Mikrofon nimmt nicht mehr auf

NinjaInZivil

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,

zum System:
Mainboard: 870 Extreme3 R2.0
Prozessor: AMD FX-4100
Graka: GTX 960
Headset: Steelseries Siberia V2 ( 3.5 Klinke )
Windows 7

Gestern Mittag habe ich mein Mikro noch benutzen können, einige Stunden später den PC wieder angeschaltet, dann war das Mikro leider tot.
Mein erster Schritt war das Headset bei einem Kumpel zu testen, dort lief es einwandfrei.
Das Headset ist in den Einstellungen als Standart eingestellt und auch der Pegel ist auch 100%, in den Realtek Einstellungen ebenso.
Ich benutze das Headset an den hinteren Eingängen die direkt am MB liegen. Zu testzwecken habe ich im Bios meine Front aktiviert, das Ergebnis bleibt das gleiche, kein Ton.
Nächster Schritt war eine Treiber Neuinstallation von der Herstellerseite ( ASRock > 870 Extreme3 R2.0 ), hab
natürlich brav neugestartet.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ...
Vielleicht hat jmd. von euch eine Idee ?

Vielen Dank im vorraus!
Gruß,
Ninja
 
Einfachhalber mal zusammengefasst.

Das Micro war nach einigen Stunden , also nach neustart tot.
Dein Headset ist also i.O. hast de ja bei deinen Freund getestet.
Treiber hast de auch neu installiert.

Ich Tippe mal auf die Onboard Soundkarte, dass die nen Schuss weg hat.

Teste aber sicherheitshalber nochmals, ob nicht der Micro-stecker vom Headset einen wackligen hat.

Sonst bleibt ja nichts anderes mehr übrig als die Onboard-Soundkarte.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch bei den Pegeleinstellungen oder bei Skype mal schauen, ob überhaupt Signal ankommt. Dann wären wir schon mal schlauer.
 
Kannst auch bei den Pegeleinstellungen oder bei Skype mal schauen, ob überhaupt Signal ankommt. Dann wären wir schon mal schlauer.

In der Übersicht: Systemsteuerung -> Audio -> Aufnahme ist kein Pegel zu sehen.
@Niza Ich habe zusätzlich eine Verlängerung am Headset, habe sowohl ohne die Verlängerung als auch mit und eben mit "herumwackeln" versucht.

Was mich halt wundert, eine Audio Ausgabe bekomme ich ja über das Headset, wenn die Onboard Soundkarte nen Knacks bekommen hat, warum auch immer,
wäre dann nicht auch die Ausgabe betroffen ?

Gruß,
Ninja
 
Nee, wenn z.B. der Mikrofonvorverstärker nen Knacks hat, funktioniert die Ausgabe problemlos.
Ich denke, da wird das Problem liegen. Wenn das Mic am Headset funktiniert aber lt. Windows kein Signal ankommt, wird es am Signalweg der Soundkarte liegen.
Mach bitte noch einen letzten Test und schließ ein IPod oder ähnliches an und schau, was passiert.
Es besteht auch die Möglichkeit, das dein Headset ein Eletretmicro hat. Dann kann es sein, das "nur" die Stromversorgung der Soundkarte kaputt ist. Dann könnte man noch was basteln.
 
Nee, wenn z.B. der Mikrofonvorverstärker nen Knacks hat, funktioniert die Ausgabe problemlos.
Ich denke, da wird das Problem liegen. Wenn das Mic am Headset funktiniert aber lt. Windows kein Signal ankommt, wird es am Signalweg der Soundkarte liegen.
Mach bitte noch einen letzten Test und schließ ein IPod oder ähnliches an und schau, was passiert.
Es besteht auch die Möglichkeit, das dein Headset ein Eletretmicro hat. Dann kann es sein, das "nur" die Stromversorgung der Soundkarte kaputt ist. Dann könnte man noch was basteln.

Habe gerade mit meinem Macbook per Bluetooth an meine Anlage Musik gespielt und diese Ausgabe in den Mikrofoneingang gesteckt.
Ausschlag war da und ich konnte es mit meinem Headset hören...

Du sagtest die Stromversorgung der Soundkarte ?
Wie kann ich das fixen ?
 
Dann wird es echt so sein. Müsstest du auch am Stecker des Mikros sehen können, der Stereo ist, obwohl Mono reichen würde.
Diese Mikros brauchen 5V, also das, was auch über USB geliefert wird. Es besteht also die Möglichkeit, die stromführende Ader eines USB Kabels mit der Ader des Mikrofonkabels zu verbinden, das mit dem mittleren Ring des Steckers verbunden ist.
Aber ganz ehrlich, das ist eine ordentliche Frickelei und wenn du noch nie ein Kabelmod gemacht hast und nicht löten kannst, rate ich dir eine extere oder interne Soundkarte zu kaufen. Oder du wechselst das Motherboard. Das wird aber die aufwändigere und teurere Methode.
 
Dann wird es echt so sein. Müsstest du auch am Stecker des Mikros sehen können, der Stereo ist, obwohl Mono reichen würde.
Diese Mikros brauchen 5V, also das, was auch über USB geliefert wird. Es besteht also die Möglichkeit, die stromführende Ader eines USB Kabels mit der Ader des Mikrofonkabels zu verbinden, das mit dem mittleren Ring des Steckers verbunden ist.
Aber ganz ehrlich, das ist eine ordentliche Frickelei und wenn du noch nie ein Kabelmod gemacht hast und nicht löten kannst, rate ich dir eine extere oder interne Soundkarte zu kaufen. Oder du wechselst das Motherboard. Das wird aber die aufwändigere und teurere Methode.

Löten ist kein Problem, aber ganz ehrlich, da hole ich mir dann doch lieber nun entweder ne Soundkarte.
Oder ich rüste einfach mal den Prozi und somit gleichzeitig das MB auf. ( wird auch mal langsam zeit bei der ollen Gurke ).

Die Gewissheit, dass das Teil kaputt ist hab ich nun ja!

Vielen Dank für die Hilfe!
Für meinen Teil kann das hier closed werden.
 
Büdde!
So ne kleine intere Asus kost ja nix und wenn eh ne Aufrüstung ansteht ist es auch nicht so schade um die interne SoKa.
Alternativ wäre noch ein USB Mikro.
Jetzt hast du die Qual der Wahl.

P.s. Aufrüsten lohnt sich ;)
 
Schön das man wenigstens ein wenig helfen konnte :)

@Healrox hat ja super Hilfe geleistet und schon alles gesagt :daumen:.

Büdde!
So ne kleine intere Asus kost ja nix und wenn eh ne Aufrüstung ansteht ist es auch nicht so schade um die interne SoKa.
Alternativ wäre noch ein USB Mikro.
Jetzt hast du die Qual der Wahl.

P.s. Aufrüsten lohnt sich ;)

Jap den muss ich zustimmen und zwar empfehle ich dann Intel ;)
Und das sagt dir hier sogar einer, der immer AMD genutzt hat :D
Wegen der Leistung der Intel-Prozessoren.

Oder eben ne neue Soundkarte die kostet ja nicht die Welt.
Onboard lässt sich außerdem ohne Probleme im BIOS abschalten.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück