Mikrofon summen drosseln

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich hab bei meinem Mikrofon momentan das Problem dass es ziemlich laut summt (momentan Pegel auf 85)...

ich habe ein Tbone SC440 USB .... Mikro ist per Kabel an USB 3.0 Port an meinem PC angeschlossen... hab es auch mit nem anderen Slot versucht aber summt trotzdem....

habe gehört das könnte man mit Voicemeter noch regeln aber davon hab ich keine Ahnung :)

Hoffe ihr könnt mir da helfen ......

Ist das Problem plötzlich aufgetaucht oder bestand es von Anfang an?
Hast du bereits das USB-Kabel geprüft und probeweise durch ein hochwertigeres getauscht?
Kannst du ausschließen, dass es sich um übertragenen Raum- bzw. Körperschall handelt?

1) benutze schon so ein gold/schwarzes USB Kabel ... kein 0815 ;)
2) habe schon mehrere USB-Ports versucht
2) also es ist ein Grundbrummen .... irgendwelche Sachen im Zimmer ändern an der Lautstärke etc. leider auch nix. Es ist permanent auf der gleichen Lautstärke (ist auch nicht leise)

Hast du Discord o.ä. ? Da könnte ich dann 100% schalten und Rauschunterdrückung etc. deaktivieren, damit man ein Bild von der Soundquali bekommt. Mit OBS etc. kann man Kompressor, Noise-Gate etc. vorschalten aber sonst ....

Die Frage ist halt ob ein Rode USB da Abhilfe schafft oder ob es dann auch wieder ein Brummen gibt .....

Kannst ja mal ein Soundfile als .wav hochladen.

Vielleicht hat sich im Mic irgendetwas gelöst, was eine Brummschleife verursacht. Schon mal mit dem Händler in Verbindung gesetzt?

ist schon außerhalb der Garantiezeit :/ ... benutz das schon etwas länger ....

Brummen vom Mikro | Free Listening on SoundCloud (100% Aufnahme ohne Filter)

kannst ja mal schauen... ist eigentlich n ganz eindeutiges Brummen ... woran es genau liegt kann ich mir nicht ausmalen daher ja die Frage ob es irgendwas am PC ist oder am Mikro selbst ....

ansonsten würde ich halt aufs Rode NT-USB umsteigen... leider hab ich hier keins zum Testen :) ...

Ok vielleicht könnt ihr den Fehler mehr eindämmen...

hab Mikro + Kabel mal jetzt in die Hand genommen und da ist dann NIX vom Brummen.... zurück in die Mikrospinne und auf 100% nur Raum-Rauschen .. kein Brummen mehr ....

Kabel defekt ? oder woran kann es liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nicht am Mikro - sondern am PC und wenn du ein anderes Mikro dran hängst wirds dann besser ?
Verkappte Logik !

ich hab beides getestet... hab den USB-Port aber gerade nicht gewechselt o.ä.... hab einfach nur mal Mikro ausm Arm genommen und wieder reingepackt und alles funkt wie damals .... daher keine Ahnung woher das willkürliche Brummen kommen kann :

Brummen2 | Free Listening on SoundCloud <- da muss ich ja einfach nur n bissl den Pegel runterdrehen dann hört man nur mich .... WTF ... wieso klingt es jetzt SO

Edit: Welches USB-Kabel könnt ihr denn empfehlen ? Weil der Plug fürs Mikrofon hat da auch etwas Spiel....

Waren das deine Front-USB-Ports am Gehäuse? Oder hast du das Mikrofon direkt am Mainboard angeschlossen?

hab ich beides durchgetestet... momentan hängt es am Mainboard .... trotzdem von jetzt auf gleich ist der Fehler wieder weg und ich weiss nicht wieso

Ich tippe auf ein Problem mit der Isolierung oder irgendeinen Wackelkontakt. Aber das hilft dir leider auch nicht so recht weiter. :(

Zurück