• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rode NT Usb crashed und mikrofon geht nicht mehr

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich habe das Rode NT Usb schon eine Weile und hatte schon immer das Problem, dass sobald ich in den Sound Einstellungen etwas eingestellt habe es komplett gecrashed ist und ich es wieder rein und raus stecken musste. Ich habe in meiner Tastatur einen Usb 2.0 Port den ich für das Mikrofon nutze. Dieses Problem bestand auch, als ich es zu Testzwecken direkt mit dem Computer verbunden habe.

Nun ist vorgestern aus irgendeinem Grund mein Mikrofon extrem leise geworden und es fing an beim zocken auszufallen. Ohne irgendwelche Anzeichen kann mich der Gesprächspartner nicht mehr hören. Den In-Game Sound bekomme ich auch durch das Rode aus dem Klinkenstecker aber weiterhin. Den Gesprächspartner kann ich selber auch hören.
Es ist auch denke ich mal kein Discord Problem da wenn es ausgefallen ist, ich in Windows bei dem Mikrofon Pegel keinen Ausschlag erkennen kann.
Hier ist auch nur der einzige Workaround das Mikrofon wieder raus und rein zu stecken.

Ich habe auch schon herrausgefunden warum mein Mikrofon so leise war. Aus irgendeinem Grund waren die Levels in den Einstellungen für das Mikrofon super leise eingestellt und ich habe sie auf 100 gestellt.

Jetzt kommt aber wieder das andere Problem zum Vorschein, dass das Mikrofon sehr oft wenn es eingesteckt ist meine Windows Sound Settings zum crashen bringt.

Kann mir jemand helfen wie ich das Mikrofon richtig Einstellen kann oder weiß jemand was die Ursachen dieser Probleme sein können?


Nochmal kurz:
  • öffne ich das "Sound" Einstellungsfenster und spiele mit irgendwelchen Reglern für mein Mikrofon rum crashed das Fenster und der komplette sound des Mikrofons und Ausgabe am Mikrofon. (Eben kam auch die Meldung der Prozess "rundl32" reagiert nicht mehr)
  • wärend Discord calls stoppt das Mikrofon wahllos die Aufnahme der Stimme und der Gesprächspartner kann mich nicht mehr hören. Ich höre trotzdem in game sound und ihn an der Ausgabe am Mikrofon.
Ich benutze Windows 10 Pro v2004
Mainboard: Gaming-Mainboard ROG STRIX X99
 

Helper03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hast du die möglichkeit das Mic mal an einen USB Hub zu stecken mit Externen Stromanschluss ? Könnte evtl. sein das die USB Spannung zu Wenig ist. Hatte ich auch mal das wenn ich ts getartet habe und wollte was sagen und sehe das Windows das Gerät immer wieder schnell initialisieren tut. Als würde man 100 mal in der Sek. Usb ein und ausstecken.. Bei mir hat es geholfen an ein USB Hub zu stecken. seit dem nie mehr Probleme gehabt
 
TE
S

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke. Nachdem du das geschrieben hattest habe ich nochmal USB 3.0 direkt an meinem PC ausprobiert und es hat funktioniert. Meine Tastatur hat nur 2.0 und eventuell lag es dann daran, dass USB 2.0 nicht so viel Leistung hergibt wie 3.0. Ich werde es mal weiter beobachten. Es scheint aber als wären somit die beiden Probleme gelöst.
 
TE
S

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Microphone. Aber es hat sich jetzt darauf reduziert, dass es einfach plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich bin z. B. in discord und plötzlich kann mich der andere nicht mehr hören. Ich habe das mit Ihm auch mit skype probiert aber da ist auch das gleiche Problem. Unter "Sounds" in den Settings von Windows sehe ich auch, dass mein Micro keinen Pegel mehr zeigt und ich muss es raus und wieder rein stecken.
 
TE
S

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich weiß langsam nicht, was ich noch machen kann. Das Problem besteht weiterhin und treibt mich in den Wahnsinn. Es ist immer noch so, wie ich im Post #4 geschildert habe. Zudem werden auch die Stereo-Seiten vertauscht. Also nachdem das Mikrofon nicht mehr funktioniert (Ich habe direkt Apple Kopfhörer am Mikrofon angeschlossen). Gibt es noch irgendwelche Tests, die ich machen kann? Auf einem anderen Windows Laptop funktioniert das Mikrofon.
 

JackA

Volt-Modder(in)
@Sens4 Hast du jemals die richtigen Softwarepakete von deinem Mainboardhersteller passend zu Typ und OS runter geladen und als Admin installiert? Wenn nein, dann mach das; wenn ja, dann mach es nochmal.
 
TE
S

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke für den Hinweis. Ja habe ich gemacht ich hatte vor kurzem auch erst den Audio Treiber neu heruntergeladen. Ich habe heute nochmal die Treiber neu installiert aber es bleibt leider gleich.
 

JackA

Volt-Modder(in)
Das Einzige, was mir noch in den Sinn kommt und wo schon mehrere User Probleme mit Rode hatten, ist das USB Kabel, das soll ziemlich schlecht sein. Hast du da eine Möglichkeit mal ein anderes zu testen?
 
TE
S

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Einzige, was mir noch in den Sinn kommt und wo schon mehrere User Probleme mit Rode hatten, ist das USB Kabel, das soll ziemlich schlecht sein. Hast du da eine Möglichkeit mal ein anderes zu testen?
@JackA Sorry für die sehr späte Antwort. Ich hatte heute die Möglichkeit, ein anderes Kabel zu benutzen. Es hat sich aber wieder verabschiedet. Gibt es die Möglichkeit, auf irgendwelche Logs zu schauen? (Ich vermute, dass der Treiber abstürzt).
 

Ryo_Ohki

Schraubenverwechsler(in)
Servus, hallo,

vielleicht hilft dir mein Senf nicht, jedoch möchte ich ihn dazu geben. :)

Ich hatte (ähnliche) Probleme mit meiner SoundblasterX G6 welche ich über USB angeschlossen haben. Sporadische Ausfälle, wirrkürlich stotternder Sound.

Nach langem Suchen habe ich dieses Verhalten abstellen können:

Systemsteuerung ->
Energieoptionen ->
Engergiespareinstellungen ändern (aktiven Plan) ->
Erweiterte Energieeinstellungen ändern ->

- USB-Einstellungen / Einstellung für selektives USB-Energiesparen : ändern auf "Deaktiviert"
- PCI-Express / Verbindungszustand-Energieverwaltung : ändern auf "Aus"

Danach hatte ich keine Probleme mehr mit meinem DAC.
Vielleicht hilft es bei deinem Rode NT-USB (welches ich btw. auch besitze) weiter.

Sollte es nicht helfen, dann tut es mir leid, dass mein Vorschlag dich nicht weiter gebracht hat.

Liebe Grüße
Ryo_Ohki
 
TE
S

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Ryo_Ohki,

Ich teste lieber paar Sachen mehr als eine zu wenig, ich bin für jede Hilfe dankbar :) Hat aber leider nicht funktioniert. Schmiert immer noch ab.
 
TE
S

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

vor gut einem Monat ist eventuell mein Treiber meiner Wakü (h115i) abgestürzt. Ich glaube es war der Treiber.
An diesem Tag hat meine Wakü dann nicht mehr die von der Software festgelegten Farbe gehabt.

Lustigerweise ist mein Mikrofon dann auch nicht mehr abgestürzt.

Seit dem habe ich das USB Kabel aus meiner Wakü gezogen und das Mikro läuft ohne Probleme. Ich weiß nicht was die wakü damit zu tun hat!?
Aber vielleicht hilft es jemanden.
 
Oben Unten