Min 5.1

cgn_tiger

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Bislang habe ich meine blueray Dolby soround Anlage am PCs angeschlossen, doch die gehört Ansicht an den Fernseher.

Daher würde ich mir gerne was neues holen muss aber dazu sagen das ich extrem Sound verwöhnt bin und mir sowohl ein klares wie auch bassvolles soundbild mit klaren Höhen wichtig ist!

Dachte Ansicht daran mir einen Harman kardon Verstärker und ein paar jbl Boxen zu holen aber evtl könnt ihr mir ja gute oder besser Alternativen anzeigen.
Gibt es speziell was für PCs?

Ganz wichtig ist mir das gerade bei Dolby soround ganz auch wirklich soround denn gerade die rear speaker sind bei den meisten Systemen nicht wirklich hörbar trotz diverser Einstellungen!

Also wenn du wirklich so extrem soundveröhnt bist wie du schreibst, musst du dir im klaren sein mindestens 1500 eher locker 2000€ zu investieren.
Am besten dann aber in Selbstbau.

Was hast du denn jetzt für ne Anlage, damit man mal gucken kann, an was du momentan so gewohnt bist?

Also wenn du wirklich so extrem soundveröhnt bist wie du schreibst, musst du dir im klaren sein mindestens 1500 eher locker 2000€ zu investieren.
Am besten dann aber in Selbstbau.

Was hast du denn jetzt für ne Anlage, damit man mal gucken kann, an was du momentan so gewohnt bist?

Also 1000€ habe ich für mein aus hingelegt und von absolut nicht zufrieden

Viel leistung für wenig geld?
Dann wie gesagt am besten Selbstbau.
Dazu kann dir Zappaesk sicher einiges erklären.
Der ist aber wohl Samstag erst wieder hier:P

Welches System hast du denn genau wenn ich fragen darf?
Ist ein AVR schon vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem gutem P/L-Verhältnis, würde ich am unteren Ende mit einem A/V-Receiver und 5x Quantum 603 beginnen.
Alternativ natürlich Selbstbau...

Man nimmt einen Bausatz (z.B. einen von denen hier: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente (musst da noch auf ''>zu den Bausätzen'' klicken)).
Man muss dann nur die Frequenzweiche zusammenlöten und das zuvor im Baumarkt geschnittene Holz zusammenleimen.
Also viel handwerkliches Geschick ist nicht gefordert.
Da du einen Bausatz nimmst, musst du auch nichts berechnen o.ä.
Danach lackierst oder funierst du die Lautsprecher so, wie du sie haben willst.

Edit: Kannst dir ja auch mal die Zeitschriften Klang+Ton oder Hobby Hifi ansehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir letztens n Subwoofer gebaut (siehe Bilderthread), und habe ne ganze Schreinerwerkstatt im Keller.
Das einzige was ich aber gebraucht hab, war n Hammer, Nägel die sich versänken lassen und Leim.
Ja gut zum Schluss habe ich noch die Löcher zugespachtelt und alles abgeschliffen, aber wirklich viel Werkzeug braucht man wirklich nicht.
Das Gehäuse war ohne großen aufwand an einem Tag fertig :)

Die Löcher für die einzelnen Treiber kannst du dir zu Not ja auch vom Schreiner machen lassen.
Ansonsten brauchst du ne Stichsäge oder besser eine Oberfräse.

Ist auf jeden Fall auch ohne Werkstatt und viel Werkzeug machbar.
Vllt kennst du ja auch jemanden, der ein Paar Werkzeuge besitzt.

Ich habe keine Ahnung was das für eins ist

War ein blueray komplett System von phillips mit 4 großen Runden stand Boxen.

Das Problem an was vernünftiges ist, der avr
Es gibt keinen mehr unter 1000€ der noch direkt analog Anschlüsse hat. Alles nur noch digital.
Das hat Nachteile als gamer
Zum Selbstbau OK nicht wirklich Billiger als fertige Boxen aber wenn ihr sagt das diese dann besser sind??????

Durch das selberbauen spart man massiv Kohle ein. Zudem kann ein versierter hobbyschreiner sowohl die Optik als auch die Akustik sehr gut auf den Raum abstimmen.

Wer die zeit und das können hat sollte eigentlich alles selbst bauen ;-)

Das Problem an was vernünftiges ist, der avr
Es gibt keinen mehr unter 1000€ der noch direkt analog Anschlüsse hat. Alles nur noch digital.
Das hat Nachteile als gamer
Zum Selbstbau OK nicht wirklich Billiger als fertige Boxen aber wenn ihr sagt das diese dann besser sind??????

Wieso sollte das ein Nachteil sein?

Ich habe 2 digitale optical Ausgänge an meinem Rechner

Aber was ist avr

Bei einer optischen Übertragung (>2 Kanäle) muss on-the-fly de- & encodiert und zusätzlich noch einmal vom Receiver decodiert werden, da die Bandbreite nicht ausreicht -> Klangverlust
Sowohl analog, als auch über HDMI, kann der Ton unkomprimiert übertragen werden.
Die Tonübertragung per HDMI an den A/V-Receiver (AVR) ist also durchaus nicht die schlechteste Variante.

Zurück