Mikrofon zu leise - Verzweiflung pur

titatu

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe ein zalman mic1 clipmikro und eine asus xonar dg. Möchte damit Aufnahmen aus Games mit Audiokommentar erstellen (Fraps).
Hab vorhin eine Testaufnahme in L4D2 gemacht und alles war laut genug und verständlich. Allerdings wurde der ingamesound nicht aufgezeichnet. Hab dann danach gegoogelt und dann rausgefunden, dass man dafür den stereomix aktivieren muss. Gut, hab dann mühsam rumgestellt bis es sich gut angehört hat. Hab soweit ich weiß währenddessem noch den treiber meiner soundkarte geupdatet. Als ich dann vor ein paar Stunden beginnen wollte, wurde meine stimme irgendwie nicht aufgezeichnet. Hab dann das video mit voller lautstärke angeschaut und mir ist klar geworden, dass meine stimme aufgenommen wird, aber sehr leise. hab dann seit stunden in google rumgesucht und meine einstellungen überdacht : mikrophone boost ist an, pegel auf 100 = alles wie vorher. Hab dann zum test mal teamspeak angemacht = davon wird mein mikro garnicht mehr erkannt. Auch mit der windows spracherkennung geht der balken grad mal in den gelben bereich, also absolut nicht normal.
Seltsamerweise funktioniert NUR im Steam- Voice noch alles, und jeder kann mich verstehen, wenn auch etwas leiser.


???

Bin jetzt seit stunden am rumprobieren, stereomix deaktivert usw. bin echt am verzweifeln. Und das bei meinem neuen PC.:( Benutze übrigens das Frontpanel. (HD)

MfG
 
Teste mal, ob es hinten an der Xonar geht. Ist denn das Frtonpanel überhaupt mit der Xonar verbunden?

Und was für ein Windows hast Du? Du musst in jedem Fall vor allem bei "Aufnahme" im Regler- oder Soundmenü schauen.
 
Danke für eure antworten.
Das Frontpanel ist mit der Xonar verbunden (nicht AC 97, sondern HD Audio) hat bisher auch sonst immer gut so geklappt. Ich hab Windows 7. Unter "Aufnahmegeräter" wird a auch ein "Balken" angezeigt. Bei lautem reden - brüllen sind es 2 Striche. -.- Bin über weitere Tipps dankbar.

Hab die Windows Funrkion "älteren treiber benutzen" ausgeführt, doch es hat nichts gebracht. hab bei der windows installation den audiotreiber navch dem mainboard und der graka installiert. kann ich ihn nochmal deinstallieren?

EDIT: Hab es hinten noch nicht probiert, weil das Kabel zu kurz ist. Für einen Test geht es, aber nicht dauerhgaft. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal trotzde hinten, dann weiß man wenigstens, wo man das Problem suchen könnte. Falls es hinten klappt, könntest Du auch einfach im Handel ein Verlängerungskabel holen.


Und schau mal, ob man vielleicht im Reglermenü für den vorderen Mic-Anschluss einen eigenen Regler hat, wo man dann auch erst den MicBoost aktiveren muss - evlt. ist der Regler standardmäßig nicht eingeblendet, und Du hast bisher nur am Regler für den hinteren Anschluss Einstellungen gemacht?
 
Hab ihn jetzt hinten eingesteckt. Die ersten 5 Minuten gings einigermaßen gut (verrauscht, aber laut) und jetzt ist schon wieder derselbe Scheiß. :what: :daumen2:
Reglermenü? Du meinst nicht diesen "Lautstärkemixer", oder? Beim normalen Reglermenü hatte ich Mikroboost an, wo es jetzt allerdings hinten drin ist, erschient es garnicht mehr. Und wenn es so eine Option gäbe wundere ich mich, wieso es vorher geklappt hat.

Meine Vermutung: Irgendwas ist am Anschluss oder so defekt und schrottet mir die Anschlüsse.

MfG
 
Nur an einem mit billig soundkarte. Ehrlich gesgat möchte ich diesem die mögliche gefahr nicht zutrauen, da es nicht meiner ist.
 
Ein Mic kann an sich unmöglich ne Soundkarte beschädigen, da es überhaupt keinen Strom "sendet" oder so was, und auch kurzschließen im Sinne, dass etwas kaputt geht, kann man den Mic-In auch nicht, sonst würde man den ständig schon beim einstecken immer wieder kurzschließen. Aber leih Dir halt mal ein Headset oder so (natürlich keines mit USB ;) ), ob Deine Soundkarte o.k ist
 
Zurück