Mikrofon ohne Rauschen; Soundkarte wichtig?

Wenn du den Anfang (wo der Ton ja vom H1 kommt) mit der Stelle vergleichst, dann klingt die Stimme irgendwie nach nix. Es ist kein Bass drin und es klingt nicht natürlich. Die Stimme am Anfang klingt richtig volluminös, mit dem König Mic ist das alles eine Tonlage und klingt "flach". Kann sein das ich in Sachen Tonqualität ein wenig verwöhnt bin aber den Unterschied sollte man eigendlich sehr gut raushören.

Was du dir für ein Mic kaufen sollst, kann ich dir leider nicht sagen. Das Mic was ich am Rechner verwende ist nen bestimmt 8 Jahre altes Vivanco (keine Ahnung welches Modell das mal war), was schon lange nicht mehr hergestellt wird. Vor kurzem habe ich mir nen Audio Technica 2022 für meinen Camcorder gekauft, was genial klingt aber für Sprachaufnahmen ala TS oder Skype nicht wirklich geeignet ist. Außerdem kostet es mehr als die meisten für ne Grafikkarte ausgeben.

Ich würde bei solchen Sachen wie Soundeqipment immer ein wenig mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen, denn diese Sachen veralten nicht. Lautsprecher, die vor 15 Jahren sehr gut waren, klingen in 15 Jahren immernoch gut. Das menschliche Gehör entwickelt sich nämlich nicht innerhalb von ein paar Jahren so doll weiter, dass alte Audiokomponenten auf einmal schlecht klingen. Aber es ist jedem selber überlassen, wieviel Geld man ausgibt. Wenn man aber ein wenig Geld ausgibt und die Sachen nicht wie Rotz behandelt, hat man lange Freude dran.

Wenn niemand exakt dieses König Mic mit der Asus Karte hat, kann dir auch sonst leider niemand weiterhelfen, denn das sind alles nur Mutmaßungen ob es läuft.

Eben, und weil mich Mutmaßungen ja nicht weiterbringen, hab ich nun einfach mal bestellt (siehe Post auf Seite 2)

Es ist mir natürlich völlig klar, dass es bessere mikros gibt, aber die gibts immer. Mir geht es halt nur darum, dass ich gut verstanden werde und es beiden anderen im TS/Skype nicht so rauscht.

Zur Alterung von Audio: Ich habe bei mir 36 Jahre alte Canton Lautsprecher stehen jede wiegt gut 10 Kg, und jeder der sie hört sagt "uhi, die klingen aber gut", sogar Frauen sagen das :)

2013-11-13 21.20.40.jpg

Ja solange die Sicke nicht austrocknet und brüchig wird, sollte da auch nichts dran passieren! ;) Find ich toll, wenn so alte Sachen noch in Gebrauch sind!

Ne da sieht alles noch richtig top aus. 2013-11-13 22.04.01.jpg

Die Lautsprecher standen immer bei meinen Eltern im Wohnzimmer. Dann hatte ich mal vor 12 Jahren ziemlich teure Sony Lautsprecher gekauft, keine Ahnung mehr, welche das waren, aber die klangen richtig gut und kosteten auch einige Hundert Euro. Dann hab ich zum Spaß die Lautsprecher meiner Eltern angeschlossen und auf einmal war ich total enttäuscht von den Sony und hab sie zurückgegeben. Seit dem war ich scharf auf die Canton und seit einigen Jahren gehören sie mir :)

@Jeanboy

Im anderen Thread empfiehlst du das Reloop Mikro. Ist das denn besser als das König?

Das Reloop ist evtl. einen Ticken besser, ich kenne das König nicht :ka:

Zumindest bin ich mir relativ sicher, dass das Reloop weniger Schwankungen in der Qualität hat wie die üblichen 5 Euro Ansteckmikros, da es preislich doch eine andere Kategorie ist.

Die eigentlichen Gründe, warum hier das Reloop empfohlen wird:

- Nur 1 Kabel -> Wie ein Headset
- Günstige Position des Mikros (vor dem Mund)

Um die Klangqualität geht es nicht, da man weder von 5 noch von 20 Euro erwarten kann, dass sie über TS/Skype Niveau hinausgehen

Zurück