Mikroruckler nach Hardwareaustausch

KGaru21

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen ;)! Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, in welches Forum dieses Thema am besten gehört, aber wird schon passen.
Folgendes: Ich habe mir letztens ein neues Mainboard und einen Prozi dazu gegönnt. Und zwar das Asrock H87 Pro4 und dazu den Intel I5. Außerdem (bereits vorher) verbaut habe ich die AMD Radeon R9 270x. Bevor ich die genannten Dinge ausgetauscht hatte lief sie zusammen mit einem Asus AM3+ Mainboard und 'nem Phenom II X4 955. Seitdem ich diese Dinge ausgetauscht habe, kommt es zu Mikrorucklern in Games. Alle 3-5 Sekunden kommt ein leichtes Stocken/Ruckeln/... in allen möglichen Spielen vor. Bei Videos passiert das nicht. Mit den alten Specs war dies noch nicht der Fall. In Spielen, die damals schon flüssig liefen waren keine Mikroruckler. Habe auch schon Vsync probiert, leider ohne Erfolg.
Das Mainboard/der Prozessor können da doch unmöglich einen Einfluss drauf Haben Oo? Könnte es vielleicht auch an irgendeiner Einstellung liegen, die ich im Catalyst Center, oder wo auch immer drin habe?
Ein Zusatz noch: Mein Monitor ist der Syncmaster P2450. Und zwar über HDMI-Schnittstelle verbunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass HDMI das Problem ist, zumindest habe ich daneben einen alten VGA Monitor stehen bei dem dasselbe Problem auftritt :/ ....

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Ich weiß, das Thema ist dieses mal verhältnismäßig unkonkret beschrieben, habe aber selber keine Ansatzpunkte.

Mfg KGaru21

Du hast zufällig jede Utility-Software die auf der Mainboard-CD dabei war installiert?
Du hast nach dem HW-Tausch Windows neu installiert?
Du hast Beobachtet (siehe Signatur) was Deine Hardware in dem Moment in dem es Ruckelt veranstaltet?

Du hast zufällig jede Utility-Software die auf der Mainboard-CD dabei war installiert?
Du hast nach dem HW-Tausch Windows neu installiert?
Du hast Beobachtet (siehe Signatur) was Deine Hardware in dem Moment in dem es Ruckelt veranstaltet?
Ja, ja, nein.
Was kann man da noch so beobachten außer Temperatur und Auslastung?
Werde mir deine Signatur anschauen.

Das erste ja: Alles wieder runter. Damit meine ich nicht die Treiber, sondern alle lustigen Tools, die so auf der CD sind.
Regelmäßige Ruckler kommen in der Regel von einer Software die Mitläuft.

@TheOnLY: Die Prozessor-Temp. liegt immer so zwischen 30-50 Grad, je nach Spiel und Situation.

@HisN: Kann das irgendwie nicht so wirklich einschätzen^^! Kenne viele Programme nicht, die dabei installiert wurden und Asrock gibt da wenig Auskunft drüber. Wenn du mir da unter die Arme greifen könntest ;)?!

programs.jpg

- Was macht der CPU-Takt beim Ruckeln?
- In Windoof bei den Energieoption auf Höchstleistung stellen und einmal austesten.
- Zurück zu AMD wechseln. :devil:

- Was macht der CPU-Takt beim Ruckeln?
- In Windoof bei den Energieoption auf Höchstleistung stellen und einmal austesten.
- Zurück zu AMD wechseln. :devil:
Beim Spielen ergaben sich keine Auffälligkeiten. Auch auf Höchstleistung tritt das Problem auf.
@HiSN: Alles deinstalliert, dasselbe Problem. Runterscrollen muss ich net, da sind keine Tools mehr ;).

Aber wir kommen vom Thema ab, der TS hat jetzt einen Intel und muss damit klar kommen. Bei Intel vier Kernen sollte man alles ausstellen, was nicht zum Spiel gehört, selbst Virenscanner können für Ärger sorgen. Kannst Du das Problem noch etwas genauer beschreiben, wann es auftritt, wie Du es bemerkst, etc.... Das wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du das Problem noch etwas genauer beschreiben, wann es auftritt, wie Du es bemerkst, etc.... Das wäre hilfreich.
Ich habe ein Video gefunden, was meinem Problem sehr ähnelt: https://www.youtube.com/watch?v=GbcGyXtEu_E#t=56
Mit dem Unterschied eben, dass ich weder SLI noch CF betreibe, sondern nur eine Graka verbaut habe. Außerdem sind die Ruckler bei mir nicht wie im Video jede Sekunde, sondern ca. jede zweite bis dritte. Es sieht dann genauso aus wie im Video, nur eben mit weniger Rucklern pro Zeit.
Bei Intel vier Kernen sollte man alles ausstellen, was nicht zum Spiel gehört (...).
Alles ausstellen, was nicht zum Spiel gehört? Könntest du das ein wenig konkretisieren? Weiß nicht wirklich was du damit meinst :).

Alles ausstellen, was nicht zum Spiel gehört? Könntest du das ein wenig konkretisieren? Weiß nicht wirklich was du damit meinst :).
Alle im Hintergrund laufenden Programme. Viele Spiele brauchen hohe Anteilöe der CPU-Leistung und vieles nimmt schnell mal 2 ooder 3 Kerne ganz kurz in Beschlag. Meine Spielrechner haben nix drauf, außer dem Betriebssystem und Spielen.

Um welches Spiel geht es, bei welcher Auflösung, was für einen RAM hast Du, was für Datenspeicher, wie sind die angeschlossen, etc. In welchem Slot steckt Deine Grafikkarte, was für ein Netzteil hast Du, wie sehen GPU, CPU und RAM Auslastung aus?

Es gibt genug Gründe, warum es ruckeln kann. Einfach zu sagen es ruckel ist zu wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle im Hintergrund laufenden Programme. Viele Spiele brauchen hohe Anteilöe der CPU-Leistung und vieles nimmt schnell mal 2 ooder 3 Kerne ganz kurz in Beschlag. Meine Spielrechner haben nix drauf, außer dem Betriebssystem und Spielen.

Um welches Spiel geht es, bei welcher Auflösung, was für einen RAM hast Du, was für Datenspeicher, wie sind die angeschlossen, etc. In welchem Slot steckt Deine Grafikkarte, was für ein Netzteil hast Du, wie sehen GPU, CPU und RAM Auslastung aus?

Es gibt genug Gründe, warum es ruckeln kann. Einfach zu sagen es ruckel ist zu wenig.
Von den bisher getesteten Spielen tritt das Problem bei Dota 2, Terraria, DayZ und seltsamerweise auch teilweise bei Hearthstone (wtf?) auf. Die Spiele laufen bei 1920x1080. Habe 8GB DDR3 RAM verteilt auf zwei Kingston HyperX 4GB Ram Speicher. Eine Sata II/III Festplatte, 1 TB; Firmenname: Seagate Barracuda ST DM 003 (oder so ähnlich).
Meine Grafikkarte steckt im Standard PCI-E Slot (falls du das meinst). Mein Netzteil ist das Bequit! Straight Power (Leises Netzteil STRAIGHT POWER E9 | 480W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC).
Die CPU-Auslastung liegt im Durchschnitt bei 20-40 % (weicht von Spiel zu Spiel ab, logischerweise). Die Arbeitsspeicher Auslastung bei aller höchstens 50% (3,6-3,8 GB).
GPU-Auslastung habe ich nicht untersucht, wenn du mir dafür ein Programm empfehlen kannst?

Zurück