallo Community,

wie der Titel schon verrät habe ich gleich 2 Anliegen (hoffe darf sie beide in einem Thread unterbringen :S).

Vor kurzem habe ich wieder angefangen Bf3 zu spielen. Dass es ein forderndes Spiel ist und viel Abwärme erzeugt, ist bekannt. Als ich dann nach einer langen Session die Abwärme gefühlt habe, stellte ich fest, dass die Luft eigentlich unnormal warm/heiß ist. Laut CoreTemp werden die Cores bis zu 65°C heiß. Der Prozi (i5-2500K) ist nicht übertaktet und wird von einem Scythe Mugen Rev. 2b gekühlt, der die Abwärme direkt hinten aus dem Case pustet. Ist das denn überhaupt noch im Rahmen, angesichts meiner Rechnerkonfiguration? Ich meine ich wollte die CPU sowieso schon längst mal übertakten, aber da ist ja kaum noch Spielraum und die Reserven braucht man ja auch für den Sommer.

Daraufhin wurd ich neugierig auf die sonstigen Temps und RPMs der Lüfter und habe Hardware Monitor, CoreTemp, GPU-Z im Idle und während des Spielens die Temps einfangen lassen:

|IDLE|BEI BF3
Mainboard (Asus P8P67)|36°|46°
CPU_FAN (Scythe Mugen Rev. 2b)|~ 250 RPM|~ 820 RPM
CHA_FAN1|~ 1150 RPM|~ 1150 RPM
CHA_FAN2|~ 900 RPM|~ 1100 RPM
CPU (i5-2500K)|~ 30°|~ 65°
Festplatte (HD103SJ)|30°|34°
Samsung SSD 830|28°|34°
Grafikkarte (Asus DCII GTX570)|35°|70°

Beim Erfassen der Werte nach dem Spiel stellte ich unweigerlich fest, dass bei HW in der MIN-Spalte der CPU-Fan Speed 0 RPM ausgegeben wurden. Heißt das jetzt, dass der Lüfter im Spiel ausfiel? Sowieso dümpelt der im Idle wie oben schon erwähnt nur so bei 250 RPM rum.
Auch dreht nur der vordere Gehäuselüfter um 200 RPM schneller, der obere an CHA_FAN1 bleibt auf seiner Geschwindigkeit.
Da stellt sich doch die Frage, warum die Lüfter bei einem Spiel nicht aufdrehen.

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage.

Ich würde mir gerne endlich ein paar leisere Lüfter für mein Gehäuse anschaffen.
Meine Jetzigen sind mir schon lange zu laut, nun hab ich aber endlich etwas Zeit gefunden um mich darum zu kümmern.

Im Moment habe ich noch die Standardgehäuselüfter in meinem Aerocool Sixth Element (Sixth Element Red Information) verbaut. Der obere steckt in CHA_FAN1, der vordere in CHA_FAN2 und werden somit beide vom Mainboard geregelt.

Auch habe ich mich schon auf die Suche gemacht und diese in die engere Auswahl einbezogen:
- Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Xigmatek XAF-F1453 (CFP-DYGWL-KU3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Enermax Twister Cluster 140mm (UCCL14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr von diesen Lüftern? Könnt ihr sonst noch leise, aber leistungsstarke Lüfter empfehlen?
Und dann wäre ja noch die Frage, warum das Mainboard die Lüfter je nach Auslastung nicht richtig regelt.

Für jede Hilfe/Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

aioH

PS: Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen oder zu verwirrend geschrieben. ;)
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Bei der CPU-Temperatur musst du aufpassen was als Zieltemperatur im Bios eingestellt ist.
Bei den meisten Mainboards ist das 60°C.
+5°C ist da schon möglich, mein AsRock zbsp. regelt den Lüfter sehr langsam/träge.
Da bekomm ich am Anfang auch ein paar °C mehr als auf was es sich dann zum Schluss einpendelt.
Zusätzlich dazu musst du noch bedenken das wenn die Grafikkarte mitheizt, der CPU-Kühler mit der vorgewärmten Luft schlechter kühlt.
65°C BF3 hört sich nicht unrealistisch an. Was ist das für eine Grafikkarte?

Dein Tachosignalproblem würd ich mit einem anderen Lüfter gegenkontrollieren, dann weißt du obs der Lüfter oder das Mainboard ist.

Bei den Lüftern würd ich die hier nehmen:
Front: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rear: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Top: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ungeregelt)

Alternativ:
Front & Top: Nanoxia FX EVO 140mm IFC 1000 (200300262) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Ach ja, das entfiel mir total. Q-Fan Profil ist momentan auf Standard, wenn ich es auf Manuell ändere, steht bei der Zieltemperatur 70°. Ich habe das erstmal auf 65° angepasst.
In dem Zuge habe ich das Gehäuse noch aufgemacht und entdeckt, dass der obere Lüfter doch an PWR_FAN1 hängt. Ich bin so ein Esel, habe mich wohl durch HW irritieren lassen und es zu oberflächlich bedacht. :S
Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich beim Zusammenbauen vor 2 Jahren mir nicht sicher war, ob man den 3-Pin Lüfter an einen 4-Pin PWN Anschluss auf das Mainboard stecken kann. Bisweilen weiß ich, dass man es machen kann und habe es umgesteckt, und höre da, der PC ist viel viel leiser. Und der obere Lüfter lief die ganze Zeit auf höchster Stufe...
Man, echt dicken Dank, dass du mich auf den richtigen Weg gebracht hast. Ich bin grad so happy, wenn ich mir ausmale was dann erst leise Lüfter bewirken. :D
Das hat mich schon richtig wütend gemacht, dieses Rauschen.

Aber nochmal zu meiner Aussage, dass man bei 65° beim Übertakten kaum noch Chancen nach oben hat. Würde auch bei 65° als Zieltemperatur bleiben, aber das kanns doch nicht sein bei der CPU.
Dann wäre noch die Sache mit den 0 RPM als MIN-Wert für den CPU-Fan Speed, könnte das ein Fehler in der Messung sein?

Grafikkarte steht in der Tabelle oben. ;)
Die Lüfter guck ich mir bis morgen an.
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

CPU_FAN (Scythe Mugen Rev. 2b)
der dreht sich unter last anscheinend zu langsam,
das ist ein guter kühler außer wen er verdreckt ist oder ist die wärmeleitpase vertrocknet ist.
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Laut HWmonitor schwankt mein Lüfter zwischen 0 und 168750 RPM
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Ich würd darauf tippen das der Lüfter einen Defekt hat.
Ich würd die Zieltemperatur noch weiter runter stellen. 50 oder 55°C
Siehst du ja eh obs der Kühler schafft oder nicht.
Wenns dir zu laut ist kannst ja auf 60°C einstellen.
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

der dreht sich unter last anscheinend zu langsam,
das ist ein guter kühler außer wen er verdreckt ist oder ist die wärmeleitpase vertrocknet ist.

Verdreckt oder verstaubt ist er nicht, da achte ich schon drauf. ;)
Ist es denn überhaupt möglich, dass die WLP vertrocknet?

Laut HWmonitor schwankt mein Lüfter zwischen 0 und 168750 RPM

Ok, das heißt dann wohl, dass man solch komischen Messwerten keine besondere Beachtung schenken muss. Da bin ich jetzt erstmal beruhigt. :)

Ich würd darauf tippen das der Lüfter einen Defekt hat.
Ich würd die Zieltemperatur noch weiter runter stellen. 50 oder 55°C
Siehst du ja eh obs der Kühler schafft oder nicht.
Wenns dir zu laut ist kannst ja auf 60°C einstellen.

Habe ich auch die Befürchtung, anscheinend dreht der Scythe Mugen 2 Rev. B nicht auf volldampf, wenn er als bis zu 1300 RPM angegeben ist. Ich werde den CPU-Fan im UEFI mal auf 50° als Zieltemp. einstellen und nochmals mit Bf3 testen, allerdings schaff ich es erst heut Abend.


Ich habe mir die Lüfter mal angesehen, aber die schaffen ja noch weniger Volumen/h als meine Jetzigen bzw. Rausgesuchten. Oder sollte man nicht zu sehr an die Herstellerangaben glauben bzw. stellt das keinen großen Unterschied da?
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber kenn mich auf diesem Gebiet echt nicht besonders aus. :(
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Bedenke das auch der Vcore entscheident ist.

I.d.R @ stock viel zu hoch, ich würde mal UV bez UV + OC testen.
Und wie gesagt die Graka macht da viel aus.

Mach mal ein screen mit CPU-Z @ Prime + CoreTemp dann hast du auch ein Vergleich was die Graka ausmacht.

Ansonsten einfach mal Vcore @ Offset -0,05 bis -0,1V testen.
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Ich habe mir die Lüfter mal angesehen, aber die schaffen ja noch weniger Volumen/h als meine Jetzigen bzw. Rausgesuchten. Oder sollte man nicht zu sehr an die Herstellerangaben glauben bzw. stellt das keinen großen Unterschied da?

Auf das würd ich nicht so viel geben, jeder Hersteller misst seine Lüfter anders.
Zumal kann man das nur schwer vergleichen da du die Lüfter ja noch runterregelst und je nach Schaufeldesign skaliert die geföderte Luft mit der Drehzahl.

140mm Lüfter mit mehr als 1000rpm sind schon gut hörbar.
Den Heck und Top-Lüfter könntest du ohne Regelung betreiben, die sind mit ihrere Maximaldrehzahl sehr leise.
Nur den Front-Lüfter müsstest du etwas drosseln.
Willst du den Rechner halbwegs leise oder soll er ein Staubsauger werden?

Deine originalen 140er lässt du ja auch nicht mit 100%, 1500rpm laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

CPU-Fan Zieltemperatur auf 50°C spart schon ein paar Grad ein (65° auf 62°) und der CPU-Lüfter kommt endlich in die Gänge und dreht mit maximaler Geschwindigkeit beim Zocken.
Die Sache mit dem Regeln übers Mainboard scheint jetzt auch gut zu laufen. Ich hatte ja schonmal über eine Lüftersteuerung nachgedacht, aber die brauche ich nun nichtmehr. :daumen:

Auf das würd ich nicht so viel geben, jeder Hersteller misst seine Lüfter anders.
Zumal kann man das nur schwer vergleichen da du die Lüfter ja noch runterregelst und je nach Schaufeldesign skaliert die geföderte Luft mit der Drehzahl.

140mm Lüfter mit mehr als 1000rpm sind schon gut hörbar.
Den Heck und Top-Lüfter könntest du ohne Regelung betreiben, die sind mit ihrere Maximaldrehzahl sehr leise.
Nur den Front-Lüfter müsstest du etwas drosseln.
Willst du den Rechner halbwegs leise oder soll er ein Staubsauger werden?

Deine originalen 140er lässt du ja auch nicht mit 100%, 1500rpm laufen oder?

Hört sich plausibel an. ;)
Brauch ich denn wirklich einen Hecklüfter, wenn der CPU-Lüfter 3 - 4 cm von der Rückwand die erwärmte Luft nach hinten raus pustet?

Mach mal ein screen mit CPU-Z @ Prime + CoreTemp dann hast du auch ein Vergleich was die Graka ausmacht.

Ansonsten einfach mal Vcore @ Offset -0,05 bis -0,1V testen.

Ich habe jetzt mal Prime im In-place large FFT 1,30 Std. laufen lassen. Der VCore geht dabei um ~ 1,218V hoch, im Idle hat er ~ 0,976V. So wie es eigentlich jeder auf stock haben dürfte. Die Temps der CPU gehen dabei wieder um bis zu 61°C nach oben. Demnach gibt es keinen Unterscheid, ob die Grafikkarte jetzt mit Wärme beim Spielen produziert oder nicht. Hätte ich auch nicht gedacht. :what:
Das mit den Undervolting hatte ich jetzt nicht gerade vor, aber wenn wir schonmal beim Thema sind, um wie viel Grad im Schnitt könnte man sich dabei verbessern?

Sollte ich vielleicht doch besser über einen neuen CPU-Kühler nachdenken?
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Also was würdet ihr mir nun raten, was ich tun sollte? Die Sache ist mir schon wichtig und ich würde dafür auch Geld ausgeben, wenn es hilft. Ihr habt ja selbst gesagt, das ist nicht normal mit der CPU-Temp. und ich wollte mich noch mit dem Übertakten beschäftigen. Nur im Moment komme ich so nicht weiter... :(
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

:huh: Vcore runter :huh: i.d.R geht trotzdem einiges an OC.

Wie soll man helfen wenn du nicht willst was man dir Rät.

Also nochmal Vcore runter oder/und bessere Kühlung wenndas nicht hilft musst du dich an eine andere Stelle wenden.
Den OC-Gott anbeten oder ein Artz deiner wahl, der sich mit ADHS auskennt o.ä :ugly:
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

lol, ich dachte nur es gäbe eine andere Möglichkeit effektiv noch mehr einzusparen. Andere haben z.B. nur 50° und das auch noch mit Übertaktung. Ich nehme eure Ratschläge sehr dankend an so ist es nicht. Nur ist das Undervolting wieder sehr zeitaufwändig (die mir leider wieder fehlt) und ich habe mir noch kein Vorwissen über dieses Thema eingeholt. Und 5° sind auch nich gerade die Welt. Aber gut, dann werde ich mich dem widmen und weiter berichten. Danke nochmal, auch wenn es ein bisschen grob rüberkam. :ugly:
Ich bin gerne auf diesem Forum bzw. Website um mich immer weiter über die unterschiedlichsten Themen zu informieren. Auch habe ich vor 2 Jahren meinen PC durch eure Hilfe zusammengebaut, ich glaube sogar du hast mir damals auch eine Hilfestellung gegeben steinschock. :D

Gruß

Edit: Ich habe leider keine Undervolting Anleitung hier im Forum gefunden. Was schalte ich im EFI fürs Undervolting aus/an und was um? Und ich nehme mal stark an ich teste mit Prime, aber auf welchem Modus am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Undervolting ist überhaupt nicht zeitaufwendig.
Eine grobe Einstellung dauert 20min und es ist auch nur ein einziger Wert zum verstellen.
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Undervolting ist überhaupt nicht zeitaufwendig.
Eine grobe Einstellung dauert 20min und es ist auch nur ein einziger Wert zum verstellen.

Mit dem Zeitaufwand meinte ich auch eher das wiederholte Testen und Anpassen der Spannung. ;)

Heute habe ich den VCore Offset mal auf -0.05 gestellt und knapp 1 1/2 Std. in Prime mit In-place large FFT (hoffe der Modus ist der richtige) getestet. Kurz bevor ich abbrach habe ich noch einen Screenshot, auch mit CoreTemp und CPU-Z, gemacht. Vielleicht fällt euch ja irgendetwas ungewöhnliches auf. :ugly:
Morgen habe ich mehr Zeit und werde mal versuchen die Minimalstspannung auszuloten. Ich denke auch ein neuer Kühler muss her, kann dabei auch gleich die WLP erneuern. Könnt ihr gute empfehlen, gebe auch lieber etwas mehr aus? :D
 

Anhänge

  • prime95 - cpu-offset -0,05.png
    prime95 - cpu-offset -0,05.png
    1,4 MB · Aufrufe: 50
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Beim Undervolten kannst du ruhig die grobe Keule schwingen.
Ein vorsichtiges Herantasten ist nicht nötig. Es kann nichts kaputt werden.
Entweder es läuft oder nicht.
Hau ruhig mal -0,18V rein.
Wenns nicht stabil läuft oder nicht mehr bootet geh auf -0,16 / -0,15 / -0,12 / -0,10V
Ich hatte noch keine SB/Ivy die mit Standardtakt keine -0,12V geschafft hätte.
 
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

So ich habe jetzt meinen Minimalsspannungswert nach jeweiligen 1-stüdigen Prime Tests auf -0,16V Offset festgemacht. Gerade wollte ich noch auf -0,17V Offset gehen, doch mein Rechner hängte sich kurz nach dem Windowsstart mit einem Bluescreen auf. 0,8V im Idle war wohl doch etwas zu wenig. Fehlercode war: 0x00000124 und laut Google Ursache einer zu niedrigen Spannung. Im Schnitt sind das ca 7°C Ersparnis. Damit bin ich schonmal zufrieden. :D
Die Screenshots für den Vorher-/Nachhervergleich habe ich noch angehängt.

Danke für die Mutmachungen, ohne hätte ich es mir wahrscheinlich nicht getraut anzugehen. :daumen:
Allerdings spiele ich nach wie vor mit dem Gedanken mir einen neuen CPU-Kühler anzuschaffen und gleich auch die WLP zu erneuern um es noch einen Stücken Kühler und leiser zu bekommen. Habt ihr noch Vorschläge oder Erfahrungen, welche man da nehmen könnte?

PS: Die Noiseblocker für Front und Top habe ich schon im Warenkorb ;)
 

Anhänge

  • prime95.png
    prime95.png
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • prime95_cpu-offset -0,16 - idle 0,808V.png
    prime95_cpu-offset -0,16 - idle 0,808V.png
    1,6 MB · Aufrufe: 49
AW: MIN CPU-Fan Speed = 0!? & leisere Lüfter

Das schaut doch super aus.
Eventuell würd ich ihm noch +0,1V gönnen.
Als Sicherheitsreserve sozusagen.
 
Zurück